Die qualmenden Zähne - Amalgam

Zurück zu „Keine Ernährung aber dennoch wichtig für die Gesundheit“


Themen rund um das körperliche und seelische Wohlbefinden
Snuggles
Status: Offline

Die qualmenden Zähne - Amalgam

Beitragvon Snuggles » 18. August 2009, 10:42


pippilotta
Status: Offline

Re: Die qualmenden Zähne - Amalgam

Beitragvon pippilotta » 19. August 2009, 09:35

Ich habe nur Amalgam Füllungen.
In Schweden war in den 60-70igern das Amalgam sehr populär (ich weiss nicht ob es was anderes damals gab)
Die schwedischen Zahnärzte waren der Meinung, dass man bei einem kleinen Karies viel bohren musste um riesengrosse Amalgamfüllungen zu machen. Um sicher zu gehen, dass der Karies vernichtet wird und nicht wieder kommt.
Ich bin mit Fluorid erst ab der 5ten Klasse behandelt worden, also hatte ich doch einige Karies bekommen, und die sind bis heute noch mit "schwedischen" Amalgam gefüllt.
Amalgam ist heute auch noch das Beste Füllmaterial, dass es gibt. Das finden auch die Zahnärzte in Deutschland. Es lässt sich am Besten in auch so kleine Löcher dicht einfüllen und kein Material ist so haltbar wie Amalgam.
Leider ist es billig und der Zaharzt verdient mehr, wenn er eine Kunstofffüllung empfielt oder halt Inlays.
Da ist mehr Geld zu verdienen, und jeder muss schauen, wie er sein Geld verdient.
Vor allem die Hersteller des Kunstoff (ich vergleiche sie mit der Margarinen Lobby) behaupten, dass Amalgam Allergien hervorruft und haben viele Studien finanziert.
Ich lese das Buch von Uffe Ravnskov, und weiss jetzt wie Studien verfälscht werden......

Als es populär würde das Amalgam der Schuldige an Allem sein sollte, hatte sich meine Tante (und viele in meiner Umgebung) alle Füllungen sanieren lassen. Alles Amalgam musste raus, man hatte ihr gesagt, dass das Amalgam für ihre Allergien und andere Beschwerden verantwortlich sein.
Jetzt sitzt sie da, ohne Amalgam, nur die Allergie und Beschwerden sind geblieben.

Ich hoffe, es entsteht eine Diskussion über Amalgam. Jeder hat doch Erfahrungen damit.

Snuggles
Status: Offline

Re: Die qualmenden Zähne - Amalgam

Beitragvon Snuggles » 19. August 2009, 14:15

Hallo Pippilotta,
Ich habe nur Amalgam Füllungen.
wie viele und an welchen Zähnen?


ich muss dir in vielen Punkten aufs energischste widersprechen.

Amalgam ist heute auch noch das Beste Füllmaterial, dass es gibt. Das finden auch die Zahnärzte in Deutschland.
dann bist du leider einer der vielen von denen, die sich zu wenig informiert haben und/oder den Irrsinn der Zahnärzte glauben.
fällt mir der schöne Satz ein: "der gute Deutsche behält sein Amalgam sein leben lang"


so zuerst mal eine Frage:

wieso muss das Amalgam bitte in der Zahnarztpraxis durch einen speziellen Amalgamabscheider als Sondermüll entsorgt werden? komisch, nicht wahr?
wird also erst zum Sondermüll nach dem es deinen Mund verlassen hat ;-)

Amalgam besteht aus etwa 51,5% Quecksilber, mind. 20% Silber, max. 16% Zinn, max. 15% Kupfer und max. 1% Zink.
viele dieser Stoffe lösen sich beim Essen aus den Füllungen.

Quecksilber ist das giftigste nicht radioaktive Element das es auf Mutter Erde gibt.

bei mir wurde ein Kaugummitest gemacht, der zeigte, dass beim Kauen Unmengen an Quecksilber freigesetzt wird. bei mir war es das 50fache über dem vorgeschriebenen Grenzwert. zudem war die Freisetzung von Silber über das 40fache überschritten. habe auch per LTT Test eine nachgewiesene Quecksilberallergie. der Epikutan-Test beim Hautarzt war negativ, da sie die Pflaster nach 2 Tagen schon entfernen und Quecksilber,Silber,... Langzeitallergene sind. die Krankenkassen wissen es schon anzustellen, damit es nicht so viele Allergiker gibt. früher blieben die Pflaster 7 Tage auf der Haut.



hieß es nicht immer aus den Füllungen werden keine Bestandteile freigesetzt? komisch, nicht wahr?


Vor allem die Hersteller des Kunststoff (ich vergleiche sie mit der Margarinen Lobby) behaupten, dass Amalgam Allergien hervorruft und haben viele Studien finanziert.
leider muss ich ihnen recht geben, oder denkst du der liebe Gott hat die ganzen Allergien, Nahrungsmittel-UV's, Krebs,... auf uns losgelassen. was ist die Ursache dieser ganzen Erkrankungen? meiner Meinung nach sind es Umweltgifte, Elektrosmog und der ganze chemische Fraß.
Kunststoff/Keramik ist zwar auch nicht die ideale Lösung, es gibt aber leider zur Zeit nichts anderes. man sollte schauen, das man kein Metall im Mund hat.

Als es populär würde das Amalgam der Schuldige an Allem sein sollte, hatte sich meine Tante (und viele in meiner Umgebung) alle Füllungen sanieren lassen. Alles Amalgam musste raus, man hatte ihr gesagt, dass das Amalgam für ihre Allergien und andere Beschwerden verantwortlich sein.
Jetzt sitzt sie da, ohne Amalgam, nur die Allergie und Beschwerden sind geblieben.
kann dir sagen warum: sie hatten mit Sicherheit keinerlei oder wenig Schutzmaßnahmen und wurden bei dieser Aktion akut durch Quecksilber vergiftet. der Dampf geht direkt in das Gehirn und viele werde kurz darauf oder Wochen später schwer krank. trotzdem kein Grund das Gift in seinem Munde zu lassen. man muss halt so weit möglich alle Schutzmaßnahmen ergreifen. am wichtigsten ist die Sauerstoffzufuhr, um zu vermeiden das die freigesetzten Dämpfe ins Gehirn gehen.

Beispiel:
bei einem Mitbetroffenen den ich kenne, wurden auch die Füllungen ohne Schutzmaßnahmen herausgebohrt. kurze Zeit darauf brach er zusammen und pinkelte Blut. die Nieren waren mit der Giftbelastung überfordert. er war ein halbes Jahr arbeitsunfähig.

Ich hoffe, es entsteht eine Diskussion über Amalgam. Jeder hat doch Erfahrungen damit.
lasse mich allerdings nicht auf Diskussionen ein, ob Amalgam schädlich ist oder nicht. wer sich informieren möchte, kann das Buch von Dr. Mutter "Gesund statt chronisch krank" lesen. sind die neuesten Studien enthalten. z.B. haben sie einem Schaf Amalgamplomben eingebaut. nach 28 Tagen war Quecksilber (haben sie zuvor radioaktiv markiert um es im Röntgenbild zu sehen) bereits in vielen Organen abgelagert.

so habe den Überblick verloren :-) denke das reicht erst mal.

mit energischem Gruß :-)

Dr. Snuggles

Snuggles
Status: Offline

Re: Die qualmenden Zähne - Amalgam

Beitragvon Snuggles » 19. August 2009, 14:16

wieso wurde/ist Amalgam bzw. Quecksilber in vielen Ländern verboten???

pippilotta
Status: Offline

Re: Die qualmenden Zähne - Amalgam

Beitragvon pippilotta » 19. August 2009, 15:29

Also, gerne darfst du mir wiedersprechen, dazu ist eine Diskussion da. Aber,

erstens, ich sehe nicht schlecht (das bezieht sich auf deine Schriftgröße, bis jetzt hatten wir normale Schriftgröße hier?

zweitens, habe ich durch die riesige Schrift das Gefühl, dass du hier wie ein Irre rumschreist (mein Gefühl)

drittens, ich habe hier erzählt wie gesund ich bin, keine Allergien oder irgendwelche Hirnschäden habe, oder sonst noch irgendwelche Probleme oder Krankheiten (wenigstens keine die auf Amalgam zurückzu führen sind ;) )

viertens, finde ich, dass jeder seine eigene Meinung haben darf und soll und wie ich schon erwähnt habe, freue ich mich über eine Diskussion

fünftens, zähle ich nicht zu den Schafen, ich bin ein Mensch (habe es so verstanden, dass du ein Schaf mit einem Menschen vergleichst, hoffentlich nur mit dir selbst)

Trotz deine Aufführung hier, freue ich mich über deinen Beitrag und über deine Meinung.

Solltest du Krank sein und es steht fest, dass es vom Amalgam kommt, gehörst du zu den wenigen, die damit Probleme haben. Klar tust du mir leid, wie mir alle Kranke leid tun, egal was sie haben.
Ich habe mich mit Studien zu Amalgam nicht befasst (bin ja voll zufrieden mit meinem) aber es gibt sicher Pro und Kontra Studien, wie bei allem anderen.

Es gibt viele Situationen im Leben, wo man sich entscheiden kann und muss.

Also sag gerne deine Meinung aber bleib ruhig dabei, wenn du nichts diskutieren willst, dann bleibe fern. Das bleibt dir auch überlassen.

Fragen zur Zusammensetzung und Sicherheitzvorkehrungen bei Amalgam solltest du an einem Fachman richten, davor habe ich keine Ahnung, steht nicht an erster Stelle in meiner Prioritätenliste. Auch kann ich die Gedanken vom lieben Gott nicht lesen.

Das einzige, was ich dir beantworten kann, ist die Frage zu meinen Füllungen. Sind wohl in etwa 5 oder 6 Zähnen (habe kein Spiegel zur Hand) und sie sind alle in den hinteren Zähnen, Backenzähnen) Im Frühjahr wurde mir eine schwedische Amalgamfüllung ersetzt, dass heisst die Alte wurde rausgebohrt und dann durch neue ersetzt. Ich habe keine "Sicherheitvorkehrungen" dabei mitbekommen. Weder habe ich Blut gepinkelt danach, noch haben meine Nieren versagt, genau umgekehrt, bin leistunsfähiger denn je. (hat sicher mit a. nichts zu tun)

Also, wie man sieht, du kennst jemanden, dem es schlecht geht,
ich kenne eine der es gut geht, MIR, also bleibt uns nichts anderes als zu erkennen, dass es hier auch so ist, wie bei Vielem, es ist von dem Menschen abhängig, jeder Mensch ist ja anders.

Zu deinem Beitrag über Fluor habe ich auch eine andere Erfahrung.

pippilotta
Status: Offline

Re: Die qualmenden Zähne - Amalgam

Beitragvon pippilotta » 19. August 2009, 15:39

ERGÄNZUNG:

Sorry, habe den Absatz mit deinen eigenen Problemen mit dem Amalgam überlesen.
Da du eine Amalgamallergie hast, kann ich verstehen, dass Amalgam für dich negativ ist, sollte dann raus.
Es gibt sicher viele Leute die Allergie auf Amalgam haben (keine Ahnung ob es oft vorkommt, ich kenne niemanden)
genauso viele die auf Milch und Nüsse und Pollen allergisch reagieren. Dann müssen sie die Stoffe meiden, die sie krank machen, ist doch klar.

Snuggles
Status: Offline

Re: Die qualmenden Zähne - Amalgam

Beitragvon Snuggles » 19. August 2009, 17:51

Hi Pippilotta,

klinke mich hiermit aus, da ich keinen Sinn darin sehe mit dir darüber zu diskutieren. gehörst halt zu den vielen die mit ihren schwarzen Füllungen glücklich sind und hoffentlich auch bleiben. ist ok so und ich habe auch keine Lust dich zu belehren. muss allerdings vorher noch ein paar Kommentare loswerden.

drittens, ich habe hier erzählt wie gesund ich bin, keine Allergien oder irgendwelche Hirnschäden habe, oder sonst noch irgendwelche Probleme oder Krankheiten
hoffentlich währt das lange und du musst nicht irgendwann an meinen Beitrag zurückdenken. genau den gleich Satz hat eine Arbeitskollegin zu mir gesagt, die den ganzen Mund mit Amalgam voll hat. leider hat sie dabei übersehen, dass sie schon Brustkrebs und ein Geschwür im Gesicht hatte und hochgradig cholerisch, schlechtlaunig und unzufrieden durch die Gegend läuft. ist halt Schicksal ;-)

zweitens, habe ich durch die riesige Schrift das Gefühl, dass du hier wie ein Irre rumschreist (mein Gefühl)
hattest recht!!! habe innerlich aufgrund der Unwissenheit und Leichtgläubigkeit vieler Menschen geschrien!!!

fünftens, zähle ich nicht zu den Schafen, ich bin ein Mensch (habe es so verstanden, dass du ein Schaf mit einem Menschen vergleichst, hoffentlich nur mit dir selbst)
erstens war das nur ein Beispiel, durch das man sieht, dass sich Quecksilber in den Organen ablagert und zweitens wenn du mit dem Argument kommst, dass Schafe zu viel kauen, sie haben den gleichen Test auch bei Affen gemacht und der verlief genauso. aber nach deiner Auffassung ist es ja nicht schlimm wenn die Organe voller Quecksilber sind. kannst ja mal einen Thermometer austrinken und schauen was passiert. da deine Füllungen ja ebenfalls aus 50% Quecksilber sind kann da eigentlich nichts schief gehen :-)

Im Frühjahr wurde mir eine schwedische Amalgamfüllung ersetzt, dass heisst die Alte wurde rausgebohrt und dann durch neue ersetzt.
musst du ja ab Juli nach Deutschland fahren, um dir das schwarze Zeugs einbauen zu lassen. in Schweden ist es nämlich seit Juli verboten, so fern du das noch nicht mitbekommen hast.

Fragen zur Zusammensetzung und Sicherheitzvorkehrungen bei Amalgam solltest du an einem Fachman richten, davor habe ich keine Ahnung, steht nicht an erster Stelle in meiner Prioritätenliste.
darin liegt das Problem. labberst hier einen vom Pferd, kennst anscheinend keinerlei Fakten und gehst nur davon aus, dass es dir "noch" gut geht um das Amalgam und dessen Inhaltsstoffe zu beurteilen. aber egal.

Diskussion hiermit für mich beendet. wer Interesse an dem Thema hat bitte mich per PN anschreiben.

Gruß

Dr.Snuggles

pippilotta
Status: Offline

Re: Die qualmenden Zähne - Amalgam

Beitragvon pippilotta » 19. August 2009, 19:36

Ich kann nur über dich schmunzeln.

Behauptest von Anfang an, dass du hier nicht diskutieren wirst und schreibst dabei ellenlange Beiträge, zitierst fleissig, wiederholst, dass du keine Diskussion willst, zitierst trotzdem und schreibst und schreibst.
Wenn das keine Diskussion deiner Seits war, was war das denn?

Auf jeden Fall, um mich und Milliarden Menschen auf der Welt, die Amalgam im Mund haben, (ich kenne niemand ohne)
brauchst du dir sicher keine Sorgen machen. Habe deinertwegen nachgeschaut, Amalgam gibt es als Zahnfüllmaterial seit fast 200 Jahren!!
Habe noch nie gehört, dass jemand am Amalgam gestorben ist. 200 Jahre haben die Menschen mit den Füllungen gelebt, ohne Panik. Fast alle Menschen, die ich kenne, und das sind nicht wenige, haben Amalgamfüllungen und niemand steigert sich da so rein, dass er krank wird oder Probleme damit hat. Wir leben in einer Welt, wo die Luft, das Wasser und alles mögliche mit Giften belastet ist, du kannst nicht aufhören zu atmen um zu vermeiden, dass es in dein Körper gelangt.
Der Körper gewöhnt sich anscheinend an solche Sachen.

Ich würde damit keine Panik machen, du kannst die Welt nicht retten wenn du dich aufregst, Stress fördert HerzKrankheiten mehr als Amalgam.......

Dass du die nicht vorhandene Diskussion beendest, ist für mich OK.
Cool bleiben, positive Einstellung zum Leben wäre sehr gut.
Liebe Grüsse
pippilotta

Snuggles
Status: Offline

Re: Die qualmenden Zähne - Amalgam

Beitragvon Snuggles » 19. August 2009, 20:06


mauseli
Status: Offline

Re: Die qualmenden Zähne - Amalgam

Beitragvon mauseli » 23. August 2009, 08:35

oh oh, soll ich boxhandschuh verteilen?? :mrgreen:

nur mal kurz, was ich über amalgam weiß:
mein zahnarzt hat es mir vor jahren schon mit erheblichen sicherheitsvorkehrungen
für ihn und für mich entfernt.
ich bin gut darin, leute auszufragen, deshalb kam beim zahnarzt raus, daß früher am
amalgam das meiste geld zu verdienen war.

als ich noch amalgam im mund hatte, konnte ich keinen gold-ohrschmuck tragen, das
reagierte irgendwie - ich merkte das an metallischem geschmack im mund.
dass sowas nicht gut ist, sagte mir schon mein geschmackssinn - unabhängig von der
meinung irgendwelcher schlauer leute.
meinte mal jemand, unterschiedliche metalle würden elektrisch aufeinander reagieren,
(könnte auch bei wasserleitungen konsequenzen haben)
- meine unprofessionelle ausdrucksweise dazu :oops: -

außerdem spielt der individuelle ph-wert im körper eine rolle. je niedriger er ist, umso
mehr kann sich quecksilber lösen.

bei meiner schwester löste sich quecksilber und lagerte sich im zahnfleisch ab. sie war
über jahre ziemlich krank, hatte alle möglichen krankheiten, wenn sie nichts dran getan
hätte, wär sie möglicherweise dran gestorben. nachdem das amalgam draussen war, incl.
der ablagerungen und sie eine entgiftung machte, ist sie sozusagen ein neuer mensch -
gesund und fit. leider dauerte es jahre, bis sie einen arzt fand, der das erkannte.
da gibt es noch sehr viel uninformiertheit bei den ärzten/symptombehandlern.

pipilotta, wenn die beschwerden deiner tante nach der amalgamsanierung nicht weggingen,
muß sie unbedingt eine entgiftung machen. da war sie aber bei nem halbinformierten
zahnarzt, oder bei einem, der nur das schnelle geld sah.
woher weißt du übrigens so genau, daß deine kleinen wehwehchen nicht vom amalgam
kommen?

@snuggles, geschrei bringt nix, weder mit stimme noch mit tastatur, weder im inet noch
im wirklichen leben.

jeder soll so leben, wie es ihm gefällt. heutzutage hat fast jeder die möglichkeit, sich zu
informieren und dann zu handeln wie er es für sich verantworten kann.
auch wenn ich deinen aufschrei verstehen kann ... :)

grüssles von
eliane


Zurück zu „Keine Ernährung aber dennoch wichtig für die Gesundheit“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste