Erfahrungen mit Wasch- Heil- oder Tonerde?

Zurück zu „Keine Ernährung aber dennoch wichtig für die Gesundheit“


Themen rund um das körperliche und seelische Wohlbefinden
Benutzeravatar
Bumble_Rose
Beiträge: 2947
Registriert: 2. Juli 2020, 11:39
Wohnort: SLG
Status: Offline

Erfahrungen mit Wasch- Heil- oder Tonerde?

Beitragvon Bumble_Rose » 2. Mai 2021, 12:43

Da wir immer wieder aus verschiedenen Gründen auf der Suche nach haut-, haar- und umweltverträglichen Alternativen für die äußere Körperpflege sind, stieß ich heute auf diesen Artikel über Tonerde

https: //www.smarticular. net/tonerde-lavaerde-heilerde-masken-naturkosmetik/

Hat die hier jemand schon mal bspw. als Haarwaschmittel getestet?

Auf selbstgemachte Erfahrungsberichte (und eventuell auch Rezepte, Anwendungsempfehlungen, etc.) zum gesammelten Nachlesen würde ich mich sehr freuen :)
mit freundlichen Grüßen von Rösle :)

learn-connect-heal-fast ~O) *-:) :-BD

Ich definiere mich eigentlich nicht über mein Gewicht :x

wörtlich (nicht farblich ;;) ) zitiert aus meinem hiesigen alten TageBuch:

Gespannt auf Veränderungen


Benutzeravatar
Christine
Beiträge: 4261
Registriert: 17. Juli 2017, 21:11
Status: Offline

Re: Erfahrungen mit Wasch- Heil- oder Tonerde?

Beitragvon Christine » 2. Mai 2021, 13:14

Ich habe nur gemerkt dass sie gegen Pickel nicht hilft ...
LG @};- %%- @};- %%-
Christine

Ab 2.12.2021 Beginn Intervallfasten / Dinner Cancelling; Gewicht: geschätzt 120 kg
Ab ca. 17.1.2022 Intervallfasten / Dinner Cancelling mit Keto / Low Carb; Gewicht: 112,7 kg
10.3.2022: 109,5 kg

Alassea
Beiträge: 209
Registriert: 28. April 2021, 14:22
Status: Offline

Re: Erfahrungen mit Wasch- Heil- oder Tonerde?

Beitragvon Alassea » 7. Juni 2021, 08:05

Huhu, ja ich hab das getestet. :)
Für meine Kopfhaut fand ich das gar nicht so schlecht. Darauf gekommen bin ich, als ich (hormonell bedingt) sehr schnell fettendes Haar hatte. Wenn man etwas Sauerei im Bad nicht scheut und kein Problem damit hat sich die Pampe vor dem Haarewaschen anzurühren, ist das sicher in Betracht zu ziehen.

Bei mir hat sich irgendwann das Problem entwickelt, dass ich, je länger ich damit wusch, die Pampe immer schwieriger aus den Haaren bekam. Hatte dann anschließend immer wieder mal hier und da Rückstände und auf Dauer war es mir schon unangenehm, wenn mich meine Mitmenschen dann darauf aufmerksam machten, dass ich da etwas im Haar habe. :-w Auch hat es meine Haare, trotz sonstiger Pflege, ziemlich ausgetrocknet. Man kann dem ganzen zwar schon direkt ein paar Zusätze beipanschen, aber dann war der tolle Effekt auf der Kopfhaut für mich auch wieder dahin.

Wenn es dir um den Kostenfaktor geht: Man kann auch anders beim Haarewaschen sparen. Zum Beispiel durch Waschen mit Haarseife, festen Shampoobars oder auch Waschkräutern. :) Allesamt sehr ergiebig.

Benutzeravatar
Bumble_Rose
Beiträge: 2947
Registriert: 2. Juli 2020, 11:39
Wohnort: SLG
Status: Offline

Re: Erfahrungen mit Wasch- Heil- oder Tonerde?

Beitragvon Bumble_Rose » 8. Juni 2021, 08:04

Huhu, ja ich hab das getestet. :)
Für meine Kopfhaut fand ich das gar nicht so schlecht. Darauf gekommen bin ich, als ich (hormonell bedingt) sehr schnell fettendes Haar hatte. Wenn man etwas Sauerei im Bad nicht scheut und kein Problem damit hat sich die Pampe vor dem Haarewaschen anzurühren, ist das sicher in Betracht zu ziehen.

Bei mir hat sich irgendwann das Problem entwickelt, dass ich, je länger ich damit wusch, die Pampe immer schwieriger aus den Haaren bekam. Hatte dann anschließend immer wieder mal hier und da Rückstände und auf Dauer war es mir schon unangenehm, wenn mich meine Mitmenschen dann darauf aufmerksam machten, dass ich da etwas im Haar habe. :-w Auch hat es meine Haare, trotz sonstiger Pflege, ziemlich ausgetrocknet. Man kann dem ganzen zwar schon direkt ein paar Zusätze beipanschen, aber dann war der tolle Effekt auf der Kopfhaut für mich auch wieder dahin.

Wenn es dir um den Kostenfaktor geht: Man kann auch anders beim Haarewaschen sparen. Zum Beispiel durch Waschen mit Haarseife, festen Shampoobars oder auch Waschkräutern. :) Allesamt sehr ergiebig.
Vielen Dank Dir für diesen hilfreichen Erfahrungsbericht :)

Wir sind derzeit mit unseren "festen Shampoos", die wir in Benutzung haben gerade auch wegen der einfacheren Handhabung soweit noch ganz zufrieden :-BD
mit freundlichen Grüßen von Rösle :)

learn-connect-heal-fast ~O) *-:) :-BD

Ich definiere mich eigentlich nicht über mein Gewicht :x

wörtlich (nicht farblich ;;) ) zitiert aus meinem hiesigen alten TageBuch:

Gespannt auf Veränderungen


Benutzeravatar
Amaketon
Beiträge: 1462
Registriert: 17. März 2017, 19:16
Status: Offline

Re: Erfahrungen mit Wasch- Heil- oder Tonerde?

Beitragvon Amaketon » 8. Juni 2021, 13:05

Wir benutzen seit 1-2 Jahren auch feste Shampoos. Auch die Kinder kommen damit sehr gut zu recht.
Eine umgedrehte Silikonbürste is die Abtropfstation. Die Seifen bleiben dadurch lange erhalten und das Ganze ergiebig.

Mit Lavaerde habe ich keine guten Erfahrungen gemacht, meine Haare wurden dadurch fitzig und stumpf.
Dazu muss ich aber dazugeben, dass ich die Lavaerde ausprobiert hatte, als ich mir noch meine Haare gefärbt hatte.
Das hat vielleicht Einfluss.


Zurück zu „Keine Ernährung aber dennoch wichtig für die Gesundheit“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste