Kennt sich jemand mit L-Thyroxin aus?

Zurück zu „Keine Ernährung aber dennoch wichtig für die Gesundheit“


Themen rund um das körperliche und seelische Wohlbefinden
Siabhon
Beiträge: 31
Registriert: 8. Juni 2010, 10:02
Status: Offline

Re: Kennt sich jemand mit L-Thyroxin aus?

Beitragvon Siabhon » 29. Januar 2011, 22:17

Hallo Nick_Sam,

hoffentlich kennt sich dein Hausarzt gut mit Schilddrüsenerkrankungen aus; scheint bei dir ja kein einfacher Fall einer normalen Unterfunktion zu sein. Willst du dir nicht zusätzlich einen Termin beim Endokrinologen oder Nuklearmediziner holen?

Gute Besserung wünscht
Siabhon

Nick_Sam
Status: Offline

Re: Kennt sich jemand mit L-Thyroxin aus?

Beitragvon Nick_Sam » 30. Januar 2011, 13:47

Ich mache Montagfrüh direkt einen Termin beim Endokrinologen, hatte gestern auf der Party ein Gespräch mit einer Bekannten die auch SD_Unterfunktion hat und die hat mir so viel erzählt was ich nicht kenne und was man beachten sollte gerade am Anfang das ich mich bei meinem Hausarzt da nicht gut für aufgehoben fühle :)

Schäfchen
Status: Offline

Re: Kennt sich jemand mit L-Thyroxin aus?

Beitragvon Schäfchen » 3. Februar 2011, 18:24

Nach OP sollte zügig gesteigert, bzw bereits mit einer höheren Dosis eingestiegen werden. Es hängt natürlich auch ein bisschen davon ab, wieviel Rest-SD noch da ist. Ich würde meinen, dass du mind. 100 LT brauchst. Und wenn ich du wäre, würde ich die auch einfach ab sofort nehmen.
Einlesen, bzw. fragen unter http://www.ht-mb.de ist ein guter Tip!

LG
Sola
Das kann man SO nicht einfach sagen. Die Einstiegsdosis ist völlig ok - wenn du dich damit aber so unwohl fühlst, musst du deinen Arzt nerven und nicht locker lassen.

Bei mir ist der gleiche Status. Rechts ist alles weg - links durfte das eh schon leicht verkümmerte Dingelchen bleiben. Nach der OP bin ich mit 50ern eingestiegen - nach 3 Monaten wurde nach Blutbild auf 75er erhöht. Damit läuft alles sehr gut. Das ist aber völlig individuell! DU musst mit der Dosierung klar kommen!

Noch ein wichtiger Tipp meines Lieblings-Apothekers. Man sollte bei den Tabletten kein Hersteller-Hopping machen, sondern einem Hersteller treu bleiben. Mit häufigem Hersteller-Wechsel wurde wohl keine guten Erfahrungen gemacht.

Nick_Sam
Status: Offline

Re: Kennt sich jemand mit L-Thyroxin aus?

Beitragvon Nick_Sam » 4. Februar 2011, 13:35

Hallo,

ich war gestern bei einem Nuklearmediziner im KH und habe mich da so weit es ging aufklären lassen.
Meine Dosis ist schon sehr gering und er würde raten schon mit einer höheren Dosis zu beginnen, da die Gefahr besteht zu schnell in die Unterfunktion zu kommen und damit nimmt man automatischer schneller zu auch wenn viele sagen "zunahme hat damit nicht zu tun" und man hat natürlich auch andere Auswirkungen bei einer Unterfunktion.
Er sagte das L-Thyroxin ja meistens nach Körpergewicht und Werte berechnet wird und da liege ich schon bei einer 175er und müsste somit schon am Anfang höher starten damit ich nicht zu lange brauche um zur Zieldosis zu kommen.
Die Angst das meine Schilddrüse wieder wachsen kann wenn man zu niedrig eingestellt ist oder die vergisst hat er mir genommen, da ich ja auch eine Autoimmunkrankheit habe also allergisch reagiere und somit meine SD nicht wirklich wachsen wird oder wenn dann nur sehr langsam.
Er wird ja noch mal an meinem Hausarzt ein Empfehlungsschreiben schicken und hat noch mal wegen der letzten Probe die noch fehlt druck gemacht so das ich nächste Woche zum Hausarzt und alles weitere mit ihm besprechen soll.
Im März habe ich auch noch einen Termin bei einem Endokrinologen ...
Ach ja bei mir ist erst mal wichtig mein TSH-Wert zwischen 0,5-1 zu bekommen, T3 T4 oder wie die sachen alle heißen sind erst mal nicht ganz so wichtig ...

Micettina
Beiträge: 41
Registriert: 17. November 2010, 12:25
Wohnort: Bayern
Status: Offline

Re: Kennt sich jemand mit L-Thyroxin aus?

Beitragvon Micettina » 5. Februar 2011, 13:04

hallo nick_sam,

habe auch eine sd-unterfunktion, kann auch nur endokrinologen empfehlen, weil die hausärzte da einfach nicht genug ins detail gehen :-)

ich bin bei 200µg, hab aber zwischen 100 und 300 alles durchgetestet, um auf die richtige dosis zu kommen. hatte extreme unterfunktionssymptome und bis ich wieder beim wohlfühlen war, hats ne weile gedauert. ich würd dir auch empfehlen, nicht zu sehr in die unterfunktion zu rutschen. und keine angst vor hohen dosen :-)

alles gute!


Zurück zu „Keine Ernährung aber dennoch wichtig für die Gesundheit“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste