splitternde Fingernägel

Zurück zu „Keine Ernährung aber dennoch wichtig für die Gesundheit“


Themen rund um das körperliche und seelische Wohlbefinden
Silberkatze
Beiträge: 155
Registriert: 27. Dezember 2010, 12:06
Status: Offline

splitternde Fingernägel

Beitragvon Silberkatze » 13. März 2011, 09:57

Hall, Ihr Lieben - hat jemand einen Rat: ich muß derzeit meine Fingernägel super kurz feilen, da sie splittern - nicht alle, aber speziell am Zeigefinger (dort ist auch seitlich, Richtung Daumen, die Haut so rauh, daß ich sie mit der Diamantfeile glätten muß, um nicht überall hängen zu bleiben ) und am Mittelfinger.
Zum Putzen nehme ich Gummihandschuhe, zwischendurch nicht immer, wenn ich ins Wasser greife - was ich jetzt vielleicht öfter mache, weil ich mehr koche - vielleicht ist es das ?? Ich hatte immer, wenn ich Diät machte, so was (WW, Metab. Balance), jetzt wundert es mich aber sehr bei meinem Eier-Konsum - sind ja wirkliche Vit/MIn-Bomben..Schönen Sonntag noch :D

Benutzeravatar
Sudda Sudda
Moderator
Beiträge: 12226
Registriert: 3. August 2009, 21:07
Wohnort: Rheinland
Status: Offline

Re: splitternde Fingernägel

Beitragvon Sudda Sudda » 13. März 2011, 11:52

Komisch. Meine Fingernägel sind unglaublich fest geworden seit LCHF. Ich habe lange Nägel (natur) und die gehen nur kaputt, wenn ich irgendwo schräg feste gegen schlage (gerne wenn ich die Autotür von innen zuwerfe).

Wie wäre es, wenn du die Nägel mit Nagelhärter (Klarlack) überziehst? Dann sind die deutlich stabiler.
Die unter www.LCHF.de angebotenen Dienste und Inhalte sind nur zu Infozwecken bestimmt und können nicht die Beratung oder die Behandlung eines Arztes ersetzen.

Kikilula
Status: Offline

Re: splitternde Fingernägel

Beitragvon Kikilula » 13. März 2011, 14:03

Da kann ich dir auch nix zu sagen - ich hatte schon immer Eisenkrallen... das blieb auch mit LCHF immer so.

Silberkatze
Beiträge: 155
Registriert: 27. Dezember 2010, 12:06
Status: Offline

Re: splitternde Fingernägel

Beitragvon Silberkatze » 13. März 2011, 16:27

...und ich hatte SO auf Euch und Euer schier endlos scheinendes Wissen gesetzt :?
Danke jedenfalls, daß Ihr Euch damit befaßt habt - ist SUPERNETT von Euch - werde mir morgen den Härtungslack besorgen !
Die positive Neuigkeit für mich muß ich aber auch gleich melden - trotz nix Abnehmen passe ich in eine Hose, die vor einer Woche noch nicht zugegangen ist :), und beim gemütlich Garten-aufräumen und kinderbereit :D - machen hat sich eine super Stimmung in mir ausgebreitet, wie sonst nur, wenn ich GAAAANZ tief im Schlagoberstopf stecke ;) Schönen Sonntag noch !

Kikilula
Status: Offline

Re: splitternde Fingernägel

Beitragvon Kikilula » 13. März 2011, 17:05

Hier bei den PaleoHacks habe ich etwas zum Thema gefunden:

http://paleohacks.com/questions/2738/fi ... z1GUK3vDz8

Google übersetzt das so:
Fingernagel Grate und Sprödigkeit
Frage:

Als ich anfing gehen Paläo / Ur, hatte ich Probleme mit meinen Fingernägeln zu ridged / spröde, und nach einer n paar Monaten wurden sie hart wie Stein. Eine Validierung, dass ich etwas richtig machen, wenn es je eine gab. Jetzt wieder, sie sind wellig und brüchig (meine Thumbnails rechts unten klumpig), obwohl ich wirklich nicht viel in meiner Ernährung geändert.

Irgendwelche Vorschläge, was ich vermisse / zu viel von?

Antwort:

Im Allgemeinen, Haut und Nägel Gesundheit ist durch ausreichende Zufuhr von Eiweiß, essentielle Aminosäuren und essentielle Fettsäuren verbessert. Einige Leute nehmen mündliche Fischöl und unflavored Gelatine Ergänzungen (oder Knochenmasse, als Melissa schlägt) für ihre Haut, Haare und Nägel.

Was Sie nicht sagen, ob die vertikale oder horizontale Leisten sind. Vertikale Rippen sind durch Alterung, Vererbung, und manchmal Trockenheit verursacht. Wenn Sie eine Feuchtigkeitscreme oder Kokosöl Verwendung auf Ihrer Haut und Hände, sollten Sie einige in die Nagelhaut und Nägel Basis Ihrer Massage. Auch Handschuhe, wenn Sie Geschirr oder Wäsche durchführen Reinigungsaufgaben oder andere Aufträge mit harten oder Trocknen Chemikalien (http://www.buzzle.com/articles/vertical ... idges.html).

Horizontalen Rippen sind nicht immer so gutartig wie vertikale Stege. Sie werden durch Unterbrechungen in das Wachstum der Nägel. Dies kann durch physische oder psychische Stress, Trauma, Mangelernährung, Medikamente verursacht werden (zB Chemotherapie) und Krankheiten (wie Diabetes, rheumatoide Arthritis oder Morbus Crohn). Wenn Sie wiederkehrende horizontale Nagel Rippen haben, sollten Sie mit Ihrem Arzt darüber sprechen. Ref: http://www.ehow.com/about_5033525_cause ... nails.html

Andere Nagelveränderungen können manchmal zu Ernährungs-oder mangels medizinischer Bedingungen bezogen werden. Sprödigkeit kann mit Eisen-oder Biotin-Mangel assoziiert ist, oder mit der Schilddrüse, Nieren-oder Kreislaufprobleme. Aufteilen und Ausfransen kann mit Psoriasis in Verbindung gebracht werden, oder mit Mängeln an Vitamin C, Folsäure, oder Protein (http://en.wikipedia.org/wiki/Nail_disease).



Weitere Paleo Hacks: http://paleohacks.com/questions/2738/fi ... rittleness # ixzz1GUZb6tBO

Kikilula
Status: Offline

Re: splitternde Fingernägel

Beitragvon Kikilula » 13. März 2011, 17:06

Knochenbrühe regelmäßig getrunken könnte vielleicht helfen, besonders Kalbsbrühe.

Benutzeravatar
Sudda Sudda
Moderator
Beiträge: 12226
Registriert: 3. August 2009, 21:07
Wohnort: Rheinland
Status: Offline

Re: splitternde Fingernägel

Beitragvon Sudda Sudda » 13. März 2011, 17:44

Vielleicht ist es auch Zinkmangel? Hast du auch trockene Haut??

Guck mal hier:

http://www.zinkmangel.de/haut_haar/fingernaegel.php
Die unter www.LCHF.de angebotenen Dienste und Inhalte sind nur zu Infozwecken bestimmt und können nicht die Beratung oder die Behandlung eines Arztes ersetzen.

Silly
Status: Offline

Re: splitternde Fingernägel

Beitragvon Silly » 13. März 2011, 18:35

Ich tippe auch auf Zinkmangel, da Zink das Eiweiß im Körper zusammenfügt.

Mal 4 Wochen eine Zinkkur ausprobieren.

Silberkatze
Beiträge: 155
Registriert: 27. Dezember 2010, 12:06
Status: Offline

Re: splitternde Fingernägel

Beitragvon Silberkatze » 13. März 2011, 18:38

Danke - ist wirklich SOOO lieb, wie Ihr Euch kümmert :!: :) - werde Alles probieren, werde auch meine Schilddrüsenwerte anschauen lassen, war in einem von Euren Hinweisen auch aufgelistet - habe gelesen, daß durch KH-arme Ernährung sich die SD-Werte auch nach unten bewegen können - es werden u.A. auch deshalb sog. "Aufladetage " empfohlen - was haltet Ihr denn davon ?????

Kikilula
Status: Offline

Re: splitternde Fingernägel

Beitragvon Kikilula » 13. März 2011, 19:37

Aufladetage haben mit LCHF nix zu tun - das machen manche Sportler, weil sie denken, dass sie in Ketose Leistungseinbußen hätten. Das können unsere Sportler hier wiederlegen - es dauert nur einige Monate der Umstellung...


Zurück zu „Keine Ernährung aber dennoch wichtig für die Gesundheit“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste