Stress...

Zurück zu „Keine Ernährung aber dennoch wichtig für die Gesundheit“


Themen rund um das körperliche und seelische Wohlbefinden
Aina
Beiträge: 27
Registriert: 19. Oktober 2010, 22:58
Status: Offline

Stress...

Beitragvon Aina » 20. März 2011, 11:07

Hi :-)

Ich mache mir in den letzten Woche vermehrt Gedanken darüber, wie ich mit dem (immer vorhandenen) Stress auf der Arbeit umgehen soll. Ich bin eigentlich relativ stressresistent aber momentan kommt noch sehr viel Druck "von oben" dazu und ich merke dass es mir gesundheitlich schlechter geht: Ich bin verspannt, habe momentan sehr oft Kopfschmerzen und bin manchmal auch einfach ausgelaugt. Ich habe jetzt einige Wochen hinter mir in denen ich 4 Tage/Woche auf Dienstreise war und das schlaucht einfach. Vor zwei Wochen war ich fast einen ganzen Samstag ausgeschaltet weil ich so heftige Kopfschmerzen hatte.

Wenigstens sind die Magen-Darmprobleme die ich in solchen Situationen früher immer hatte nicht da - ich vermute mal, dass das von der umgestellten Ernährung kommt.

Ich weiss aber momentan nicht wirklich wie ich damit weiter umgehen soll :( Ich schätze, dass der Stress nicht gerade fürs Abnehmen förderlich ist. Die Kopfschmerzen für die Konzentration mit Sicherheit auch nicht... Ich will den Job aber nicht wechseln, ich liebe ihn nämlich - aber ich könnte mich innerhalb der Firma versetzen lassen. Die Arbeit die ich gerade mache ist bekannt dafür, sehr hart zu sein und meine Vorgänger haben alle nach höchstens einem Jahr aufgegeben - ich bin jetzt schon zwei Jahre dabei. Mein Ziel ist es, gegen Ende des Jahres da aufzhören - aber ich frage mich gerade ob ich zu ehrgeizig bin?

Viel arbeiten macht mir nichts aus, aber ich muss ständig versuchen, im Chaos zurechtzukommen und kann eben wegen dem Chaos (der nicht von mir verursacht ist) nicht gut arbeiten bzw. kann nie alles erledigen, was erledigt werden müsste. Und das ist sehr unbefriedigend :-(

Ich merke dass mir das Fitnessstudio sehr gut tut, nur leider schaffe ich es von der Zeit her nicht mehr als höchstens 2x/Woche hinzugehen.

Habt ihr irgendwelche guten Tipps für mich? Wie gesagt, an der Situation ist momentan nicht viel zu ändern, es geht wohl mehr darum, wie ich damit umgehe...

LG
Aina

Nordkäppchen
Status: Offline

Re: Stress...

Beitragvon Nordkäppchen » 20. März 2011, 11:46

Hi :)

So von außen ohne Kenntnis der Situation ist es natürlich etwas schwierig Tipps zu geben.
Ich gehe davon aus, dein Stress ist ein Zeitproblem und kein emotionales Kollegenproblem.

Es gibt spezielle Zeitmanagement Seminare die können sehr effektiv sein. Meine Gesellschaft bietet diese auch für ihre Mitarbeiter an. Laut Teilnehmern wären sie nicht schlecht. Vielleicht gibts bei dir ja auch so was oder erkundigst Dich mal wo solche Seminare angeboten werden.

Wichtig ist auch, dass Du dir in deinen Terminkalender Zeit für Dich einplanst und wenn es nur 15 Minuten für ne Tasse Kaffee sind, aber diesen Termin genau so wichtig nimmst wie den mit nem Kunden.

Zwei mal die Woche ins Fitness-Studio ist doch ne gute Quote, ich würde es auch nicht öfter schaffen. Hast Du dann auch genügend Zeit dort, kannst Du gemütlich in die Sauna(falls vorhanden), oder andre Relax-Angebote wahrnehmen?

Ich vermute mal dein Job, da er auch von deinen Vorgängern nur begrenzte Zeit ausgeübt wurde, ist auf 150% angelegt und wird dafür auch entsprechend bezahlt. Da gehören Abstriche am Privatleben leider dazu.
Ich kenne das aus dem Bekanntenkreis, da arbeiten einige Doppelschicht, das ist ebenfalls sehr stressig, die Freizeit geht mit schlafen drauf, die wenigsten machen es länger als 5 Jahre, dafür sammelt sich auch ein kleines Startkapital fürs eigene Häusel an.

Aber grundsätzlich, wenn Du mit dem Job deine Gesundheit ruinierst solltest Du dir, wenn es möglich ist, was andres suchen. Du hast nur eine Gesundheit, die sollte man nicht wegen Profit und Karriere opfern.

LG
Corina

Kikilula
Status: Offline

Re: Stress...

Beitragvon Kikilula » 20. März 2011, 11:54

Hast du mit deinem direkten Vorgesetzten oder der Personalabteilung schon mal darüber gesprochen, dass der hohe Dauerdruck mit der Zeit zu viel wird? Hast du vielleicht auch Vorschläge, wie deine Arbeit sinnvoll zu modifizieren wäre? Vielleicht, in dem die Belastungen anders organisiert oder auf mehrere Mitarbeiter verteilt werden?

So kann es ja auf Dauer keinesfalls weitergehen. Gerade sehr leistungsfähige/-willige Menschen sind dann schnell vom Burnout bedroht.

Ich als Vorgesetzte würde mich freuen, wenn solche konstruktive Ideen an mich herangetragen würden. Es ist ja auch im Sinne des Unternehmens, wenn die Arbeit kontinuierlich von gesunden Mitarbeitern erledigt wird. Auch wenn etwas "immer schon so" gemacht wurde, kann es doch vielleicht noch besser gemacht werden.

Aina
Beiträge: 27
Registriert: 19. Oktober 2010, 22:58
Status: Offline

Re: Stress...

Beitragvon Aina » 20. März 2011, 16:06

Danke schon mal... ich merke, ich muss mich damit auseinandersetzen...

Die Situation ist die, dass ich bei Firma 1 eingestellt bin. Die Firma ist super organisiert und fördert die Mitarbeiter und achtet sehr darauf, dass es den Mitarbeitern gut geht. Dort sitzt auch meine direkte Vorgesetzte.
Ich bin aber an Firma 2 "ausgeliehen". Firma 2 ist in der Branche allgemein bekannt dafür, dass es niemand dort lange aushält wegen der hohen Arbeitbelastung und dem Druck.
Firma 1 kann also noch so gut organisiert sein, ich muss leider mit dem Chaos in Firma 2 irgendwie klarkommen. Wenn ich gehe, verlieren wir Firma 2 als Kunde, also ist das nichts, was ich leichfertig tun würde.
Zeitmanagement ist nicht ein Problem für mich, ich bin von Natur aus sehr strukturiert und kann mich selbst gut organisieren. Das Problem ist eher das Chaos in Firma 2, denn dort wird nicht wirklich gemanaged, eher wird das Chaos verwaltet und sicherheitshalber auch Druck gemacht. Es gibt trotz Neueinstellngen immer noch zu wenig Leute für die ganzen Projekte. Ich kann mich also selbst noch so gut organisieren, es hilft nichts... aber ihr habt recht, es kann so eigentlich nicht weitergehen. Ich muss aber vielleicht auch den Anspruch an mich selbst etwas herunterschrauben, immer alles schaffen zu müssen. Es muss nicht immer alles gehen...

Hm. Ich halte mich eigentlich nicht für Burnoutgefährdet aber diese Kopfschmerzen geben mir jetzt doch zu denken. Heute morgen waren sie wieder extrem :(

Benutzeravatar
SOLEILrouge
Beiträge: 396
Registriert: 8. April 2010, 18:24
Wohnort: Vorderpfalz
Status: Offline

Re: Stress...

Beitragvon SOLEILrouge » 19. Juli 2011, 03:28

Hallo Aina,
was ist denn mittlerweile aus deinen andauernden Kopfschmerzen & anderen Beschwerden geworden?
Wie läuft's mit deinem stressigen Job in Firma2???
Ich hoffe es geht dir soweit gut... :?: :roll:
Liebe Grüße,
iNgRiD :-)

Aina
Beiträge: 27
Registriert: 19. Oktober 2010, 22:58
Status: Offline

Re: Stress...

Beitragvon Aina » 6. August 2011, 00:53

Ups, nicht mehr reingeschaut in den letzten Wochen...

Danke fürs Nachfragen :-) Ich habe es immer noch sehr stressig, aber ab September wird es besser. Mitte Mai eskalierte alles so sehr, dass ich um Versetzung gebeten habe und auch bekam - ab September werde ich in "meinem" Unternehmen für einen anderen Kunden arbeiten. Jetzt muss ich nur noch ein paar Wochen durchstehen und danach wird es mir besser gehen :-)

Liebe Grüße

Aina


Zurück zu „Keine Ernährung aber dennoch wichtig für die Gesundheit“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 19 Gäste