Spreizfußbeschwerden

Zurück zu „Keine Ernährung aber dennoch wichtig für die Gesundheit“


Themen rund um das körperliche und seelische Wohlbefinden
Benutzeravatar
datBea
Beiträge: 3223
Registriert: 4. Dezember 2009, 11:53
Wohnort: Kaarst
Status: Offline

Re: Spreizfußbeschwerden

Beitragvon datBea » 2. Oktober 2011, 19:53

das klingt interessant, Magdalene.

Kannst du darüber noch mehr erzählen?
Wonach man googlen soll, zB?

Benutzeravatar
Magdalene
Beiträge: 84
Registriert: 30. November 2010, 15:36
Wohnort: Pfalz- DÜW
Status: Offline

Re: Spreizfußbeschwerden

Beitragvon Magdalene » 4. Oktober 2011, 13:01

@ dat bea,
ich hatte leider keine Zeit früher zu antworten.
google mal nach www. beckenschiefstand.de Rückenschmerzprofi
dazu gibt es aber einen bestimmten Namen, den ich leider nicht öffentlich dazuschreiben kann wegen der verbotenen Werbung.
Näheres gerne per PN.

Benutzeravatar
datBea
Beiträge: 3223
Registriert: 4. Dezember 2009, 11:53
Wohnort: Kaarst
Status: Offline

Re: Spreizfußbeschwerden

Beitragvon datBea » 4. Oktober 2011, 13:46

Danke!

Benutzeravatar
petzinger
Beiträge: 3051
Registriert: 14. April 2011, 20:56
Wohnort: Hessen
Status: Offline

Re: Spreizfußbeschwerden

Beitragvon petzinger » 4. Oktober 2011, 14:55

Die meisten Menschen gehen bei einem Beckenschiefstand davon aus, dass ein Bein zu kurz ist. Es ist aber genau umgekehrt. Ein Bein ist zu lang, bzw. es sitzt nicht richtig in der Hüfte. Meine Heilpraktikerin hat auch schon mit verschiedenen Übungen das Bein meiner Tochter wieder in die richtige Lage gebracht. Bei meinem Spreizfuß wird das nicht helfen, denn ich habe (leider) keinen Beckenschiefstand, den man ausgleichen könnte.

@ Magdalene: Musst du weiterhin Übungen machen oder hält diese Behandlung langfristig?
Wiedereinstieg am 22.08.2023 mit 91,6 kg
1. Ziel 82 kg
2. Ziel 72 kg
Dann mal schauen...
Lipödem, HPU, Schilddrüsenunterfunktion, Histapenie, SIBO

Benutzeravatar
Magdalene
Beiträge: 84
Registriert: 30. November 2010, 15:36
Wohnort: Pfalz- DÜW
Status: Offline

Re: Spreizfußbeschwerden

Beitragvon Magdalene » 4. Oktober 2011, 17:54

@ petzinger
diese Behandlung hält für immer und ich brauche keine Übungen extra . Ich habe Spreiz und Plattfüsse . :lol: Ich glaub, die habe ich immer noch. Aber auf stützende Schuhe sollte man schon achten..
Er ist der einzige in Deutschland , der nach dieser seiner eigenen Methode arbeitet und die ist dauerhaft. Ich habe ihn auch gefragt, wie lange das anhält und er sagte zu mir: Wenn ich sie gerade stelle, dann stehen sie ein Leben lang gerade. :!:

Natürlich sollte man sich mäßig sportlich ,auch wenn es nur einfaches Gehen ist ,betätigen schon um die Muskulatur im ganzen Körper zu stärken, ist auch seine Empfehlung.

Ich hatte seit meinem 16. Lebensjahr Probleme mit der Hüfte. Mit 40 hatte ich starke Rückenprobleme, dazu Plattfüsse, dann Einlagen und teure Fincomschuhe, mit 50 Rücken, Hüft, Knie und Fusschmerzen. Ich konnte im Jahr 2000 in der Kur keine 20 Minuten am Stück laufen ohne Schmerzen zu haben. Ich dachte ich muss bald mal die Hüfte auswechseln, danach kamen im gleichen Bein die Knieschmerzen dazu .

Nun vor 7 Jahren hatte ich seine Adresse bekommen er stellte einen Schiefstand von 4 cm fest. Schon nach der ersten Massage hatte ich das Gefühl, dass mein Beinknochen endlich in der Pfanne sitzt und nicht daneben. 5-6 Massagen dauert die Behandlung. Danach lief ich fast jeden Tag 4 Kilometer mit wachsender Begeisterung..
Wenn ich mich stehend unterhalte, stehe ich auf beiden Beinen ganz gerade. Meistens wechselt man mal auf das eine und dann auf das andere Bein. Beobachte dich selbst mal dabei. Wenn du 1/4 Stunde auf der Stelle stehst, ob du nach 5 Minuten die Beinseite wechselst. Wenn dies der Fall ist, hast du ebenfalls einen Schiefstand..So einfach ist die Selbstuntersuchung.
Es gibt kein langes und kein kurzes Bein es gibt nur einen Beckenschiefstand und darüber befinden sich die ganzen Bandscheiben.. Das hab ich auch nur von ihm gelernt. Er befasst sich seit 30 Jahren nur mit der Wirbelsäule und dem Becken, hält Vorträge in Krankenhäusern ect. hat sozusagen die Wirbelsäule studiert .
Vor 2 Jahren hatte ich einen schweren Sturz auf mein linkes geschädigtes Bein. Im Krankenhaus hat man festgestellt, dass alles in Ordnung ist. Nur eine schwere Prellung. Nach 8 Wochen Hinken und Schmerzen ging ich zu Ihm, damit er nachsieht ob wirklich alles in Ordung ist und konnte nach einer 20 Minutenmassage wieder gerade und fast schmerzfrei laufen.

Benutzeravatar
Shenana
Beiträge: 1477
Registriert: 17. Juni 2011, 19:37
Wohnort: Hessen/Landkreis Gießen
Status: Offline

Re: Spreizfußbeschwerden

Beitragvon Shenana » 5. Oktober 2011, 11:28

wenn man bedenkt, was ich schon für Einlagen und gute Schuhe ausgegeben habe - dann hätte sich die 490,00 Euro längst
amortisiert... . Ich merke ja selbst, dass meine Hüfte verwrungen ist - momentan schmerzt die linke, hinter Hüftseite mit schmerzhaften Ausstrahlungen bis in das Knie - ausserdem schmerzt der rechte Vorfuß. Komischerweie hatte ich am Samstag einen ganz tollen schmerzfreien Tag - aber wahrscheinlich falsch gesessen oder gelegen und prompt ist der Schmerz wieder da... . Ich habe seit meinen 20. Lebensjahr mehr oder weniger Probleme mit Rücken und Füßen..
Trotzdem hört es sich wie eine Wunderheilung an - aber Du hast es ja am eigenen Leibe erfahren... .
Ich würde gerne mal wieder über eine längeren Zeitraum schmerzfrei sein....

Gruss Shenana

Benutzeravatar
petzinger
Beiträge: 3051
Registriert: 14. April 2011, 20:56
Wohnort: Hessen
Status: Offline

Re: Spreizfußbeschwerden

Beitragvon petzinger » 5. Oktober 2011, 13:58

Ich fang gerade an zu sparen. Vielleicht dauert es 2 Jahre,aber irgendwann hab ich die 500 Euro zusammen. Wenn ich nix mache, habe ich in 5 Jahren immer noch Beschwerden.
Wiedereinstieg am 22.08.2023 mit 91,6 kg
1. Ziel 82 kg
2. Ziel 72 kg
Dann mal schauen...
Lipödem, HPU, Schilddrüsenunterfunktion, Histapenie, SIBO

Benutzeravatar
Magdalene
Beiträge: 84
Registriert: 30. November 2010, 15:36
Wohnort: Pfalz- DÜW
Status: Offline

Re: Spreizfußbeschwerden

Beitragvon Magdalene » 5. Oktober 2011, 15:24

@ Shenena,
ja, der Mann spührt unter seinen Händen jeden einzelnen Wirbel, der nicht an der richtigen Stelle sitzt.

Natürlich hab ich auch ab und zu Beschwerden. Mein Bein hat sich im laufe der Jahre zu einem Wetterbein entwickelt. Regen merke ich zwei Tage vorher. Für mich ist auch regelmäßiges Laufen wichtig, damit die Gelenke geölt werden.

Ichf hat mir zusätzlich geholfen mein lädiertes Bein um 8 Kilo zu entlasten. Was ich jetzt allerdings auch noch ausprobieren will ist nicht ganz so Fleischlastig zu essen. (Ablagerungen in den Gelenken könnten evt. auch ein Säuren- Basen-Problem sein :?: .)

Aber was ich seit 7 Jahren nicht mehr machen muss ist, und das ist mir in diesem Thread erst so richtig bewusst geworden.... ... :o
mitten im Gehen musste ich mir früher einen runden Stein suchen, den Schuh ausziehen um ganz fest meinen Mittelknochen im Fuss wieder zurück in die entspannende Position zu drücken.

Dass man da keine weiten Strecken gehen will ist wohl klar.

So gesehen habe ich eine eine ungeheure Lebensqualität zurückbekommen. Mittlerweile bin ich sechzig und laufe heute besser und weiter als vor 20 Jahren.

@ Petzinger
du kannst bei mir schlafen, da hast du nur 30 Kilometer zu fahren. Je früher desto besser.

Benutzeravatar
Shenana
Beiträge: 1477
Registriert: 17. Juni 2011, 19:37
Wohnort: Hessen/Landkreis Gießen
Status: Offline

Re: Spreizfußbeschwerden

Beitragvon Shenana » 5. Oktober 2011, 15:53

Magdalene schrieb:
Ichf hat mir zusätzlich geholfen mein lädiertes Bein um 8 Kilo zu entlasten. Was ich jetzt allerdings auch noch ausprobieren will ist nicht ganz so Fleischlastig zu essen. (Ablagerungen in den Gelenken könnten evt. auch ein Säuren- Basen-Problem sein .)
Interessant. Nordkäppchen hat die gegenteilige Vermutung... - aber jede/r ist anders...
Nordkäppchen schrieb im Thread: Blutegel....
Ich habe zur Zeit auch starke Schmerzen im linken Daumengrundgelenk. Ich werde auch Hühnerbrühe kochen, aber nehme seit gestern auch noch zusätzlich täglich 10g Gelatine in Wasser gelöst ein. Bin mal gespannt obs hilft. Die bekommt man recht günstig fertig gemahlen und portioniert im Supermarkt bei den Backzutaten.
Ich habe in letzter Zeit ziemlich wenig Fleisch gegessen( wollte paar Dinge testen) und schon gar keins mit Knorpel, vielleicht ist das tatsächlich die Ursache.

Kikilula
Status: Offline

Re: Spreizfußbeschwerden

Beitragvon Kikilula » 5. Oktober 2011, 16:23

Ich habe neulich in einem Tread über Hundeernährung gelesen, dass eine Umstellung des Barf-Futters von Geflügel und etwas Schwein auf Rind und Wild einen 13jährigen großen Hund vom Humpeln zum lustigen Springen gebracht hat.

Es wäre vielleicht auch einen Versuch wert, Geflügel und Schwein zum Nutzen der Gelenke zu minimieren...


Zurück zu „Keine Ernährung aber dennoch wichtig für die Gesundheit“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste