Spreizfußbeschwerden

Zurück zu „Keine Ernährung aber dennoch wichtig für die Gesundheit“


Themen rund um das körperliche und seelische Wohlbefinden
Benutzeravatar
Shenana
Beiträge: 1477
Registriert: 17. Juni 2011, 19:37
Wohnort: Hessen/Landkreis Gießen
Status: Offline

Re: Spreizfußbeschwerden

Beitragvon Shenana » 1. Mai 2014, 14:15

ich hole diesen Thread mal wieder hoch. Es gibt ja viele neue Mitglieder, die evtl. zu diesem Thema etwas zu sagen haben.
Ich persönlich habe das Laufen reduziert. Auf lange Läufe verzichte ich gänzlich. Ich mache gerne
Intervallläufe (sehr gerne auf dem Laufband). Ansonsten lockere Läufe in der Natur. Wenn ich zuviel Laufe dann
macht sich schon noch der Vorfuß bemerkbar. Ansonsten hat sich der Sport-Schwerpunkt verlagert.
Ich muss ergänzen, dass ich ohne Einlagen laufe. Auch in Strassenschuhen verzichte ich auf Einlagen.. Ich achte sehr darauf, welche Strassenschuhe ich kaufe. Sie müssen eine flache Sohle aufweisen und flexibel sein. Ebenso bei Laufschuhen.Damit komme ich sehr gut zurecht.
Wie sind Eure Erfahrungen?

EvaM
Status: Offline

Re: Spreizfußbeschwerden

Beitragvon EvaM » 1. Mai 2014, 20:35

Hi,
ich hab Senk-Spreizfüße und muss auch schon seit Jahren Einlagen tragen, was mich ziemlich nervt. Die passen nämlich nur in Turnschuhe oder Sneaker. Und je nach Outfit will ich aber auch mal andere Schuhe tragen. Ohne die Einlagen kann ich aber nicht länger als 1 std laufen, dann tuen nicht nur die Füße sondern auch die Beine weh.

Hat eigentlich noch jemand diesen Thera von Magdalene ausprobiert der den Beckenschiefstand korrigiert?
Würde mich interessieren ob sich die Investition lohnt. Bei mir gäbs da einiges zu korrigieren.

Gruß
Eva

MissTiramisu
Beiträge: 453
Registriert: 23. April 2014, 20:50
Wohnort: Stuttgart
Status: Offline

Re: Spreizfußbeschwerden

Beitragvon MissTiramisu » 2. Mai 2014, 10:59

Shenana diese Übung auf dem Buch werd ich nachher gleich probieren ich hab jeden Tag eine isg Blockade seit der Geburt meines Sohnes... Klingt super!


Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

Benutzeravatar
Shenana
Beiträge: 1477
Registriert: 17. Juni 2011, 19:37
Wohnort: Hessen/Landkreis Gießen
Status: Offline

Re: Spreizfußbeschwerden

Beitragvon Shenana » 5. Mai 2014, 10:00

ich frage mich ja immer noch, ob ein eingesenktes Fußgewölbe durch Übungen/Training wieder
aufgerichtet werden kann oder ob es ein nicht umkehrbarer Funktionsverlust ist.... :-?

Aktivierung des Fußgewölbes nach Janda:
http://www.bruegger.com/publikationen/A ... s_2004.pdf
Der Fuß weist ein Längsgewölbe und ein Quergewölbe auf. Dadurch wird das Körpergewicht hauptsächlich über die drei Punkte Ferse, Großzehengrundgelenk (Großzehenballen) und Kleinzehengrundgelenk (Kleinzehenballen) getragen.

Die Fußgewölbe werden durch Muskulatur verspannt und durch Bänder aufrechterhalten. Für die Aufrechterhaltung des Quergewölbes ist das Zusammenspiel von Musculus tibialis posterior und Musculus peroneus longus als besonders wichtig anzusehen. Darüber hinaus sind auch die Querzüge der Aponeurosis plantaris für das Quergewölbe wichtig sowie das Caput transversum des Musculus adductor hallucis. Für die Aufrechterhaltung des Längsgewölbes ist die Fußsohlensehnenplatte (Aponeurosis plantaris) und das lange Sohlenband (Ligamentum plantare longum) wichtig. Das Längsgewölbe wird durch den Musculus flexor hallucis longus und den Musculus flexor digitorum longus und auch die kurze Fußmuskulatur verspannt.

Die Fußgewölbe sind für die einwandfreie Funktion des Fußes von großer Bedeutung, da sie wie Stoßdämpfer wirken. Einigen Erkrankungen des Fußes wie Plattfuß, Senkfuß und Spreizfuß liegt ein Absinken des Fußgewölbes zugrunde. Ein zu stark ausgeprägtes Fußgewölbe beeinträchtigt die Funktion des Fußes ebenfalls, hierbei wird von einem Hohlfuß gesprochen.http://de.wikipedia.org/wiki/Fu%C3%9F#F ... w.C3.B6lbe

Benutzeravatar
Shenana
Beiträge: 1477
Registriert: 17. Juni 2011, 19:37
Wohnort: Hessen/Landkreis Gießen
Status: Offline

Re: Spreizfußbeschwerden

Beitragvon Shenana » 5. Mai 2014, 10:03


Benutzeravatar
Shenana
Beiträge: 1477
Registriert: 17. Juni 2011, 19:37
Wohnort: Hessen/Landkreis Gießen
Status: Offline

Re: Spreizfußbeschwerden

Beitragvon Shenana » 5. Mai 2014, 10:22

Behandlung Spreizfuß:
Wenn beim Laufen Schmerzen und Schwielen unter den mittleren Mittelfußköpfchen auftreten, sollte das Quergewölbe durch eine Pelotte (retrocapitale Abstützung) wieder angehoben werden. Diese Pelotte kann in einer Einlage eingearbeitet sein, kann aber auch vom Orthopädie-Schuhmacher in den Schuh eingebaut oder als Klebepelotte in den Schuh eingeklebt werden. Hierdurch wird jedoch die Bewegung des Fußes weiterhin eingeschränkt, wodurch zwar die Beschwerden gemildert werden, die Muskulatur jedoch nicht gestärkt wird. Eine dauerhafte Lösung – sofern keine Kontraindikation bzw. andere Ursache vorliegt – bietet nur das langsame Aufbauen der Fußmuskulatur, etwa durch Barfußgehen und in weiterer Folge Barfußlaufen.http://de.wikipedia.org/wiki/Spreizfu%C3%9F
Ich frage mich nur, ob das tatsächlich machbar ist.? Einlagen haben auf Dauer nichts gebracht.
Meine Mittelfußköpfchen waren ständig gereizt - trotz Einlagen. Ausserdem haben die Einlagen irgendwelche
Nerven gequetscht - so das ein Taubheitsgefühl nach eine gewissen Laufzeit eintrat.
Die Reizung ist ausgeheilt - so dass ich schmerzfrei gehen kann und wenn ich es nicht übertreibe, auch laufen kann.
Wenn ich barfuß gehe (auf glatten, harten Böden),dann ist es aber trotzdem solch ein Gefühl, als wenn ich nur mit Felgen ohne Gummi Auto fahren würde. Nicht schmerzhaft, aber irgendwie unangenehm. Natürlich ist es nicht natürlich auf glatten Böden (Asphalt, Laminat) zu gehen. Sondern eher auf unebenen, wechselnden Bodeneigenschaften.
Ich versuche diesen Sommer mehr barfuß zu gehen..... .

Benutzeravatar
Shenana
Beiträge: 1477
Registriert: 17. Juni 2011, 19:37
Wohnort: Hessen/Landkreis Gießen
Status: Offline

Re: Spreizfußbeschwerden

Beitragvon Shenana » 5. Mai 2014, 11:01

Sorry, ich missbrauche diesen Thread als mein "Spreizfuss-Tagebuch" in dem ich alles nachdenkenswerte
ablege.... :)
Zitat von knrb
@fryTom: nee, so schlimm ist es wohl wirklich nicht, es ist nur das Quergewölbe.
Hallo Katrin,

na dann ist ja alles in bester Ordnung. Abgesehen davon, daß Du Dir, solange Du keine Probleme hast, ohnehin keine Sorgen machen mußt, ist die Diagnose "Spreizfuß" nicht sinnvoll und wird von modernen Ärzten nicht mehr gestellt. So liest man in der Deutschen Zeitschrift für Sportmedizin Jg. 51, S. 141-142 (2000) (http://www.zeitschrift-sportmedizin....0/orts0400.pdf" onclick="window.open(this.href);return false;):


"Problematisch ist die Diagnose Spreizfuß, da nach neueren Erkenntnissen eine Fußquerwölbung im Bereich der Mittelfußköpfe nicht existiert und die Belastung bereits unter physiologischen Bedingen beim Abrollen überwiegend über die Mittelfußköpfe II-IV erfolgt. Da auch eine vermehrte Aufspreizung oder Divergenz der Mittelfußknochen physiologisch ist und keinen Krankheitswert besitzt, sollte die Diagnose Spreizfuß insgesamt vermieden werden."

Mit anderen Worten: Jeder noch so gesunde Fuß ist im Grunde ein Spreizfuß.

Solltest Du dennoch mal Probleme im Bereich der Zehengrundgelenke bekommen, dann kannst Du Dir immer noch Einlagen anfertigen lassen, die gezielt diesen Bereich stützen. Die gewöhnlichen Pronationsstützen in Laufschuhen haben damit nichts zu tun, da sie Fehldynamiken im Rückfußbereich und das übermäßige Durchdrücken des Längsgewölbes verhindern sollen.
Die erste Reaktion auf orthopädische Probleme sollte aber in der Regel aktiver Natur sein, also aus Übungen zur Kräftigung der Fuß- bzw. Unterschenkelmuskulatur und daraus resultierender Optimierung der Lauftechnik bestehen.
http://forum.runnersworld.de/forum/fore ... jetzt.html
Hallo Katrin,
meine Füsse haben auch kein Quergewölbe mehr, dazu kommt noch ein typisches Frauenproblem: Hallux valgus. Trotzdem laufe ich seit einiger Zeit bestens mit dem Nike Free und werde den Teufel tun, meine Füsse mit Einlagen zu belasten. Der Trainingseffekt durch den Free (und natürlich durch Fussgymnastik und möglichst viel barfuss laufen!) bringt wirklich viel, bei mir sind sämtliche durch den Senkfuss und den Hallux zeitweise aufgetretenen Schmerzen verschwunden. http://forum.runnersworld.de/forum/fore ... jetzt.html

Benutzeravatar
Shenana
Beiträge: 1477
Registriert: 17. Juni 2011, 19:37
Wohnort: Hessen/Landkreis Gießen
Status: Offline

Re: Spreizfußbeschwerden

Beitragvon Shenana » 5. Mai 2014, 11:11

Quergewölbe Aufbau
Das Quergewölbe wird zwischen dem Groß-und Kleinzehengrundgelenk im Vorfuß wie ein Bogen aufgespannt. Es ist vor allem im unbelasteten Zustand aufgespannt, unter Belastung gibt es elastisch nach. Der knöcherne Aufbau des Gewölbes beginnt im Mittelfuß mit der Anordnung der Fußwurzelknochen. Hier rollt sich das Kahnbein (Naviculare) gemeinsam mit dem ersten Keilbein (Cuneiforme) gegen das Würfelbein (Cuboideum) ein. Die dazwischen befindlichen Keilbeine werden – wie der Name schon sagt – gewölbeartig verkeilt. Der aktive Aufbau wird vor allem durch die kurzen, tiefliegenden Fußmuskeln geleistet. Das sind im Wesentlichen die Fußadduktoren mit Unterstützung der Zwischenknochenmuskeln und der Fußabduktoren.
Sind die tiefen Fußmuskeln unbeweglich, zu schwach und untrainiert, fällt das Quergewölbe zusammen. Der erste und fünfte Mittelfußstrahl rutschen zur Seite weg, die anderen Mittelfußstrahlen verlieren ihren Halt. Das Quergewölbe flacht dauerhaft ab. Die Muskeln werden unbeweglich und die Ansteuerung fällt schwer. Ebenso verhält es sich mit den Fußwurzelknochen. Kahn-, und erstes Keilbein sowie das Würfelbein verlieren ihren Halt, rutschen weg und das Gewölbe bricht ein. Ist das Quergewölbe nicht mehr aktiv, bleiben energetische Impulse stecken und der Energie – und Bewegungsflussfluss kommt ins Stocken.

Fußtypen
Typische Fußdeformationen mit zusammengesunkenen Quergewölbe sind Knick-, Senk-, Platt- und der Spreizfuß. Beim Knickfuß ist der Fuß insgesamt dauerhaft nach Innen in die Pronation abgeknickt. Dabei ist das Fersenbein fehlbelastet. Das Fersenbein steht nicht mehr senkrecht, sondern ist aus dem Lot geraten. Die weiterführende Statik nach oben zum Knie, zur Hüfte, zum Becken und Rücken steht auf einem schiefen Fundament. Der Plattfuß ist meist eine Kombination aus Senk- und Spreizfuß. Die gesamte Fußsohle liegt dann flach am Boden auf. Das Fersenbein und das untere Sprunggelenk weist eine Knickstellung zum Innenknöchel auf, das Fußlängsgewölbe ist abgeflacht und das Quergewölbe zusammengesunken. Ursache sind zu schwache Fußmuskeln. Der Fuß läuft ohne Schutz auf den Mittelfußknochen. Folgen sind Knieschäden, Bandscheiben und Rückenprobleme. Beim Spreizfuß ist das Quergewölbe durchgetreten, der Vorfuß ist verbreitert und liegt flach am Boden. Unterhalb der Grundgelenke der zweiten und dritten Zehe befindet sich eine dicke Hornhaut. Die natürliche Fußsohlenpolsterung ist stark verringert. Der Spreizfuß läuft ohne Dynamik direkt auf den Knochen, der Vorfuß ist überbelastet .
Die Folge des Spreizfußes kann ein Hallux Valgus sein mit Schiefstand des großen Zehs im Grundgelenk. Das Grundgelenk knickt ab, der große Zeh wird nach außen gezogen und übt zusätzlich Druck auf die kleinen Zehn aus. Hammer- und Krallenzehen bleiben dann meist nicht aus. Wird diese Deformation nicht frühzeitig behandelt, kann es zu schmerzhaften und beeinträchtigenden Auswirkungen führen. Im fortgeschrittenen Zustand folgt in vielen Fällen die Operation, ohne das die Ursachen behoben wurden.

Quergewölbe wiederbeleben
Ist das Quergewölbe dauerhaft abgeflacht und inaktiv geworden, kann es in vielen Fällen wieder aktiviert und aufgebaut werden. Der Vorfuß muss mobilisiert und die kurzen Fußmuskeln in der Feinmotorik trainiert werden, was etwas Geduld und Wahrnehmungssensibilisierung benötigt. Meistens ist die Wahrnehmung in den kleinen Fußmuskeln nicht besonders ausgeprägt.
Mobilsierung des Quergewölbes
Um das Quergewölbe zu aktivieren, kann man es ganz einfach mit der Hand aufbauen. Setzen sie sich mit gestreckten Beinen auf den Boden und greifen sie mit beiden Händen einen Fuß jeweils am Groß- und Kleinzehengrundgelenk. Die Daumen liegen oben, die anderen Finger umgreifen unter der Fußsohle den ersten und fünften Mittelfußstrahl. Mit einer sanften Einrollbewegung rollen sie nun die beiden Pole spiegelsymmetrisch gegeneinander ein. Beobachten sie, wie sich das Quergewölbe aufbaut. Rollen sie nun die Mittelfußstrahlen wieder in die andere Richtung auseinander. Beobachten sie, wie das Quergewölbe abflacht. Finden sie einen langsamen und gleichmäßigen Rhythmus. Spüren sie die Elastizität und Beweglichkeit zwischen den Mittelfußknochen und versuchen sie, die Bewegung zwischen abflachen und aufspannen des Quergewölbes in seiner Dynamik wahrzunehmen. http://shalaberlin-yogalehrerausbildung ... wurzelung/

Benutzeravatar
Shenana
Beiträge: 1477
Registriert: 17. Juni 2011, 19:37
Wohnort: Hessen/Landkreis Gießen
Status: Offline

Re: Spreizfußbeschwerden

Beitragvon Shenana » 5. Mai 2014, 12:00


MissTiramisu
Beiträge: 453
Registriert: 23. April 2014, 20:50
Wohnort: Stuttgart
Status: Offline

Re: Spreizfußbeschwerden

Beitragvon MissTiramisu » 5. Mai 2014, 12:20

Ich leide ziemlich unter meinem hallux und werde mich nach abgeschlossener Familienplanung operieren lassen. Ist ziemlich schmerzhaft aber wenn ich Übungen Mache hab ich kaum schmerzen. Nur das schuhproblem... Das bleibt bestehen.


Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk


Zurück zu „Keine Ernährung aber dennoch wichtig für die Gesundheit“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast