Vakuumieren

Zurück zu „Keine Ernährung aber dennoch wichtig für die Gesundheit“


Themen rund um das körperliche und seelische Wohlbefinden
Benutzeravatar
Shenana
Beiträge: 1477
Registriert: 17. Juni 2011, 19:37
Wohnort: Hessen/Landkreis Gießen
Status: Offline

Vakuumieren

Beitragvon Shenana » 21. September 2011, 12:43

Bestehen gesundheitliche Bedenken gegen das Vakuumieren (Weichmacher u.ä.)?

Gruss Shenana

Valerius
Beiträge: 16
Registriert: 5. Juni 2011, 12:13
Wohnort: Baden-Württemberg
Status: Offline

Re: Vakuumieren

Beitragvon Valerius » 30. September 2011, 22:08

Hallo,

Glas zum Beispiel ist sicherlich grundsätzlich weniger bedenklich. Leider kriegt man nicht alles in Glas verpackt. Fleisch wird ja gerne in Schutzatmosphäre verpackt. Da kommt das Produkt dann nur auf einer Seite mit Plastik in Berührung. Leider ergibt sich dann ja das Problem, dass die Industrie nicht Stickstoff zur Konservierung von Fleisch nimmt, sondern Sauerstoff, der das Fleisch eher schneller vergammeln lässt. Weil es beim Verderben aber schöner aussieht, lässt es sich besser verkaufen: http://foodwatch.de/kampagnen__themen/f ... tmosphaere

Das Bisphenol, das aus Verpackungen in unser Essen eindringt, wird in http://www.flacherbauch.com/chemikalien ... schen.html thematisiert. Daraus sei kurz zitiert:

Wenn Sie Frischhaltefolie, Gefrierbeutel (z. B. Ziploc®), Plastikdosen für die Aufbewahrung von Lebensmitteln usw. benutzen, achten Sie darauf, ob das Produkt laut Etikett BPA-frei ist oder nicht. Verschiedene Hersteller von Verpackungsmaterial geben es auf dem Etikett an, wenn ihre Produkte frei von BPA sind.

Grüßle

Benutzeravatar
Shenana
Beiträge: 1477
Registriert: 17. Juni 2011, 19:37
Wohnort: Hessen/Landkreis Gießen
Status: Offline

Re: Vakuumieren

Beitragvon Shenana » 1. Oktober 2011, 10:39

Hallo Valerius,

danke für die Info.
Ich hatte mir vor 2 Wochen 1/16 Weiderind geholt und habe die Teile vakumieren lassen. Ich wüsste auch nicht wie ich die Fleischteile sonst hätte einfrieren können. Ansonsten achte ich schon darauf auf Plastikverpackungen zu verzichten. Ich habe einen großen Teil meiner Aufbewahrungsdosen durch Glasbehälter ersetzt.

Gruss Shenana


Zurück zu „Keine Ernährung aber dennoch wichtig für die Gesundheit“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste