Schwermetallbelastung durch Kerzen

Zurück zu „Keine Ernährung aber dennoch wichtig für die Gesundheit“


Themen rund um das körperliche und seelische Wohlbefinden
Benutzeravatar
püppchen
Beiträge: 2813
Registriert: 16. Oktober 2011, 12:23
Wohnort: Klagenfurt
Status: Offline

Schwermetallbelastung durch Kerzen

Beitragvon püppchen » 16. Dezember 2011, 17:30

Passend zur Weihanchtszeit:

Die KERZENDOCHTE sind bleigetränkt, das verdunstet beim Abbrennen und wird schön eingeatmet.
Die BUNTEN Kerzen sind mit Schwermetallen gefärbt, der REst wie oben...........also, in der Weihnachtszeit eher "BIOKERZEN" kaufen, denn da wird viiiiiiiiiel abgeheizt............

Schnitzel
Status: Offline

Re: Schwermetallbelastung durch Kerzen

Beitragvon Schnitzel » 16. Dezember 2011, 18:53

Na deshalb habe ich nur noch LED Kerzen ... :lol: :lol:

Josuanna
Beiträge: 228
Registriert: 13. April 2010, 17:35
Status: Offline

Re: Schwermetallbelastung durch Kerzen

Beitragvon Josuanna » 16. Dezember 2011, 22:56

Ooooch, so ein bißchen Blei? Naja, mein dauerbrennendes Friedenslicht brennt im Freien, und im Haus werden die Kerzen von meiner feuerpanischen Tochter sowieso dauernd ausgeblasen (außer, sie darf sie selbst anbrennen, dann muß man die Flamme hüten, als würde sie die ewige Seligkeit garantieren)

Benutzeravatar
püppchen
Beiträge: 2813
Registriert: 16. Oktober 2011, 12:23
Wohnort: Klagenfurt
Status: Offline

Re: Schwermetallbelastung durch Kerzen

Beitragvon püppchen » 17. Dezember 2011, 12:16

:?

Valerius
Beiträge: 16
Registriert: 5. Juni 2011, 12:13
Wohnort: Baden-Württemberg
Status: Offline

Re: Schwermetallbelastung durch Kerzen

Beitragvon Valerius » 17. Dezember 2011, 18:31

Hi,

ich achte auf das RAL-Gütesiegel (http://www.kerzenguete.com oder http://www.dekra.de/de/kerzen-kerzenrohstoffe) in der Hoffnung, dann nicht zu sehr belastet zu werden.

Heute hatte ich den ganzen Tag eine Kerze brennen. Das gehört für mich einfach zur Weihnachtszeit (ab und an) dazu. Auf Duftkerzen verzichte ich grundsätzlich (http://www.purenature.de/blog/gesund-wo ... thmatiker/).

Dass die Kerzen-Industrie möglichst beruhigen will ist klar (http://www.eca-candles.com/index.php?ne ... svesscmiaw). Ein ganz netter Übersichtsartikel dazu ist auch: http://www.naturkost.de/basics/kerzen.htm. Da werden Stearin-Kerzen empfohlen mit den Worten "gilt Stearin unter Fachleuten als der beste Kerzenrohstoff ... das aus Kokos- und Palmöl gewonnen wird".

Kokos- und Palmöl? Das landet bei mir als lchf'ler regelmäßig in rauen Mengen auf dem Teller.
Da müssen Kerzen daraus ja einfach gesund sein :lol:!

mfG Valerius

Uddi
Status: Offline

Re: Schwermetallbelastung durch Kerzen

Beitragvon Uddi » 17. Dezember 2011, 18:58

Danke, über sowas hab ich mir bisher garkein Kopf gemacht, zugegebener Maßen. Und ich hab ständig Kerzen am brennen, einfach weil ich das angenehm, beruhigend und entspannend finde.


Zurück zu „Keine Ernährung aber dennoch wichtig für die Gesundheit“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 25 Gäste