Säure-Basen-Haushalt

Zurück zu „Keine Ernährung aber dennoch wichtig für die Gesundheit“


Themen rund um das körperliche und seelische Wohlbefinden
Benutzeravatar
Kathi
Moderator
Beiträge: 4111
Registriert: 20. April 2012, 14:22
Wohnort: Leinfelden-E.
Status: Offline

Re: Säure-Basen-Haushalt

Beitragvon Kathi » 13. Juni 2012, 17:28

Übrigens, der Vergleich mit dem Schwamm ist gut, widerspricht aber der These mit dem Bindegewebe nicht, denn ein verschmutzer oder alter Schwamm saugt sich auch nicht so schön voll wie ein sauberer...... ;)
Widerspricht in gewisser Weise schon, da gerade der hyaline Knorpel keine Anbindung an Bindegewebe hat. Auch von der inneren Schicht der Gelenkkapsel wäre mir das tatsächlich neu.
Zudem der Schwamm (na toll, das Bild bekomm ich heute nimmer ausm Hirn :D) hier der Knorpel sein soll und wenn der ma wech is, isser wech, nech :D

Ich weiß noch, vor ca. 10-15 Jahren oder so, da wollte man in den USA Knorpel züchten. Also hat man in BRD biopsiert, hübsch verpackt und ins Amiland geschickt. Zurück kam dann ein Stück gezüchteter Knochen statt Knorpel, weil die Knorpelzellen sich nach einer gewissen Zeit ("außerhalb" des Körpers bzw. ihrer natürlichen Position) in Knochenzellen umwandeln :D
Tjo, man sollte also guuuut auf seinen Knorpel aufpassen :)

Ich finds auch prima, mit dir zu diskutieren :x :ymhug:
Wie gesagt, ich bin auch so der Typ zwischen Erfahrung und Beweis.
Ich bin ja nicht nur Physio für Menschen, sondern hab auch noch eine Ausbildung zum Pferde-Osteopath durch (und bitte nun nix über den un-säg-lich-en Ostfriesen!).
Als Pferde-Osteo hab ich noch einige Fortbildungen gemacht, die in D nur Ärzten zur Verfügung stehen.
Habe also noch Akuptunktur gelernt (und bin noch immer dabei zu lernen), Kinesiologie, Cranio-sacrale Therapie und so weiter...
Das Meiste davon ist auch nicht direkt nachweisbar. Aber wenns Gauli hinterher besser bzw überhaupt wieder läuft... :shock: okeeeeeee ;;)
Die unter http://www.LCHF.de angebotenen Dienste und Inhalte sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt und können in keinem Fall professionelle Beratung oder die Behandlung durch einen Arzt ersetzen.
-31 kg

Benutzeravatar
püppchen
Beiträge: 2813
Registriert: 16. Oktober 2011, 12:23
Wohnort: Klagenfurt
Status: Offline

Re: Säure-Basen-Haushalt

Beitragvon püppchen » 13. Juni 2012, 17:34

schade, daß Du so weit weg bist, das würd ich gerne bei einem Glas Kölsch...........räusper.Wasser mit Dir bequatschen!!!
Ich steh total auf Cranio.......
wie wird der Knorpel denn dann ernährt, kein Bindegewebe, keine Gefäße....? :-? Über die Lymphe? Weil irgendwoher muß der doch auch sein (LCHF)Futter kriegen........ :-?
und bitte nun nix über den un-säg-lich-en Ostfriesen!).
Da vesteh ich leider nur Bahnhof, als Nicht-Piefke.....Ösi halt.........bei uns sind alle Ostfriesenwitze Steirerwitze....kicher.....

Benutzeravatar
Kathi
Moderator
Beiträge: 4111
Registriert: 20. April 2012, 14:22
Wohnort: Leinfelden-E.
Status: Offline

Re: Säure-Basen-Haushalt

Beitragvon Kathi » 13. Juni 2012, 17:43

Pööööses Püppi! Kölsch ist pööööööse! Außerdem Alkohol, oder so. Und schmeckt doch eh nicht. Und sieht auch noch aus wie P.ippi :D :ymdevil:

Ja, Mensch, wir alle sind stellenweise sowas von weit auseinander.... Echt schade.

Und Cranio ist echt der Knaller! Meine Umgebung und die Patienten meines Vertrauens haben ja schon alle Behandlungen bekommen, damit ich spüren lerne. An Pferden ist das nämlich noch schwieriger, zumindest am Anfang.

Zum Ostfriesen: Stell dir den saudämlichsten Steirer-Witz vor (und schreib ihn bitte hier auf) und dann passt das so ungefähr auf diesen Ostfriesen ;)

Also der Knorpel wird durch eine Art Druck-Zug-Mechanismus ernährt, fast wie eine Bandscheibe.
Also: Schwamm bissle ausdrücken, loslassen, Schwamm saugt sich wieder voll. Gelernt hab ich, dass der Knorpel gefäßarm ist. Also müssen da schon Gefäße sein, aber vermutlich ziemlich wenig, eben weil sich nach Fertigstellung ja kein neuer Knorpel mehr bildet. Ich wills aber auch nicht direkt als totes Gewebe bezeichnen :D Der braucht aber tatsächlich nicht wirklich viel Futter, eher eine Gleitschicht, was ja die Synovia ist.
Die unter http://www.LCHF.de angebotenen Dienste und Inhalte sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt und können in keinem Fall professionelle Beratung oder die Behandlung durch einen Arzt ersetzen.
-31 kg

Benutzeravatar
püppchen
Beiträge: 2813
Registriert: 16. Oktober 2011, 12:23
Wohnort: Klagenfurt
Status: Offline

Re: Säure-Basen-Haushalt

Beitragvon püppchen » 13. Juni 2012, 17:45

okay, soweit hab ich das verstanden. Aber....wo kommt denn die Flüssigkeit her??? Bin lästig, ich weiß...

Was ist weiß und springt von Baum zu Baum???? Ein Steirischer Arzt beim Zeckenimpfen.............huahaha.......

sonne
Status: Offline

Re: Säure-Basen-Haushalt

Beitragvon sonne » 13. Juni 2012, 17:49

Danke Euch beide für die interessante und spannende Diskussion :smile:

Kathi, und wie soll man konkret auf seine Knorpel aufpassen?

Benutzeravatar
Kathi
Moderator
Beiträge: 4111
Registriert: 20. April 2012, 14:22
Wohnort: Leinfelden-E.
Status: Offline

Re: Säure-Basen-Haushalt

Beitragvon Kathi » 13. Juni 2012, 17:59

=)) =)) =)) =)) =)) =)) =)) =)) =)) =)) =)) =)) =)) =)) =)) =))
Aaaaaaaahhhhhhhhhhhhh ist der gut!!!! Nein, wie geil!!! :D :)) :)) :)) =)) =)) =)) =)) =)) =))

*hihihihhiiiiiiiiii*
*tränchenausmaugewisch*
=)) =)) =)) =)) =)) *gnihihihi*


*räusper* --------*gnihihihi* :)) :))

Also die Flüssigkeit wird gebildet von der inneren Schicht der Gelenkkapsel.

Sonne, man sollte sich sportlich betätigen, ohne ins Extreme (Bewegung, Trainingsgewichte, Dauer) zu verfallen. Klingt einfach, ist auch einfach.
Wenn bekannt ist, dass man eine Achsenfehlstellung hat (X-/O-Beine, Knick/Senk/Spreiz usw-Füße, Hallux valgus, usw.), dann sollte man sich vernünftig beraten lassen, wie man nach und nach diese Achsen wieder naturgemäß hinbekommt.
Das ist aber auch nur dann wirklich sinnvoll, wenn man nicht schon 20-30 Jahre bestehende Fehlstellungen wieder hinbiegen will. Das kann zwar auch funktionieren, aber bei den Meisten gehts nach hinten los. Da würde ich nur testen, wie viel von der Fehlstellung bekomme ich weg, ohne Schaden anzurichten (Schmerzen!) und dann würde ich eben schauen, wie ich das von Außen soweit korrigieren oder unterstützen kann, dass es dem Körper gut geht.
Die unter http://www.LCHF.de angebotenen Dienste und Inhalte sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt und können in keinem Fall professionelle Beratung oder die Behandlung durch einen Arzt ersetzen.
-31 kg

sonne
Status: Offline

Re: Säure-Basen-Haushalt

Beitragvon sonne » 13. Juni 2012, 18:03

O-Beine, Spreiz-Füsse, X-Knie :shock:

Nee, ich bin nur dick O:-) O:-)

Benutzeravatar
püppchen
Beiträge: 2813
Registriert: 16. Oktober 2011, 12:23
Wohnort: Klagenfurt
Status: Offline

Re: Säure-Basen-Haushalt

Beitragvon püppchen » 14. Juni 2012, 08:12

:)) :)) :)) und witzig!!!! :x

Schnutenkaiserin
Beiträge: 10
Registriert: 19. März 2012, 22:58
Wohnort: Auf'm Land
Status: Offline

Re: Säure-Basen-Haushalt

Beitragvon Schnutenkaiserin » 31. Juli 2012, 12:57

Hallo,

ich versuche gerade herauszufinden, ob die Menge an Gemüse und Obst (Beeren) reicht, um nicht zu übersäuern (was immer das jetzt heißen mag). So wie Püppchen es erklärt hat, habe ich es auch gelernt. Und um die Puffermöglichkeiten des Körpers nicht auszureizen, soll man viiiieeel Obst und Gemüse essen. Um so ein ordentliche Rumpsteak auszugleichen, waren so weit ich mich erinnere einige hundert Gramm Gemüse erforderlich.
Wenn dies so ist, dann muss ich wohl total übersäuert sein, denn

Frühstück: max 80g Beeren in 150 - 200 g Schlagsahne
Mittags: ca. 150g Fleisch in Kokosöl gebraten mit ca. 150g Gemüse, evtl noch Kräuterbutter
Abends: 200g Salat oder 150g Gurke in Sahne-Öl-Dressing mit heinrichknäcke, Leberwurst, Käse und Butter oder Bratwurst ca. 120g

Würde ich meine Gemüse- oder Beerenmenge erhöhen, dann würde ich automatisch meine KH-Zufuhr erhöhen. Das will ich ja nu auch nicht.

? ? ?

Was meint Ihr dazu?

LG Kaiserin

Benutzeravatar
püppchen
Beiträge: 2813
Registriert: 16. Oktober 2011, 12:23
Wohnort: Klagenfurt
Status: Offline

Re: Säure-Basen-Haushalt

Beitragvon püppchen » 31. Juli 2012, 15:34

übersäuert wird der Körper in erster Linie durch Kohlenhydrate und erst bei sehr hohen Mengen durch Proteine. Daher seh ich bei LCHF keine gro0ße Gefahr, einer neuen Säurebildung. Allerdings schleppen wir wohl einiges an Altlasten mit uns herum...........


Zurück zu „Keine Ernährung aber dennoch wichtig für die Gesundheit“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Ahrefs [Bot] und 5 Gäste