Schlank und trotzdem Alterdiabetes

Zurück zu „Keine Ernährung aber dennoch wichtig für die Gesundheit“


Themen rund um das körperliche und seelische Wohlbefinden
sonne
Status: Offline

Schlank und trotzdem Alterdiabetes

Beitragvon sonne » 9. August 2012, 10:38

Habe ich gerade gefunden. Wußte ich bisher nicht.

Wenn es stimmt, hätte ich aber eine Erklärung dafür, dass meine Mutter jetzt "plötzlich" Diabetikerin geworden ist. Obgleich schon immer schlank gewesen.

http://www.sueddeutsche.de/gesundheit/d ... -1.1436064" onclick="window.open(this.href);return false;

Rainer
Moderator
Beiträge: 1913
Registriert: 28. Oktober 2009, 17:01
Wohnort: Nähe Dresden
Status: Offline

Re: Schlank und trotzdem Alterdiabetes

Beitragvon Rainer » 9. August 2012, 11:02

Und passend dazu diese Studie die nachweist, dass bei schlanken Typ2-Diabetikern die genetische Disposition überwiegt.

Das ist für mich nur ein schwacher Trost - ich habe den Diabetes von meinem Vater geerbt. Leider ist die Chance auch sehr groß, dass ich ihn weiter vererbe. Mein Sohn (37) hat erste Anzeichen in diese Richtung. Entsprechende Befürchtungen bei meiner Tochter (35) haben sich zum Glück als unbegründet herausgestellt. Sie ist schwanger und hat eindeutig keinen Schwangerschaftsdiabetes entwickelt. Beim oGTT hattte sie super Werte und hat auch jetzt noch, kurz vor Schluss, einen perfekten NBZ.
Die unter http://www.LCHF.de angebotenen Dienste und Inhalte sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt und können in keinem Fall professionelle Beratung oder die Behandlung durch einen Arzt ersetzen.

sonne
Status: Offline

Re: Schlank und trotzdem Alterdiabetes

Beitragvon sonne » 9. August 2012, 11:12

Schön, Rainer, dass wenigstens Deine Tochter davor bewahrt bleibt :) .
Wirst Du zum ersten Mal Großvater?

Ja, scheinbar habe ich die Prädispositon für Diabetes meinem Sohn vererbt :( .
Seine Blutuntersuchung Ende Februar hat grenzweitige BZ-Werte ergeben, leider.

Zum Glück hat er daraufhin beschlossen, sich LCHF zu ernähren. Am Anfang noch recht holprig, aber zunehmend konsequenter. Inzwischen selbstverständlich.

Bis vorgestern, mein letzter Stand, hatte er etwas mehr als 16 Kilo abgenommen. Bewundernswert.

Er wird irgendwann seine Werte neu ermittlen lassen. ich bin gespannt...

Rainer
Moderator
Beiträge: 1913
Registriert: 28. Oktober 2009, 17:01
Wohnort: Nähe Dresden
Status: Offline

Re: Schlank und trotzdem Alterdiabetes

Beitragvon Rainer » 9. August 2012, 11:27

Wirst Du zum ersten Mal Großvater?
Nein, das wird der zweite Enkel. Die Tochter vom Sohn ist jetzt 11 Jahre alt und freut sich wie verrückt auf ihren zukünftigen Neffen.
Die unter http://www.LCHF.de angebotenen Dienste und Inhalte sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt und können in keinem Fall professionelle Beratung oder die Behandlung durch einen Arzt ersetzen.

sonne
Status: Offline

Re: Schlank und trotzdem Alterdiabetes

Beitragvon sonne » 9. August 2012, 11:34

Alles Gute für die ganze Rainer-family und insbesondere für den neuen Erdbürger :ymhug:

Ida
Beiträge: 523
Registriert: 1. April 2010, 12:24
Status: Offline

Re: Schlank und trotzdem Alterdiabetes

Beitragvon Ida » 9. August 2012, 12:26

Von mir auch!!! Alles Gute und schön mit deiner Tochter.

Meine grössere Tochter muss sicher auch immer aufpassen (Opa auf Vaters seite hatte schwere Diabetes und ich wohl in dieser Schangerschaft auch und nun eh..)

Aber dieser Artikel ist nicht schön... :D warum sterben die schlanken Typ 2 Diabetiker früher, da muss ich ja doch noch egoitisch hoffen eine andere Form zu haben, so richtig wird das nicht erklârt (andere Erkrankungen?)...oder vielleicht denken die oft, dass sie nicht so aufpassen müssen? So oder so mit LCHF werden wir alle 90! (Meine Kinder haben nämlich gestern gefragt ob ich nun früher sterbe...und da konnte ich nur das antworten) LG Ida

Rainer
Moderator
Beiträge: 1913
Registriert: 28. Oktober 2009, 17:01
Wohnort: Nähe Dresden
Status: Offline

Re: Schlank und trotzdem Alterdiabetes

Beitragvon Rainer » 9. August 2012, 16:04

So oder so mit LCHF werden wir alle 90!
... außer Grüni, die hat sich vorgenommen 102 zu werden und ich drücke ihr dafür die Daumen. :-D

Ich habe schon mehrfach etwas über die Vermutung gelesen, dass die genetische Veranlagung für schlanken Diabetes auch für andere Zivilisationskrankheiten, besonders für HKE die Veranlagung bringen soll. Bei meinem Vater trifft das auch tatsächlich so zusammen.

Ich bin aber ganz fest davon überzeugt, dass wir trotz schlechter Veranlagung mit LCHF so viel für unsere Herz-Kreislauf-Gesundheit tun, dass die genetische Veranlagung gar nicht zutage treten kann. Mein Herz hat sich zumindest bei der letzten Untersuchung als vollkommen in Ordnung erwiesen. Ich denke auch, dass ich mit LCHF gesund die 90 erreichen kann.

LG Rainer
Die unter http://www.LCHF.de angebotenen Dienste und Inhalte sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt und können in keinem Fall professionelle Beratung oder die Behandlung durch einen Arzt ersetzen.

Benutzeravatar
grünspan
Beiträge: 729
Registriert: 9. Juli 2012, 13:14
Status: Offline

Re: Schlank und trotzdem Alterdiabetes

Beitragvon grünspan » 9. August 2012, 16:29

So oder so mit LCHF werden wir alle 90!
... außer Grüni, die hat sich vorgenommen 102 zu werden und ich drücke ihr dafür die Daumen. :-D
:D :D :D :D :D
:-*

Ida
Beiträge: 523
Registriert: 1. April 2010, 12:24
Status: Offline

Re: Schlank und trotzdem Alterdiabetes

Beitragvon Ida » 10. August 2012, 12:48

Danke Rainer (mein Herz ist auch sehr brav und fit) und Grünspan prima 102! Ist mir auch recht! Und Du schaffst das :-D bei dem tollem und gesudnen Futter das Du tâglich kochst, isst und photographiert!
LG Ida


Zurück zu „Keine Ernährung aber dennoch wichtig für die Gesundheit“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste