Osteopath, Chiropraktiker, Orthopäde, Physio?

Zurück zu „Keine Ernährung aber dennoch wichtig für die Gesundheit“


Themen rund um das körperliche und seelische Wohlbefinden
Emma
Status: Offline

Osteopath, Chiropraktiker, Orthopäde, Physio?

Beitragvon Emma » 19. August 2012, 15:00

Aus ( leider) aktuellem Anlass bitte ich um Rat und Hilfe.
Was genau ist der Unterschied in der Arbeit , die Osteopathen, Chiropraktiker, Physiotherapeuten verrichten?
Wo sind die Unterschiede genau?
Warum rät man mir, zu einem Osteopathen zu gehen? Was macht Der, im Unterschied zu einem Chiropraktiker?
Wo liegen die Unterschiede und was machen die Genannten präzise?


Danke! :D

Emma
Status: Offline

Re: Osteopath, Chiropraktiker, Orthopäde, Physio?

Beitragvon Emma » 19. August 2012, 17:51

Hmmm, schwere Frage. Kathi, das ist doch dein Fachgebiet. Wärest du so lieb und erklärst mir das?? Nur, wenns nicht zuviel ist. Danke. :ymhug:

Benutzeravatar
grünspan
Beiträge: 729
Registriert: 9. Juli 2012, 13:14
Status: Offline

Re: Osteopath, Chiropraktiker, Orthopäde, Physio?

Beitragvon grünspan » 19. August 2012, 18:10

Also theoretisch kann ich es dir nicht erklären. Praktisch habe ich aber die Erfahrung gemacht, dass ein Orthopäde, der einen einrenkt, oft den Schmerz kurzfristig beseitigen kann, aber die Ursache nicht löst.
Ein Physio kann oft prima Verspannungen bzw. Blockaden lösen.
Bei mir hat ein Osteopath erst mal mich wirklich gründlich von Kopf bis Fuß untersucht und mich so nach und nach "geradegerückt". Viel mit Arbeit am Schädelansatz/HWS, aber auch gezielt an akuten Problemstellen ( das war Fuß und Schulter). Das hat mir sehr gut geholfen. Und nachhaltig.

Mädchen
Status: Offline

Re: Osteopath, Chiropraktiker, Orthopäde, Physio?

Beitragvon Mädchen » 31. Oktober 2012, 11:51

Ein Chiropraktiker löst das Problem oft mit einem Arschtritt, sprich der verschobene Wirbel/Gelenk ect wird mit Kraft wieder an seinen Platz verbracht, ohne zu hinterfragen warum der sich jetzt aus seiner Position begeben hatte.

Orthopäden würden wohl eher was raussägen und mit Ersatzteilen versehen die dann funktionieren sollen.

Meine Physiotherapeuten arbeiten mit Techniken die einfach das ganze System ausbalancieren und wenn meine Schulterschmerzen von einem Fußfehlstand kommen wird beides therapiert.

Der Mann einer Freundin ist Osteopath und sie erklärte dass es Blockaden sind oft auch auf energetischer Ebene die man lösen kann um die Organe die damit zusammenhängen zu beeinflussen.

Eine Therapeutin die ich regelmäßig aufsuche arbeitet mit Meridianausgleich und es wirkt sehr gut, ich glaube das kann man garnicht so gut erklären was jetzt warum anders wirkt als das andere.

Wie immer meine arme kleine Meinung aus meiner Nussschale heraus ;;)

Benutzeravatar
püppchen
Beiträge: 2813
Registriert: 16. Oktober 2011, 12:23
Wohnort: Klagenfurt
Status: Offline

Re: Osteopath, Chiropraktiker, Orthopäde, Physio?

Beitragvon püppchen » 31. Oktober 2012, 21:52

hast du schön gesagt, nussschalenmädchen.....


Zurück zu „Keine Ernährung aber dennoch wichtig für die Gesundheit“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 24 Gäste