Aussetzen der Periode?

Zurück zu „Keine Ernährung aber dennoch wichtig für die Gesundheit“


Themen rund um das körperliche und seelische Wohlbefinden
Michelle
Status: Offline

Aussetzen der Periode?

Beitragvon Michelle » 21. Januar 2013, 23:15

Hallo Zusammen,

Eines vorweg - dieser Beitrag geht speziell an die Frauen unter uns ;)

Ich wollte hier einmal eine persönliche Sache loswerden... Seitdem ich mich lchf ernähre und durch den Gewichtsverlust aktuell 47kg bei 1,60m wiege, hat meine monatliche Regel ausgesetzt. Sie will einfach nicht kommen :-\ Die Pille nehme ich schon länger nicht mehr, ich habe sie kurz nach meinem lchf-Start abgesetzt.

Meine Frauenärztin sagte mir bereits, dass es bei einem Gewicht unter 50kg normal sei, dass die Periode wegfällt, aber 8 Monate lang?!
Hat vielleicht eine von Euch die gleiche oder ähnliche Erfahrung gemacht? Liegt es eventuell an der Ketose?

Ich wäre echt dankbar, wenn ihr mir weiter helfen könnt.. bin echt verzweifelt :-s

Danke im Voraus!

Benutzeravatar
nashua
Beiträge: 1144
Registriert: 31. Dezember 2012, 13:51
Wohnort: Ende vom Ruhrgebiet
Status: Offline

Re: Aussetzen der Periode?

Beitragvon nashua » 21. Januar 2013, 23:27

Meine ganz persönliche Meinung dazu, ohne das ich ein fundiertes Wissen dazu habe:

51 kg ist dein Idealgewicht.

Wenn dein Körper schon so lange seine natürliche Funktion nicht mehr aufnehmen kann, dann will er dir damit was mitteilen. Er hat keine Energiereserven um so eine schwere Arbeit zusätzlich zu den lebenserhaltenden Arbeiten zu erledigen. Dafür gibst du ihm zu wenig Energie.
Ob es auch ein Schutz des Körpers ist, dass du bloß nicht schwanger werden kannst, weil er nicht zwei Leben erhalten kann, entzieht sich komplett meinem Wissen. Aber vorstellen könnte ich es mir.

Zuu
Status: Offline

Re: Aussetzen der Periode?

Beitragvon Zuu » 21. Januar 2013, 23:29

Also, ich bin jung (25) und ich habe eigentlich keine Probleme mit dem Zyklus (bis auf PMS).

In meinem Freundeskreis habe ich eine Freundin, die sich nicht LC ernährt, aber deine Gewichtsklasse hat und die hat damit auch Probleme. Eine andere wiegt etwas mehr (49kg) und bei ihr ist alles in Ordnung.

Ich würde mich aber auf jeden Fall noch mal von einem Arzt (vllt eine zweite Meinung) untersuchen lassen. :)

Benutzeravatar
Kathi
Moderator
Beiträge: 4111
Registriert: 20. April 2012, 14:22
Wohnort: Leinfelden-E.
Status: Offline

Re: Aussetzen der Periode?

Beitragvon Kathi » 22. Januar 2013, 07:32

Hmm... normalerweise reguliert sich der Körper mit LCHF. Nicht nur auf sein eigenes Wohlfühlgewicht, auch der Hormonstatus verändert sich zum Besseren, Natürlichen.

Es wäre doch mal eine interessante Sache, wenn du hier ein Tagebuch eröffnest und deine Tagespläne einstellst.
Vielleicht isst du zwar LCHF, aber insgesamt zu wenig?
Könnte sein, dass dein Körper trotz guter Nahrung zu wenig bekommt?

LG
Kathi
Die unter http://www.LCHF.de angebotenen Dienste und Inhalte sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt und können in keinem Fall professionelle Beratung oder die Behandlung durch einen Arzt ersetzen.
-31 kg

Charlotte1505
Beiträge: 102
Registriert: 20. Januar 2013, 11:26
Status: Offline

Re: Aussetzen der Periode?

Beitragvon Charlotte1505 » 22. Januar 2013, 13:15

Hallo,

ich hatte im Winter 2011/2012 eine ziemilch stressige Zeit. Immer mehr gearbeitet, immer weniger gegessen. Und bin schwuppdiwupp auf 47kg bei 1,67m runter. Die Pille habe ich mangels Freund irgendwann nicht mehr genommen und nach ein paar Monaten ist mir aufgefallen, dass meine Periode ja gar nicht mehr kommt.

Dazu kommt, dass ich viel Sport gemacht habe. Regelmäßig Krafttraining und täglich mindestens 30 Minuten Ausdauer.

Als mir das ausbleiben der Periode aufgefallen ist bin ich zur Frauenärztin. Mein Körperfettanteil lag bei 12%, meine Gebärmutterschleimhaut war quasi nicht vorhanden. Alles total dünn. Und wo keine Schleimhaut wächst, da wird auch keine abgestossen.
Bei mir war es wohl ein Zusammenspiel zwischen Stress, Kraftsport (-> Testosteron), geringem KFA (-> weniger Östrogen) der dazu geführt hat. Sie hat mir dann als "Krücke" die Pille verschrieben. Durch die künstlichen Hormone kam freilich die Periode wieder. Allerdings auch nach etwa einem halben Jahr noch extrem unregelmäßig. Pilleneinnahme und Zyklus passen nicht zueinander. Ich bekomme die Periode ca eine Woche bevor ich die offizielle Pillenpause habe. Früher war es noch chaotischer.

Meine Hormone sind durch die damalige Situation allgemein extrem aus dem Lot gekommen schätze ich. Habe starke Stimmungsschwankungen (werden immer besser), am Anfang krasseste Heißhungeranfälle, Himmelhochjauchzend-Zutodebetrübt. Ich dachte immer, das wird sich schon weider einpendeln... Aber ich werde doch demnäscht mal wieder zur Frauenärztin gehen.

Habe inzwischen ca 15 kg zugenommen (wiege mich nicht mehr ;-) war sehr schnell, daher erschreckend. KFA lag neulich bei 29% (auf einer billigwaage). Ob meine Periode deswegen natürlicherweise wieder kommen würde weiß ich nicht.


Ich würde dir mal empfehlen: Lass mal von der Frauenärztin eine Ultraschalluntersuchung von der Gebärmutter machen. Wenn die dünn ist wien Blatt Papier weiß du Bescheid. Dann ist es eine natürliche Reaktion auf zu wenig weibliche Hormone, die ja im Fettgewebe gebildet werden.

Kennst du dienen Körperfettanteil? Hast du außer dem geringen Gewicht vl noch Stress (im Kopf/im Beruf/durch Sport)?

LG und alles Gute,
Grodeli

Michelle
Status: Offline

Re: Aussetzen der Periode?

Beitragvon Michelle » 23. Januar 2013, 11:25

Danke für die schnellen Antworten! :) Dann bin ja schonmal beruhigt, dass ich nicht ganz damit alleine bin... #:-s

@Grodeli: Sport treibe ich 2-3mal die Woche. Es ist eine Mischung zwischen Ausdauer und Kraft, wobei die Ausdauer bei mir im Vordergrund steht. Stress im Alltag habe ich sehr selten... Ich finde Deine Erklärung bzgl. der Gebärmutter klingt einleuchtend und Deinen Rat eine Untersuchung bei der Frauenärztin machen zu lassen werde ich umsetzen :) Das ist eine gute Idee.

@Kathi: Was mein Wohlbefinden angeht, kann ich nicht klagen, es ging mir nie besser :) Theoretisch stört es mich auch gar nicht, dass ich meine Periode nicht (mehr) bekomme. Nur habe ich zweifel, dass das gut für meinen Körper / Hormonzyklus ist. Hier einmal eine kleine Übersicht meiner alltäglichen Nahrung:

Frühstück:- Ei, in all seinen Variationen mit Bacon /Speck (meist am Wochenende)
- Quark 40% mit gemixten Nüssen (mandeln, Walnüsse, Sonnenblumenkerne, Leinsamen, Kokosraspeln)
- Oopsies belegt mit Salami, Hähnchenbrust, Pute etc.
- Schwarztee mit Milch

Mittag:
- Avocado mit körnigem Käse
- Makrelen in Tomatensoße
- Tomate Mozzarella
- Pfefferbeißer
- je nach Frühstück gibt es dann zu Mittag folgendes:- Quark 40% mit gemixten Nüssen (mandeln, Walnüsse, Sonnenblumenkerne, Leinsamen, Kokosraspeln)
- Oopsies belegt mit Salami, Hähnchenbrust, Pute etc.

Abend:
- Fleisch (Schwein, Rind oder Hähnchen) mit Gemüse (Blumenkohl, Brokkoli, Paprika, Möhrengemüse, Spinat etc.)
- Fisch mit Gemüse (Blumenkohl, Brokkoli, Paprika, Möhrengemüse, Spinat etc.)

Eigentlich esse ich sehr abwechslungsreich und regelmäßig. Mal ist Abends sogar ein Stückchen - oder zwei - Lindt Schokolade 90% drinne :) Deshalb denke ich nicht, dass es zu wenig ist. Über den Tag verteilt trinke ich ca. 3 Tassen Tee und ca. 2L Wasser...

LG

Benutzeravatar
Pinselchen79
Moderator
Beiträge: 5064
Registriert: 17. Oktober 2012, 17:56
Wohnort: nahe Köln
Status: Offline

Re: Aussetzen der Periode?

Beitragvon Pinselchen79 » 24. Januar 2013, 12:41

Das was du isst sieht gut aus.
Es kommt aber auch auf das wieviel an.
Ich würde das Aussetzen der Periode schon als deutlichen Warnschuss meines Körpers ansehen.
Er hat dafür keine Energie mehr übrig.
Habe ich schon von vielen Leichtgewichten gehört.
Die unter http://www.LCHF.de angebotenen Dienste und Inhalte sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt und können in keinem Fall professionelle Beratung oder die Behandlung durch einen Arzt ersetzen.
~97kg

Michelle
Status: Offline

Re: Aussetzen der Periode?

Beitragvon Michelle » 25. Januar 2013, 13:36

Danke Euch!
Ich bin wirklich ein bisschen erleichtert, dass auch bei anderen - "Leichtgewichten" ;) - der Zyklus nicht mehr so ist, wie er vielleicht sein sollte...
Das Gute daran ist ja, dass ich es keinesfalls negativ merke. Ich fühle mich nicht schlapp oder sonstiges; im Gegenteil: an Energie mangelt es meinem Körper nicht, ich fühle mich topfit.

Die Frage mit dem zu wenig essen ist schnell beantwortet. Ich kann trotz meines inzwischen kleinen Magens auch locker abends zwei Teller Gemüse mit Fleisch verdrücken :-D Es schmeckt einfach so gut und liegt nicht schwer im Magen.

Trotz allem werde ich mal einen Komplett-Check beim Arzt machen lassen, um die Gewissheit zu haben, dass es mir wirklich an nichts fehlt :)

Benutzeravatar
Kitty
Beiträge: 233
Registriert: 14. Oktober 2012, 13:45
Wohnort: Einbeck
Status: Offline

Re: Aussetzen der Periode?

Beitragvon Kitty » 31. Januar 2013, 13:38

Liebe Michelle,

mir geht es genauso. Ich gehöre hier auch zu den Leichtgewichten mit 50 kg bei knapp unter 1,65m - also ganz ähnlich wie bei dir. Ich hab 20 kg abgenommen und mein Gewicht hat sich bei 50 kg eingependelt, obwohl ich gerne noch den Schwabbelbauch weg hätte... Ja, den gibts auch bei 50 kg! Da steckt vorher schließlich mal einiges drin :(

Ich nehme seit Jahren eine ganz leichte Pille mit Gestagenen, die Monostep. Bei mir hat sich durch die Einnnahme der Pille damals schon die Regel abgeschwächt (schlimm war es bei mir nie, nur PMS). Seit Oktober, als ich von Low Carb zu LCHF gewechselt bin, wirds immer geringer. Derzeit habe ich wieder Pillenpause und warte mal wieder.

Ich finde das nicht schlimm, aber Gedanken macht man sich ja schon. Ich bin kurz davor die Pille zu kappen, hab aber in einer Pillenpause schon schlechte Erfahrungen mit Zunahme und fettiger Haut und Haaren gemacht. Das will ich eigentlich nicht so gerne wieder haben.

Auch ich esse im Übrigens "normal" LCHF. Eher mehr als wenig Kohlenhdyrate, bin also nicht so extrem resolut, wie viele andere hier :D

mem
Status: Offline

Re: Aussetzen der Periode?

Beitragvon mem » 8. Februar 2013, 17:42

Liebe Michelle,
hat deine Frauenärztin mal eine Blutuntersuchung bei dir gemacht? Es gibt noch genug andere Gründe für das Ausbleiben der Regel. Das solltest du auf jeden Fall abklären lassen. Bei mir hat ein sog. Prolaktinom dazu geführt. Da war ich deutlich älter als du jetzt, soviel ich weiß hat das aber nichts mit dem Alter zu tun. Um das herauszufinden muss das Blut auf Prolaktin untersucht werden. Die Aussage, dass es normal sei, dass ab einem bestimmten Köpergewicht Unregelmäßigkeiten auftreten finde ich sehr unsachlich und nicht besonders Vertrauen erweckend.
Liebe Grüße
Mem


Zurück zu „Keine Ernährung aber dennoch wichtig für die Gesundheit“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste