NFP

Zurück zu „Keine Ernährung aber dennoch wichtig für die Gesundheit“


Themen rund um das körperliche und seelische Wohlbefinden
Charlotte1505
Beiträge: 102
Registriert: 20. Januar 2013, 11:26
Status: Offline

NFP

Beitragvon Charlotte1505 » 27. Januar 2013, 17:31

Hallo,

ich hab nun an ein oder anderer Stelle von hormonfreier Verhütung gelesen. Ich nehme noch die Pille. Mein Zyklus schert sich aber einen Dreck darum, ob ich sie gerade nehme oder nicht. Habe damals nur wieder angefangen, weil meine Periode ausblieb. Nun ist der KFA ja wieder gut und die Periode auch wieder da.

Ich würde wahnsinnig gerne darauf verzichten.
Kann mir den jemand ein bisserl mehr von NFP zum Beispiel erzählen?

LG, Grodeli

Vamperl
Status: Offline

Re: NFP

Beitragvon Vamperl » 27. Januar 2013, 17:55

Ich weiß, viele Frauen sind von NFP begeistert.

Meine "Erfolgsstory" damit ist:
Sohn, 22
Tochter, 20

Dann habe ich mir eine Spirale legen lassen und tatsächlich jetzt seit 20 Jahren erfolgreich verhütet ;) .

Charlotte1505
Beiträge: 102
Registriert: 20. Januar 2013, 11:26
Status: Offline

Re: NFP

Beitragvon Charlotte1505 » 27. Januar 2013, 18:16

hm... n Argument...

Ich muss mir das echt mal noch genauer durch den Kopf gehen lassen.

Irgendwie flüstert mir mein Unterbewusstsein, dass es mir helfen würde, das künstliche Zeug wegzulassen... Aber bisher sind die Stimmungsschwankungen ja ganz ok.
Und andererseits wieder... hab ich ja eh niemanden...

Charlotte1505
Beiträge: 102
Registriert: 20. Januar 2013, 11:26
Status: Offline

Re: NFP

Beitragvon Charlotte1505 » 27. Januar 2013, 19:34

Weil ich ja vorhin hier auf NFP gestossen bin, bin ich neugierig geworden.

Nun habe ich gelesen, man solle der Pille auch mal ein paar Monate Eingewöhnungszeit gönnen. Ich glaube seit April/März nehme ich sie wieder. Davor war die Periode ja ganz weg. Dann könnts schon sein, dass mein Körper einfach immer noch durcheinander ist.
Memo an mein Gehirn: Erstmal letzten Blister zuende nehmen und dringen Gyn-Termin ausmachen!! :D

Benutzeravatar
Pinselchen79
Moderator
Beiträge: 5064
Registriert: 17. Oktober 2012, 17:56
Wohnort: nahe Köln
Status: Offline

Re: NFP

Beitragvon Pinselchen79 » 27. Januar 2013, 21:51

NFP würde ich nur machen, wenn ein Kind nicht "schlimm" wäre.
Hat eine zu hohe Fehlerquote.
Die unter http://www.LCHF.de angebotenen Dienste und Inhalte sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt und können in keinem Fall professionelle Beratung oder die Behandlung durch einen Arzt ersetzen.
~97kg

Benutzeravatar
Inka
Beiträge: 548
Registriert: 28. Oktober 2012, 18:21
Status: Offline

Re: NFP

Beitragvon Inka » 27. Januar 2013, 22:09

Wenn man verantwortungsbewusst ist und sich der Unsicherheitsfaktoren bewusst ist, bin ich der Meinung, dass NFP mind so sicher ist wie die Pille

Ich habe damit über 1 Jahr verhütet. Und bin bei allen 3 Kids jeweils im 1 Zyklus schwanger geworden.
Jetzt besteht die Notwendigkeit für Verhütung nicht mehr- sonst würde ich das weiter machen.

(Im übrigen find ich "nur" die Pille nehmen, wenn ein Kind so gar nicht gewollt ist, auch relativ mutig)

Grodeli, ich empfehle dir gern ein ganz tolles Forum mit vielen sehr sachkundigen Frauen, wo du dich ausgiebigst informieren kannst, schreib mir einfach kurz pn bei Interesse.

Benutzeravatar
Pinselchen79
Moderator
Beiträge: 5064
Registriert: 17. Oktober 2012, 17:56
Wohnort: nahe Köln
Status: Offline

Re: NFP

Beitragvon Pinselchen79 » 27. Januar 2013, 23:10

Vorallem sollte man einen regelmäßigen Zyklus haben, sonst haut es auch nicht hin.
Klar, auch die Pille ist nicht ganz sicher, aber der Pearl Index ist da doch niedriger als bei NFP.
Die unter http://www.LCHF.de angebotenen Dienste und Inhalte sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt und können in keinem Fall professionelle Beratung oder die Behandlung durch einen Arzt ersetzen.
~97kg

Benutzeravatar
Inka
Beiträge: 548
Registriert: 28. Oktober 2012, 18:21
Status: Offline

Re: NFP

Beitragvon Inka » 28. Januar 2013, 07:50

Also, ich bin Sicher kein Missionar, was diese Verhütungsmethode betrifft. Mir ist es eigentlich schnuppe, wer wie verhütet.

Was mich etwas stört ist, dass Fakten einfach so dargestellt werden, als wäre das so richtig und man müsse gar nicht mehr nachhaken. Der Ruf von NFP ist bei Unwissenden sehr schlecht, was auf so etwas beruht.

Was die Sicherheit betrifft:

Der Pearl Index der Pille und von NFP nach der Arbeitsgruppe NFP (Sensiplan) sind nahezu identisch.

Das entspricht einer Methodensicherheit von 0,4 PI (Pearl Index).

Was etwas höher liegt ist die Gebrauchssicherheit. Wenn man sich nicht an die serh strikten Regeln hält oder auch die Methode nicht gut verstanden hat, kann eben ein Patzer schnell passieren.

In einer Gebrauchssicherheitsstudie, also in den Untersuchungen zur Sicherheit unter Alltagsbedingungen, lag der Pearl Index bei 2,3.

Wenn man NFP + Kondome/Dia/Enthaltsamkeit in der fruchtbaren Zeit anwendet, sollte bei richtiger Anwendung nichts schief gehen.

Aber 100%ig sicher ist eben keine Verhütung. Und das sollte man auch bei der Pille oder nur der Spirale beachten.
Mein Frauenarzt hat mir zB von sogar einer Hormonspirale abgeraten, weil ich in allen 3 Fällen schnell schwanger wurde.
Ein Ei kann sich auch trotz einer Spirale festsetzen.

Das ist leider immer wieder so, dass man sich bei den chemischen Verhütungsmitteln null Gedanken macht, dass es auch hier "die Gefahr" gibt. So sehr wie NFP denkt man über das Risiko gar nicht nach.

Und ich bin wirklich sehr froh, keine Hormone mehr in meinen Körper zu pumpen. Da würd ich noch eher Geschmacksverstärker essen.

Benutzeravatar
Pinselchen79
Moderator
Beiträge: 5064
Registriert: 17. Oktober 2012, 17:56
Wohnort: nahe Köln
Status: Offline

Re: NFP

Beitragvon Pinselchen79 » 28. Januar 2013, 08:18

Ja ok, dann meinte ich wohl eher die Gebrauchssicherheit.
Deswegen nehme ich auch die Pille.
NFP braucht halt mehr Disziplin (zur selben Tageszeit Temperatur messen) wäre also schon mal schwieriger für Schichtarbeiter und leite die am Wochenende länger schlafen möchten.
Ist nicht jedermanns Sache mit eben Wecker stellen und dann weiterschlafen.
Und der Zyklus sollte regelmäßig sein, weil es dann auch einfacher ist.
Naja, muss jeder selbst wissen.
Aber wenn man keine Hormone will, gäbe es doch auch noch die Kupferspirale, oder?
Die unter http://www.LCHF.de angebotenen Dienste und Inhalte sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt und können in keinem Fall professionelle Beratung oder die Behandlung durch einen Arzt ersetzen.
~97kg

Benutzeravatar
Inka
Beiträge: 548
Registriert: 28. Oktober 2012, 18:21
Status: Offline

Re: NFP

Beitragvon Inka » 28. Januar 2013, 08:31

Mittlerweile kann man mit einem iButton sogar nachts bzw. kurz vor dem Aufstehen Temperatur messen, ohne dafür die Äuglein zu öffnen :D

Und klar, bei manchen werden die Werte gestört, das muss man schon wissen und dann danach auswerten. Aber es gibt viele, die trotzdem sehr gut damit verhüten.


Zurück zu „Keine Ernährung aber dennoch wichtig für die Gesundheit“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste