NFP

Zurück zu „Keine Ernährung aber dennoch wichtig für die Gesundheit“


Themen rund um das körperliche und seelische Wohlbefinden
Benutzeravatar
Inka
Beiträge: 548
Registriert: 28. Oktober 2012, 18:21
Status: Offline

Re: NFP

Beitragvon Inka » 10. Februar 2013, 11:38

Bei NFP hat man normalerweise keinen GV vorm Eisprung.
Weil der Fakt, dass Spermien überleben, auch den NFPlern bekannt ist.

Und es gibt wenige Frauenärzte, die NFP gut finden, weil sie sich eben nicht gut genug auskennen.
Die meisten Lernen in ihrem Studium:
An Tag 14 hat die Frau den Eisprung, und das ist dann in Stein gemeisselt.

Insofern ist das Thema NFP fast vergleichbar mit dem Mythos Fett macht fett. Weil sich keiner genau informiert, aber alle die Negativ Infos weitertragen.

Vamperl
Status: Offline

Re: NFP

Beitragvon Vamperl » 10. Februar 2013, 12:00

Dann hat sich das seit damals geändert, Inka.
Tochter ist 20 Jahre, das sagte ich ja schon.
Und seit dem 2. "Unfall" mit NFP habe ich nicht mehr damit verhütet.
Das war damals für uns kein Drama, deswegen hatten wir ja auch NFP gewählt.
Damals hieß es noch 5 Tage vor dem erwarteten Eispruch kein GV oder nur mit Diaphragma/Kondom.
Hat bei mir dann leider nicht gereicht.

Benutzeravatar
petzinger
Beiträge: 3051
Registriert: 14. April 2011, 20:56
Wohnort: Hessen
Status: Offline

Re: NFP

Beitragvon petzinger » 10. Februar 2013, 12:34

Wie gesagt, ich habe mich noch nicht weiter mit diesem Thema auseinandergesetzt. Deshalb ist meine Frage jetzt vielleicht blöd. :ymblushing:

Ab dem zweiten Tag nach dem Eisprung ist man 14 Tage auf der sicheren Seite. Die restlichen 14 Tage könnte man verhüten. Dann dürfte doch nichts schief gehen. Oder habe ich da einen Denkfehler?
Wiedereinstieg am 22.08.2023 mit 91,6 kg
1. Ziel 82 kg
2. Ziel 72 kg
Dann mal schauen...
Lipödem, HPU, Schilddrüsenunterfunktion, Histapenie, SIBO

Benutzeravatar
Inka
Beiträge: 548
Registriert: 28. Oktober 2012, 18:21
Status: Offline

Re: NFP

Beitragvon Inka » 10. Februar 2013, 22:33

Hallo Petzi,

So pauschal würde ich das nicht sagen mit Eisprung und Co.
Nicht jeder hat einen 28 Tage Zyklus. Und selbst wenn er 28 Tage hat, weisst du doch nie, war die Hälfte bis zum Eisprung vielleicht 2 Tage länger?

Dazu soll NFP ja dienen: dass du anhand deiner Temperaturkurve und Beobachten von Zervixschleim (und immer mehr Erfahrung) bestimmen kannst, wann dein Eisprung war.
Steigt dann die Temperatur, kannst du ab der 3. höheren Messung sicher sein. Aber auch diese 3 Messungen müsse verschiedene Kriterien erfüllen. Dann bist du in der "Hochlage" und damit in der verhütungsfreien Zone :D

Benutzeravatar
Auryn
Beiträge: 730
Registriert: 7. September 2012, 11:51
Wohnort: Stuttgart
Status: Offline

Re: NFP

Beitragvon Auryn » 11. Februar 2013, 15:47

Also da sei nochmal das buch "Natürlich & Sicher" empfohlen, in dem alle entscheidenden infos super erklärt sind.

Mein Eisprung ist im Übrigen meist erst am 18.-20 Zyklustag und um das mit den überlebenden Spermien zu vermeiden gibts die Minus 8 Regel (frühester jemals festgestellter Eisprung -8, ab diesem Tag gilt man als in der Fruchtbaren Phase) .

Die Phase nach dem ES kann dann auch ganz individuell sein, ich habs nur in Ausnahmefällen erlebt, dass das bei mir mehr als 10 Tage war, aber war auch schon mal nur 5 Tage.

Man braucht da einfach seine ganz eigenen Werte und kann dann über die Zeit absehen wie es im Schnitt ist, aber frau muss dennoch jeden Zyklus genau auf sich achten und sauber auswerten, denn ein Zyklus ist nie identisch mit dem letzten. Aber das KANN korrekt angewendetes NFP berücksichtigen. Im Zweifelsfall immer Kondom oder Diafragma, wer das nicht will ist in meinen Augen zumindest nicht unschuldig wenn sie dennoch unverhütet mit ihrem Partner schläft und ein Baby dabei entsteht.

Das Schlüßelwort bei NFP ist Eigenverantwortung, die sollte man sich gegenüber haben und eine gewisse Disziplin beim Messen, oder eben auf den iButton umsteigen.

Bei den Gyns halte ich es ähnlich wie bei LCHF, ich teile mit was wichtig ist, "Ich verhüte mit Dia und Kondom, weil ich keine Hormone nehmen will." Da gibts für mich keine Diskussion, fertig. Infos habe ich mir selbst ausreichend beschafft.

Btw korrekt heißt es "Sympto-thermale-Methode" , NFP und sensiplan sind ja eher Bezeichnungen die die Malteser geprägt haben, denn für Katholikinnen ist NFP die einzige Verhütungsmethode, da nicht-invasiv.

Klasse Forum zu NFP: http://www.nfp-forum.de (hoffe der Link is ok so)
*Re-Start:___103 kg - 19.04.2018 °°°°°°° Ziel: <70 kg
*Aktuell:____98 kg - 29.07.2018 °°°°°°°° Zwischenziel: 95 kg

*bisher: alltimehigh - 118 kg (2007), LCHF-Start I - 107 kg (08/2012), LCHF-Low - 81 kg (2013/14)

Amrei
Status: Offline

Re: NFP

Beitragvon Amrei » 16. Februar 2013, 12:16

Hallo Auryn,

welches Buch ist das Praxisbuch oder Arbeitsbuch oder ist das egal?

Gruß
Amrei

Benutzeravatar
Auryn
Beiträge: 730
Registriert: 7. September 2012, 11:51
Wohnort: Stuttgart
Status: Offline

Re: NFP

Beitragvon Auryn » 16. Februar 2013, 12:20

momentle ich schau nach, also das Arbeitsheft ist glaub ich eins mit Testaufzeichnungen wo man dann auch das Auswerten üben kann...

Ok meins ist schon ein paar Jahre alt, das Praxisbuch scheint der Nachfolger zu sein. Ich bin ca 1 Jahr bevor "sensiplan" eingeführt wurde eingestiegen. Sensiplan ist aber eben nur ein Markenname von den Maltesern um die Methode klarer abzugrenzen gegenüber anderen Verhütungsmethoden.
*Re-Start:___103 kg - 19.04.2018 °°°°°°° Ziel: <70 kg
*Aktuell:____98 kg - 29.07.2018 °°°°°°°° Zwischenziel: 95 kg

*bisher: alltimehigh - 118 kg (2007), LCHF-Start I - 107 kg (08/2012), LCHF-Low - 81 kg (2013/14)

Finn2009
Status: Offline

Re: NFP

Beitragvon Finn2009 » 9. März 2013, 15:57

wir machen auch nfp aber wegen kinderwunsch!!

ich benutze auch den i-button und find wenn man die Symptome alle kennt zu nfp ist es eine gute Methode


Zurück zu „Keine Ernährung aber dennoch wichtig für die Gesundheit“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste