Wundheilpuder für empfindliche Haut

Zurück zu „Keine Ernährung aber dennoch wichtig für die Gesundheit“


Themen rund um das körperliche und seelische Wohlbefinden
Benutzeravatar
lowcarb-highfun
Beiträge: 694
Registriert: 21. Februar 2013, 12:34
Wohnort: Darmstadt
Status: Offline

Wundheilpuder für empfindliche Haut

Beitragvon lowcarb-highfun » 10. März 2013, 00:12

Ich möchte gerne ein Hausmittel weiter empfehlen, dass sich bei uns einen festen Platz in der Hausapotheke verdient hat:

Lycopodium Pulver

Es handelt sich dabei um Sporen vom Bärlapp (Lycopodium clavatum), dies hat die Wikipedio dazu zu sagen:
  • Die Sporen des Keulen-Bärlapp finden in der Homöopathie Verwendung. Bärlappe sind aber auch ein traditionelles Heilmittel bei Naturvölkern und fanden auch in Mitteleuropa traditionell Verwendung. Anwendungsgebiete waren und sind teilweise noch immer: als Wundmittel, besonders bei schlecht heilenden Wunden, Krämpfe aller Art, Gicht und Rheuma.
  • Bei traditionell hergestellten Arzneipillen wurden Bärlappsporen als Trennmittel verwendet, um ein Zusammenkleben zu verhindern.
  • Bärlappe enthalten ätherische Öle und Alkaloide (v.a. Lycopodin). Auffällig ist auch eine starke Konzentration von Aluminium-Ionen im Zellsaft.
Wir hatten es ursprünglich von unserer Hebamme bekommen um den schlecht heilenden Bauchnabel unser gerade geborenen Tochter einzupudern - und schon dort hat es prima abgeheilt.

Seitdem benutzen wir es zu unterschiedlichsten Gelegenheiten:
  • (angehende) eitrige Pusteln - trocknet aus und heilt ab ohne aufzubrechen
  • wunde Stellen durch Windeln oder bei Entzündungen - wie Babypuder oder -öl, nur effektiver
  • aufgeriebene Stellene, z. B. durch Schwitzen und Reiben der Kleidung - lindert, trocknet und verhindert Reibung
  • nässende Stellen, Psiorasis - trocknet ab
Sichtbare Verbesserungen typischerweise schon nach einem 1/2 Tag, Linderung durch das abtrocknende Puder sofort.

Wir holen es bei unserer Apotheke, dort heißt es "Lycopodium 2.0". Hier ein Töpchen, 12 ml groß, kostet ca. 50 cent und hält bei uns ca. 1-2 Jahre.

Bild

Wir zumindest hatten nur positive Erfahrungen, im schlimmsten Fall hat es auch mal nichts gebracht. Wenn die Stelle schlecht zu pudern ist habe ich das Puder auch einfach mit etwas Hautcreme verrieben und dann aufgebracht - genauso erfolgreich.

Wie immer bei Naturheilmitteln - vorsichtiges Probieren oder professionelle Beratung beim Einsatz, hier wird auch ein Allergierisiko erwähnt. Allerdings wird es z. B. von Feuerspuckern als Brennstoff-Ersatz in vergleichsweise riesigen Mengen eingesetzt und ist dort sehr verbreitet.

Benutzeravatar
Auryn
Beiträge: 730
Registriert: 7. September 2012, 11:51
Wohnort: Stuttgart
Status: Offline

Re: Wundheilpuder für empfindliche Haut

Beitragvon Auryn » 13. März 2013, 00:04

danke für den Tipp,.. :) hab schon oft nach ner Aternative zu Babypuder gesucht, ok nich gesucht, aber drüber nachgedacht ;)
*Re-Start:___103 kg - 19.04.2018 °°°°°°° Ziel: <70 kg
*Aktuell:____98 kg - 29.07.2018 °°°°°°°° Zwischenziel: 95 kg

*bisher: alltimehigh - 118 kg (2007), LCHF-Start I - 107 kg (08/2012), LCHF-Low - 81 kg (2013/14)


Zurück zu „Keine Ernährung aber dennoch wichtig für die Gesundheit“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste