Ketone messen aus der Atemluft

Zurück zu „Keine Ernährung aber dennoch wichtig für die Gesundheit“


Themen rund um das körperliche und seelische Wohlbefinden
Profett
Beiträge: 17
Registriert: 16. April 2010, 17:59
Status: Offline

Ketone messen aus der Atemluft

Beitragvon Profett » 1. Januar 2014, 23:03

Hab grad das hier gefunden:
http://www.ketonix.com/index.php?lang=en" onclick="window.open(this.href);return false;

Es handelt sich um ein kleines Gerät, dass die Ketose (BetaHydroxyButeric Acid) in der Ausatmungsluft bestimmen kann. Damit ist es viel genauer, als die KetoStix (zum Draufpinkeln).
Ich weiß aber nicht ob es verlässlich ist. Bin mit FreeStyle Precision zum Messen von Blutzucker und Ketone sehr gut zurecht gekommen.
Hat schon jemand damit Erfahrung?

Benutzeravatar
lowcarb-highfun
Beiträge: 694
Registriert: 21. Februar 2013, 12:34
Wohnort: Darmstadt
Status: Offline

Re: Ketone messen aus der Atemluft

Beitragvon lowcarb-highfun » 2. Januar 2014, 01:50

Ich kenne es nicht, hatte aber mal einen Bericht über das Messverfahren in der Atemluft gelesen. Grundsätzlich gibt es hier das gleiche Problem wie bei den Sticks - es wird die Menge der überzähligen Ketone gemessen, die der Körper ausscheidet. Wer gut in Ketose adaptiert ist, bei dem wird nichts oder nur wenig angezeigt. Damit ist Ketose Ja/Nein als Aussage wohl noch möglich, nicht aber der Grad, ob man "gut" in Ketose ist. Dafür kommt wohl nur die Blutmessung in Frage. Damit wären mir 55+ € zuviel für so ein Gerät, dafür bekomme ich genug Sticks ...

Profett
Beiträge: 17
Registriert: 16. April 2010, 17:59
Status: Offline

Re: Ketone messen aus der Atemluft

Beitragvon Profett » 2. Januar 2014, 15:56

danke, low-carb-high-fun, ich glaube ich bleibe bei meinem FreeStyle Precision von Abbott.


Zurück zu „Keine Ernährung aber dennoch wichtig für die Gesundheit“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste