LCHF und Erkältungsresistenz

Zurück zu „Keine Ernährung aber dennoch wichtig für die Gesundheit“


Themen rund um das körperliche und seelische Wohlbefinden
Obelixa
Beiträge: 59
Registriert: 17. Juni 2013, 19:53
Status: Offline

LCHF und Erkältungsresistenz

Beitragvon Obelixa » 6. Februar 2014, 13:41

Hallo, zusammen,

die Diskussion darüber ergab sich mit einer Bekannten.
Ich selbst behaupte, man ist weniger anfällig für Erkältungen und sie heilen schneller weg. Mit dem Argument, weil man ja weniger entzündliche Nahrungsmittel zu sich nimmt.

Meine Bekannte behauptet, das sei ausgemachter Quatsch, sie ernähre sich seit 4 Monaten KH-arm (Logi) und hatte dennoch 3 schwere Erkältungen.

Was meint ihr?

a) konntet ihr einen Rückgang eurer Erkältungen wahrnehmen seit LCHF-Ernährung?
b) Konntet ihr feststellen, dass Erkältungen (Schnupfen, Husten, etc. schneller abheilen?
c) Welche Argumente habt ihr für eure Beobachtung oder die anderslautende Meinung?

Benutzeravatar
Kathi
Moderator
Beiträge: 4111
Registriert: 20. April 2012, 14:22
Wohnort: Landau i.d.Pfalz
Status: Offline

Re: LCHF und Erkältungsresistenz

Beitragvon Kathi » 6. Februar 2014, 13:55

Für mich sind die Begleitumstände wichtiger.
Also z.b.:
Wo könnte ich mich angesteckt haben: Pendler in U-Bahn? Kindergartenmitarbeiter bzw Kinder schleppen ja alles an? Kundenkontakt z.b. in Bank? Patientenkontakt als Arzthelfer? Und v.a. so simple Sachen wie: Kurz vor mir hat jemand im Aufzug geniest, Benutzen von Türklinken und Einkaufswägen, Geldstücke/scheine benutzen, usw...

Und dann auch nicht zu unterschätzen: Abfallstoffe werden auch im Fettgewebe des Körpers eingelagert. Schmelzen nun diese Depots weg, werden auch diese Stoffe freigesetzt und der Körper muss sich um den Abtransport bemühen. Somit ist diese Freisetzung auch eine weitere Belastung.
Kommt da evtl noch eine Kombi mit obigem Punkt hinzu, dann wundert mich eine Erkältung eher nicht.

Auch noch ein Gedanke: Manche Menschen sind sensibler, bzw anfälliger. Ob das nun genetisch bedingt ist, oder weil man z.b. eine chronische Erkrankung hat (auch wenn die auf den ersten Blick nix mit Erkältungen zu tun haben könnte, schwächt was Chronisches immer den Körper)...

Ich würde weder in die eine, noch in die andere Richtung pauschalisieren. Eben weil so viele Faktoren da sind, die nicht auf alle passen :)
Die unter http://www.LCHF.de angebotenen Dienste und Inhalte sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt und können in keinem Fall professionelle Beratung oder die Behandlung durch einen Arzt ersetzen.
-31 kg

Benutzeravatar
Jelly
Beiträge: 2147
Registriert: 3. Februar 2011, 22:08
Status: Offline

Re: LCHF und Erkältungsresistenz

Beitragvon Jelly » 6. Februar 2014, 14:02

Hi Obelixa,

Ich bin, seit ich mich LCHFig ernähre, sicher deutlich seltener erkältet. Früher hatte ich quasi den ganzen Winter Husten und Schnupfen, jetzt nur noch sehr, sehr selten.

Das ist na klar nur meine sehr persönliche Beobachtung :)

Warum das so ist?
- LCHF erzieht zur Achtsamkeit gegenüber Lebensmitteln. Weniger Fertigprodukte & weniger fragwürdige Zusätze helfen meiner Gesundheit.
- Getreide ist meiner Meinung nach sehr ungesund, vor allem in "allgemein üblichen" Mengen. Ohne Getreide bin ich gesünder.
- Frisch kochen aus echten Lebensmitteln, dadurch ist z. B. der Vitaminhaushalt sicher deutlich ausgeglichener als mit "normaler" Nahrung
- tierisches Fett hält gesund. Ich weiß nicht, warum das biochemisch so ist. Aber mir persönlich scheint das sonnenklar zu sein.

Stoffel77
Status: Offline

Re: LCHF und Erkältungsresistenz

Beitragvon Stoffel77 » 6. Februar 2014, 14:52

Ich konnte bei mir keine nennenswerte Änderung feststellen hinsichtlich Erkältungen.
Ich hatte welche, sie dauerten wie üblich und kamen mal wieder, mal nicht.

Ich denke dass bei den meisten Menschen mit LCHF und einer Abnahme auch ein erhöhtes Sportpensum einher geht und DAS wiederum ist unbestreitbar besser für die Gesundheit als nur Couching.
Andere Leute nehmen mit LCHF zum ersten mal eine ausreichende Menge Gemüse zu sich und sind somit zum ersten mal überhaupt mit ausreichend Vitaminen versorgt.

Wer sich vorher gesund und abwechslungsreich ernährt hat und ne gesunde Menge an Sport betrieben hat, der wird mMn hinsichtlich Erkältung keinen Unterschied merken.

Obelixa
Beiträge: 59
Registriert: 17. Juni 2013, 19:53
Status: Offline

Re: LCHF und Erkältungsresistenz

Beitragvon Obelixa » 6. Februar 2014, 15:19

Vielen Dank für eure bisherigen Argumente!
Auch noch ein Gedanke: Manche Menschen sind sensibler, bzw anfälliger. Ob das nun genetisch bedingt ist, oder weil man z.b. eine chronische Erkrankung hat (auch wenn die auf den ersten Blick nix mit Erkältungen zu tun haben könnte, schwächt was Chronisches immer den Körper)
Das erscheint mir plausibel
- LCHF erzieht zur Achtsamkeit gegenüber Lebensmitteln. Weniger Fertigprodukte & weniger fragwürdige Zusätze helfen meiner Gesundheit.
Ich habe seit Jahren keine Fertigprodukte gegessen, für mich zählt dieses Argument weniger.
Die Bekannte ernährt sich nach LOGI, was sie vorher gegessen hat, weiß ich nicht.
Ich denke dass bei den meisten Menschen mit LCHF und einer Abnahme auch ein erhöhtes Sportpensum einher geht und DAS wiederum ist unbestreitbar besser für die Gesundheit als nur Couching.
Sie geht dreimal wöchentlich ins Fitnessstudio und ist viel schlanker als ich. Vielleicht sind dort die Ansteckmöglichkeiten höher.
Ich mache einmal wöchentlich Aquacycling, also wesentlich weniger.
Andere Leute nehmen mit LCHF zum ersten mal eine ausreichende Menge Gemüse zu sich und sind somit zum ersten mal überhaupt mit ausreichend Vitaminen versorgt.
Obst, Gemüse, Salat und Getreide waren vor LCHF meine Hauptnahrungsmittel, an den Vitaminen kann es - in meinem Fall - nicht liegen.
Was ich mir aber gut vorstellen kann, dass die gute Vitamin- und Enzymbasis dazu geführt hat, dass mein Körper nicht soviel "Müll" entsorgen muss, wie jemand, der lange Jahre viel Fertigkost gegessen hat. Und nun dem Körper neben dem Abnehmen auch noch Entgiftung zumutet, was ihn schwächt.

Benutzeravatar
Sudda Sudda
Moderator
Beiträge: 12226
Registriert: 3. August 2009, 21:07
Wohnort: Rheinland
Status: Offline

Re: LCHF und Erkältungsresistenz

Beitragvon Sudda Sudda » 12. Februar 2014, 22:33

Bei mir hat LCHF viel verändert.

Früher hatte ich ein jährliches ABO auf übelste Bronchitis und Stirnhöhlen.
Ich war WOCHEN krank. Bekam so schlecht Luft, dass ich immer nur zwei Stufen auf einmal gehen konnte und danach eine Pause machen musste. Richtig schlimm.

Seit LCHF werde ich seltener krank. Aber WENN DANN. Innerhalb von wenigen Stunden liege ich komplett flach, tierisch Fieber, alles tut weh. Aber nach ZWEI TAGEN ist der Spuk wieder fast weg.

Aktuell hat es mich richtig umgerissen. Aber da spielten emotionale Faktoren eine große Zusatzrolle. Es hat mich tatsächlich sehr geärgert, denn das letzte Mal davor war ich im März 2011 stark erkältet. Oder Oktober 2010. Das weiß ich nicht mehr so genau. Ich weiß es nur, es war kurz vor einer meiner beiden OPs. Daher kann ich es ungefähr einschränken.

Ja, es hat sich viel getan.
Die unter www.LCHF.de angebotenen Dienste und Inhalte sind nur zu Infozwecken bestimmt und können nicht die Beratung oder die Behandlung eines Arztes ersetzen.

Benutzeravatar
PinkPüppi
Beiträge: 116
Registriert: 9. Januar 2014, 15:38
Wohnort: Berlin
Status: Offline

Re: LCHF und Erkältungsresistenz

Beitragvon PinkPüppi » 12. Februar 2014, 22:51

Aus meiner Erfahrung ist das von Mensch zu Mensch unterschiedlich und für mich einer der stärksten Faktoren ist durchaus die Masse an Menschen mit denen man in Kontakt gerät.

Seit ich komplett Selbständig bin und nicht mehr in einem Großraumbüro mit Menschen sitze die sich auch Krank zur Arbeit schleppen, nicht mehr häufig Bahn fahren muss etc.pp. werde ich kaum noch krank. Der einzige Faktor der mir einen rein würgen kann ist mein Mann, der hat zuviel mit anderen Menschen zu tun und schleppt somit gerne mal die Erreger mit nach Hause. Noch schlimmer ist meine Nichte, die aus der Kita jeden Furz anschleppt -.-

Im Gegensatz zu Sudda hat sich bei mir seit LC/LCHF das Krankheitsbild aber total geändert...nämlich milder! Werde ich Krank kann ich es ganz gut wegstecken und relativ gut in den Griff kriegen. Nach 3 Tagen geschnüffel und evtl. Husten ist alles wieder schick. Vorher war das anders und mich hat es mehrfach im Jahr komplett von den Füßen gerissen. Das ganze dann direkt mit 40/41° Fieber innerhalb kürzester Zeit. Das was sich heute bei mir als eine simple unangenehme Erkältung erkennen lässt wurde früher immer direkt zum Grippalen Infekt inkl. Verlust der Stimme und Ohrenschmerzen.

Rose68
Status: Offline

Re: LCHF und Erkältungsresistenz

Beitragvon Rose68 » 12. März 2014, 15:06

also bei mir ist eine deutliche Verbesserung eingetreten. Während alles um mich herum schnieft und trieft, bleibe ich weitestgehend verschont. Und ich arbeite mit Publikum. :roll:

Falls es mich dann doch mal trifft, ist der Verlauf kaum der Rede wert.

Nichts im Vergleich zu früher. :-D :-D

Benutzeravatar
Sumisid
Beiträge: 39
Registriert: 2. Dezember 2013, 13:52
Wohnort: Zürich (Schweiz)
Status: Offline

Re: LCHF und Erkältungsresistenz

Beitragvon Sumisid » 12. März 2014, 16:34

Ich bin deutlich weniger oft krank und meine letzte Erkältung hat nur 3 Tage gedauert und fand ohne Husten statt.

Im Buch von Christine Cronau "The Fat Revolution" steht, dass durch Fett das Immunsystem gestärkt wird und sie erklärt auch warum. Sehr viele Vitamine sind fettlöslich und daher fast nutzlos, wenn man kein Fett zu sich nimmt. Beispiele sind Vitamin A und D, welche nur mit Fett ihre Wirkung entfalten können. Ernährt man sich also von viel Obst und Gemüse, aber lässt das Fett weg, nützt das dem Immunsystem herzlich wenig. Ich finde die Erklärung recht einleuchtend.

Christine Cronau ist Australierin, Website und Buch sind in Englisch. Das Buch finde ich sehr gut geschrieben.

Benutzeravatar
Polarlys
Beiträge: 269
Registriert: 1. September 2013, 21:28
Wohnort: Hamburger Speckgürtel
Status: Offline

Re: LCHF und Erkältungsresistenz

Beitragvon Polarlys » 12. März 2014, 17:17

Ich bin seit meiner Umstellung auf LCHF nicht ein einziges mal mehr krank gewesen. Kein Husten, Schnupfen und ich habe keine einzige Kopfschmerztablette seitdem genommen.
Ich fahre Bahn zu den Hauptverkehrszeiten in supervollen Zügen und arbeite mit Menschen.

Früher war ich auch nicht so wahnsinnig oft oder doll krank, aber ab und an gab´s mal eine Erkältung und Kopfweh gab es öfter mal.

Wichtig finde ich, in der Bahn nichts anzufassen (Handschuhe oder Jackenärmel nutzen, wenn sich´s nicht vermeiden lässt), Gleiches gilt für Türgriffe in Geschäften oder so. Die Leute husten und schniefen in die Hand und fassen dann Haltegriffe etc. an, ecklig! Und, sehr sehr wichtig: es sich zu festen Gewohnheit machen, ganz oft die Hände zu waschen. Wir greifen sehr oft unbewußt mit der Hand ins Gesicht oder an den Mund und füttern uns dann quase mit Bakterien.


Zurück zu „Keine Ernährung aber dennoch wichtig für die Gesundheit“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste