LCHF und Erkältungsresistenz

Zurück zu „Keine Ernährung aber dennoch wichtig für die Gesundheit“


Themen rund um das körperliche und seelische Wohlbefinden
Rose68
Status: Offline

Re: LCHF und Erkältungsresistenz

Beitragvon Rose68 » 13. März 2014, 09:01

@Heike

Kopfkino :shock: :shock: :-o

Stell mir gerade vor, wie sich jemand in der vollbesetzten U-Bahn in die Hand niest und dann die Griffe berührt. :-o

Naja, ich bin verschont. Da ich nicht mehr in Berlin wohne und arbeite und bin daher mit eigenem Gefährt unterwegs.

Allen eine gute Zeit.

Rose :)

Benutzeravatar
Duftrausch
Beiträge: 2348
Registriert: 7. Februar 2014, 10:17
Wohnort: Mannheim
Status: Offline

Re: LCHF und Erkältungsresistenz

Beitragvon Duftrausch » 13. März 2014, 09:38

Ich habe so viele heftige Erkältungskrankheiten, gripp. Infekte, auch eine richtige Grippe durchgemacht, dass es für eine ganze Schulklasse reichen würde, jüngstes Tochterkind ging in genau die gleiche Richtung plus Mittelohr- und Lungenentzündung. 2012 habe ich ja dann 10wbc entdeckt und mal mehr mal weniger streng danach gegessen. Und Kinder essen ja nun oft, was Eltern auch essen. Es hat eine Weile gedauert, aber letzten Winter (hach, schön, dass wir das jetzt schreiben können), war es ganz deutlich, dass wir merklich weniger krank sind. Ich hab immer mal nen Infekt gemerkt, Kratzen im Hals, n bisschen Naseschniefen, aber nur kurz und nicht schlimm, genauso Tochterkind. Seit gestern hat es mich jetzt das erste Mal seit sehr langer Zeit richtig erwischt mit Fieber und co. Wir sind definitiv wesentlich stabiler was Erkältungskrankheiten angeht, mit reduzierten Kohlenhydraten.
Ziel: 60kg wiegen. Noch 2 kg :D

Benutzeravatar
pinkpoison
Beiträge: 1058
Registriert: 12. Dezember 2011, 21:30
Wohnort: Regensburg
Status: Offline

Re: LCHF und Erkältungsresistenz

Beitragvon pinkpoison » 13. März 2014, 10:11

Viele Symptome, die als "Infekt" deklariert werden, sind in Wirklichkeit Folgen des Konsums von Getreiden, Hülsenfrüchte, Nachtschattengewächse Fructose und Milchproteinen bei entsprechender Sensibiliät.

Kannn ich bei mir live beobachten, wenn ich mal einen Löffel Mascarpone (oder andere Milchprodukte von der Kuh) esse und 30 Miinuten später Niesanfälle bekomme und die Nase trieft. Der Doc konnte keine Milchproteinallergie oder Laktoseintoleranz feststellen... .

Wenn man Low-Carb lebt, reduziert man zb Getreide, Kartoffeln, Hüselnfrüchte (auch bei LOGI) und scon fehlen solche Störenfriede. Der darm kann sich wieder regenerieren, die Mikrobiota im Darm verschiebt sich und man verspürt keine Symptome mehr, was dann als "reduzierte Infektneigung" deklariert wird (Schulmediziner halt... Blindflieger...an allem sind Mikroben schuld).

Auch ein möglicher Einfluß: Wenn man abnimmt, wird gespeichertes Vitamin D aus dem Fettgewebe frei, erhöht den Vitamin-D-Spiegel und schon funkztioniert das Immunsystem wieder besser. Im Sommer/Herbst ist bei vielen der Vitamin-D-Siegel durch UVB-Strahlung ausreichend hoch und schon hat man keine infekte mehr. Die Viren sind aber trotzdem allgegenwärtig....

Noch ein Faktor: mittelkettige gesättigte Fette (Butterfett, Kokosöl, MCT), die teils antimikrobielle Wirkung haben (sollen).

Mein Rat: Unbedingt den Vitamin-D-Spiegel checken lassen - gerade jetzt im März - wenn man an "gehäuften Infekten leidet"!

Heute hab ich dazu auch was in meinem Blog veröffentlicht...falls es interessiert!

LG Robert

EssIchSoBinIch
Status: Offline

Re: LCHF und Erkältungsresistenz

Beitragvon EssIchSoBinIch » 20. März 2014, 09:00

Also ich habe sehr wohl den Eindruck, dass ich seltener krank bin.

Richtiges LCHF mache ich zwar erst seit kurzem,
aber davor habe ich schon seit einigen Jahren die KH- und vorallem
Zuckerzufuhr stark eingeschränkt und dafür fettreicher gegessen
und selbst das hat die Infektanfälligkeit deutlich minimiert.
Ich habe seit drei Jahren Null-Komma-Garkeine Erkältung mehr.
Und jetzt, wo ich richtig LCHF lebe, fühle ich mich sogar noch fitter.

ChillySue
Beiträge: 407
Registriert: 15. Juli 2014, 16:07
Wohnort: Saarland
Status: Offline

Re: LCHF und Erkältungsresistenz

Beitragvon ChillySue » 18. Juli 2014, 08:34

Der letzte Post ist zwar schon ein paar Wochen her, aber ich hole den Thread mal nochmal hoch, weil ich das tierisch interessant finde- das Gleiche habe ich auch beobachtet, und nicht nur an mir, sondern auch an einem sehr guten Freund, der vor ca. einem halben Jahr auf LC umgestellt hat. Kann natürlich sein, dass mein Immunsystem auch dadurch unterstützt wird, dass ich zusammen mit LC auch mit dem Laufen angefangen habe (er auch), aber ich bin überzeugt, dass es das alleine nicht ist.

Vor LC hatte ich sicher 3-4 Mal pro Wintersaison (und auch mal in der typischen Sommergrippezeit) die "Freck" (also ne starke Erkältung) mit allem was dazugehört in klischeehafter Reihenfolge: Halsweh, Schnupfen in all seinen Facetten, Husten... teilweise hat sich das über drei Wochen und länger gezogen. Seit LC ist das wie weggeblasen! Ich merke manchmal, dass ich offensichtlich was aufgeschnappt habe- dann kratzt mein Hals ein bisschen, meistens war's das... manchmal noch gefolgt von einem Tag häufigem Niesen und einem Tag Reizhusten, dann isses weg. Ich nenn das die "Drei-Tage-Kurz-Freck" :lol: ! Bei besagtem Freund exakt das Gleiche- und um mich herum fallen sie genauso reihenweise um wie vorher (und ich hab auch genauso viel Menschen um mich wie vorher- ist ja auch ein wichtiger Faktor).

Schon faszinierend irgendwie. Man wird scheinbar wirklich widerstandsfähiger- ich finde das ist auch ein gutes Argument zum Überzeugen von "Antis"- die Leute, die ich kenne und die mit einer DGE-konformen Diät versucht haben abzunehmen, waren meistens hinterher viel anfälliger als vorher! Und dann hieß es immer ist ja klar, die hat den Viren und Bakterien ja nichts mehr entgegen zu setzen :-o ... hm, ich wehre meine nicht mit Fett ab, ihr? Moment, doch! :-B Aber nicht mit dem auf meiner Hüfte :)) !

Wie's jetzt mit dem Umschwung von LC auf LCHF wird, weiß ich natürlich nicht, aber so gut wie ich mich damit fühle... *aufHolzklopf*

EssIchSoBinIch
Status: Offline

Re: LCHF und Erkältungsresistenz

Beitragvon EssIchSoBinIch » 18. Juli 2014, 08:55

Also ich sehe das genau so, war schon lange nicht mehr erkältet.
In diesem Zusammenhang finde ich folgenden Artikel interessant
http://de.sott.net/article/12100-Die-ke ... -und-Seele" onclick="window.open(this.href);return false;
Da geht es zwar nicht dirket um Erkältungen oder Infektanfälligkeit, aber darum,
welche Mechanismen im Körper durch diese Ernährung in gang kommen,
und das hat mit Sicherheit auch Einfluss auf die Widerstandsfähigkeit ganz allgemein.

Razia
Status: Offline

Re: LCHF und Erkältungsresistenz

Beitragvon Razia » 18. Juli 2014, 10:03

Ich kann nur sagen, dass ich schon seit 7 Jahren keine Erkältung mehr hatte und davon aber nur knapp 2 Jahre LC und jetzt seit einigen Woche LCHF lebe.

Ich hab einfach den Rat meines Arztes befolgt: Häufig Hände waschen und wenn das nicht geht, auf keinen Fall ins Gesicht fassen.

Dafür hab ich aber jede Menge andere gesundheitliche Vorteile, die auf LC/LCHF zurückzuführen sind, aber die Erklältung speziell wars nicht.

ChillySue
Beiträge: 407
Registriert: 15. Juli 2014, 16:07
Wohnort: Saarland
Status: Offline

Re: LCHF und Erkältungsresistenz

Beitragvon ChillySue » 18. Juli 2014, 12:01

@Razia: Naja, den Effekt des (richtigen!!) Händewaschens will ich schon aus Berufsgründen nicht kleinreden ;-) Der ist enorm!! Da gibt es mittlerweile Studien über das Eindämmen von MRSA und allem, das ist irre... und ne Freundin von mir ist nicht mehr krank geworden, seit sie im Winter auf der Arbeit immer ne Flasche Bacillol auf dem Schreibtisch stehen hat :lol: ! Aber zusätzlich habe ich doch das Gefühl, dass ich schneller damit fertig werden, WENN ich mir doch mal was fange...

ChillySue
Beiträge: 407
Registriert: 15. Juli 2014, 16:07
Wohnort: Saarland
Status: Offline

Re: LCHF und Erkältungsresistenz

Beitragvon ChillySue » 18. Juli 2014, 12:36

@EssIchSoBinIch: Danke für den Link zum Artikel! Der ist wirklich interessant (und lang- aber ich hab ihn komplett gelesen 8-) *stolz*)! Die Seite an sich ist ja etwas... speziell ;-) ... aber die Quellenangaben zum Artikel wirken glaubwürdig.

EssIchSoBinIch
Status: Offline

Re: LCHF und Erkältungsresistenz

Beitragvon EssIchSoBinIch » 18. Juli 2014, 12:40

Naja, wenn man "Leben ohne Brot" von 'Lutz' liest, ahnt man ebenfalls, das diese Art der Ernährung ganz schön viel mit einem macht....


Zurück zu „Keine Ernährung aber dennoch wichtig für die Gesundheit“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste