LCHF , Nikotinentzug und Aversion gegen Süße

Zurück zu „Keine Ernährung aber dennoch wichtig für die Gesundheit“


Themen rund um das körperliche und seelische Wohlbefinden
TiRa
Status: Offline

LCHF , Nikotinentzug und Aversion gegen Süße

Beitragvon TiRa » 17. Juni 2014, 08:59

zur allgemeinen Diskussion !!!




Der Lebensliebste und ich haben ja vor 8 Wochen mit dem Rauchen aufgehört
(Ausschlag gab eine sehr schwere Bronchitis des Liebsten)

Auch während unseres ersten LCHF-Ganges haben wir 0% Cola und Limo getrunken, sowie
Süßstoff bzw. Stevia in den Kaffee getan.
Nun fällt uns seit einigen Tagen auf, das wir plötzlich eine Aversion gegen diese Süße entwickeln.
Für mich stellt sich nun die Frage, ob die gleichzeitigen Ernährungsumstellung und der Nikotinentzug
ineinandergreifen und so diese Reaktion hervorrufen?!


Der Verdacht liegt nahe, da der Lebensliebste dies bei früheren Versuchen das Rauchen aufzugeben
dies nicht beobachtet hat. Außerdem fällt es ihm diesmal viel leichter auf Zigaretten zu verzichten!

Hat jemand von Euch die gleiche Erfahrung gemacht????

Stoffel77
Status: Offline

Re: LCHF , Nikotinentzug und Aversion gegen Süße

Beitragvon Stoffel77 » 17. Juni 2014, 09:17

Nun ich habs nicht gleichzeitig gemacht, aber als ich vor paar Jahren aufgehört habe, da hatte ich nach kurzer Zeit schon einen deutlich feiner entwickelten Geschmackssinn. Rauchen vernebelt die Sinne sehr stark.
Beim Beginn mit LCHF dann kam ein noch feinerer Geschmackssinn hinzu. Für viele Leute entwickelt sich der geschmack "süß" ziemlich stark wenn man Geschmacksverstärker und Zucker weglässt. Dann entwickeln zB Himbeeren bereits eine gewisse Süße, sind Erdbeeren teils schon seeeeehr süß usw.
Die Kombination aus den beiden Faktoren mag bei euch dazu führen, dass ihr endlich wieder richtig schmeckt (und da merkt man manchmal, dass Stevia total ekelerregend schmeckt und Süßstoff erst recht ;) ).
Ich für meinen Teil kann Süßstoff kaum noch ab, nur sehr wenig. Xucker geht, ist relativ geschmacksneutral aber mein Favorit beim süßen ist Honig wegen der vielen feinen Geschmacksnuancen. Ist nicht LCHF, ich weiss, aber durch mein derzeitges Sportpensum für mich vertretbar ;) und deutlich MEHR LCHF als Süßstoff ;)

Anyway, gratuliere zum Entzug! Stark bleiben, es lohnt sich. Es gibt wenige Dinge die sich mehr lohnen als das weglassen der Zigaretten. Mehr geschmack, bessere Luft, bessere Haut, besseres Wohlbefinden UND man ist nicht mehr der Knecht eines Nervengifts... toll!
Bleibt am Ball, über kurz oder lang verfliegt auch das letzte "Verlangen" nach ner Kippe (man muss halt die Gewohnheiten manchmal etwas umbauen aber es funktioniert! )

Benutzeravatar
Jelly
Beiträge: 2147
Registriert: 3. Februar 2011, 22:08
Status: Offline

Re: LCHF , Nikotinentzug und Aversion gegen Süße

Beitragvon Jelly » 17. Juni 2014, 09:55

Hi TiRa,

Ja, ich denke, da hat Stoffel Recht - mit LCHF entwöhnst Du Deinen Geschmackssinn vom (Über-) Süßen.
Und Nikotin scheint ja doch den Geschmack insgesamt zu "dämpfen" - das weiß ich aber nur theoretisch, ich habe nie
geraucht.

Im Doppelpack "Süß-Entwöhnung" und "Geschmackssinn-Sensibilisierung" kann das dann offensichtlich tatsächlich zur Aversion gegen (zu) Süßes führen!?

Freundliche Grüße
Jelly

PS In einem Punkt muss ich doch widersprechen, lieber Stoffel: Stevia ist nicht ekelerregend. Vor allem nicht die Blätter direkt von der Pflanze, wenn ich sie zum Beispiel für Tee benutze. Aber auch da macht wie immer die Dosis das Gift :ymcowboy:

Stoffel77
Status: Offline

Re: LCHF , Nikotinentzug und Aversion gegen Süße

Beitragvon Stoffel77 » 17. Juni 2014, 10:58

@Jelly: wenn man keinen Lakritzgeschmack mag dann IST es ekelerregend :-P
Oder schmecken die Blätter nur süß ohne den "Beigeschmack"?
Bislang hat mir annähernd alles, was mit Stevia gesüßt war nicht wirklich geschmeckt...
Aber es IST auch Geschmackssache ja ;)


Zurück zu „Keine Ernährung aber dennoch wichtig für die Gesundheit“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste