Buteyko-Methode

Zurück zu „Keine Ernährung aber dennoch wichtig für die Gesundheit“


Themen rund um das körperliche und seelische Wohlbefinden
EssIchSoBinIch
Status: Offline

Buteyko-Methode

Beitragvon EssIchSoBinIch » 21. August 2014, 11:58

Hallo zusammen,

wer mein Tagebuch verfolgt hat, hat mitbekommen, dass ich im letzten Vierteljahr ein paar gesundheitliche Probleme hatte. Ich kam kurz vor Pfingsten unerwartet wegen einer plötzlich auftretenden Bluthochdruckkrise ins Krankenhaus, wurde dort gründlich untersucht, aber wirklich gefunden hat man nichts! Danach folgten weitere Untersuchungen, zB. eine Magenspiegelung, weil ich glaubte, einen Zwerchfelldurch zu haben. Auch hier : Fehlanzeige!
Der Arzt meinte, ich sähe innen wunderschön aus..... na wenigstens von innen.... :lol:
Zuletzt war der Lungenfacharzt an der Reihe und - wer hätte das gedacht - DER hat tatsächlich die Ursache für all das herausgefunden, was mich schon seit Monaten verunsichtert hatte.
Diagnose : Chronisches Hyperventilationssyndrom

Da hab ich natürlich gleich mal mein Tablet angeschmissen und im Internet nachgeforscht, was es damit auf sich hat.
Kurz gesagt: Ich atme zu gut, und zwar 24 Stunden rund um die Uhr immer ein wenig. Mein Atemfunktionstest fiel 30% zu gut aus. Dementsprechend ist bei mir der Austausch von Sauerstoff und CO2 viel zu hoch. Das hat zur Folge, dass der CO2-Gehalt im Blut zu weit absinkt. Man bedenke, bei einer Konzentration von 3% CO2 im Blut stirbt man.....zumindest theoretisch, praktisch allerdings hat der Körper eine Reihe von Mechanismen auf Lager um genau das zu verhindern. Er kann die Luftwege verengen, und zwar allesamt die Bronchen, die Nase, den Hals. Es ist deshalb auch eine sehr häufige Ursache für Asthma. Dann kann der Körper seinen inneren Chemiebaukasten anwerfen um sich selbst sein CO2 zu basteln. Dafür bedient er sich gerne der vorhandenen Elektrolyt-Speicher und man wundert sich, dass man nachts Muskelkrämpfe bekommt. Es kann sogar passieren, dass die Leber vermehrt Cholesterin produziert um den Gasaustausch in den Blutgefäßen zu verschlechtern. Ich habe seit dem oben genannten Zeitraum einen unerklärlich hohen Cholesterinspiegel von deutlich über 400 und bin inzwischen voll Hoffnung, dass es daher kam und somit auch wieder zurückgehen wird, wenn meine Atmung wieder auf ein gesundes Maß runterreguliert wird.

Aber wie?

Es gibt einen aus Russland stammenden Arzt und Wissenschaftler Konstantin Pawlowitsch Buteiko (oder auch Buteyko), der sich mit dieser Thematik befasst und eine sehr effektive Atemtherapie entwickelt hat, die Buteyko-Methode. Man lernt hierbei bewust flacher zu atmen und seine krankhafte Überatmung auf ein gesundes Normalmaß herunterzuregulieren. Seit dem ich diese Methode bei mir anwende, merke ich, wie sich bei mir viel zum Positiven wendet und ich bin natürlich gespannt, ob mein Cholesterin sich tatsächlich auch verändern wird.

Und jetzt noch ein paar Links (es gbt so viele zu Thema, welche nehme ich denn?)

http://www.nexus-magazin.de/artikel/les ... gen-asthma" onclick="window.open(this.href);return false;
http://www.atemweite.de/" onclick="window.open(this.href);return false;
http://m.youtube.com/watch?v=-le8bmNeMM8" onclick="window.open(this.href);return false;
http://www.buteykobreathclinic.com/hype ... essure.htm" onclick="window.open(this.href);return false;
http://www.atemweite.de/index.php?optio ... &Itemid=51" onclick="window.open(this.href);return false;

Das muss erstmal reichen, Ihr könnt ja selber nachgooglen, falls Euch das Thema interessiert. ;)

Benutzeravatar
Maestra
Beiträge: 843
Registriert: 27. Juli 2014, 20:43
Status: Offline

Re: Buteyko-Methode

Beitragvon Maestra » 21. August 2014, 12:02

Was es nicht alles gibt! :-o Ich hoffe sehr, dass dir diese Atemtechnik auf lange Sicht hilft und drücke dir feste die Daumen! :-*
02.01.2019 Restart LCHF
Startgewicht: 96,6 kg / 163 cm
1. Etappenziel: unter 90 kg / erreicht 27.05.2019
2. Etappenziel: 15 Kilo weg / erreicht 01.11.2019
3. Etappenziel: unter 80 kg
eigentliches Ziel: ca. 75 kg

EssIchSoBinIch
Status: Offline

Re: Buteyko-Methode

Beitragvon EssIchSoBinIch » 21. August 2014, 12:07

Ich hoffe, dass sie nicht nur mir hilft, denn offensichtlich ist sie sehr wirkungsvoll jedoch noch recht unbekannt.

EssIchSoBinIch
Status: Offline

Re: Buteyko-Methode

Beitragvon EssIchSoBinIch » 22. August 2014, 20:37

Heute vormittag war ich wieder beim Zumba! Das macht wirklich Laune! :D
Ich habe den ganzen Kurs mit reiner Nasenatmung durchgehalten, ohne schlapp zu machen.
Vor zwei Wochen, als ich das zum ersten Mal probiert habe, war's echt grenzwertig für mich. :ymsick:
Aber heute war's supi. Ein Zeichen, dass es mir besser geht. Auch gehen mir beim Singen die Atemwege (besonders die Kehle) nicht mehr so schnell zu, so dass ich gestern die gesamte Chorprobe durchhalten konnte, ohne großartig heiser zu werden. Ich weiss gar nicht mehr, wann ich das das letztes Mal geschafft habe. :x
Auch mein Blutdruck hat sich konstant auf Normalmaß eingependelt, von Krisen keine Spur.
Was ich bemerkt habe: ich gähne mir manchmal einen zusammen.......man man man....
Das scheint eine Folge der Normalisierung der Atmung und des O2/Co2-Verhältnisses zu sein und tritt gerne auf,
wenn ich ganz bewusst flach atmen übe.


Zurück zu „Keine Ernährung aber dennoch wichtig für die Gesundheit“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste