Zahncreme ohne Zucker, Süßstoff, Fluor, Mineralöl?

Zurück zu „Keine Ernährung aber dennoch wichtig für die Gesundheit“


Themen rund um das körperliche und seelische Wohlbefinden
Nordkäppchen
Status: Offline

Re: Zahncreme ohne Zucker, Süßstoff, Fluor, Mineralöl?

Beitragvon Nordkäppchen » 13. April 2011, 22:08

Oh bin ich froh, dass ich normale Zahncreme vertrage. Die Weleda-Pasten hab ich auch schon probiert, aber den Tag mit nem Brechreiz zu beginnen ist wenig erbaulich. :roll:
Z.Z benutze ich die Todes Meersalz-zahncreme von Murnauer.
Vor Jahren hatte ich mal so ein Zahnpulver hieß Smokers, das war auch ganz gut, aber gibts glaub nur noch auf Bestellung in der Apotheke.

Ist schon tragisch, dass manche grad von ihrer Zahncreme Zahnfleischbluten und-entzündungen bekommen.

LG
Corina

Wuusch
Status: Offline

Re: Zahncreme ohne Zucker, Süßstoff, Fluor, Mineralöl?

Beitragvon Wuusch » 13. Dezember 2011, 20:58

Ich hab da mal so ne ganz einfache frage...
warum nutzt ihr für eure Kinder flouridfreie Zahnpasten?
Ich denke es ist allgemein bekannt das Flourid ungiftig ist, anders als Flour, ein hochtoxisches Gas.
Ein Kind müsste mindestens eine Tube Erwachsenenzahnpasta vollständig essen (und bei sich behalten) um eine akute Flouridvergiftung zu bekommen. Außerdem ist Flourid in vielen Nahrungsmitteln enthalten (diverse Minerallwässer, Rindfleisch, Fisch, etc )
Desweiteren sind Flouride wichtig da sie über einen chemischen Prozess in die Schmezstruktur eingebaut werden. Flourid ist etwa 3 mal so säureresistent wie Kalzium und Phosphat, welches im Schmelz vorhanden ist.
Vorallem in der Zahnentwicklung sind Flouride besonders wichtig, da hier ja der Schmelz angelegt wird. Ist der Zahn erst einmal durchgebrochen kann kein weiterer Schmelz entstehen, da die Schmelzbildenden Zellen während des Zahndurchbruchs absterben.
Also, warum keine Flouride?? Oder bekommen eure Kinder Flouretten??
Ich kann es verstehen wenn jemand wie weiter oben sagt ich vertrage Inhaltsstoff a oder b nicht und suche mir eine Zahnpasta die sowas nicht enthält. Wenn es diese dann außschließlich ohne Flouride gibt, ok.

Schade finde ich das ihr scheinbar von euren Zahnarztpraxen ziemlich alleine gelassen werdet. Denn ich bin selbst kurz vor meiner Prüfung zur Zahnmedizinischen Prophylaxeassistenz, also genau aus diesem Fachberreich ;)

Wuusch
Status: Offline

Re: Zahncreme ohne Zucker, Süßstoff, Fluor, Mineralöl?

Beitragvon Wuusch » 13. Dezember 2011, 21:22

Leider gibt es keinen "edit" knopf ;)
Natürlich sollte man seinem Kind jetzt nicht jede Menge Fluorid geben. Ja, wenn über längere Zeiträume zuviel gegeben wird kann (während der Schmelzbildung) eine Dentalfluorose entstehen. Diese ist meist ein ästhetisches Problem.
Daher hat Kinderzahnpasta auch einen geringeren Fluoridgehalt (550ppm) als erwachsenezahnpasta (meist 1400-1450ppm)

Nordkäppchen
Status: Offline

Re: Zahncreme ohne Zucker, Süßstoff, Fluor, Mineralöl?

Beitragvon Nordkäppchen » 14. Dezember 2011, 09:04

Guten Morgen :)
Nun wer ADHS- Kinder nach dem Zähneputzen erlebt hat, verzichtet gerne darauf. In zahnmedizinischen Fachkreisen wird gerne bestritten, dass es einen Zusammenhang gibt. Aber wer es live und in Farbe Zuhause erlebt hat, verzichtet darauf.
Genauso wird ja immer noch Amalgam verharmlost....

Meine Kinder sind inzwischen Groß teils schon Erwachsen....sie haben ein kariesfreies Gebiss auch ohne Flouretten und Kinderzahncreme. :)

Benutzeravatar
püppchen
Beiträge: 2813
Registriert: 16. Oktober 2011, 12:23
Wohnort: Klagenfurt
Status: Offline

Re: Zahncreme ohne Zucker, Süßstoff, Fluor, Mineralöl?

Beitragvon püppchen » 14. Dezember 2011, 10:28

Mein bescheidener Beitrag zum Thema Fluorid:

Mal wieder was Neues, diesmal die Essenz aus dem Buch Wasser & Salz:

Ohne Salz ist Leben nicht möglich. Andererseits gilt der Konsum an Kochsalz als äußerst gesundheitsschädlich. Das so genannte Kochsalz, das man gemeinhin kauft hat mit dem urpsünglichen Salz nur noch wenig zu tun. Kochsalz ist hauptsächlich Natriumchlorid, natürliches Salz (Meersalz, Tiefensalz, Salinensalz, Kristallsalz, Himalayasalz) enthält alle natürlich vorkommenden Mineralien.

Durch chemische Reinigung werden dem natürlichen Salz Mineralien entzogen und zu reinem Natriumchlorid isoliert. Dies gilt als aggressives Zellgift. Der Körper versucht, das Kochsalz unschädlich zu machen, indem es die Moleküle mit Wasserionen umlagert. Das Wasser hierzu stammt aus den Zellen. Wir trocknen also die Zellen aus, obwohl wir Wasser einlagern!

In nahezu allen industriell hergestellten Produkten ist Kochsalz enthalten. Dies führt zu einem viel zu hohen Salzkonsum.

Geeignetes Salz ist: Meersalz, Tiefensalz, Salinensalz, Kristallsalz, Himalayasalz

Unter Einsatz von Werbekampagnen versucht man, die Bevölkerung davon zu überzeugen, dass aus gesundheitlichen Gründen die Zugabe von Jodid oder Fluorid von Vorteil sei. Diese Stoffe erhöhen jedoch die Giftigkeit von Kochsalz noch einmal. Die Bildung von krebserregenden Nitrosaminen wird beispielweise begünstigt. Zudem ist der Körper nicht in der Lage, künstlich zugefügte Jod-, und Fluorverbindungen zu resorbieren.

Zudem enthält Kochsalz oft u.a. Aluminiumhydroxid, das sich im Gehirn ablagern kann. Ein Zusammenhang mit Alzheimer wird vermutet. Außerdem werden viele Produkte in Aluminiumverpackungen angeboten. Auch daraus können geringe Mengen in das Lebensmitel und somit in den menschlichen Körper gelangen.

„Der Wissenschaft ist bereits seit 70 Jahren bekannt, dass Natriumfluorid eine ganz bestimmte Region des Gehirns schädigt, in der der individuelle Behauptungswille angesiedelt ist. Dieser wird durch fluoridhaltiges Wasser und salz auf lange Sicht zum Erliegen gebracht. Wenn man sich vorstellt, dass Menschen über 30 Jahrehinweg regelmäßig chloriertes Wasser und fluorirtes Kochsalz zu sich nehmen, dann brauchen wir uns über die immer häufiger anzutreffenden willenlosen Materialisten in unserer Gesellschaft nicht zu wundern.“ aus Wasser &Salz, Urquell des Lebens, Dr. med. Barbara Hendel, Peter Ferreira, S. 69,Michaelis Verlag,

Josuanna
Beiträge: 228
Registriert: 13. April 2010, 17:35
Status: Offline

Re: Zahncreme ohne Zucker, Süßstoff, Fluor, Mineralöl?

Beitragvon Josuanna » 14. Dezember 2011, 20:53

Guten Morgen :)
Nun wer ADHS- Kinder nach dem Zähneputzen erlebt hat, verzichtet gerne darauf. In zahnmedizinischen Fachkreisen wird gerne bestritten, dass es einen Zusammenhang gibt. Aber wer es live und in Farbe Zuhause erlebt hat, verzichtet darauf.
Genauso wird ja immer noch Amalgam verharmlost....

Meine Kinder sind inzwischen Groß teils schon Erwachsen....sie haben ein kariesfreies Gebiss auch ohne Flouretten und Kinderzahncreme. :)
Oh, also DA habe ich nie etwas gemerkt? Also wirklich? Die Kinder putzen sich die Zähne und drehen durch? Da scheinen aber nur einige darauf zu reagieren, die Kinder, die ich kenne (auch die eigenen) putzen sich einfach die Zähne und punkt.

Und zu den Amalgamverharmlosern gehöre ich auch, zumal wenn ich sehe, welche Mengen an wirklich diffundiblem Quecksilber freigesetzt werden, wenn das Amalgam entfernt wird, in dem das Quecksilber sicher gebunden ist. Aber auch da gibt es Einzelfälle, bei denen die Amalgamentfernung etwas gebracht hat, es ist aber keine Empfehlung für alle.

Josu 8-)

Josuanna
Beiträge: 228
Registriert: 13. April 2010, 17:35
Status: Offline

Re: Zahncreme ohne Zucker, Süßstoff, Fluor, Mineralöl?

Beitragvon Josuanna » 14. Dezember 2011, 20:55

Mein bescheidener Beitrag zum Thema Fluorid:

Mal wieder was Neues, diesmal die Essenz aus dem Buch Wasser & Salz:

Ohne Salz ist Leben nicht möglich. Andererseits gilt der Konsum an Kochsalz als äußerst gesundheitsschädlich. Das so genannte Kochsalz, das man gemeinhin kauft hat mit dem urpsünglichen Salz nur noch wenig zu tun. Kochsalz ist hauptsächlich Natriumchlorid, natürliches Salz (Meersalz, Tiefensalz, Salinensalz, Kristallsalz, Himalayasalz) enthält alle natürlich vorkommenden Mineralien.

Durch chemische Reinigung werden dem natürlichen Salz Mineralien entzogen und zu reinem Natriumchlorid isoliert. Dies gilt als aggressives Zellgift. Der Körper versucht, das Kochsalz unschädlich zu machen, indem es die Moleküle mit Wasserionen umlagert. Das Wasser hierzu stammt aus den Zellen. Wir trocknen also die Zellen aus, obwohl wir Wasser einlagern!

In nahezu allen industriell hergestellten Produkten ist Kochsalz enthalten. Dies führt zu einem viel zu hohen Salzkonsum.

Geeignetes Salz ist: Meersalz, Tiefensalz, Salinensalz, Kristallsalz, Himalayasalz

Unter Einsatz von Werbekampagnen versucht man, die Bevölkerung davon zu überzeugen, dass aus gesundheitlichen Gründen die Zugabe von Jodid oder Fluorid von Vorteil sei. Diese Stoffe erhöhen jedoch die Giftigkeit von Kochsalz noch einmal. Die Bildung von krebserregenden Nitrosaminen wird beispielweise begünstigt. Zudem ist der Körper nicht in der Lage, künstlich zugefügte Jod-, und Fluorverbindungen zu resorbieren.

Zudem enthält Kochsalz oft u.a. Aluminiumhydroxid, das sich im Gehirn ablagern kann. Ein Zusammenhang mit Alzheimer wird vermutet. Außerdem werden viele Produkte in Aluminiumverpackungen angeboten. Auch daraus können geringe Mengen in das Lebensmitel und somit in den menschlichen Körper gelangen.

„Der Wissenschaft ist bereits seit 70 Jahren bekannt, dass Natriumfluorid eine ganz bestimmte Region des Gehirns schädigt, in der der individuelle Behauptungswille angesiedelt ist. Dieser wird durch fluoridhaltiges Wasser und salz auf lange Sicht zum Erliegen gebracht. Wenn man sich vorstellt, dass Menschen über 30 Jahrehinweg regelmäßig chloriertes Wasser und fluorirtes Kochsalz zu sich nehmen, dann brauchen wir uns über die immer häufiger anzutreffenden willenlosen Materialisten in unserer Gesellschaft nicht zu wundern.“ aus Wasser &Salz, Urquell des Lebens, Dr. med. Barbara Hendel, Peter Ferreira, S. 69,Michaelis Verlag,
Bisher hat man nur eine Korrelation, aber keinen ursächlichen Zusammenhang zwischen Plaques im Gehirn und Aluminium. Längst ist man vor der Warnung von aluminiumhaltigem Kochgeschirr wieder abgerückt, weil - oops es klingelt!

Nordkäppchen
Status: Offline

Re: Zahncreme ohne Zucker, Süßstoff, Fluor, Mineralöl?

Beitragvon Nordkäppchen » 14. Dezember 2011, 22:05


Oh, also DA habe ich nie etwas gemerkt? Also wirklich? Die Kinder putzen sich die Zähne und drehen durch? Da scheinen aber nur einige darauf zu reagieren, die Kinder, die ich kenne (auch die eigenen) putzen sich einfach die Zähne und punkt.

Und zu den Amalgamverharmlosern gehöre ich auch, zumal wenn ich sehe, welche Mengen an wirklich diffundiblem Quecksilber freigesetzt werden, wenn das Amalgam entfernt wird, in dem das Quecksilber sicher gebunden ist. Aber auch da gibt es Einzelfälle, bei denen die Amalgamentfernung etwas gebracht hat, es ist aber keine Empfehlung für alle.

Josu 8-)
Nun, zwei meiner vier Kinder haben ADS und es war ein deutlich spürbarer Unterschied. Ebenso habe ich eine Bekannte die viele Jahre schwer krank war bis man dieses Jahr auf die Idee kam doch die Füllungen zu entfernen. Ihr ging es bereits am nächsten Tag deutlich besser. Ihr Fall ist ärztlich dokumentiert auch im Klinikum und nicht mit diffusen Psycho-Diagnosen sondern mit Blutwerten, MRT, sichtbare Veränderungen im Hirnstoffwechsel, die sich seit entfernen alle verbessern. Und sie ist kein Einzelfall.

Und zum Thema Flourid ohne das angeblich der Zahnschmelz nicht härtet, mein Vater ist ein Kriegskind, da gabs sowas gar nicht und Heute hat er immer noch alle Zähne in einwandfreiem Zustand und warum, weil er keine Kohlenhydrate isst von denen sich die Kariesbakterien ernähren.

Wuusch
Status: Offline

Re: Zahncreme ohne Zucker, Süßstoff, Fluor, Mineralöl?

Beitragvon Wuusch » 14. Dezember 2011, 23:06

ja, es stimmt, kariesbakterien (wers genau wissen will: strepptokokkus mutans und lactobacillus) verstoffwechseln mono-, di- und polysaccharide unter anderem in säuren, die eine karies hervorrufen.

@Nordkäppchen kohlehydrate hin oder her...ich kann mir nicht vorstellen das dein vater vollstänig darauf verzichtet...denn das würde heißen kein obst auch keine stärke...die ja bekanntlich polysaccharidketten sind (viel enthalten in mais, kartoffeln)

das thema amalgam möchte ich hier erstmal garnicht anschneiden!

wie in meinem ersten post beschrieben sage ich ja nicht das alle immer fluoride zusich nehmen sollen.
auch habe ich nie behauptet das jetzt jeder mensch kiloweise speisesalz in sich reinschaufeln sollen! ganz klar, natürlich
nicht!!
aber, wenn ich doch schon meine speisen salze...und sei es noch so gering...warum darauf verzichten? die lokale fluorideinlagerung nach zahndurchbruch ist am effektivsten, denn sie macht 90% aus (5% während der schmelbildung, 5% zwischen schmelzbildung und begonnenem zahndurchbruch). ich kaufe mein speisesalz im enzelhandel, mit fluorid und jodid. es ist auch in einer ökologischen verpackung...pappe.
die diversen zahnpsatahersteller bieten ihre zahncremes ja auch in anderen behältnissen an (kunststoff).
ja, auch "kriegskinder" haben sicherlich noch alle zähne. ich hab selbst einige patienten die in diesem alter sind.
desweiteren gibt es nicht nur natriumfluorid. ja es ist das am einfachsten herzustellenden, aber nicht das einzige!
aminflourid ist in allen produkten von elmex aber auch in perls-and-dents enthalten und, nebenbei, wirksamer als natriumfluorid. auch zinnfluorid, in meridol oder emofluor enthalten ist eine gute alternative. natriummonofluorphosphat ist in teebaumzahnpasta enthalten. ich selbst konnte mich noch zu keinem test durchringen. aber da es erst enzymatisch gepalten werden muss um als fluorid in der mundhöhle verfügbar zu sein hat es aus kariesprophylaktischer sich fast keine wirksamkeit.

ich hoffe es ist deutlich das ich hier niemandem meine meinung aufdrücken möchte. ich habe sehr wohl verständniss wenn jemand fluoride ablehnt. aber ich möchte dann eine logische begründung. diese habe ich leider noch nicht gelesen, bin aber sicher das diese noch kommen wird ^^

Nordkäppchen
Status: Offline

Re: Zahncreme ohne Zucker, Süßstoff, Fluor, Mineralöl?

Beitragvon Nordkäppchen » 14. Dezember 2011, 23:35


@Nordkäppchen kohlehydrate hin oder her...ich kann mir nicht vorstellen das dein vater vollstänig darauf verzichtet...denn das würde heißen kein obst auch keine stärke...die ja bekanntlich polysaccharidketten sind (viel enthalten in mais, kartoffeln)

Genau das heißt es!!!Dir ist schon bewusst, dass du dich in einem LOW CARB Forum angemeldet hast?

Mein Vater isst weitestgehend keine Kohlenhydrate, sehr wenig Obst, stärkearmes Gemüse, KEINE Kartoffeln, Mais, Zucker, Nudeln, Brot, sonstige Getreide und Körner und natürlich auch keine Kuchen, Süßkram, Pizza und Co. nix.
Wer beginnt sich LC zu ernähren wird ziemlich schnell feststellen, dass sich die Zahnbeläge verabschieden, keine Zahnbeläge keine Nahrung für Bakterien.


Zurück zu „Keine Ernährung aber dennoch wichtig für die Gesundheit“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste