Zahncreme ohne Zucker, Süßstoff, Fluor, Mineralöl?

Zurück zu „Keine Ernährung aber dennoch wichtig für die Gesundheit“


Themen rund um das körperliche und seelische Wohlbefinden
Benutzeravatar
püppchen
Beiträge: 2813
Registriert: 16. Oktober 2011, 12:23
Wohnort: Klagenfurt
Status: Offline

Re: Zahncreme ohne Zucker, Süßstoff, Fluor, Mineralöl?

Beitragvon püppchen » 21. März 2012, 10:41

Ich bin keine Mikrobiologin, aber die gesammelten Eierschalen, da hätte ich doch meine Bedenken.
einfach kurz in kochendes Wasser werfen vor Gebrauch?????

Benutzeravatar
Chris
Beiträge: 197
Registriert: 11. Januar 2012, 14:48
Status: Offline

Re: Zahncreme ohne Zucker, Süßstoff, Fluor, Mineralöl?

Beitragvon Chris » 21. März 2012, 14:09

einfach kurz in kochendes Wasser werfen vor Gebrauch?????
vielleicht hilft´s ja. Aber ich würde sowas nicht schlucken :)

Benutzeravatar
sola
Moderator
Beiträge: 2800
Registriert: 4. Januar 2011, 12:28
Status: Offline

Re: Zahncreme ohne Zucker, Süßstoff, Fluor, Mineralöl?

Beitragvon sola » 21. März 2012, 14:42

Und wieso nicht? Ist so ziemlich Kalk pur so eine Eierschahle und hilft sicherlich bei der Calciumversorgung ;)
Ich wüsste nicht, warum man sowas nicht schlucken sollte.
----------
LCHF seit 2011
www.LCHF-Shop.de

Die unter http://www.LCHF.de angebotenen Dienste und Inhalte sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt und können in keinem Fall professionelle Beratung oder die Behandlung durch einen Arzt ersetzen.

AnaNoelia
Status: Offline

Re: Zahncreme ohne Zucker, Süßstoff, Fluor, Mineralöl?

Beitragvon AnaNoelia » 12. April 2012, 08:27

Wir haben hier die Sole- Zahncreme und das Pflanzen- Zahngel von Weleda; außerdem drei verschiedene Zahnpulver (Minze, Zitrone und Frucht) von der Firma Maienfelser Naturkosmetik. Das Pulver Frucht ist mit Stevia gesüsst.

Benutzeravatar
Shenana
Beiträge: 1477
Registriert: 17. Juni 2011, 19:37
Wohnort: Hessen/Landkreis Gießen
Status: Offline

Re: Zahncreme ohne Zucker, Süßstoff, Fluor, Mineralöl?

Beitragvon Shenana » 14. September 2012, 12:09

Ich habe diese Zahnpasta entdeckt und bin zufrieden damit. Die Inhaltsstoffe sind wohl ok:
YALIA dental Zahncreme Minze
Zutaten:
Gereinigtes Wasser, Calciumcarbonat, Glycerin, Kieselsäure, Kokosfetttensid, Meersalz, Holzzucker (Xilitol), Perltangextrakt, Xanthan, Alginat, Myrrheextrakt, Hamamelisextrakt*,Rosmarinextrakt*, Salbeiextrakt*, Kamillenextrakt*, Mischung ätherischer Öle, ätherische Ölinhaltsstoffe
*aus kontrolliert biologischer Landwirtschaft
Hinweise
Natürlicher Wirkkomplex für gesunde Zähne und frischen Atem - ohne Flouride.
Inhalt:75ml
Bezugsquelle:denns-biomarkt

Benutzeravatar
Shenana
Beiträge: 1477
Registriert: 17. Juni 2011, 19:37
Wohnort: Hessen/Landkreis Gießen
Status: Offline

Re: Zahncreme ohne Zucker, Süßstoff, Fluor, Mineralöl?

Beitragvon Shenana » 14. September 2012, 14:16

sehr gut finde ich auch diese Zahncreme:
biodent basic - Zahnpasta mit Mineralerde, Stevia, Olivenblattextrakt - basisch - reine Natur - 75 ml
Mild schäumende Zahncreme, natürliche Putzkörper aus Kreide und mikrofeiner Mineralerde entfernen schonend Zahnbelag und Ablagerungen. Die grüne Mineralerde wirkt durch ihre basische Eigenschaft ebenfalls neutralisierend auf Säuren.
Biodent baisc ist fluoridfrei
Zutaten: Wasser, mikrofeine Grüne Mineralerde, Glycerin, pflanzl. Tensid, Xanthan, Kamillenextrakt, Olivenblattextrakt, Beinwellextrakt, Krauseminzöl, Stevia, Alkohol
Bezugsquelle: topfrutis.de - Preis: 75ml - 2,95 Euro

Benutzeravatar
petzinger
Beiträge: 3051
Registriert: 14. April 2011, 20:56
Wohnort: Hessen
Status: Offline

Re: Zahncreme ohne Zucker, Süßstoff, Fluor, Mineralöl?

Beitragvon petzinger » 21. Februar 2013, 08:56

Stiftung Warentest hat Zahnpasten getestet und alle ohne Fluorid negativ bewertet. :?

http://www.test.de/Zahnpasta-Aronal-mit ... 1435722-0/" onclick="window.open(this.href);return false;

Ich weiß leider nicht, wie seriös diese Seite ist, aber Fluorid kommt nicht gut weg.

http://gesund-einkaufen.com/Blog/gesund ... r-fluorid/" onclick="window.open(this.href);return false;
Wiedereinstieg am 22.08.2023 mit 91,6 kg
1. Ziel 82 kg
2. Ziel 72 kg
Dann mal schauen...
Lipödem, HPU, Schilddrüsenunterfunktion, Histapenie, SIBO

Benutzeravatar
Auryn
Beiträge: 730
Registriert: 7. September 2012, 11:51
Wohnort: Stuttgart
Status: Offline

Re: Zahncreme ohne Zucker, Süßstoff, Fluor, Mineralöl?

Beitragvon Auryn » 21. Februar 2013, 15:00

Petzi das ist eins der Kriterien bei Stiftung Warentest, also dass Flouride enthalten sind, wegen den positiven EIgenschaften die ihm zugesprochen werden aus zahnmedizinischer Sicht. Drum würde ich die Tabelle nochmal für dich selbst auswerten und diesen Punkt raus rechnen. In Ökotest war auch mal in den letzten Jahren ein Test mit Zahnpasten, da wars genauso, alles ohne Flouride war pauschal nicht besser als 3.

Ich putze seit einigen Jahren Flouridfrei, ausser die Zahnprophylaxe is dran bzw ich übernachte wo wo ich meine Paste vergessen hab und nix anderes kriege. (Anfangs Ajona, Lavera und inzwischen Weleda)

Ja ich hatte schon Karies, aber ganz ganz wenig, den hatte ich schon vor LCHF und vor Flouridfreier Zahnpasta. Seit Jahren hatte ich keinen mehr, bzw einen unter ner schlecht verarbeiteten Kunststofffüllung.

Ich tu alles für meine Zähne, wills aber auch nich übertreiben. So lang mein Arzt sagt meine Pflege sieht gut aus und reicht, bleib ich dabei, 1-2 täglich putzen (meist nur einmal) mit Flouridfreier Zahnpasta. So oft ich dran denke Zahnseide.
*Re-Start:___103 kg - 19.04.2018 °°°°°°° Ziel: <70 kg
*Aktuell:____98 kg - 29.07.2018 °°°°°°°° Zwischenziel: 95 kg

*bisher: alltimehigh - 118 kg (2007), LCHF-Start I - 107 kg (08/2012), LCHF-Low - 81 kg (2013/14)


Zurück zu „Keine Ernährung aber dennoch wichtig für die Gesundheit“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste