natürliches Deo?

Zurück zu „Keine Ernährung aber dennoch wichtig für die Gesundheit“


Themen rund um das körperliche und seelische Wohlbefinden
Marie
Status: Offline

natürliches Deo?

Beitragvon Marie » 22. Mai 2010, 21:56

Hallo,

ich versuche nach und nach auch die Chemie auf der Haut zu eliminieren. Nehme jetzt kein Duschgel mehr sondern nur noch Wasser (außer für die Hände) und als Creme und Rasierschaum nur noch Kokosfett. Mein Deo würde ich nur auch gerne ersetzen oder ganz weglassen. Welche Deos benutzt ihr oder hat von euch schon mal jemand versucht es wegzulassen? Danke :)
Liebe Grüße :)

Biber
Status: Offline

Re: natürliches Deo?

Beitragvon Biber » 22. Mai 2010, 22:35

Hallo Marie,

ich benutze schon seit über 6 Jahren kein Deo mehr.
Duschen &Waschen eher selten notwendig, nur bei Bedarf (nach Sport etc.), meist reicht nur klares Wasser aus, ansonsten verwende ich Ghassul zur Körperreinigung (s. hier: http://store.orkos.com/deu/korperpflege ... oul-2.html).
Achselschweiß etc. ade, einer der Vorteile, wenn man nichts Erhitztes mehr isst ;) :mrgreen: .

LG, Biber

Marie
Status: Offline

Re: natürliches Deo?

Beitragvon Marie » 23. Mai 2010, 00:11

Ah interessant, danke für deine Antwort :).

Leider ist mir gerade aufgefallen, dass mein Cremeverzicht ja unmöglich wird sobald ich länger in der Sonne bin, da ich sehr helle Haut habe und auf jeden Fall ein Sonnenschutzmittel brauche... wie war das wohl in der Steinzeit? Da waren alle dunkelhäutig oder?

Kikilula
Status: Offline

Re: natürliches Deo?

Beitragvon Kikilula » 23. Mai 2010, 09:04

Da habe ich mir auch schon Gedanken gemacht...

Wie wäre es damit:

SoFi Tix - Breitband 100 g 232-100

Ist ein mineralischer natürlicher Sonnenschutz und besteht aus völlig ungiftigem Tixandioxid, dass auch in der dekorativen Kosmetik verwendet wird, ist aber feiner vermahlen, mit Zinkoxid vermischt und färbt aufgrund der Feinmahlung die Haut nicht weiß, sondern ist beim Auftragen absolut transparent. Es wird in Öl gelöst. Das Pulver blockt fast völlig die UV-B- und UV-A-Strahlen ab. Daher ist es für jede Art von Sunblocker sehr gut geeignet. Einsatzmenge 5-10 %.


http://tinyurl.com/35j57fz

Das Pulver dann in Kokosöl gerührt sollte doch einen geeigneten Sonnenschutz abgeben...


Werde ich vielleicht mal ausprobieren.

Marie
Status: Offline

Re: natürliches Deo?

Beitragvon Marie » 23. Mai 2010, 14:57

Klingt gut. Ich werde mir wohl einfach eine natürliche mineralische Sonnencreme aus dem Bioladen holen.

Molly
Status: Offline

Re: natürliches Deo?

Beitragvon Molly » 24. Mai 2010, 16:44

leider wurden sämtliche Öko-Sonnencremes aus dem Verkehr gezogen.
Bis zum letzten Sommer hatte ich das Kukuinußöl von Martina Gebhardt genommen. Das hatte einen natürlichen Schutzfaktor von ca. SF 6. Leider gibt es dieses Öl auch nicht mehr zu kaufen, nichtmal als Körperöl deklariert.
Jetzt habe ich erstmal Tjamba Fii besorgt. Hiermit soll auch die Bildung des Eigenschutzes angeregt werden.
D.h., die Haut wird irgendwie gegerbt. Man soll es ein paar Tage vor dem ersten Sonnenbaden auftragen.
Ansonsten natürlich die pralle Sonne meiden.

http://www.alegria-naturkosmetik.de/pro ... 250ml.html

Kikilula
Status: Offline

Re: natürliches Deo?

Beitragvon Kikilula » 24. Mai 2010, 17:12

Was ist damit?

Lavera
Sun sensitiv Neutral Sonnenmilch LSF 20
Mittlerer Sonnenschutz bei besonders sonnenempfindlicher Haut
100 % mineralisch, wirkt sofort Wasserfest

http://tinyurl.com/2udgsrk

Ich vertrage da zwar eine paar Inhaltsstoffe nicht, aber sonst ist es doch einigermaßen OK...

Oder das:

Sante
Soleil Sun Cream LSF 20
100% mineralischer Lichtschutz, Nano-frei*

http://tinyurl.com/2uk2e6u

Bertram
Status: Offline

Re: natürliches Deo?

Beitragvon Bertram » 25. Mai 2010, 01:58

(...)oder hat von euch schon mal jemand versucht es wegzulassen?
Ohne Deo zu leben geht! Ich habe noch nie Deo verwendet und bisher hat das keiner gerochen. :) Ich glaube, dass jeder bei einer langfristig gesunden Lebensweise Deo weglassen kann.

Benutzeravatar
Sudda Sudda
Moderator
Beiträge: 12226
Registriert: 3. August 2009, 21:07
Wohnort: Rheinland
Status: Offline

Re: natürliches Deo?

Beitragvon Sudda Sudda » 25. Mai 2010, 09:20

Hmm... Kommt aber auch vielleicht darauf an, wie dolle man schwitzt. Das ist doch von Mensch zu Mensch verschieden. Ich schwitze normaler Weise nie... mein Sohn hingegen tropft recht schnell vom Kopf her.. Gut, da nützt ihm ein Deo auch recht wenig.

Ich benutze schon immer das gute alte Niveadeo als Roll-on. Und damit komme ich sehr gut klar. Ich bin nämlich relativ stark mit Allergien geschlagen und kann auch nicht jede Creme bedenkenlos nehmen. Brauche das wohl weniger wegen des Schwitzens, sondern mehr für mein persönliches Allgemeingefühl.

Jeder wie er mag.
Die unter www.LCHF.de angebotenen Dienste und Inhalte sind nur zu Infozwecken bestimmt und können nicht die Beratung oder die Behandlung eines Arztes ersetzen.

Molly
Status: Offline

Re: natürliches Deo?

Beitragvon Molly » 25. Mai 2010, 10:46

Was ist damit?
Bestimmt besser als die chem. LSF.

Mir ging es darum, sich möglichst natürlich vor Sonnenbrand zu schützen.
Geht am besten, wenn Haut sich an Sonne gewöhnt, als sie abzublocken. Dafür sind Produkte gut, die eher unterstützend beim Eigenschutzmechanismus wirken.
Eben diese Produkte wurden vom Markt genommen. Das einzige was ich gefunden habe, war das Zeug von Biokosma.


Zurück zu „Keine Ernährung aber dennoch wichtig für die Gesundheit“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste