Carnivore Ernährung

Zurück zu „Zwischenstationen - oder die individuellen Wege mit LCHF...“


Erfolge und Erfahrungen mit LCHF, egal, ob klein oder groß, ob Anfang oder Ziel.
Benutzeravatar
Heike
Beiträge: 405
Registriert: 3. März 2021, 20:16
Wohnort: Stuttgart
Status: Offline

Re: Carnivore Ernährung

Beitragvon Heike » 27. Dezember 2021, 16:04

Liebe Myrtille,

bist du noch dabei, dich ausschließlich von tierischen Produkten zu ernähren?

Mir war nicht bekannt, dass es das als "Richtung" gibt. Aber ich habe es im vergangenen Jahr einige Zeit unabsichtlich praktiziert. Zu viel Stress, zu faul zum Kochen, und Braten geht, ohne dass ich groß was tun muss. Mir ging's dabei prima. Selbst verdauungsmäßig hatte ich null Probleme, dabei hatte mir über den Mangel an Ballaststoffen schon Gedankenn gemacht. War aber unkritisch. Fleisch zum Frühstück ist für mich auch nicht gerade einen Horrorvorstellung. Ich kann das zu jeder Tages- und Nachtzeit essen. Außerdem habe ich die Erfahrung gemacht, dass Fleisch mit Fett (fettes Fleisch oder z.B. mit Kräuter- oder Knoblauchbutter) mich einfach sehr lang satt und zufrieden macht.

Ich kann mir vorstellen, dass es nicht jedermanns Sache ist, nur tierische Produkte zu essen. Die Menschen sind doch recht unterschiedlich, wie die meisten von uns nur zu gut wissen. Aber ich bin mir ziemlich sicher, dass es für mich gut wäre. Ob es mir auf die Dauer nicht doch langweilig wird, ist eine andere Frage. Aber ich bin ohnehin "Kompromissler". Dann gibt es halt hin und wieder eine kleine Portion Kohl dazu. ;-)

Jedenfalls, eine 30-Tage-Challenge kriege ich nicht hin. Da meine Tochter inzwischen vegetarisch/vegan isst, müssen wir beide den einen oder anderen Kompromiss eingehen, wenn sie zu Besuch kommt. Da werde ich meinen "Selbstversuch" einfach mal auf die Zeit bis zu ihrem nächsten Besuch auslegen, d.h. 14.1. Das sind ab morgen immerhin zweieinhalb Wochen.

Grüße

Heike
Grüße in die Runde!
Heike


Größe: 160 cm
Heute: 101 kg
Start: 112 kg 01.03.21
1. Ziel: 105 kg - GERISSEN!
2.Ziel: 99 kg - Ist ca. 27 Jahre her...
Endziel: 70 kg (mehr geht wahrscheinlich nicht)

Benutzeravatar
Heike
Beiträge: 405
Registriert: 3. März 2021, 20:16
Wohnort: Stuttgart
Status: Offline

Re: Carnivore Ernährung

Beitragvon Heike » 29. Dezember 2021, 15:11

Also, es ist offenbar doch tagesformabhängig. Ich habe gestern ein großes Stück Fleich gemacht, das gut hätte für 2 Tage reichen sollen. Gestern abend war nichts mehr davon übrig. Das jeden Tag zu machen ist erstens teuer, zweitens dann wohl doch nicht gesund. Zumal ich abends dann noch unbedingt einen Apfel essen musste, so als Ausgleich.

Jedenfalls, ich war zwar pappsatt, den ganzen Tag, auch am Abend, aber nicht zufrieden. Zu hochkonzentriert? Neuer Versuch heute, mit einer Portion, die eher dem Tagsbedarf entspricht. Ist noch am Auftauen, aber so langsam habe ich Hunger.
Grüße in die Runde!
Heike


Größe: 160 cm
Heute: 101 kg
Start: 112 kg 01.03.21
1. Ziel: 105 kg - GERISSEN!
2.Ziel: 99 kg - Ist ca. 27 Jahre her...
Endziel: 70 kg (mehr geht wahrscheinlich nicht)

David876
Beiträge: 5
Registriert: 10. Juni 2023, 19:44
Status: Offline

Re: Carnivore Ernährung

Beitragvon David876 » 28. Juni 2023, 12:32

Huhu,
ich hab da meine eigene Meinung zu:
Ich halte persönlich nix davon. Dabei geht es mir auch um moralische Grundätze.
Denn ich denke, unsere armen Tiere werden schon genug ausgebeutet.
Natürlich esse ich auch gerne Fleisch und Eier, seh aber zu, diese Produkte aus artgerechter Haltung zu konsumieren. Überhaupt halte ich nix von einseitiger Ernährung egal welcher Natur.
Denn ich denke, es ist nicht vergnüglich es durchzuhalten.
Mag sein, daß man dadurch abnimmt und "keine Mangelerscheinungen" hat, glauben tu ich das aber nicht.
Ich denke eher, es geht um einen dauerhaften Erfolg was Gewicht und Gesundheit betrifft.
Den erreicht man meines Erachtens nur langfristig, wenn man auch daran Freude hat.
Daher bevorzuge ich auch LCHF, denn diese Ernährungsform schmeckt mir (das allerwichtigste) sättigt mich (das allerzweitwichtigste), es ist unkomplziert in der Durchführung und ich halte seit Jahren so ziemlich mein Gewicht.
Und ich muss sagen: DAS macht mich zufrieden.
Liebe Grüße
broewa
Ja ein wirkliches schweres Thema. Ich denke aber auch, dass ich es perslnlich nicht so toll finde, auch aufgrund von moralischen Grundsätzen. Auch, dass man dann keine mangelerscheinungen hatte, wage ich zu bezweifeln. aber man hört ja wirklich so viel unterschiedliches. Manchmal weiß ich gar nicht mehr ,was ich letztendlich noch glauben soll. Kennt ihr wahrscheinlich auch . Liebe Grüße

Benutzeravatar
Sudda Sudda
Moderator
Beiträge: 12226
Registriert: 3. August 2009, 21:07
Wohnort: Rheinland
Status: Offline

Re: Carnivore Ernährung

Beitragvon Sudda Sudda » 8. Juli 2023, 16:27

Ich hab mir in letzter Zeit auch noch einmal einiges über Carnivore angehört und durchgelesen. Dr, Ken Berry beispielsweise scheint ja vollständig vom eher normalen Keto (LCHF) auf Carnivore umgesprungen zu sein.

Es wird sein wie immer: Zu jeder Meinung jede Menge Studien.

Für MICH wär es nichts, denn ich liebe Gemüse in allen Formen und Darreichungsoptionen. Und so'n Annika-Sudda-Teller ist schon zu gut 2/3 bis 3/4 damit gefüllt, weil ich CLEVER wähle (kohlenhydratarm). Ketose ist so ja null Problem!

Obst, Milchprodukte, Nüsse weg wär mir egal. Aber Gemüse? :-s
Die unter www.LCHF.de angebotenen Dienste und Inhalte sind nur zu Infozwecken bestimmt und können nicht die Beratung oder die Behandlung eines Arztes ersetzen.


Zurück zu „Zwischenstationen - oder die individuellen Wege mit LCHF...“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste