Dauerhafte Ketose? Wer kann berichten?

Zurück zu „Zwischenstationen - oder die individuellen Wege mit LCHF...“


Erfolge und Erfahrungen mit LCHF, egal, ob klein oder groß, ob Anfang oder Ziel.
Tabitha
Status: Offline

Re: Dauerhafte Ketose? Wer kann berichten?

Beitragvon Tabitha » 19. April 2016, 12:51

Doch, Anemone - ich hab vorher auch schon vergleichsweise viel Eiweiß gegessen, hatte ja jahrelang schon LC (nach Logi) gelebt ...

Ich hab in der Zeit seit Februar hier noch etwa 1,5 - 2 kg reduziert. Nun besteht bei mir kein weiterer Abnehmwunsch, nur halten, wie bei Dir. Ich habe mit 69 Komma ... (bei Größe 38) jetzt mein Traumgewicht. Ja, und ich wiege mich zur Zeit schon wieder täglich, wegen der Einweißverzuckerung - um das genauer zu überprüfen.
Esse dich doch an Gemüse satt.( da machst Du nichts verkehrt )
Du legst den Finger auf die Wunde: Gemüse kommt leicht zu kurz, das war auch immer schon so. :oops: Salat fällt mir etwas leichter ... muss halt, wie beim Wassertrinken, genauer drauf achten. :-?

Danke! :)
Tabby

P.S. Hab mir heute eine Röhrenjeans gekauft, die erste seit meiner Jugendzeit. Heute können sich das ja auch alte Damen erlauben. :lol: - Mir fällt auf, sie sind sie wesentlich bequemer als früher, so schön elastisch ... 8-)

Benutzeravatar
anemone24
Beiträge: 728
Registriert: 25. November 2012, 12:58
Status: Offline

Re: Dauerhafte Ketose? Wer kann berichten?

Beitragvon anemone24 » 19. April 2016, 14:54

Tabby, alte Damen :lol: :lol:
Ich liebe Röhrenjeans , die haben einfach einen perfekten Sitz.


anemone. :) :ymhug:

Coco
Status: Offline

Re: Dauerhafte Ketose? Wer kann berichten?

Beitragvon Coco » 20. April 2016, 12:38

Du legst den Finger auf die Wunde: Gemüse kommt leicht zu kurz, das war auch immer schon so. :oops: Salat fällt mir etwas leichter ... muss halt, wie beim Wassertrinken, genauer drauf achten. :-?
Wo ich das lese, fällt mir auf, dass ich seit dem 1.4., seit ich aufschreibe und rechne, tatsächlich recht viel Gemüse und Salat futtere! :-?
Vielleicht, weil durch das notieren meine Angst weg ist, ich könne bei den Kohlenhydraten übertreiben?

Vielleicht ist es gerade deshalb so, dass die Schinkencroissants und Apfeltaschen, die ich backen muss, bei mir momentan keinen Jieper auslösen?? :ymsmug:

Tabitha
Status: Offline

Re: Dauerhafte Ketose? Wer kann berichten?

Beitragvon Tabitha » 20. April 2016, 12:51

Das klingt doch super!

Benutzeravatar
Sudda Sudda
Moderator
Beiträge: 12226
Registriert: 3. August 2009, 21:07
Wohnort: Rheinland
Status: Offline

Re: Dauerhafte Ketose? Wer kann berichten?

Beitragvon Sudda Sudda » 20. April 2016, 15:29

Soooo... jetzt hab ich das hier gefunden. :D

Ich esse seit 2009 die Lebensmittel, die ein LCHFler so isst. Dennoch war ich ganz sicher nicht konstant in Ketose!

Warum?

In den letzten 2-3 Jahren habe ich absolut Freestyle-LCHF gegessen. Ich hatte keine Lust, mir ständig und immer Gedanken ums Essen zu machen. Ich wollte nicht rechnen, nichts notieren.

Okay, die Konsequenz daraus war natürlich auch, dass ich nicht mehr abgenommen habe. Irgendwann neulich habe ich beschlossen, es wieder energisch anzugehen und habe daher hübsch ordentlich die ersten perfekt austarierten Tage vorgeplant.

Bereits an Tag 1 - als aus den Plänen Realität werden sollte - starrte ich fassungslos auf das mickrige Häufchen Futter auf meinem Teller. WAS? DAVON soll ich satt werden?

So kam ich auf die Idee, mal einen typischen Mehresstag der letzten Jahre exemplarisch zu notieren und lag *BÄM* bei rund 3.000 kcal. Erstaunlich fand ich, dass ich davon nicht unfassbar zugenommen habe, aber wahrscheinlich hat sich das mit Sport und den niedrigeren Tagen dazwischen ausgeglichen.

Liebe Leute, DAMIT war ich ganz sicher nicht in Ketose. Denn selbst wenn die Mahlzeiten in ihrer Zusammenstellung 100 % LCHF waren und als vernünftige Normalportion perfekt... wenn ich davon dann aber die doppelte oder dreifache Menge esse, bin ich am Ende des Tages mit allem quasi drüber gewesen, ob nu Protein oder Kohlenhydrate. Und ob der Sport das reißen kann als Gegensteuerung, das kann ich euch nicht sagen.

Und solche HOCHtage kamen in der Woche bestimmt 2-3 Mal vor.

Also von mir kann ich definitiv sagen, dass ich nicht fast sieben Jahre DURCHGÄNGIG in Ketose bin, ich scheine mich eher darauf spezialsiert zu haben, rein und raus zu hüpfen. Aber ich war es ganz sicher gut vier Jahre lang durchgängig. In der Zeit habe ich mich niemals schlapp oder müde gefühlt, ich gehe der Menschheit manchmal eher im Gegenteil richtig auf den Keks mit meiner guten Laune.

Von 2009 an treibe ich recht viel Sport. Seit 2011 bin ich Trainerin. Ich lege allein mit den Sportkursen pro Woche 5,5 Stunden hin. Kein Energieeinbruch in irgendeiner Form in Sicht. Dazu kommt dann noch mein privater Sport, der allerdings nicht so üppig ausfällt.

Seit einem Monat bin ich wieder sehr eisern drin, mit dem Ziel, die letzten 12 Kilo abzunehmen. Ich habe mit mir den Deal geschlossen, dass ich es nicht vollständig krass mache, 1 Kilo pro Monat ist völlig okay. Ich liege bei rund 30 g KH am Tag und bin stabil und durchgängig in Ketose.

Und?
2,8 kg weg.
In einem Monat.
:D

Ich profitiere derzeit stark davon, weil ich mit dauerhafter Ketose sogar noch einen Tacken MEHR Energie habe. Ich liebe meine Ketopower. :x
Die unter www.LCHF.de angebotenen Dienste und Inhalte sind nur zu Infozwecken bestimmt und können nicht die Beratung oder die Behandlung eines Arztes ersetzen.

Tabitha
Status: Offline

Re: Dauerhafte Ketose? Wer kann berichten?

Beitragvon Tabitha » 20. April 2016, 15:50

Ach Sudda! :ymhug:

:x Das ist 'ne ordentliche Portion zum Nachspüren ... B-)

Tabitha
Status: Offline

Re: Dauerhafte Ketose? Wer kann berichten?

Beitragvon Tabitha » 23. April 2016, 10:48

So. Nun habe ich nachgespürt ... und wll auch noch was sagen. ;)

Annika, zunächst: Super - außer Deine Ansicht zum Thema zu lesen - Dein Wieder-Start in die weitere Abnahme und der schon eingetretene Erfolg! Du erreichst Dein Ziel, da bin ich sicher! Liegt das auch so bei 70 kg oder knapp darunter wie bei mir? Ich habe auch zwei, drei Anläufe gebraucht bis dahin, aber jetzt bin ich da - und es ist TOLL.

Ich weiß, es ist eitel und oberflächlich, aber ich LIEBE es, mich in Größe 38 in einer Röhrenjeans zu betrachten! :oops: :mrgreen: Hab die Woche allein deshalb wohl (in einer kleinen Euphorie) ein Paar Espadrilles für den Sommer gekauft, weil ich mich im Spiegel des Schuhgeschäftes mal so richtig leiden mochte. :ymblushing: =((

Was mich in Deinem Beitrag komplett zu lesen erstaunte, war, dass auch viel LCHF-Essen die Ketose verhinden kann. Ich dachte immer: Fettstoffwechsel bleibt Fettstoffwechsel. Aber sicher, wenn (zu) viel Eiweiß, dann wohl auch wieder voller Glucosestoffwechsel - ist mir jetzt klar. Aber da wäre ich ohne Deinen Hinweis NIE drauf gekommen.

Ursela Bien, die Autorin von "Das bi(e)näre System" zieht übrigens schon seit 20 (!) Jahren diese Ernährung - wohl mehr oder weniger in der Ketose - durch. Und sie sieht ausgesprochen gesund aus (zeigt ein Beitrag des WDR, dessen Link ich gern nochmal einstelle, falls gewünscht)

Benutzeravatar
anemone24
Beiträge: 728
Registriert: 25. November 2012, 12:58
Status: Offline

Re: Dauerhafte Ketose? Wer kann berichten?

Beitragvon anemone24 » 23. April 2016, 10:59

Tabby, wer ist Ursula Bien. ????
Kannst Du den Link, bitte nochmal reinstellen.

anemone :)

Tabitha
Status: Offline

Re: Dauerhafte Ketose? Wer kann berichten?

Beitragvon Tabitha » 23. April 2016, 11:55

U. Bien ist Diplombiologin und Buchautorin UND sie lebt selbst nach unserem Prinzp - das wie gesagt seit fast 20 Jahren.

Bitte schön: Hier ist der Link, in dem sie ab 1 Minute 48 Sekunden zu sehen ist. Sie sieht doch gesund aus, gell?!

:)

Benutzeravatar
anemone24
Beiträge: 728
Registriert: 25. November 2012, 12:58
Status: Offline

Re: Dauerhafte Ketose? Wer kann berichten?

Beitragvon anemone24 » 23. April 2016, 12:09

und wo ist er denn, bei mir ist nix ?????????? :-D


Zurück zu „Zwischenstationen - oder die individuellen Wege mit LCHF...“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste