Winddancers Resumee ...

Zurück zu „Zwischenstationen - oder die individuellen Wege mit LCHF...“


Erfolge und Erfahrungen mit LCHF, egal, ob klein oder groß, ob Anfang oder Ziel.
Benutzeravatar
Winddancer
Beiträge: 26
Registriert: 14. Mai 2016, 00:41
Status: Offline

Winddancers Resumee ...

Beitragvon Winddancer » 24. Mai 2016, 13:37

Ich habe heute die dritte Woche "geschafft" ... wobei das eigentlich das falsche Wort ist, denn wirklich anstrengen musste ich mich gar nicht :D

Nach Anfangsschwierigkeiten weil ich nicht wusste was ich essen soll (typischer LC-LowFat - Kühlschrank Inhalt) lief es danach immer besser.

Auf Arbeit haben wir für unsere Kinder immer Laugenstangen liegen und bewahren im Büro auch Schokoriegel auf die die Kinder für ihre Heimfahrten bekommen. Vor LCHF habe ich pro Dienst so 1 Laugenstange + 2-3 Riegel (Mini-Bounty etc) gegessen.
Als ich mit LCHF begann bin ich wie ein Tiger um das Zeug geschlichen ... das war echt hart ... da haben mir die vielen motivierenden Beiträge hier sehr geholfen. Ich habs nicht mehr angerührt ... und jetzt ... find ich die Laugenstangen eher bäh, weil meist schon ziemlich lange rumgelegen und an das Süße denke ich gar nicht ... fällt mir immer erst auf wenn die Kollegen naschen.

Inzwischen bin ich an dem Punkt wo ich merke dassich Zucker echt nicht brauche und auch mein Kopf hats endlich geschnallt ... ich gönne mir gelegentlich ein Stück Bitterschoki (so Ministücken von 3g :D ) ... oder mache mir Avocado-Schoko-Mousse bis es mir zu denOhren rauskommt :D ... ohne Zucker geht gut, ohne Schoko hm ne kann ich nicht

Gesundheitlich geht es mir blendend, die Kilos haben zwar die letzte Woche gestanden, aber ich denke das war erstmal Umverteilung Wasser etc. Meinen Klamotten sieht man an dass die dicke Wanne weniger geworden ist ... ein tolles Gefühl ...

Ich bleibe also dran :ymhug:

Sunny5
Beiträge: 203
Registriert: 29. März 2015, 17:56
Wohnort: Nürnberg
Status: Offline

Re: Winddancers Resumee ...

Beitragvon Sunny5 » 24. Mai 2016, 16:28

Das klingt doch gut und freut mich für dich - weiter so. :D

Benutzeravatar
Winddancer
Beiträge: 26
Registriert: 14. Mai 2016, 00:41
Status: Offline

Re: Winddancers Resumee ...

Beitragvon Winddancer » 17. Juli 2016, 22:13

Meine Erfahrungen haben sich die letzten Wochen um viele viele erweitert.

Wie ich geschrieben hatte, war ich ja in Kur wo das Essen eher schwierig war. In Hinblick auf meine geplante große OP und fehlende verlässliche Infos bzgl. LCHF/Ketose und OPs hatte ich die letzten Kur-Tage auf nichtketogen umgestellt.

Das es mir mit der Wiederaufnahme von Kohlehydraten in Form von Obst und Reis, Kartoffeln, Brot etc so dreckig gehen würde ... das hat mich echt überrascht. Süßes habe ich nicht mal gegessen. Und doch: Binnen zwei Tagen waren alle Beschwerden zurück ... Magenschmerzen, Völlegefühl, Blähungen bis hin zu Herzrasen, Kopfschmerzen. Ich hatte das Gefühl ich vertrage gar nichts mehr und dabei habe ich es wirklich langsam angehen lassen. Die OP war auf dieser erbärmlichen Grundlage auch anstrengender als es hätte sein müssen, mein Kreislauf war völlig im Keller, ich habe in zwei Wochen 4 kg abgenommen ungewollt ...

Was diesmal ganz deutlich war ... Glutenhaltige Lebensmittel sind absolut unverträglich, hatte ich lange vermutet, nach der Abstinenz durch LCHF schien die Reaktion jetzt umso heftiger auszufallen und ist damit ganz eindeutig ... Reis,Kartoffeln gehen so ... Obst geht schlecht ... also auch Fructose?

Meine Haut spinnt ebenfalls wieder rum, das war unter LCHF so schön geworden ...

Ich habe seit heute wieder auf LCHF zurückgestellt und ich hoffe sehr dass die Umstellung schnell vonstatten geht und es mir endlich wieder gut geht ... Wenn ich jemals Zweifel an der Richtigkeit von LCHF gehabt hätte ... die sind endgültig beigelegt ...

Ab morgen gehts dann auch in meinem Tagebuch weiter.

Benutzeravatar
Sudda Sudda
Moderator
Beiträge: 12226
Registriert: 3. August 2009, 21:07
Wohnort: Rheinland
Status: Offline

Re: Winddancers Resumee ...

Beitragvon Sudda Sudda » 20. Juli 2016, 20:13

So gesehen war es ja ein wenig auch eine gute Erfahrung, dass du spüren konntest, wie es MIT Kohlenhydraten in dir aussieht.

Hopphopphopp - heiter weiter.
:ymhug:
Die unter www.LCHF.de angebotenen Dienste und Inhalte sind nur zu Infozwecken bestimmt und können nicht die Beratung oder die Behandlung eines Arztes ersetzen.

Benutzeravatar
darlene
Beiträge: 172
Registriert: 24. Mai 2015, 08:39
Wohnort: Südhessen
Status: Offline

Re: Winddancers Resumee ...

Beitragvon darlene » 24. Juli 2016, 11:27

Das es mir mit der Wiederaufnahme von Kohlehydraten in Form von Obst und Reis, Kartoffeln, Brot etc so dreckig gehen würde ... das hat mich echt überrascht. Süßes habe ich nicht mal gegessen. Und doch: Binnen zwei Tagen waren alle Beschwerden zurück ... Magenschmerzen, Völlegefühl, Blähungen bis hin zu Herzrasen, Kopfschmerzen. Ich hatte das Gefühl ich vertrage gar nichts mehr und dabei habe ich es wirklich langsam angehen lassen.
Das kann ich gut nachvollziehen. Ich habe vor einem Jahr auch eine LCHF-Pause einlegen müssen, damit man bei der Darmspiegelung eine eventuelle Zöliakie feststellen kann. Zöliakie habe ich zum Glück nicht, aber es ging mir richtig schlecht und ich war sooooo froh, als die Untersuchung rum war und ich wieder nach LCHF essen durfte!
Was diesmal ganz deutlich war ... Glutenhaltige Lebensmittel sind absolut unverträglich, hatte ich lange vermutet, nach der Abstinenz durch LCHF schien die Reaktion jetzt umso heftiger auszufallen und ist damit ganz eindeutig ... Reis,Kartoffeln gehen so ... Obst geht schlecht ... also auch Fructose?
Es muss nicht unbedingt eine Fructoseintolleranz sein. Viele haben ein Problem mit FODMAPs (https://de.wikipedia.org/wiki/FODMAP). Hier findest Du eine Übersicht, welche Lebensmittel viele bzw. wenige FODMAPs enthalten: http://www.fodmap-info.de/fodmap-reiche ... bensmittel
Vielleicht findest Du Dich darin wieder?
Ich habe seit heute wieder auf LCHF zurückgestellt und ich hoffe sehr dass die Umstellung schnell vonstatten geht und es mir endlich wieder gut geht ... Wenn ich jemals Zweifel an der Richtigkeit von LCHF gehabt hätte ... die sind endgültig beigelegt ...
Ich wünsche Dir, dass es Dir nun wieder gut geht. Wenn hier und da was ziept und zwackt - sei achtsam mit Dir und überlege, was Du gegessen hast, was das auslösen könnte.

Viele Grüße
Darlene

Benutzeravatar
Winddancer
Beiträge: 26
Registriert: 14. Mai 2016, 00:41
Status: Offline

Re: Winddancers Resumee ...

Beitragvon Winddancer » 27. Juli 2016, 21:30

Vielen Dank für die Links Darlene, da werde ich mich mal reinlesen.
Ich war wegen der massiven beschwerden jetzt beim Hausarzt und habe eine Überweisung zum Gastroeneterologen/Allergologen um die Unverträglichkeiten abklären zu lassen.
Da ist es immer gut, schonmal zu wissen was evtl noch ursache sein könnte .


Zurück zu „Zwischenstationen - oder die individuellen Wege mit LCHF...“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste