Körper kann Ketone nicht verwerten

Zurück zu „Zwischenstationen - oder die individuellen Wege mit LCHF...“


Erfolge und Erfahrungen mit LCHF, egal, ob klein oder groß, ob Anfang oder Ziel.
soleil
Beiträge: 2
Registriert: 14. September 2016, 00:24
Status: Offline

Körper kann Ketone nicht verwerten

Beitragvon soleil » 15. September 2016, 16:59

Hallo erstmal,
bin eine Neue hier im Forum. Finde die Seite Klasse und hab mich deshalb angemeldet :-D
Seit fast vier Wochen mache ich jetzt LCHF mit max. 50 g KH, ketogen 3:1. Seit zwei Wochen sind Ketonkörper mit den Teststreifen nachweisbar, was bedeutet, daß mein Körper sie nicht zur Energiegewinnung nutzen kann. Da ich jedoch kaum KH zu mir nehme, habe ich jetzt dauernd Hunger, als würde ich fasten, obwohl ich genug esse. Mir gehts langsam auch immer schlechter und habe keine Kraft mehr, bin schlapp und müde. Kann mir jemand erklären, warum mein Körper das nicht kappiert und wo geht die ganze gefutterte Energie dann hin? Bin total verzweifelt, denn ich möchte nicht aufgeben. Bin für jede Hilfe dankbar! LG von der ratlosen soleill :(

Silly Lilly
Status: Offline

Re: Körper kann Ketone nicht verwerten

Beitragvon Silly Lilly » 15. September 2016, 17:56

Hallo soleil,
Seit fast vier Wochen mache ich jetzt LCHF mit max. 50 g KH, ketogen 3:1.
Einige muessen unter 50g KH gehen um ketoadaptiert zu werden. Dass dein Teststreifen sich verfaerbt sagt nur aus , das sich Ketone bilden , nicht dass dein Koerper sie verwerten kann . Es kann einige Zeit dauern bis du ketoadaptiert bist .
Was bedeutet " ketogen 3:1 " ?

Schreibe doch mal auf was du denn den Tag ueber isst , dann kann man schon viel mehr raten was zu tun ist .
Nicht aufgeben , meistens hat sich nur ein Fehler eingeschlichen .

LG
Lilly

Mayestic
Beiträge: 41
Registriert: 31. August 2016, 14:39
Status: Offline

Re: Körper kann Ketone nicht verwerten

Beitragvon Mayestic » 15. September 2016, 20:39

Hallo erstmal,
bin eine Neue hier im Forum. Finde die Seite Klasse und hab mich deshalb angemeldet :-D
Seit fast vier Wochen mache ich jetzt LCHF mit max. 50 g KH, ketogen 3:1. Seit zwei Wochen sind Ketonkörper mit den Teststreifen nachweisbar, was bedeutet, daß mein Körper sie nicht zur Energiegewinnung nutzen kann. Da ich jedoch kaum KH zu mir nehme, habe ich jetzt dauernd Hunger, als würde ich fasten, obwohl ich genug esse. Mir gehts langsam auch immer schlechter und habe keine Kraft mehr, bin schlapp und müde. Kann mir jemand erklären, warum mein Körper das nicht kappiert und wo geht die ganze gefutterte Energie dann hin? Bin total verzweifelt, denn ich möchte nicht aufgeben. Bin für jede Hilfe dankbar! LG von der ratlosen soleill :(
Okay, es wäre wohl interessant zu erfahren was genau du machen willst.
Low Carb kann man ja unterschiedlich auslegen.
Für einige ist es schon Low Carb nur auf Zuckerzusätze zu verzichten aber sonst munter Kartoffeln zu futtern =))
Es kann gut sein das es mit 50g KH noch klappt dauerhaft in Ketose zu kommen, wenn ja beneide ich dich mal kurz dafür.
Ich sehe eigentlich auch größere Unterschiede zwischen ketogen und low carb.

Nach vier Wochen solltest du eigentlich das gröbste schon überstanden haben.
Es wäre auch interessant zu wissen ob du Hunger hast oder ob es eher Heißhunger sprich Gelüste sind aber das ist nicht immer so leicht zu unterscheiden für einige, wie mich z.B.

Wenn du ins ketogene gehn willst sind wohl eher 20g KH erst mal dein Ziel und keine 50g KH.
Wenn man Atkins macht fängt man mit 20g an und zieht das erst mal 2-3 Wochen durch.
In Phase 2 versucht man dann zu ermitteln wo die eigene persönliche kritische KH-Menge liegt und isst jede Woche täglich 5g KH mehr (ähm das hier liest sich komisch, schreiben wir es anders. 1.-3. Woche z.B. 20g KH als Einstiegsphase und für die Atkinsgrippe, 4. Woche dann 25g KH täglich, 5.Woche 30g KH täglich usw) bis zu der Woche wo man merkt das man nicht mehr abnimmt. Dann geht man auf die KH-Menge von letzter Woche zurück und das ist dann bis auf weiteres erst mal dein Richtwert. Ketose ist zwar nett und das Optimum aber kein Zwang.

Sag uns doch mal wie alt du bist, wie viel du aktuell wiegst, wie groß du bist und ob Männlich oder Weiblein.
Dann findet sich sicher jemand der dir sagen kann wie hoch dein Grundumsatz ist und genau diesen Grundumsatz solltest du auch zu dir nehmen, isst man natürlich viel weniger hat man schnell Hunger und der Körper schaltet wieder in Sparmodus.
Unter Grundumsatz essen oft nur diejenigen die viel viel Fett im Körper haben aber auch das Thema ist recht umstritten.

Dann schreib mal auf was du so die Woche über gegessen hast. Am besten einfach für den Anfang mal ALLES aufschreiben und nix auslassen. Manchmal sind es kleine Details die man selbst nicht wahrnimmt die den Unterschied machen können.

Das deine Ketostix Ketonkörper anzeigen heißt aber nicht das er sie nicht zur Energiegewinnung nutzt. Er produziert einfach nur viel zu viele davon denn der Körper kann Ketonkörper nicht speichern. Trinkst du also viel, schwemmst du die ganze Zeit Ketone aus und er muss fleißig nachproduzieren. Im Laufe der Zeit kann es aber passieren das keine Ketonkörper mehr angezeigt werden weil der Körper gelernt hat nur noch so viele herzustellen wie er auch in der Regel braucht. Dann werden die Ketostix nutzlos und man kann sie nur noch über Bluttests bestimmen was aber recht teuer ist.

Dein Hungergefühl kann auch daher kommen das du schlichtweg zu wenig isst. Also schreib auf was du isst. Wieg mal ne Woche alles ab und schreib es auf. Koche selber, lass verarbeitete Lebensmittel und künstliche Zusätze wie z.B. Maggi weg soweit es geht.

Silly Lilly
Status: Offline

Re: Körper kann Ketone nicht verwerten

Beitragvon Silly Lilly » 15. September 2016, 21:34

Hallo Mayestic ,

du hast aber eine sehr " erschlagende Art " jemanden der Hilfe braucht zu antworten .
Ich hoffe , dass " die Soleil " sich nochmal aufrichten kann und alle deine Forderungen erfuellt .

LG
Lilly

Mayestic
Beiträge: 41
Registriert: 31. August 2016, 14:39
Status: Offline

Re: Körper kann Ketone nicht verwerten

Beitragvon Mayestic » 15. September 2016, 22:52

Ja ich bin schon manchmal ein Plappermaul, das hätte ich auch komprimieren können.

Machen wir es also kürzer.

Mir wurde vor der Keto geraten zum Arzt zu gehn. Leber checken, nach einer eventuellen Vorstufe von Diabetes schaun und den GFR (Niere) prüfen. Sind die Organe okay kanns losgehn ansonsten nur unter strenger ärztlicher Kontrolle.

Ketogen 3:1 hört sich an nach 3 Teile Fett und 1 Teil Protein. Daher wäre es doch interessant zu wissen wie viel das genau oder durchschnittlich ist. Kalorienzählen ist zwar out aber anhand von Gewicht, Alter, Größe und Geschlecht mal grob ermitteln wo der Grundumsatz liegt wäre nützlich. Anhand des Gewichts lässt sich auch die Proteinmenge grob bestimmen die man so am Tag zu sich nehmen sollte damit der Körper nicht Muskeln abbaut sondern Fett. Protein sättigt gut evtl isst Soleil zu wenig. Wir wissen es nicht.

Ernährungsplan, möglichst genau, vielleicht mit Hilfe von fddb.info
Das könnte dann so ausschaun http://i.imgur.com/QDuVLaW.jpg (das habe ich heute gegessen)
Manche von uns reagieren schon auf kleinste Mengen Milchprodukte nicht so gut.
Auch wirken Zuckerersatzstoffe bei jedem anders.

50g KH wären für mich wohl ein Traum, ich klebe generell bei 20g und selten mal bei 25g. Oft eher unter 20g.
Evtl hier auch anpassen weil iwas läuft ja schief. Ketogen und Hunger geht zwar aber ketogen und Heißhunger sollte es nicht geben. Geluste kamen bei mir anfangs als ich mich noch sehr eingeschränkt ernährt hatte und kaum Gemüse gegessen habe. Je mehr Abwechslung in den Plan kam desto weniger Gelüste kamen auf. Mein erster Impuls bei ketogen + Hunger lautet "mehr essen". Weil hungern sollst du nicht.

Benutzeravatar
Anne
Moderator
Beiträge: 4602
Registriert: 18. Mai 2015, 12:34
Status: Offline

Re: Körper kann Ketone nicht verwerten

Beitragvon Anne » 16. September 2016, 00:09

Hallo soleil,

Herzlich willkommen im Forum, schön, dass du da bist!
Ich schließe mich dem an was Lilly geschrieben hat. Es wäre super, wenn du uns ein paar Eckdaten geben würdest, dann fällt es leichter Tipps zu geben.
Möglich, dass du zu wenig Fett oder ggf zu wenig Eiweiß an deinem Essen hast? Das kann dann, trotz ketose, auch dafür sorgen, dass man schnell wieder Hunger hat.
Seit wann zeigen die stix denn Ketone an? Passt das zeitlich zu deiner Müdigkeit? Dann könnte es evtl noch die sog. Ketogrippe von der Umstellung sein?
Gegen ketogrippe hilft
- viel trinken
- essen gut salzen
- zwischendurch eine Brühe trinken und
- ausreichend schlafen.

Wenn du durch die Umstellung eigentlich schon durch bist, kann es natürlich noch andere Gründe haben für die Müdigkeit.
zB, dass du wirklich zu wenig isst? Auch dafür wäre es hilfreich ein bisschen mehr von dir zu wissen :)

Nicht aufgeben, wir finden schon eine Lösung!
Alles Liebe,
Kap
-53 kg, mehr auf meinem Blog: www.volle-kanne-gesund.de

Die unter www.LCHF.de angebotenen Dienste und Inhalte sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt und können in keinem Fall professionelle Beratung oder die Behandlung durch einen Arzt ersetzen.

soleil
Beiträge: 2
Registriert: 14. September 2016, 00:24
Status: Offline

Re: Körper kann Ketone nicht verwerten

Beitragvon soleil » 17. September 2016, 16:17

Hallo zusammen,
erstmal vielen Dank für die vielen nette Antworten :D Also dann mal ein paar Infos zu mir: w, 45, 1,61 m und derzeit noch 82 kg,
aber vor Beginn von lchf imerhin 84 :-D Möchte natürlich abnehmen, aber mich auch gesünder ernähren. Da ich einige gesundheitliche Probleme wie chronische Schmerzen und Lipödem habe, erhoffe ich mir hier auch Linderung. Schön wäre es, wieder von den Opiaten wegzukommen.
Derzeit habe ich eine Nährstoffverteilung von bis 30 g KH (50 war ein Schreibfehler), 69 g EW, 127 g Fett. Das hab ich mir bei der lowcarb community ausrechnen lassen. Ich soll 1569 kcal zu mir nehmen, um langsam abzunehmen. Die Werte rechne ich mit dem Kalorien Food Scanner von FDDB aus und erstele damit meine Tagespläne. Inzwischen läuft es besser und mein Körper scheint sich angepasst zu haben, die Sticks verfärben sich kaum noch :D Trinke auch viel Wasser und Tee und um auf meine Fettkalorien zu kommen, nehme ich zusätzlich Fischölkapseln. Manchmal habe ich Probleme mit der Nähestoffverteilung zwischen EW und Fett, weiß dann nicht, wie ich soviel Fett ohne zusätzliches EW aufnehmen soll, das ist manchmal schwierig.
Dabei sind natürlich gute Öle, Nüsse, Ghee zum Braten, Sahne, Eier usw. , kein Zucker, kein Brot o.ä., Fleisch hol ich beim Metzger, brate es und esse es auch kalt wegen der ganzen Zusatzstoffe in fertiger Wurst. Kochen tue ich auch selbst. Ist schon viel mehr Aufwand als sonst, aber es lohnt sich. Habe schonmal keine Magenschmerzen mehr, weil ich derzeit kein Obst esse und kein Brot. So, jetzt hab ich Euch aber zugetextet O:-) Wünsche allen ein schönes WE und freu mich auf weitere Antworten!

Mayestic
Beiträge: 41
Registriert: 31. August 2016, 14:39
Status: Offline

Re: Körper kann Ketone nicht verwerten

Beitragvon Mayestic » 19. September 2016, 11:42

OK, freut mich von dir zu lesen.
Ich bin wieder auf der Arbeit also kann ich nicht genauer nachschaun.
Grundumsatz dürfte 1400 kcal sein.
Wenn du also deine 1500-1600 kcal isst biste schon mal nie unter Grundumsatz.

Leistungsumsatz ist natürlich sone Sache, der variiert ja quasi immer weil die wenigstens von uns machen auch wirklich jeden Tag das gleiche aber ich würde aktuell behaupten das du gut 1800 kcal essen könntest wenn du mal mehr Hunger hast.

Wobei das mit den Kalorien auch oft überbewertet wird. Ich mach z.B. grade eine Geflügel-Ei-Mayo-Woche.
Es gibt also Hähnchenfleisch (eigentlich geht fast jedes Fleisch), Eier und alles wird in Mayo ertränkt.
Am Samstag 1000 kcal mehr gegessen als Gesamtumsatz und trotzdem bis Montag 1,6 KG weniger.

Rein rechnerisch haben wir bei 82 KG Körpergewicht etwas um die 66g Protein, dazu deine 30g KH (hier könnte man versuchen etwas niedriger zu gehn) und wenn wir 1550 kcal anpeilen würden wäre da noch Platz für ca. 124g Fett.
Von daher machst du wohl alles richtig.

Ich bin mit dem Lipödem nicht so vertraut wie mit meinem Lymphödem aber wenn ich das grob überschaue solltest du wohl Hühnereier, Milchprodukte und Wurstwaren meiden und generell jede Art von Fertiglebensmitteln die nur aus "E"s bestehen also voll künstlich sind. Alkohol, Nikotin und Koffein sind ebenfalls zu reduzieren oder ganz zu meiden.

Fisch und Bioeier in Maßen sind scheinbar okay. Grünes Gemüse und Rohkost scheint ideal zu sein. Man kann zwar viel Gemüse essen mit "nur" 30g KH (bzw 20g *lacht*) aber es ist schon eingeschränkt. Allerdings seh ich auch das komplexe KH erlaubt sind was dann aber nicht mehr LC ist :)

Das Allheilmittel auf die Frage wie man so viel Fett zu sich nehmen soll ist bei vielen von uns " Mayonaise" :)
Morgens evtl ein Butterkaffee aka Bulletproof-Coffee. Da kannste je nach Geschmack locker deine 20-40g Weidebutter (Kerrygold ist wohl die billigste) + 10-20g Kokos- oder MCT-Öl reinhaun. Alles heiß in den Mixer stecken und ordentlich quirlen.
Geht wohl auch mit Tee.

Mayonaise am besten selber machen. Es gibt zwar z.B. von Thomy die delilatess Mayo die hat nur 0,1g KH auf 100ml aber die ist leider aus Sonnenblumenöl und das ist nicht so dolle. Die anderen Sorten sind meistens aus Rapsöl was gut wäre aber haben teilweise ordentlich KH. Also selber machen, Anleitungen gibts überall im Netz. Schmeckt dann halt anders aber man weiß dann auch genau was drin ist :)

Ansonsten wie gesagt. Zu Geflügel passt auch gut Mayo. Ich für meinen Teil schaffe es sehr gut recht viel Öl in meinen eigenen Salatdressings zu verstecken. Das Öl der Fischölkapseln ....... :)) ....... ich hoffe du nimmst nicht mehr als du sollst. Ich glaube auf meinen steht drauf das ich nur drei am Tag nehmen soll. Das ist kalorientechnisch nicht so relevant finde ich.

Ein anderer aktuelle Beitrag bezüglich Lipödem und Ernährung wäre wohl http://lchf.de/forum/viewtopic.php?f=8&t=10554
Die Nutzerin " Ariel " teilt dein Schicksal.

Benutzeravatar
Kräutergeist
Beiträge: 4397
Registriert: 26. Januar 2015, 20:45
Wohnort: bei Dresden
Status: Offline

Re: Körper kann Ketone nicht verwerten

Beitragvon Kräutergeist » 19. September 2016, 11:49

Öl zum anbraten, Öl in Saucen und Dressings, Butter im Kaffee - das ist eine Möglichkeit.
Dann gibt's ja aber noch fetten Fisch und Bacon :D
I can. I will. End of Story.

« Fitter werden und fitter aussehen »
« KFA < 24 % »
« Endlich anständige Liegestütze und Klimmzüge »

Benutzeravatar
FrauYu
Moderator
Beiträge: 2745
Registriert: 7. März 2013, 14:23
Wohnort: NRW
Status: Offline

Re: Körper kann Ketone nicht verwerten

Beitragvon FrauYu » 21. September 2016, 22:29

Hallo Soleil,

Schön, dass du zu uns gefunden hast.
Ein herzliches Willkommen!

Ich möchte dir noch eben unser Begrüßungspaket mit allen komprimierten Infos da lassen. :)



Herzlich willkommen im Forum von LCHF.de!
Wir hoffen, dass du dich mit uns wohl fühlst und deine persönlichen Erfolge feiern kannst. :)

Wir vom Moderatorenteam möchten dir den Einstieg etwas erleichtern und verlinken dir daher schon mal das Wichtigste:

Flyer - das kleine Regelwerk zum Ausdrucken und mitnehmen, z.B. zum Einkaufen

Gemüseliste - Anregung für eine bunte Zusammenstellung auf dem Teller

Checkliste - wo könnte ein "Fehler" liegen, falls du abnehmen möchtest und es gerade nicht funktioniert

Wir möchten dich auch darauf hinweisen, dass das Moderatorenteam dir gerne Hilfestellung leistet und deine Fragen beantwortet. Inzwischen bietet dieses Forum dank so vieler, aktiver Mitglieder eine Fülle von Informationen, deren Richtigkeit wir als Team leider nicht immer nachprüfen können.
Für uns gelten daher die Grundregeln aus dem Flyer und die Informationen der Startseite.
Bitte lies diesen Text dazu: LCHF oder Nicht LCHF?

Im Rezepteforum findest du bei einigen Rezepten ein Warndreieck, das dir anzeigt, dass dieses Rezept nicht ganz LCHF-konform ist und somit z.B. deine Abnahme oder Genesung hinaus zögern kann.

Bitte beachte, dass wir bei medizinischen Fragen nur aus unseren jeweils persönlichen Erfahrungen berichten können. Wir können und wollen und dürfen auch keinen Arztbesuch ersetzen! Daher bitten wir dich in solch einem Fall: Solltest du eine chronische oder auch akute Erkrankung haben, bitte suche einen Arzt auf. Wir nehmen hier keinerlei Eigenverantwortung ab!

Wir weisen darauf hin, dass es nicht erlaubt ist, fremde Bilder/Fotos (auch nicht für Avatare), Texte und Kochrezepte zu verwenden, da das zu großen rechtlichen Problemen führen kann. Bitte lies die Informationen dazu hier.

Wir wünschen dir bestes Gelingen :)

Viele Grüße vom Moderatorenteam
Frau Yu


•Mit Tapatalk gesendet•
Eile mit Weile.


Die unter http://www.LCHF.de angebotenen Dienste und Inhalte sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt und können in keinem Fall professionelle Beratung oder die Behandlung durch einen Arzt ersetzen.


Zurück zu „Zwischenstationen - oder die individuellen Wege mit LCHF...“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste