Umsetzung LCHF

Zurück zu „Zwischenstationen - oder die individuellen Wege mit LCHF...“


Erfolge und Erfahrungen mit LCHF, egal, ob klein oder groß, ob Anfang oder Ziel.
Sonne 2
Beiträge: 2
Registriert: 1. März 2016, 13:56
Status: Offline

Umsetzung LCHF

Beitragvon Sonne 2 » 19. September 2016, 15:22

Hallo

Ich bin 56 Jahre alt. Ich wiege aktuell leider wieder ca. 69 kg. Ich habe letztes Jahr die Stoffwechselkur erfolgreich durchgeführt. Von 72 auf 64 kg in 36 Tagen. Ich hatte keinen Hunger, es ging alles sehr gut. Jetzt ist mein Gewicht wieder am steigen und ich weiss nicht warum.

Ich habe früher immer light-Produkte gegessen und so mein Gewicht einigermassen in Schach gehalten. Aber fast permanent Hunger gehabt, und Heisshunger auf Süsses praktisch täglich mit Guzli und Schoki kompensiert. Das möchte ich auf keinen Fall mehr und habe ich aktuell auch nicht.

Jetzt esse ich vollfett. Aber das Sättigungsgefühl ist nicht wirklich da. Ich habe LCHF probiert, bin dann auf Paleo und zu letzt habe ich Logi versucht. Bei LCHF konnte ich das viele Fett plötzlich nicht mehr essen (Vielleicht habe ich auch zu viel davon verwendet). Solange ich aufgeschrieben habe und der Skaldermann stimmte habe ich abgenommen, als ich nicht mehr aufgeschrieben habe stieg mein Gewicht wieder.

Am Morgen kann ich es gut vom Morgen- bis Mittagessen aushalten. Am Nachmittag kommt der Hunger ca. 14/15:00 Uhr und wird immer stärker. Am Abend nach dem Nachtessen ca. 21/22:00 Uhr muss ich regelmässig etwas essen. Jetzt meist Käse, Wurst, griech. Joghurt etc. Aber jetzt steigt mein Gewicht wieder.

Ich möchte 3 Mahlzeiten und keinen Hunger. ----Und keine Gewichtszunahme----. Aber irgendwie habe ich immer noch Mühe damit zu entscheiden was ich essen soll und wieviel.

Noch etwas: vor allem am Abend bekomme ich richtige Heisshungerattacken. Und dann esse ich leider wieder Pätzchen und Kekse. Ich möchte endlich aus dieser Falle heraus.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen

LG Sonne

Vielen Dank und liebe Grüsse
Beatrix

Benutzeravatar
Kräutergeist
Beiträge: 4397
Registriert: 26. Januar 2015, 20:45
Wohnort: bei Dresden
Status: Offline

Re: Umsetzung LCHF

Beitragvon Kräutergeist » 20. September 2016, 07:55

Hallo Beatrix,

warum du nach der Stoffwechselkur wieder zugenommen hast ist ganz einfach zu erklären;
Man isst weder Fett noch KH und ziemlich wenige Kcal, dazu macht man dann idR auch noch Sport.

Ich hatte mich auch mal daran versucht und ich hatte auch gute Erfolge.
Aber ich war nur noch hungrig und total unleidlich, da habe ich das schnell wieder aufgegeben.

Wie lange hast du denn LCHF getestet? Es sollten schon so 4 Wochen sein, die man dem ganzen Zeit gibt. Ständig von einem zum anderen zu springen ohne genug Zeit zum testen und gewöhnen dazwischen zu haben ist meiner Meinung nach auch nicht zielführend. Was das Fett angeht, kann es schon sein, dass es zu viel bzw. zu viel auf einmal war. Vielleicht gibst du dem ganzen noch mal eine Chance und testest dich langsam ran. Wenn der Skaldemann bei deinen Mahlzeiten halt "nur" 1 ist und nicht 2,3 ist das doch auch ok! Bei den KH musst du auch testen, wie viel du verträgst. Ich liege z.B. momentan bei etwa 20 g am Tag, einige hier essen aber auch bis zu 50g.

Auch, dass du wieder zugenommen hast, als du aufgehört hast zu Schreiben ist einfach erklärt:
Dir fehlt einfach noch die Übung, deine Mahlzeiten richtig ein- und abzuschätzen. Ich denke, es wurde vielleicht wieder etwas mehr an Kcal oder an KH oder beides. Das weiß man ja dann nicht mehr genau.

Also lieber konsequent aufschreiben. Testen ob es auch ohne geht, das kannst du später immer noch mal machen.
Aber für den Anfang ist es wirklich einfacher alles genau abzuwiegen und aufzuschreiben.
I can. I will. End of Story.

« Fitter werden und fitter aussehen »
« KFA < 24 % »
« Endlich anständige Liegestütze und Klimmzüge »

Benutzeravatar
Anne
Moderator
Beiträge: 4602
Registriert: 18. Mai 2015, 12:34
Status: Offline

Re: Umsetzung LCHF

Beitragvon Anne » 20. September 2016, 20:28

Hallo und herzlich Willkommen!
Ich schließe mich mal den Worten von Kräutergeist an, möchte aber noch etwas ergänzen zu dem was du geschrieben hast:
Ich möchte 3 Mahlzeiten und keinen Hunger. ----Und keine Gewichtszunahme----. Aber irgendwie habe ich immer noch Mühe damit zu entscheiden was ich essen soll und wieviel.

Noch etwas: vor allem am Abend bekomme ich richtige Heisshungerattacken. Und dann esse ich leider wieder Pätzchen und Kekse. Ich möchte endlich aus dieser Falle heraus.
3 Mahlzeiten sind eine gute Sache. Und ich bin auch der Meinung, dass das aufschreiben grade am Anfang gut ist und Sicherheit gibt. Später gibt es einen recht einfachen Trick, wie man auch ohne aufschreiben die richtige Verteilung wählt: der Teller sollte etwa zur Hälfte mit Gemüse/Salat gefüllt sein. Dazu kommt ein Stück Fleisch oder Fisch, als Richtlinie für eine gute Portionsgröße nimmst du einfach deine Handinnenfläche. Soviel wie da drauf passt, passt in eine Mahlzeit. Dazu eine Portion Fett, etwa Daumengroß. Du kannst übrigens gern schon zum Frühstück etwas herzhaftes essen - zB Reste vom Vortag. Oder, wenn man es verträgt, ein Omelett mit Gemüsefüllung - da gibt es sooo viele Möglichkeiten!

Das was du beschreibst, grade am Abend nochmal Heißhunger zu bekommen, kenne ich auch.
Ich denke, es gibt verschiedene Gründe warum das so ist. Zum einen kann es sein, dass die Portionen über Tag zu klein waren und du dann einfach Hunger bekommst. Wenn das der Grund sein sollte, kannst du ja leicht gegensteuern.

Weitaus schwieriger ist es, gegen alte Gewohnheiten anzukämpfen. Wenn du immer gewohnt warst, abends noch etwas zu essen, wird sich das nicht plötzlich ändern.
Und die Gründe für Heißhunger können ja vielfältig sein - Langeweile, Müdigkeit, schlechte Stimmung, ... Die Liste ist sicher individuell.
Die gute Nachricht ist: wenn ich meine schlechten Gewohnheiten ablegen konnte, dann kannst du das auch! :ymhug:
Bei mir war es so, dass ich mir bewusst andere Strategien überlegt habe.
Und immer noch geht es mir manchmal so, dass ich regelrecht in die Küche getrieben werde weil ich irgendwie den Drang hab noch was zu essen. Wenn ich dann weiß, es ist auf keinen Fall echter Hunger, dann geh ich manchmal auch einfach schon sehr zeitig ins Bett und ich hab die Heißhungerphase überstanden...

Gerne kannst du auch hier im Forum ein Tagebuch eröffnen. Vielen hilft es, mit der Unterstützung der anderen Forenmitglieder dran zu bleiben und kritische Zeiten zu überstehen.

Alles Liebe,
Kap
-53 kg, mehr auf meinem Blog: www.volle-kanne-gesund.de

Die unter www.LCHF.de angebotenen Dienste und Inhalte sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt und können in keinem Fall professionelle Beratung oder die Behandlung durch einen Arzt ersetzen.

Sonne 2
Beiträge: 2
Registriert: 1. März 2016, 13:56
Status: Offline

Re: Umsetzung LCHF

Beitragvon Sonne 2 » 21. September 2016, 18:51

Hallo zusammen

Vielen Dank für die wirklich verständnisvollen und hilfreichen Antworten.

Mein Nachtessen heute: 200 g Krautstiele und 150 g Pouletbrüstchen. Wenn ich jetzt einen Skaldermann von 1 erreichen möchte müsste ich ca. 150 g Mascarpone, ca. 200 ml Sahne, ca. 60 ml Olivenöl oder ca. 65 g Butter dazu essen.
Wie macht ihr das???
Da kommt man ja mit einem daumengrossen Stück Fett überhaupt nicht hin.

LIebe Grüsse
Sonne 2

Benutzeravatar
petzinger
Beiträge: 3051
Registriert: 14. April 2011, 20:56
Wohnort: Hessen
Status: Offline

Re: Umsetzung LCHF

Beitragvon petzinger » 21. September 2016, 20:49

Das mit dem daumengroßen Stück Fett trifft eher auf die Paleo Ernährung zu, denn die ist nicht zwingend low carb und da sollte man nicht zu viel Fett essen, wenn man nicht zunehmen will.

LCHF ist eine ketogene Ernährung, bei der Fett die Hauptenergiequelle darstellt.

Allerdings würden bei deinem Nachtessen 50g Butter ausreichen um einen Skaldemann von über 1 zu erreichen. Aber du kannst auch gerne 65 g essen, um satt zu werden.
Wiedereinstieg am 22.08.2023 mit 91,6 kg
1. Ziel 82 kg
2. Ziel 72 kg
Dann mal schauen...
Lipödem, HPU, Schilddrüsenunterfunktion, Histapenie, SIBO

Benutzeravatar
Anne
Moderator
Beiträge: 4602
Registriert: 18. Mai 2015, 12:34
Status: Offline

Re: Umsetzung LCHF

Beitragvon Anne » 21. September 2016, 21:50

Das mit dem daumengroßen Stück Fett trifft eher auf die Paleo Ernährung zu, denn die ist nicht zwingend low carb und da sollte man nicht zu viel Fett essen, wenn man nicht zunehmen will.

LCHF ist eine ketogene Ernährung, bei der Fett die Hauptenergiequelle darstellt.
Das stimmt beides. Fett "daumengroß" ist eine Empfehlung aus der paleo Richtung und lchf ist eine fettreiche Ernährung. Aber die Empfehlung lautet bei lchf auch ganz klar: fettes Fleisch und fetter Fisch. Das heißt, ein großer Fettanteil ist schon durch die Auswahl der Lebensmittel gegeben.
Ich bin generell etwas vorsichtig geworden mit allzu dollem auffetten. Was den viel zitierten skaldeman angeht, der dann massives auffetten rechtfertigen soll, so wird meiner Meinung nach immer wieder der wesentliche Bestandteil seiner Ratio unterschlagen die da lautet: keine Verwendung von Lebensmitteln mit mehr als 5g kh/100g. Wenn man das berücksichtigt, ist es nicht sooo viel Fett zusätzlich.

Trotzdem soll man natürlich nicht hungern, deswegen ist es so wie du schreibst petzinger, dass man so viel Fett nimmt, dass man nachhaltig gesättigt ist.

Das muss man glaub ich auch mit der Zeit ein bisschen für sich herausfinden, welche Mengen dann für einen selbst passen. ;)

Und lchf ist meiner Meinung nach nicht zwingend eine ketogene Ernährung. Auch, wenn viele sicher phasenweise in ketose sind.
-53 kg, mehr auf meinem Blog: www.volle-kanne-gesund.de

Die unter www.LCHF.de angebotenen Dienste und Inhalte sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt und können in keinem Fall professionelle Beratung oder die Behandlung durch einen Arzt ersetzen.

Benutzeravatar
FrauYu
Moderator
Beiträge: 2745
Registriert: 7. März 2013, 14:23
Wohnort: NRW
Status: Offline

Re: Umsetzung LCHF

Beitragvon FrauYu » 21. September 2016, 22:00

Hallo Sonne2,

Herzlich Willkommen hier im Forum! [emoji4]

Mache dich nicht wegen des Skaldemans verrückt. [emoji4]
Wenn du mit deiner Mahlzeit auch ohne viel zusätzliches Fett satt und zufrieden bist, ist ein "Auffetten" nicht notwendig.
Und da ist die Regel "daumengroß Fett" dann schon sehr gut und eben praktikabel, wenn man nicht alles im Detail abwiegen will.

Denn wenn du jetzt 65 g Butter ans Essen haust, nur damit der Skaldeman stimmt, wird das eher nach hinten losgehen.

Besser wäre es bei so einem "Problem", weniger von dem Hühnchen zu nehmen, also z. B. nur 125g, dann stimmt das Verhältnis schneller.
Oder gleich ein fetteres Fleisch wählen.
Hühnchen ist halt sehr mager. [emoji4]

Des weiteren möchte ich dir noch das Begrüßungspaket hier lassen.
Darin sind viele wichtige Informationen enthalten.



Herzlich willkommen im Forum von LCHF.de!
Wir hoffen, dass du dich mit uns wohl fühlst und deine persönlichen Erfolge feiern kannst. :)

Wir vom Moderatorenteam möchten dir den Einstieg etwas erleichtern und verlinken dir daher schon mal das Wichtigste:

Flyer - das kleine Regelwerk zum Ausdrucken und mitnehmen, z.B. zum Einkaufen

Gemüseliste - Anregung für eine bunte Zusammenstellung auf dem Teller

Checkliste - wo könnte ein "Fehler" liegen, falls du abnehmen möchtest und es gerade nicht funktioniert

Wir möchten dich auch darauf hinweisen, dass das Moderatorenteam dir gerne Hilfestellung leistet und deine Fragen beantwortet. Inzwischen bietet dieses Forum dank so vieler, aktiver Mitglieder eine Fülle von Informationen, deren Richtigkeit wir als Team leider nicht immer nachprüfen können.
Für uns gelten daher die Grundregeln aus dem Flyer und die Informationen der Startseite.
Bitte lies diesen Text dazu: LCHF oder Nicht LCHF?

Im Rezepteforum findest du bei einigen Rezepten ein Warndreieck, das dir anzeigt, dass dieses Rezept nicht ganz LCHF-konform ist und somit z.B. deine Abnahme oder Genesung hinaus zögern kann.

Bitte beachte, dass wir bei medizinischen Fragen nur aus unseren jeweils persönlichen Erfahrungen berichten können. Wir können und wollen und dürfen auch keinen Arztbesuch ersetzen! Daher bitten wir dich in solch einem Fall: Solltest du eine chronische oder auch akute Erkrankung haben, bitte suche einen Arzt auf. Wir nehmen hier keinerlei Eigenverantwortung ab!

Wir weisen darauf hin, dass es nicht erlaubt ist, fremde Bilder/Fotos (auch nicht für Avatare), Texte und Kochrezepte zu verwenden, da das zu großen rechtlichen Problemen führen kann. Bitte lies die Informationen dazu hier.

Wir wünschen dir bestes Gelingen :)

Viele Grüße vom Moderatorenteam
Frau Yu


•Mit Tapatalk gesendet•
Eile mit Weile.


Die unter http://www.LCHF.de angebotenen Dienste und Inhalte sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt und können in keinem Fall professionelle Beratung oder die Behandlung durch einen Arzt ersetzen.


Zurück zu „Zwischenstationen - oder die individuellen Wege mit LCHF...“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste