Ein wenig frustrierend...

Zurück zu „Zwischenstationen - oder die individuellen Wege mit LCHF...“


Erfolge und Erfahrungen mit LCHF, egal, ob klein oder groß, ob Anfang oder Ziel.
Tami
Beiträge: 343
Registriert: 14. September 2012, 10:10
Status: Offline

Re: Ein wenig frustrierend...

Beitragvon Tami » 24. November 2016, 16:24

Mich wundert das bei einem Hausarzt nicht.
Ich tröste mich in solchen Fällen damit, dass ich mir sage:
Er ist ALLGEMEINarzt. Er ist kein Orthopäde, kein Zahnarzt, kein Ökotrophologe, kein Gynäkologe ... also erwarte ich von ihm auch kein Detailwissen. Mir reicht es, wenn mein Hausarzt mich im Bedarfsfall an den entsprechenden Fachmediziner weitervermittelt bzw Basiswerte (z.B. Blutwerte, Ultraschall der Galle etc.pp.) kontrolliert.

Benutzeravatar
Kräutergeist
Beiträge: 4397
Registriert: 26. Januar 2015, 20:45
Wohnort: bei Dresden
Status: Offline

Re: Ein wenig frustrierend...

Beitragvon Kräutergeist » 25. November 2016, 08:40

Ja, bei Hausärzten ist das so ein Thema.

Ein Kumpel von mir ist laktoseintolerant. Aber sein Hausarzt hat das in keiner Weise erkannt und es wurde so schlimm, dass er immer wieder und für längere Zeit auch im Krankenhaus war! Das ist ja nun etwas, was total vermeidbar gewesen wäre.
Mein Bruder ist ebenfalls laktoseintolerant. Unser Hausarzt hat da gleich drauf getippt, als mein Bruder da war. Ein Versuch schadet ja nicht. Und siehe da, mit laktosefreier Milch ist alles bestens.

Klar, ein Allgemeinmediziner kann gar nicht alles wissen.
Ich sage ja scherzhaft immer, dass seien die 10-Kämpfer unter den Ärzten. Sie können alles, aber nix richtig ;-)
Lass dich nicht entmutigen, die meisten Ärzte denken immer noch das so viel Fett nicht gesund ist und man KH unbedingt braucht, sonst wäre man ja gar nicht überlebensfähig etc. pp. Da würde ich nix drauf geben. Meinem Hausarzt habe ich es gar nicht erst erzählt, das mache ich vielleicht irgendwann, wenn er mal fragt oder so. Mein Gyn weiß, wie ich mich ernähre und ist einfach von den Ergebnissen total begeistert.
I can. I will. End of Story.

« Fitter werden und fitter aussehen »
« KFA < 24 % »
« Endlich anständige Liegestütze und Klimmzüge »

Benutzeravatar
3junikidz
Beiträge: 120
Registriert: 17. Juni 2016, 21:50
Wohnort: Essen
Status: Offline

Re: Ein wenig frustrierend...

Beitragvon 3junikidz » 25. November 2016, 08:56

Das ich die fehlenden KH durch Fett auffülle hab ich dem Arzt garnicht erst gesagt, nach der Reaktion...
Ich warte jetzt erst mal die Blutergebnisse ab und dann sehe ich weiter...
Danke aber schon mal für eure Antworten...

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk
LG Angela

Neustart 06.01.2023 mit 129,6 KG
28.10.2023 89 Kilo
Start Btb 10.11.2023 88,3 Kilo

Tami
Beiträge: 343
Registriert: 14. September 2012, 10:10
Status: Offline

Re: Ein wenig frustrierend...

Beitragvon Tami » 25. November 2016, 09:45

Off-Topic @ Kräutergeist:

Viel mehr als das Nichterkennen des Hausarztes schockt mich im Fall Deines Bekannten, dass es bei MEHRMALIGEN Krankenhausaufenthalten offensichtlich auch nicht erkannt wurde :shock:

Benutzeravatar
GrannyRose
Beiträge: 6098
Registriert: 28. Oktober 2016, 14:44
Status: Offline

Re: Ein wenig frustrierend...

Beitragvon GrannyRose » 25. November 2016, 19:58

Bin gerade beim Stöbern auf Deine Eingangsfrage mit dem Taubwerden der Arme und den angeschwollenen Fingern gestoßen und wollte Dir dazu schreiben, dass ich das schon seit etwa 16 Jahren auch gut kenne. Allerdings ist meine Schilddrüse o.B.

Bei mir kommt es durch Verspannungen der Nacken- und Schultermuskulatur und die Beschwerden werden bspw. immer dann schlimmer, wenn ich zu viel bzw. auch zu lange am Stück in der selben Haltung am Bildschirm arbeite.

Da habe ich im Laufe der Jahre so manches Kopfkissen und auch verschiedene Matratzen, Bürostühle, Sitzkissen, usw. ausprobiert bis ich die für meinen Rücken richtige Kombinationen gefunden hatte. Und auch so manche Dehnübungspausen und Ausgleichsport-Portionen in meinen Alltag eingebaut (bspw. Nordic Walking, trimilin, schwimmen, etc.)

Wenn mir nachts ein Arm taub wird, setzte ich mich auf oder laufe ein wenig in der Wohnung herum und dehne dabei die betroffene Nackenseite indem ich die Schulter des tauben Armes absenke und den Kopf zur anderen Schulter neige. Dadurch verschwindet das Taubheitsgefühl fast wie auf Knopfdruck und ich kann weiterschlafen.

Das mal so als zusätzliche Anregung zum Darübernachdenken :)
"Ich könnte manchmal vor Glück eine ganze Allee von Purzelbäumen schlagen." (Heinz Erhardt)


103kg ... 73kg :-BD

Benutzeravatar
Kathi
Moderator
Beiträge: 4111
Registriert: 20. April 2012, 14:22
Wohnort: Leinfelden-E.
Status: Offline

Re: Ein wenig frustrierend...

Beitragvon Kathi » 13. Dezember 2016, 22:01


Letzten Sonntag habe ich für mich festgestellt das ich wohl wirklich nicht mehr zur alten Ernährung zurück kehren werde...
Wir hatten am Samstag eine Geburtstagsfeier...Ich habe eine Handvoll Pommes, einen halben Hamburger und leider auch Weingummi und Chips gegessen...Die Quittung hatte ich dann am Sonntag beim Aufstehen...Mir Taten so dermaßen die Knochen weh...Ich war müde und schlapp, mir sind Nachts schon die Arme eingeschlafen (damit hatte ich früher immer echt Probleme...Seid Monaten keine Beschwerden mehr), ich hatte dicke Finger...War alles in allem nicht schön...
Kennt ihr solche Beschwerden auch?
Danke fürs Lesen...

LG Angela

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk
Das klingt nach einem astreinen KH-Kater!
KH locken ne Menge Wasser, hast du ja an den dicken Fingern bemerkt. Aber das Wasser wird nicht nur in der Peripherie eingelagert, sondern überall, auch zentral.
Dadurch kann es zb auch an den Nervenwurzeln den Nerven den Platz wegnehmen... Und schon hast du eingeschlafene Arme, wenn da vielleicht noch ne ungünstige Kopfhaltung und evtl leichte Vorschäden der Bandscheibe bestehen.
Nach so einem KH-Ausflug sehe ich die Ursache für diese Beschwerden weder im Vitaminmangel noch in einer Schilddrüsenproblematik.

Aber: va. die SD sollte unbedingt gecheckt werden! Bei mir hieß es auch jahrelang alles top und plötzlich, bei Kinderwunsch, waren die Werte besch....eiden....

Ich hoffe, dir gehts inzwischen wieder gut :)
Die unter http://www.LCHF.de angebotenen Dienste und Inhalte sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt und können in keinem Fall professionelle Beratung oder die Behandlung durch einen Arzt ersetzen.
-31 kg

MuffinL
Beiträge: 557
Registriert: 12. März 2014, 00:41
Wohnort: Rheinhessen
Status: Offline

Re: Ein wenig frustrierend...

Beitragvon MuffinL » 13. Dezember 2016, 23:08

Was machen deine Blutwerte?
BACK to the ROOTS

02.07.20 139,0 Kg
27.09.20 112,9 Kg
04.01.21 99,9 Kg
13.10.21 87,0 Kg
06.07.23 101,4 KG
14.07.23 98,7 Kg
31.10.23 97,3 Kg
03.11.23 96,5Kg
06.12.23 95,9 Kg

Benutzeravatar
3junikidz
Beiträge: 120
Registriert: 17. Juni 2016, 21:50
Wohnort: Essen
Status: Offline

Re: Ein wenig frustrierend...

Beitragvon 3junikidz » 13. Dezember 2016, 23:12

Laut Arzt sind meine Blutwerte bombastisch...genaueres weiß ich aber nicht... [emoji52] habe nichts zu sehen bekommen...

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk
LG Angela

Neustart 06.01.2023 mit 129,6 KG
28.10.2023 89 Kilo
Start Btb 10.11.2023 88,3 Kilo

Benutzeravatar
Kräutergeist
Beiträge: 4397
Registriert: 26. Januar 2015, 20:45
Wohnort: bei Dresden
Status: Offline

Re: Ein wenig frustrierend...

Beitragvon Kräutergeist » 15. Dezember 2016, 00:59

Einfach mal nach einer Kopie fragen, das ist i.d.R. kein Problem.
I can. I will. End of Story.

« Fitter werden und fitter aussehen »
« KFA < 24 % »
« Endlich anständige Liegestütze und Klimmzüge »

Benutzeravatar
Ilonka
Beiträge: 1797
Registriert: 16. Juli 2012, 20:38
Wohnort: südl. Berliner Speckgürtel
Status: Offline

Re: Ein wenig frustrierend...

Beitragvon Ilonka » 15. Dezember 2016, 15:29

ich lasse sie mir immer ausdrucken.
Hätte da noch nie ein Problem. Einfach fragen.
Liebe Grüße
Ilona :-*

Neustart. 20.02.2024. 118.3 kg. NBZ 13,0. Hba1c 8,7
Aktuell. 114,8 kg NBZ 9,5 :D

Fasten und IF ist mein Weg


Zurück zu „Zwischenstationen - oder die individuellen Wege mit LCHF...“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste