jetzt klappts- mit mct öl

Zurück zu „Zwischenstationen - oder die individuellen Wege mit LCHF...“


Erfolge und Erfahrungen mit LCHF, egal, ob klein oder groß, ob Anfang oder Ziel.
arla
Beiträge: 35
Registriert: 21. November 2011, 14:38
Status: Offline

jetzt klappts- mit mct öl

Beitragvon arla » 31. März 2017, 15:57

hallo,
schon 17 jahre esse ich kh arm. das war meine Rettung-ich hatte mal 156 kg. jetzt sind es immer noch 114,5 kg.
mehrfach habe ich mit lchf begonnen. leider ging es mir nicht gut und vor allem: ich nahm nicht ab.
jetzt ist alles anders.
vom ersten märz bis heute, dem 31. märz habe ich 8,1 kg abgenommen
einzige Änderung gegenüber den früheren versuchen ist das mct-öl. ich freu mich so. drückt mir bitte die Daumen daß die Wirkung weiter anhält. vielleicht kann diese info auch anderen helfen.

viele grüße
arla

Benutzeravatar
Amaketon
Beiträge: 1462
Registriert: 17. März 2017, 19:16
Status: Offline

Re: jetzt klappts- mit mct öl

Beitragvon Amaketon » 31. März 2017, 17:23

Liebe Arla,

herzlichen Glückwunsch zu Deiner grandiosen Abnahme!!
Mct-Öl ist wirklich die einzige Änderung im Vergleich zu Deinen früheren Abnahmen mit LCHF?

Man kommt mit MCT-Öl ja wirklich sehr gut in die Ketose..Vielleicht (davon gehe ich aus) bist Du in Ketose und warst es früher nicht?

Du hast eine Menge eingelagertes Wasser und Fett verloren, Dein Körper spricht also sehr gut auf die jetzige Ernährung an.
Unter der Voraussetzung geht es sicherlich weiter gut voran mit der Abnahme.

Aber setz Dich nicht unter Druck, lass dem Körper ruhig Zeit zur Abnahme und zur Regeneration.
Damit meine ich eigentlich nur, man darf nicht hungern, sondern muss satt und energiegeladen abnehmen, dann kann gar nicht mehr viel schief gehen..wenn die Ernährung LCHF heißt..

Liebe Grüße und weiterhin viel Erfolg!

Benutzeravatar
eka55
Moderator
Beiträge: 6693
Registriert: 4. November 2014, 23:50
Wohnort: Bremen
Status: Offline

Re: jetzt klappts- mit mct öl

Beitragvon eka55 » 31. März 2017, 17:40

Wow...das ist ja enorm! Wie oft und in welcher Dosierung setzt du denn MCT ein?
Auf jeden Fall drücke ich dir die Daumen, dass du weiterhin jetzt deinen Weg mit LCHF gefunden hast :ymhug:
www.deinlchf.de und Dein LCHF bei FB

Die unter www.LCHF.de angebotenen Dienste und Inhalte sind nur zu Infozwecken bestimmt und können nicht die Beratung oder die Behandlung eines Arztes ersetzen.

arla
Beiträge: 35
Registriert: 21. November 2011, 14:38
Status: Offline

Re: jetzt klappts- mit mct öl

Beitragvon arla » 31. März 2017, 18:16

vielen dank für deine Infos.
meine früheren versuche mit lchf brachten mir auch Ketose aber den hunger war ich nicht los und ich hatte immer das gefühl: mangel.
blöd war auch die geringe abnahme-dann stopp.
bei fddb wird mir ein täglicher verbrauch von ca. 2300 kcal zugestanden, ich bleibe immer etwas unter 1800 kcal. ich hungere also nicht. jetzt fühle ich mich wohl, keine körperlichen mangelgefühle mehr.
habe ich früher alles genauso gemacht. das mct öl ist die einzige Veränderung. ich bin so froh daß ich es versucht habe obwohl ich sehr skeptisch war.
ich bin leichter ermüdbar als sonst. die herrliche frühlings-Wetterlage trägt sicher dazu bei.
bei mir findet aber auch etwas sehr intensives, lebendiges statt im Körper. fühlt sich gut an-wie umbauarbeiten..
ich freu mich so
daß es so leicht ist
daß ich leichter werde

es hat mich schon sehr beschwert

grüße von
arla

arla
Beiträge: 35
Registriert: 21. November 2011, 14:38
Status: Offline

Re: jetzt klappts- mit mct öl

Beitragvon arla » 31. März 2017, 19:05

ich habe ein reines c8 öl genommen. es ist wirklich sehr teuer-das spare ich an Haribo und Nutella wieder ein.
oh, der anfang war ein durchschlagender erfolg. ein Teelöffel am morgen machte mir dollen durchfall. ich bin da aber auch empfindlich. meinem mann machte das gar nichts.
im Moment nehme ich schon 4 eßlöffel am tag. allerdings nie pur. ich rühre es zusätzlich in Mayonnaise, die ich mit einem zerdrückten gekochten ei esse oder 1-2 Teelöffel über salat oder gemüse. wenn das so weitergeht (ach wär das schön) werde ich es noch ein bißchen steigern.
irgendwo habe ich gelesen daß man es nicht anrechnen muß- das habe ich nicht verstanden. weiß vielleicht jemand wo das steht?
grüße von
arla

Benutzeravatar
Amaketon
Beiträge: 1462
Registriert: 17. März 2017, 19:16
Status: Offline

Re: jetzt klappts- mit mct öl

Beitragvon Amaketon » 31. März 2017, 19:42

..Bei fddb wurde das auch schon mal diskutiert.. ich weiß nicht, warum MCT-Öl nicht angerechnet werden sollte, es sind doch Kalorien..Vielleicht weil es so ein guter Fettverbrennungsankurbler ist?

Ermüdungserscheinungen können noch sein in der Umstellungsphase und klar, jetzt geht der Umbau in Deinem Körper los..
Das klingt gut!

Benutzeravatar
Tamie-HU
Beiträge: 12
Registriert: 19. März 2017, 22:39
Wohnort: Flaches Land
Status: Offline

Re: jetzt klappts- mit mct öl

Beitragvon Tamie-HU » 1. April 2017, 18:20

Wie viel kann/ darf/ sollte man denn vom mct Öl pro Tag einnehmen? Nur mal angenommen, man müsste es wirklich nicht anrechnen ... (sonst ist ja die persönliche Kalorienmenge die Grenze für die Einnahme). Aber wenn man das nicht anrechnen muss? Wie viel tut dem Körper gut? Es ist ja auch eine Frage des Preises, denn das Öl ist ja nicht ganz günstig. Also würde ich natürlich auch ungerne täglich 100 Milliliter oder noch mehr davon nehmen :D

Liebe Grüße

Tamie

arla
Beiträge: 35
Registriert: 21. November 2011, 14:38
Status: Offline

Re: jetzt klappts- mit mct öl

Beitragvon arla » 1. April 2017, 19:49

ja, das würde mich auch interessieren.
bis jetzt rechne ich es immer an. mir ist das auch nicht klar. warum nicht anrechnen?

grüße von arla

Benutzeravatar
Claudchen
Beiträge: 601
Registriert: 9. Februar 2016, 22:55
Wohnort: PLZ 52134
Status: Offline

Re: jetzt klappts- mit mct öl

Beitragvon Claudchen » 3. April 2017, 11:59

Vereinfacht gesagt:
MCT wird anders verstoffwechselt als "normales" Fett welches aus langkettigen Fettsäuren besteht ......MCT-Öl besteht aus mittel(M)kettige Fettsäuren die direkt und ohne große Umbauarbeiten in die Energiegewinnung gehen, also nicht auf den Hüften landen!!!!!!!
Kalorienmäßig anrechnen würde ich sie aber schon .......
Liebe Grüße
-53

127 kg → 74 kg → 66 kg
Jan '16 → Aktuell → Ziel

Benutzeravatar
Anne
Moderator
Beiträge: 4602
Registriert: 18. Mai 2015, 12:34
Status: Offline

Re: jetzt klappts- mit mct öl

Beitragvon Anne » 3. April 2017, 18:41

Ergänzung zu Claudchens Erklärung:
zu Zeiten wenn ich sehr streng ketogen lebe (sowieso keine Mipro, aber dann auch wirklich auf max. 20 g KH achten), vernachlässige ich persönlich die kcal aus MCT und Kokosfett.
Da nehme ich teilweise große Mengen Kokosfett (bis zu 6 EL am Tag), liege also allein damit schon bei gut der Hälfte meines Tagesbedarfs an kcal. Meist decke ich aber den normalen Tagesbedarf über die Mahlzeiten. Das Kokosfett kommt also on top. Interessanterweise hat zu diesen Zeiten die Abnahme stets am besten funktioniert.

BITTE aber individuell austesten und NUR dann versuchen, wenn wirklich streng ketogen gelebt wird. Sonst landet alles übrige Nahrungsfett nämlich ohne Umwege auf den Hüften ;)
-53 kg, mehr auf meinem Blog: www.volle-kanne-gesund.de

Die unter www.LCHF.de angebotenen Dienste und Inhalte sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt und können in keinem Fall professionelle Beratung oder die Behandlung durch einen Arzt ersetzen.


Zurück zu „Zwischenstationen - oder die individuellen Wege mit LCHF...“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste