Zurück zu LCHF

Zurück zu „Zwischenstationen - oder die individuellen Wege mit LCHF...“


Erfolge und Erfahrungen mit LCHF, egal, ob klein oder groß, ob Anfang oder Ziel.
Sumpfdotterblume
Status: Offline

Zurück zu LCHF

Beitragvon Sumpfdotterblume » 11. Mai 2017, 20:57

Hallo, ich melde mich zurück aus meinem Kohlenhydratsumpf. #-o

Ich bin so sauer über mich. Ostern hat mich total aus der Bahn geworfen. (hat etwas länger gedauert) Hätte ich nie gedacht. Ich war so sicher, dass ich die Umstellung auf LCHF super verinnerlicht hätte.
Wie geht es euch wenn ihr "wieder einsteigen" wollt? Habt ihr einen Plan? Meine Pläne scheitern immer aufgrund zu viel Planerei
:shock:

Heute kam für meinen Wieder-Einstieg das Kochbuch für Mai-Juni. Ich finde es super gelungen. Besonders toll finde ich die Steckbriefe über die verschiedenen Gemüsesorten!

Was trotz allem gut geklappt hat und was ich auch gar nicht vermisse: ich habe kaum bis gar keine Beilagen in typischer KH-Form (also Nudeln, Kartoffeln, etc) und auch fast kein Brot gegessen. Was sich allerdings wieder eingeschlichen hat, sind Schokolade und co ...

Bitte helft mir und gebt mir ein paar Tipps, damit ich leicht wieder zurück finde ;;) :x

Benutzeravatar
Anne
Moderator
Beiträge: 4602
Registriert: 18. Mai 2015, 12:34
Status: Offline

Re: Zurück zu LCHF

Beitragvon Anne » 11. Mai 2017, 22:39

Also so einen Universal-Tipp gibt es vermutlich nicht. Was ich versuchen würde:
- nichts aufschreiben sondern von den Sachen die du echt lecker findest, soviel essen wie du magst und bis du satt bist
- davon ausgenommen sind Schokolade und co ;)
Satt und zufrieden kann man den Gelüsten leichter widerstehen! Und dann heißt es leider wie am Anfang auch: Augen zu und durch! Nach ein paar Tagen lassen in der Regel die Heißhungerattacken wieder nach und es geht wieder leichter. Dann, aber wirklich erst dann, würde ich wieder einen Blick auf die Mahlzeiten werfen und bei Bedarf anpassen.

Du schaffst das! Du hast doch auch ein TB, oder? Darfst du gern wiederbeleben :ymhug:
Heute kam für meinen Wieder-Einstieg das Kochbuch für Mai-Juni. Ich finde es super gelungen. Besonders toll finde ich die Steckbriefe über die verschiedenen Gemüsesorten!
Oooh, wie schön, danke! :x Und dass jemand mal die Steckbriefe besonders schön findet, freut mich sehr :D
-53 kg, mehr auf meinem Blog: www.volle-kanne-gesund.de

Die unter www.LCHF.de angebotenen Dienste und Inhalte sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt und können in keinem Fall professionelle Beratung oder die Behandlung durch einen Arzt ersetzen.

Benutzeravatar
KungFuPanda
Beiträge: 1552
Registriert: 3. Oktober 2011, 16:03
Status: Offline

Re: Zurück zu LCHF

Beitragvon KungFuPanda » 11. Mai 2017, 23:04

Hallo liebe Sumpfdotterblume!

Wenn Du wieder hier schreibst, bist Du doch schon wieder "an Bord"!
Nur Mut,
wie Kap schon schreibt: wenn Du die Süßigkeiten und anderen KH weglässt und Dich gut satt isst an den Lebensmitteln, die kein Blutzuckerchaos verursachen, dann beruhigt sich das Ganze und Du merkst, dass Du "anders" satt werden kannst.
sei mal stolz auf Dich, dass Du es so tapfer angehst, also ich kenne das auch, dass es einem vorkommt wie ein Kraftakt, etwas wieder wegzulassen, aber es hilft, sich auf das zu konzentrieren, was "gut" ist.

Noch ein Tipp/Idee: schon beim Einkaufen so auswählen, dass Du zu Hause keine Stolperfallen aus dem Einkaufskorb holst :)
und für "schwache Momente" Alternativen haben: Käse, hartgekochte Eier, vielleicht Mini-Salami oder sowas, damit Du für die Anfangsphase etwas hast, wenn Du wie aus Gewohnheit sonst zur Sch…i greifen würdest.
Notfalls geht auch mal ein Glas Sprudelwasser oder ein Pfefferminzkaugummi ohne Zucker.

liebe Grüße!

Sumpfdotterblume
Status: Offline

Re: Zurück zu LCHF

Beitragvon Sumpfdotterblume » 12. Mai 2017, 08:12

Danke Kap, aber wie soll das gehen - so GAANIX aufschreiben? Bekomme leichte Schnappatmung bei so viel Anarchie... :lol:
Ich glaube, das ist mein Hauptproblem, dass ich immer zu viel planen will. Ok, ich mache es so. Eine Woche nur LCHF taugliche Sachen und dann wieder etwas mit Kontrolle. Und am Wochenende ganz entspannt hinsetzen und TB schreiben.

Danke KungFuPanda, das ist ein guter Tipp mit den Käse- und Salamisnacks. Ich bin bei der Arbeit immer auf der Suche nach irgendwas zu essen und habe oft nichts mit. Da ich bei meinem Arbeitsplatz keine Schubladen oder ähnliches habe, kann ich wenigstens aber auch keine Schoko-Lade anlegen. Und mein Kollege isst mir auch alles weg (das eine mal als ich Kinderriegel auf meinem Schreibtisch liegen gelassen habe), also unterstützt er mich auch....wenn auch nicht absichtlich. :lol:

Danke für eure Unterstützung :x

Benutzeravatar
KungFuPanda
Beiträge: 1552
Registriert: 3. Oktober 2011, 16:03
Status: Offline

Re: Zurück zu LCHF

Beitragvon KungFuPanda » 12. Mai 2017, 08:26

Eine Dose in Deiner Handtasche?
Mit (notfalls) Mini-Babybel (gibt es sowas in Ö?) und Radieschen drin. Oder was Dir einfällt, ganz kleine Würstchen.
Aber nicht offen hinlegen, sonst räubert Dein Kollege das auch noch weg, weil es nämlich gut schmeckt! :)
bestimmt machst Du ja für Deine Kinder auch Pausenfrühstück für Schule oder Kindergarten - also jetzt mal für Dich selbst :ymhug:
ich kenne das gut: erst denke ich, ich brauche ja nichts (schlimmer: ich darf ja nichts brauchen) (unterwegs/bei der Arbeit) und nutze das "Hungern-Müssen", aber wehe, wenn dann doch ein furchtbarer Hunger kommt und da liegt dann Obst oder "Schlimmeres".
Also wenn Du etwas mitnimmst, ist es ja auch nicht gleich ganz viel, sondern so wie eine Arznei gegen Heißhunger, den Du sonst mit KH stillen würdest. ich denke, es ist erstmal das allererste Ziel, den Heißhunger ein bisschen zu beruhigen und ihm den Kopf zu tätscheln und zum Spielen zu schicken, weil er nichts mehr zu tun hast, wenn Du Dein Raubtier mit Fett, Eiweiß, Gemüse fütterst.
bestimmt schreibt Kap Dir dazu noch etwas, sie kann das so toll erklären und hat so viel Erfahrung.

Benutzeravatar
Lain
Beiträge: 180
Registriert: 22. Januar 2012, 02:52
Wohnort: Wien, Österreich
Status: Offline

Re: Zurück zu LCHF

Beitragvon Lain » 29. Mai 2017, 22:29

Es gibt diese super-leckere 85% Schokolade von Lindt. Natürlich schmeckt die nicht wie vollgezuckerte Schokolade, aber die haat ganz wenig Kohlenhydrate (im Vergleich) und beseitigt ein wenig den Schoko-hyper finde ich.

Für den Einstieg in Bitterschokolade: es gibt auch 70% Schokolade, die hat auch nur 33 g KH (sollte man halt nicht alles auf einmal essen :D ) und schmeckt nicht so ganz wüst bitter. :)
Neustart am 19.10.2017 • Größe 1,68 m
Start 97 kg • Aktuell 95 kg (-2 kg) • Ziel 65-70 kg

Benutzeravatar
NurFlauschig
Beiträge: 41
Registriert: 16. April 2017, 01:47
Wohnort: Bei Stuttgart
Status: Offline

Re: Zurück zu LCHF

Beitragvon NurFlauschig » 18. Juni 2017, 13:28

Hallo, ich melde mich zurück aus meinem Kohlenhydratsumpf. #-o

Ich bin so sauer über mich. Ostern hat mich total aus der Bahn geworfen. (hat etwas länger gedauert) Hätte ich nie gedacht. Ich war so sicher, dass ich die Umstellung auf LCHF super verinnerlicht hätte.
Wie geht es euch wenn ihr "wieder einsteigen" wollt? Habt ihr einen Plan? Meine Pläne scheitern immer aufgrund zu viel Planerei
:shock:
Hallo Sumpfdotterblume!

Ich kann das total nachvollziehen. Ich bin auch so ein Planer. Ich kann stundenlang supertolle Pläne schmieden und damit habe ich mich so verausgabt, dass ich dann zu wenig Energie zum Umsetzen habe 8-| :lol: Ich habe auch Probleme wieder in die Spur zu kommen, wenn ich mal die Naschschublade niedergemäht habe. Oft dauert das 2-3 Tage.

Bei mir hilft Augen zu und durch und einfach machen. Nicht denken. Einfache, leckere Sachen kochen. Viel Fett essen. Sattessen. Nicht zu viel auf einmal wollen. Dann eben auch mal zwei Snacks essen, bevor wieder die Naschschublade dran glauben muss. Hauptsache echte, gute Lebensmittel essen und keinen "Müll". Dann bist du bald wieder drinnen :)

Viel Erfolg!

Liebe Grüße
Antonie
LCHF seit 20. März 2017 | IF seit 14. Juni 2017 | aktuell -6 kg | Ziel: Normalgewicht (noch 12 kg to go)
www.nurflauschig.de


Zurück zu „Zwischenstationen - oder die individuellen Wege mit LCHF...“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste