Wieviele KH höchstens in der Abnehmphase?

Zurück zu „Zwischenstationen - oder die individuellen Wege mit LCHF...“


Erfolge und Erfahrungen mit LCHF, egal, ob klein oder groß, ob Anfang oder Ziel.
Benutzeravatar
Winnie Pooh
Beiträge: 430
Registriert: 22. Juli 2018, 11:18
Wohnort: RLP
Status: Offline

Wieviele KH höchstens in der Abnehmphase?

Beitragvon Winnie Pooh » 25. August 2018, 15:34

Hallo,
manchmal ist es wie früher...wenn es lecker schmeckt kann ich einfach nicht aufhören zu essen. Nun wird ja zB. Lasagne nicht nur als 1 Portion zubereitet und dann isst man halt noch ein bißchen. :roll:
Ich halte mich eigentlich an die bis 20g KH täglich. Was ich aber immer noch nicht verstehe: Ab wieviel g KH kommt man aus der Ketose und wie lange dauert es bis man da wieder reinkommt?
Es gibt ja auch Tage die anders verlaufen als sie geplant waren und man dann das Essen nicht selbst zubereiten kann...

Herzliche Grüße
Anke

Gutes Essen streichelt die Seele

8/2018 - 108kg
8/2019 - 94,5kg

Benutzeravatar
Kräutergeist
Beiträge: 4403
Registriert: 26. Januar 2015, 20:45
Wohnort: bei Dresden
Status: Offline

Re: Wieviele KH höchstens in der Abnehmphase?

Beitragvon Kräutergeist » 25. August 2018, 15:49

Ich hab mich als ich noch heftig am Abnehmen war an die 20 g KH/Tag gehalten.
Jetzt lieg ich auch schon mal bei 30 g KH/Tag. Man sagt bis max 50 g KH/Tag wäre es noch okay und LCHF.
Ab wann man rausfiegt ist unterschiedlich. Und wie lange es dauert bis man wieder drin ist auch.
Bei mir dauert es gefühlt so 2 bis 3 Tage. Aber ich bin auch schon das dritte Jahr dabei und daher auch richtig ketoadaptiert. Wenn man das noch nicht so ist, dann kann es länger dauern.
I can. I will. End of Story.

« Den inneren Schweinehund an die kurze Leine legen »
« Fitter werden und fitter aussehen »
« KFA < 24 % »
« Meine Sterne neu ordnen »
« 178,08 / 275 km gelaufen/geradelt »

Benutzeravatar
Winnie Pooh
Beiträge: 430
Registriert: 22. Juli 2018, 11:18
Wohnort: RLP
Status: Offline

Re: Wieviele KH höchstens in der Abnehmphase?

Beitragvon Winnie Pooh » 25. August 2018, 16:19

Es handelt sich auch nur um absolute Ausnahmen.
Ich bin generell unter 20g KH.
Aber letztens war so ein Tag an dem wir unvorhergesehen von 8:00 - 21:00h unterwegs. Ein Trauerfall. Es wurden nur Brote angeboten. Ich habe zum Glück morgens wenigstens einen Kaffee mit Kokosöl getrunken. Den Tag über habe ich dann nichts gegessen was mir abends üble Kopfschmerzen bereitet hat. Es gab halt nur Leberwurstbrote. Ich wollte halt kein Brot essen.

Herzliche Grüße
Anke

Gutes Essen streichelt die Seele

8/2018 - 108kg
8/2019 - 94,5kg

Beckana
Beiträge: 53
Registriert: 25. Mai 2018, 08:36
Status: Offline

Re: Wieviele KH höchstens in der Abnehmphase?

Beitragvon Beckana » 26. August 2018, 09:40

Ich habe für solche nNotfalltage immer ein Päckchen macadamianüsse in meiner Handtasche. Die sind klein, sehr fetthaltig, sehr nahrhaft und haben wenig Kohlenhydrate. Wenn ich in eine Situation komme, wo länger nichts zu essen über meinen Weg läuft was essbar wäre, sind sie mein Notanker.
Start: 25.5.2018
23.11.19: 44 von 65....

Beckana
Beiträge: 53
Registriert: 25. Mai 2018, 08:36
Status: Offline

Re: Wieviele KH höchstens in der Abnehmphase?

Beitragvon Beckana » 26. August 2018, 09:43

Und zu deiner grundsätzlichen Frage, ich denke das ist bei jedem anders. Ich habe mit längeren Testen herausgefunden, dass ich bei 20 Kohlenhydraten am Tag bleiben muss, um nicht ständig ein rein und raus aus der Ketose zu haben. Ich habe wohl zusätzlich noch Unverträglichkeiten und daher ist es schwierig in Ketose zu bleiben, wenn ich nicht strikt unter 20 bleibe. Ich mache aber auch gar keinen Sport, Menschen, die Sport machen haben es wiederum leichter mehr Kohlenhydrate zu essen und trotzdem nicht aus der Ketose zufallen.
Start: 25.5.2018
23.11.19: 44 von 65....

Benutzeravatar
Winnie Pooh
Beiträge: 430
Registriert: 22. Juli 2018, 11:18
Wohnort: RLP
Status: Offline

Re: Wieviele KH höchstens in der Abnehmphase?

Beitragvon Winnie Pooh » 26. August 2018, 10:20

Ein "Notfallpäckchen" Nüsse...mensch warum bin ich da nicht selbst drauf gekommen. :ymhug:
Das werde ich mir gleich auf den Einkaufszettel notieren. :D :x
Manchmal sieht man vor lauter Wald die Bäume nicht...

Herzliche Grüße
Anke

Gutes Essen streichelt die Seele

8/2018 - 108kg
8/2019 - 94,5kg


Zurück zu „Zwischenstationen - oder die individuellen Wege mit LCHF...“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast