"Fettiges Essen macht süchtig" Echt jetzt?

Zurück zu „Zwischenstationen - oder die individuellen Wege mit LCHF...“


Erfolge und Erfahrungen mit LCHF, egal, ob klein oder groß, ob Anfang oder Ziel.
freshat
Beiträge: 12
Registriert: 4. März 2009, 13:23
Status: Offline

"Fettiges Essen macht süchtig" Echt jetzt?

Beitragvon freshat » 2. November 2019, 12:56

https://www.zeit.de/wissen/gesundheit/2010-03/essen-fett-sucht
Auch wenn der Artikel schon etwas älter ist, so merke ich doch, dass ich nach Überwindung meiner Angst vor Fett im Essen (x Jahre lowfat-Geschwafel gehen nicht spurlos an einem vorbei ;) ) und dem Genießen von Sahne, Vollfettkäse, Nüssen etc. ich nun merke, dass mein Verlangen nach Fett "irgendwie" immer größer wird und nicht mehr so entspannt ist, als vor einiger Zeit.
Da ist ein Unterschied zwischen "Fett im Essen genießen" und "Möglichst fettiges Essen wollen".
Besser kann ich es grad' nicht beschreiben.
Kennt das noch jemand?

VG
freshat

Benutzeravatar
petzinger
Beiträge: 3051
Registriert: 14. April 2011, 20:56
Wohnort: Hessen
Status: Offline

Re: "Fettiges Essen macht süchtig" Echt jetzt?

Beitragvon petzinger » 2. November 2019, 17:08

Bei dieser Studie wurde Fett mit Kohlenhydraten kombiniert. Das ist das Prinzip mit dem McDonalds so groß wurde.

Fett alleine macht meiner Meinung nach nicht süchtig. Wenn ich genügend Fett gegessen habe ( das sind bei mir ca. 50g pro Mahlzeit) habe ich kein weiteres Verlangen. Wenn ich aber zu wenig Fett hatte, macht mein Körper mich darauf aufmerksam.

Evtl. isst du zu wenig Fett. Kennst du die Skaldeman Ratio?
Wiedereinstieg am 22.08.2023 mit 91,6 kg
1. Ziel 82 kg
2. Ziel 72 kg
Dann mal schauen...
Lipödem, HPU, Schilddrüsenunterfunktion, Histapenie, SIBO

Benutzeravatar
Wilhelmine
Beiträge: 1867
Registriert: 6. Februar 2012, 20:49
Wohnort: Hannover
Status: Offline

Re: "Fettiges Essen macht süchtig" Echt jetzt?

Beitragvon Wilhelmine » 3. November 2019, 09:03

Ich mag gerne Fett und habe im richtigen Verhältnis zu Kohlenhydraten (bei mir bis 40g pro Tag) und Eiweiß nie eine Sucht entdeckt.
Viel Fett und viel Kohlenhydrate - da kann ich es mir vorstellen - ich sage nur "Buttercremetorte" :shock:
Alles Liebe
Veronika



jetzt 60,0 kg und 1,60m Körpergröße :x

freshat
Beiträge: 12
Registriert: 4. März 2009, 13:23
Status: Offline

Re: "Fettiges Essen macht süchtig" Echt jetzt?

Beitragvon freshat » 5. November 2019, 16:45

Danke, Ihr habt wohl Recht, die :twisted: Kombination von Fett und KH macht's dann.
Und: Interessant, wenn Du, Petzinger, schreibst, dass es DIr mit 50g Fett/Mahlzeit gut geht.
Skaldeman kenne ich, werde aber nun mal genauer tracken, wieviel Gramm Fett ich tatsächlich pro Mahlzeit esse.

LG
freshat

Myrtille
Beiträge: 100
Registriert: 15. Juli 2017, 09:56
Status: Offline

Re: "Fettiges Essen macht süchtig" Echt jetzt?

Beitragvon Myrtille » 29. November 2019, 10:58

Fett und süß führt bei mir zielsicher zum Überessen. Nicht nur, wenn Zucker enthalten ist, sondern auch bei jeglichen Süßstoffen.

Fett und Protein, vor allem in Kombination mit schön viel Salz, dagegen führt bei mir zu einer wunderbar satten Zufriedenheit :-)

Sumi
Beiträge: 16
Registriert: 21. Mai 2013, 09:15
Status: Offline

Re: "Fettiges Essen macht süchtig" Echt jetzt?

Beitragvon Sumi » 14. Mai 2021, 14:56

Fett und süß führt bei mir zielsicher zum Überessen. Nicht nur, wenn Zucker enthalten ist, sondern auch bei jeglichen Süßstoffen.

Fett und Protein, vor allem in Kombination mit schön viel Salz, dagegen führt bei mir zu einer wunderbar satten Zufriedenheit :-)
Dem kann ich voll und ganz zustimmen. Als ich anfangs auf LCHF umgestellt habe, habe ich durchaus Erythrit und normalen Süßstoff verwendet. Suchtauslösend ist er für mich DEUTLICH weniger als Zucker. Aber er sorgt auch bei mir für Überessen, gerade als Vanillemascarpone z. B. - schön fett und süßlich. Die wollte ich dann täglich, ohne fehlte mir schon was. Zwei Tage weglassen und der Spuk war vorbei, das ist der Vorteil gegenüber Zucker.

Mittlerweile esse ich sowas gar nicht mehr. Und ich kann definitiv sagen, dass Rinderhack mit extra Fett und Brokkoli oder Eier mit ordentlich Fett und Spargel nicht süchtig macht. Das sind genau die Stoffe, auf die der Körper hormonell passend reagieren kann und anzeigt wenn er satt ist. Und dann ist man auch nicht zwei Stunden danach wieder hungrig. Ich hab noch nie gehört, dass jemand nachts zur Tanke gefahren ist für pures Hähnchen und Salat oder für Butter. Für Schokolade oder Chips aber durchaus.

Ich esse nur noch Lebensmittel, die keine Suchtwirkung auf mich haben: Getreide, Zucker sowieso, aber auch Milchprodukte, Nachtschattengewächse (teste ich grad noch), Kaffee, Kakao, Süßstoffe, :-? glaub das wars. Das macht mein Leben viel einfacher.

Muss aber jeder selber herausfinden, ich spreche da nur für mich! Und es ist sicher auch nicht für jeden gleich wichtig. Ich komme aus einer Esssucht und dadurch habe ich auch einen demolierten Stoffwechsel.

Benutzeravatar
Amaketon
Beiträge: 1462
Registriert: 17. März 2017, 19:16
Status: Offline

Re: "Fettiges Essen macht süchtig" Echt jetzt?

Beitragvon Amaketon » 14. Mai 2021, 16:09

„ dass jemand nachts zur Tanke gefahren ist für pures Hähnchen und Salat oder für Butter. Für Schokolade oder Chips aber durchaus.“

Da hast Du sehr treffend beschrieben was Sucht bedeutet! :))


Zurück zu „Zwischenstationen - oder die individuellen Wege mit LCHF...“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste