Carnivore Ernährung

Zurück zu „Zwischenstationen - oder die individuellen Wege mit LCHF...“


Erfolge und Erfahrungen mit LCHF, egal, ob klein oder groß, ob Anfang oder Ziel.
Myrtille
Beiträge: 100
Registriert: 15. Juli 2017, 09:56
Status: Offline

Carnivore Ernährung

Beitragvon Myrtille » 6. Mai 2021, 10:38

Hallo in die Runde :ymhug:

ich möchte hier gerne das Thema Carnivore zur Diskussion stellen, bzw. Erfahrungen sammeln.
Grob gesagt, bedeutet das, sich ausschließlich von tierischen Produkten zu ernähren. Einige gehen so weit, nichts außer Rindfleisch zu essen, andere beziehen Geflügel, Schwein Fisch, Eier und Milchprodukte ein.
Auf Englisch findet man dazu vieles, aber im deutschsprachigen Raum leider nur ein paar oberflächliche Erklärungen.

Vorweg: Ich bin NICHT der Meinung, dass Pflanzen generell schädlich seien, oder dass sich jeder so ernähren sollte!
Dagegen spricht z.B., dass die anderen Gattungen unserer Familie (also der Menschenaffen) zwar auch keine Vegetarier sind, sich aber bekanntermaßen mit einem hohen pflanzlichen Anteil ernähren.

Tatsache ist aber auch, dass es uns Menschen möglich ist, sich bei guter Gesundheit ausschließlich von tierischen Lebensmitteln zu ernähren. Es gibt dafür einige absolut glaubhafte Belege.
Ursprüngliche Eskimos aßen ausschließlich Fleisch und Fisch, und kannten viele unserer Zivilisationskrankheiten nicht.
Der Forscher Vilhjalmur Stefansson hat sogar in einem klinisch überwachten Experiment nachgewiesen, dass reine Fleischernährung ein ganzes lang ohne Mangelerscheinungen möglich ist.
Zuguterletzt gibt es glaubwürdige Erfahrungsberichte von Menschen, die das seit Jahren praktizieren und damit Übergewicht und andere Krankheiten geheilt haben.
Im Prinzip ähneln die Erfolge denen mit LCHF/Keto, und viele haben auch dies vorher ausprobiert, konnten aber canivor noch eine weitere Verbesserung erreichen.

(Und natürlich gibt es auch Menschen, die umgekehrt von der carnivoren Ernährung wieder zu LCHF/Keto oder Low Carb gewechselt sind, weil es ihnen damit besser ging!)

Ich experimentiere damit gerade! Im Dezember habe ich das schonmal eine Woche lang gemacht, und aktuell bin ich bei Tag 6.

Zu den (potentiellen) Vorteilen, die ich darin sehe, werde ich mehr in einem weiteren Beitrag schreiben!

Myrtille
Beiträge: 100
Registriert: 15. Juli 2017, 09:56
Status: Offline

Re: Carnivore Ernährung

Beitragvon Myrtille » 6. Mai 2021, 11:01

Zu Vilhjalmur Stefanssons Experiment: ein ganzes Jahr lang wollte ich schreiben.

Benutzeravatar
broewa
Beiträge: 3912
Registriert: 17. Januar 2016, 21:05
Status: Offline

Re: Carnivore Ernährung

Beitragvon broewa » 6. Mai 2021, 16:28

Huhu,
ich hab da meine eigene Meinung zu:
Ich halte persönlich nix davon. Dabei geht es mir auch um moralische Grundätze.
Denn ich denke, unsere armen Tiere werden schon genug ausgebeutet.
Natürlich esse ich auch gerne Fleisch und Eier, seh aber zu, diese Produkte aus artgerechter Haltung zu konsumieren. Überhaupt halte ich nix von einseitiger Ernährung egal welcher Natur.
Denn ich denke, es ist nicht vergnüglich es durchzuhalten.
Mag sein, daß man dadurch abnimmt und "keine Mangelerscheinungen" hat, glauben tu ich das aber nicht.
Ich denke eher, es geht um einen dauerhaften Erfolg was Gewicht und Gesundheit betrifft.
Den erreicht man meines Erachtens nur langfristig, wenn man auch daran Freude hat.
Daher bevorzuge ich auch LCHF, denn diese Ernährungsform schmeckt mir (das allerwichtigste) sättigt mich (das allerzweitwichtigste), es ist unkomplziert in der Durchführung und ich halte seit Jahren so ziemlich mein Gewicht.
Und ich muss sagen: DAS macht mich zufrieden.
Liebe Grüße
broewa

Benutzeravatar
Bumble_Rose
Beiträge: 2945
Registriert: 2. Juli 2020, 11:39
Wohnort: SLG
Status: Offline

Re: Carnivore Ernährung

Beitragvon Bumble_Rose » 6. Mai 2021, 17:09

Ich finde Deinen Selbstversuch zu diesem Thema sehr spannend und bin gespannt, wie Du damit längerfristig klarkommen wirst - bitte schreibe das dann auch ganz genau hier weiter auf.

Denn ich erinnere mich noch gut an die bspw. von unserem Rubinchen diesbezüglich gemachten, in ihrem Tagebuch sehr reflektiert notierten und nachzulesenden Auswirkungen B-)
mit freundlichen Grüßen von Rösle :)

learn-connect-heal-fast ~O) *-:) :-BD

Ich definiere mich eigentlich nicht über mein Gewicht :x

wörtlich (nicht farblich ;;) ) zitiert aus meinem hiesigen alten TageBuch:

Gespannt auf Veränderungen


Myrtille
Beiträge: 100
Registriert: 15. Juli 2017, 09:56
Status: Offline

Re: Carnivore Ernährung

Beitragvon Myrtille » 7. Mai 2021, 10:46

@Bumble_Bee: Weißt du vielleicht ungefähr, in welchem Zeitraum Rubinchen das versucht hat? Damit ich mich in ihrem ellenlangen Thread orientieren kann ;)

@broewa: Wenn du deinen Weg gefunden hast, und rundum zufrieden bist, ist das natürlich super. Never change a running system :YMPEACE:

Für mich funktioniert LCHF bisher nicht so perfekt. Ein Problem ist für mich z.B., dass ich es nie auf Dauer durchhalten konnte. Es sind zu viele Lebensmittel "erlaubt", die mich immer wieder auf den falschen Pfad führen, wie Joghurt, Beeren, Nüsse, Süßstoffe,... Man könnte jetzt einwenden, dass ich mir ja mein eigenes Regelwerk kreieren könnte, aber in der Realität verlocken mich Rezepte und Ideen anderer Keto/LCHF-Esser, und die üblichen Listen und Pyramiden eben doch wieder. Und ich rechtfertige damit dann doch wieder, meinen Gelüste nach Süßem nachzugeben... Das Internet und was darin zum Thema zu finden ist, ist für mich eine ganz entscheidende Inspiration und Motivation, um ernährungstechnisch überhaupt am Ball zu bleiben.

Ein sehr simples System kann auch eine große Befreiung bedeuten!
In meinen LCHF-Anfängen habe ich einige Zeit gebraucht, um gedanklich eine Mahlzeit ohne Nudeln, Kartoffeln oder Reis überhaupt als vollständig betrachten zu können. Irgendwann wurde das aber ganz selbstverständlich.
Mittlerweile habe ich mich auch von der Vorstellung gelöst, dass eine Mahlzeit unbedingt Gemüse enthalten müsste. Das klappt erstaunlich gut! Gestern Abend z.B. habe ich zwei Nackenkoteletts mit extra Butter dazu gegessen, und war danach wunderbar satt und zufrieden und gleichzeitig unbeschwert.

Benutzeravatar
Bumble_Rose
Beiträge: 2945
Registriert: 2. Juli 2020, 11:39
Wohnort: SLG
Status: Offline

Re: Carnivore Ernährung

Beitragvon Bumble_Rose » 7. Mai 2021, 11:12

@Bumble_Bee: Weißt du vielleicht ungefähr, in welchem Zeitraum Rubinchen das versucht hat? Damit ich mich in ihrem ellenlangen Thread orientieren kann ;)


Das erste Mal taucht der Begriff „Carnivore“ in Rubinchens Tagebuch auf S. 53 auf, sehr interessant entwickelt sich das Ganze dann so ab S. 114 - irgendwo auf den Seiten ab da las ich auch Deinen Namen schon :)
mit freundlichen Grüßen von Rösle :)

learn-connect-heal-fast ~O) *-:) :-BD

Ich definiere mich eigentlich nicht über mein Gewicht :x

wörtlich (nicht farblich ;;) ) zitiert aus meinem hiesigen alten TageBuch:

Gespannt auf Veränderungen


Myrtille
Beiträge: 100
Registriert: 15. Juli 2017, 09:56
Status: Offline

Re: Carnivore Ernährung

Beitragvon Myrtille » 7. Mai 2021, 14:13

Auf diversen US amerikanischen Seiten wird eine 30 Tage-Challenge empfohlen, um die carnivore Ernährung auszuprobieren, und auch schon deren Vorteile erleben zu können. Dies ist gerade auch mein Ziel. Danach will ich resümieren, und entscheiden, ob ich so weitermache oder irgendwas ändere.

Meine persönlichen Regeln, die ich mir nach einiger Recherche und einigem Ausprobieren diesmal gefasst habe, sind:

- Basis jeder Mahlzeit (mittags und abends) ist Rind-, Schweine- oder Geflügelfleisch (immer möglichst fett)
-zum geschmacklichen Aufpeppen sind Wurst, Bacon, Eier und Käse erlaubt
- verarbeitete Fleischprodukte wie mariniertes Fleisch oder vorgewürzte Chicken Wings sind in Maßen okay
- natürlich verwende ich Butter und Butterschmalz
- ich trinke wie bisher morgens grünen Tee und entkoffeinierten Kaffee (mit reichlich Sahne). Zwar ist das pflanzlich (und Koffein ist ein Insektizid, also definitiv giftiger als die diversen Abwehrstoffe von Gemüse) aber es wäre zu hart, darauf jetzt sofort zu verzichten. Und es ist ein Kompromiss, mit dem wohl einige Carnivore- Anhänger auch ganz gut fahren.
-ich verwende keinerlei Supplements.


Wenn ich nur für mich kochen würde, würde es wohl sehr oft auf pures Fleisch, gebraten und gesalzen, hinauslaufen. Von Tag zu Tag habe ich immer weniger Lust auf Gewürze, Käse etc. Meiner Familie zuliebe gestalte ich es aber doch etwas abwechslungsreicher.
Heute Abend wird selbstgemachtes (Keto!) Pulled Pork geben, das enthält dann neben Gewürzen auch etwas Tomatenmark und Apfelessig.

Benutzeravatar
Megaherz
Moderator
Beiträge: 5367
Registriert: 14. Dezember 2016, 17:04
Wohnort: Recklinghausen
Status: Offline

Re: Carnivore Ernährung

Beitragvon Megaherz » 7. Mai 2021, 14:16

Ich finde Dein Experiment sehr spannend - ich habe mich auch mal damit beschäftigt, aber ich könnte das nicht, weil ich mich schnell ekel wenn ich zuviel Fleisch esse. Für meinen Mann wäre das schon eher was - ein Steak zum Frühstück wäre
sein Traum :lol:

Ich bin auf jeden Fall sehr gespannt welche Erfahrungen Du mit der Ernährung machen wirst!
LG Megaherz ;;)

128kg => 76kg

Die unter www.LCHF.de angebotenen Dienste und Inhalte sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt und können in keinem Fall professionelle Beratung oder die Behandlung durch einen Arzt ersetzen.

Benutzeravatar
petzinger
Beiträge: 3051
Registriert: 14. April 2011, 20:56
Wohnort: Hessen
Status: Offline

Re: Carnivore Ernährung

Beitragvon petzinger » 7. Mai 2021, 15:21

Spannendes Thema.
Auch ich habe mich schon intensiv mit dem Thema beschäftigt, da ich bei lchf immer noch Probleme mit meiner Verdauung habe. Bei mir ist es so , je weniger Carbs desto besser. Es hapert bei mir nur an der Umsetzung. Aber ich habe tatsächlich darüber nachgedacht nächste Woche nochmal einen Versuch zu starten.
Wiedereinstieg am 22.08.2023 mit 91,6 kg
1. Ziel 82 kg
2. Ziel 72 kg
Dann mal schauen...
Lipödem, HPU, Schilddrüsenunterfunktion, Histapenie, SIBO

Benutzeravatar
Bumble_Rose
Beiträge: 2945
Registriert: 2. Juli 2020, 11:39
Wohnort: SLG
Status: Offline

Re: Carnivore Ernährung

Beitragvon Bumble_Rose » 7. Mai 2021, 15:33

Ich finde auch, dass dieses Test-Projekt auf alle Fälle sehr gut zur hoffentlich bald beginnenden Grill(en)-Saison passt und bin schon sehr interessiert, was Ihr da so alles im Laufe der kommenden Wochen zeitnah hier darüber dokumentieren und an hilfreichen Tipps berichten werdet :ymapplause:
mit freundlichen Grüßen von Rösle :)

learn-connect-heal-fast ~O) *-:) :-BD

Ich definiere mich eigentlich nicht über mein Gewicht :x

wörtlich (nicht farblich ;;) ) zitiert aus meinem hiesigen alten TageBuch:

Gespannt auf Veränderungen



Zurück zu „Zwischenstationen - oder die individuellen Wege mit LCHF...“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste