Stagnation

Zurück zu „Zwischenstationen - oder die individuellen Wege mit LCHF...“


Erfolge und Erfahrungen mit LCHF, egal, ob klein oder groß, ob Anfang oder Ziel.
Benutzeravatar
Vespa-Trine
Beiträge: 691
Registriert: 13. Februar 2011, 20:20
Wohnort: Schwerin
Status: Offline

Re: Stagnation

Beitragvon Vespa-Trine » 20. März 2011, 15:33

Bei mir ist es mit Skaldemann-Beachtung dazu gekommen, dass ich meinen Tagesbedarf (lt. fddb = ca. 1800 kcal) immer um ca. 20 % überschreite. Bin 1,63 m und wiege zwischen 62 - 63 kg. Zuerst war ich etwas beunruhigt, weil ich Angst hatte, dass ich jetzt zunehme. Allerdings mache ich 3 - 4 mal Sport in der Woche und gehe jeden Tag mindestens eine bis eineinhalb Stunden mit meinem Hund. Falls ich mein Sportprogramm vernachlässige, merke ich das aber auch auf der Waage. Dann geht sie wieder in die falsche Richtung :?

Ob es trotzdem noch weniger wird? Abwarten. Ich halte euch auf dem laufenden. Wenn nicht, ist nicht schlimm ;)

Nordkäppchen
Status: Offline

Re: Stagnation

Beitragvon Nordkäppchen » 20. März 2011, 17:54

Die 1800 Kcal sind dann aber der Tagesbedarf ohne Sport und Hund, oder?
Eine gute Stunde mit dem Hund spazieren sind ca 200 Kcal und ne effektive Sporteinheit von einer Stunde bringen auch min.500 kcal. Wenn man berücksicht dass der erhöhte Bedarf auch am nächsten Tag noch besteht, du bei 3-4 Sporteinheiten die Woche über einen guten KFA verfügst solltest du mit 2500 Kcal locker dein Gewicht halten können.

Ich muß mir mal den fddb ansehn. Ich kalkuliere mit kalo24 da ich da meine eigenen Lebensmittel eingeben kann und auch meine eigenen Grenzwerte und das ganze auch offline.

LG
Corina

Katifati
Status: Offline

Re: Stagnation

Beitragvon Katifati » 20. März 2011, 18:10

Hallo Corina,
lieben Dank für deine Antwort. Ja wenn ich hier angekommen bin und Kalorien rechnen muss, kann ich ja eigentlich zu meiner alten "Diät" zurückkehren, bei der ich auch bei 65 kilo abgenommen habe. Problem ist nur, dass ich mittlerweile Magenschmerzen bekomme wenn ich Stärke in irgeneiner variante zu mir nehme. Habe z.B. gestern "gesündigt" und ein kl. Stück Paj (grosse Krümmel) und zwei kleine st. selbstgebackenen Brot einer Freundin mit Butter daruf gegessen. Heute habe ich solche schmerzen im Bauch (darm) dass ich bald nicht mehr weiss was ich essen soll. Seit LCHF bin ich jetzt total empfindlich auf so viele Lebensmittel geworden, die ich früher bedenkenlos essen konnte. Und somit bin ich wieder bei meinem anderen Post "weiss nicht weiter...
(http://www.lchf.de/forum/viewtopic.php?f=36&t=1931)"
Ach manno. :cry:

Nordkäppchen
Status: Offline

Re: Stagnation

Beitragvon Nordkäppchen » 20. März 2011, 18:41

Hallo Kati :)
Was ist denn deine alte Diät?

Eine Diät bei der man soviel essen kann wie man will und trotzdem abnimmt gibt es leider nicht. Egal für welche Form der Gewichtsreduktion man sich entscheidet, es gibt immer gewisse Einschränkungen. Entweder man schränkt die Kalorien drastisch ein, oder man verzichtet dauerhaft auf bestimmte Lebensmittel.

Da gibt es sicher unterschiedliche Typen, die einen kommen eher mit wenig Essen aus, dafür fällt andren der Verzicht auf KH leicht.
Der springende Punkt ist, bei klassischen FDH Diäten muß ich auch nach der Diät sehr auf die Mengen achten sonst gehts schlagartig nach oben.
Bei den div. LC-Varianten verzichte ich auch dauerhaft auf KH aber ansonsten kann ich mich doch richtig satt essen, oder bei nem Grillabend auch mal 4 Steak essen ohne diese die nächsten Tage wieder einsparen zu müssen.

Um deinen Körper wieder an KH zu gewöhnen musst du langsam die Menge steigern. Das gleiche Problem haben aber Menschen die ne 1000 Kcal -Diät machen auch. Sobald sie mal wieder ne richtige Portion essen gibts Magenprobleme. Auch da muß der Magen sich erst wieder auf die größeren Portionen einstellen um entsprechend mehr Verdauungsenzyme zu produzieren.

Mach doch mal für dich die Rechnung, damit wir sehn wo Du zahlen- und mengenmäßig liegst. Dann können wir viel leichter Tipss geben wo was zu modifizieren ist, ohne dass es in umständliche Kalorienzählerei ausartet.

LG
Corina

Kikilula
Status: Offline

Re: Stagnation

Beitragvon Kikilula » 20. März 2011, 19:03

Deine Bauchschmerzen sprechen für eine Gluten-Überempfindlichkeit. Die hast du wahrscheinlich schon immer gehabt - nur ging sie in dem ganzen Ernährungsmischmasch ziemlich unter und sorgte für ein diffuses Missbehagen.

Du musst jetzt auch nicht alles wiegen und zählen - du musst dir nur jetzt ein persönliches Ernährungsschema ausarbeiten, das zu dir passt:

z.B. 2 - 3 Eier als Frühstück, 1-2 Tassen Sahnekaffee

1 Stück Fleisch/Fisch so groß wie deine Hand plus 2 EL Fett plus 1 Schale voll Gemüse als Mittag und
1/2 Tasse Beeren als Nachtisch mit 2 Löffel Mascarpone.

1 Stück Fleisch/Fisch oder 2 Würstchen plus 1 Schüssel Salat als Abendessen plus 1 Hand Nüsse.

Nordkäppchen
Status: Offline

Re: Stagnation

Beitragvon Nordkäppchen » 20. März 2011, 19:27

Genau so wie Kiki sagt :)
Wenn die Eckpunkte mal sitzen, hat man recht schnell wieder den Überblick ;)
Das wird schon.

LG
Corina

Benutzeravatar
Vespa-Trine
Beiträge: 691
Registriert: 13. Februar 2011, 20:20
Wohnort: Schwerin
Status: Offline

Re: Stagnation

Beitragvon Vespa-Trine » 20. März 2011, 20:09

Die 1800 Kcal sind dann aber der Tagesbedarf ohne Sport und Hund, oder?
Ja, die sind ohne Sport. Den Hund hatte ich da aber schon berücksichtigt, da ich etwas aktiver angegeben angegeben habe. Aber ich denke auch, wenn man seine Aktivität etwas erhöht, müsste sich ja schon was tun. Zumal man bei LCHF ja leichter Muskeln aufbaut. Das sagte mir meine Fettwaage bereits nach zwei Wochen ;)
Mir gefällt bei LCHF auch gut, dass man die guten Sachen ohne schlechtes Gewissen essen kann man muss nur wirklich auch aufhören, wenn man satt ist. Daran musste ich mich anfänglich auch erst gewöhnen, weil ich manchmal schon satt bin, wenn der Teller erst halbleer ist :lol:

Katifati
Status: Offline

Re: Stagnation

Beitragvon Katifati » 21. März 2011, 18:14

Liebe Kiki, liebe Corina,
vielen lieben dank für eure unterstützung und eure tipps. Werde mich mal hinsetzen und versuchen aufzuschreiben was ich so esse. Ich finde es nur sehr schwer herauszufinden was die einzelnen Lebensmittel so wiegen und an Kalos haben. Aber ich denke im fbb muss ich mich halt mal durchkämpfen und auch mal über mehrere Tage so abwiegen was ich esse. Werde dann mal berichten ;).
Ganz liebe Grüsse
Christiane

Benutzeravatar
Sudda Sudda
Moderator
Beiträge: 12226
Registriert: 3. August 2009, 21:07
Wohnort: Rheinland
Status: Offline

Re: Stagnation

Beitragvon Sudda Sudda » 21. März 2011, 18:31

@katifati

das ist ja auch nicht für den Dauerzustand gedacht. Wenn du dir erst einmal einen Überblick verschafft hast, dann ein paar typische Katifati-Essen-Standards berechnet hast, dann läuft das. Wobei eine kleine Kontrolle zwischendurch immer wieder gut ist.

Ich hab so ein paar Standardlebensmittel, wo ich immer die Werte genau weiß. Das ist dann einfach. Muss ja nicht auf Gramm genau.
Die unter www.LCHF.de angebotenen Dienste und Inhalte sind nur zu Infozwecken bestimmt und können nicht die Beratung oder die Behandlung eines Arztes ersetzen.


Zurück zu „Zwischenstationen - oder die individuellen Wege mit LCHF...“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste