wie dat bei datBea so läuft

Zurück zu „Zwischenstationen - oder die individuellen Wege mit LCHF...“


Erfolge und Erfahrungen mit LCHF, egal, ob klein oder groß, ob Anfang oder Ziel.
Benutzeravatar
datBea
Beiträge: 3223
Registriert: 4. Dezember 2009, 11:53
Wohnort: Kaarst
Status: Offline

wie dat bei datBea so läuft

Beitragvon datBea » 5. Februar 2011, 18:04

Manch einer von Euch wundert sich vielleicht, was eigentlich bei mir so passiert.
Ich meine, kein Gewichtsticker, keine Wiegeerfolge, keine Meilensteine, keine Vorher-Nachher-Bilder.

Und das nach über einem Jahr?

Was erzählt die uns eigentlich?
Und vor allem: was erzählt die uns nicht?

Wer lange zurück blättert, findet meine Fakten:
Beginn mit 123,1 kg, heute 47 Jahre, 168 cm groß,
Diabetes Typ 2, Anfangs HBa1c 7,6 im Juli 2009

Rückblick:
Im Juni 2001 noch 70 kg
(mein Milleniumsabendkleid passt mir heute noch perfekt - am rechten Oberschenkel hihi),
frisch verliebt nach ätzender Trennung;
seit Juli 2001 kein Raucher mehr, bis Dezember KEINE Zunahme,
danach durch Wechsel auf die 3 Monats-Spritze („völlig harmlos“)
scheinschwanger (dass mir keiner lacht :lol: )
und kontinuierliche Zunahme um 6 kg im Jahr.

Klingt erst mal nicht viel, oder? 500 g im Monat…125 g in der Woche….

Mensch, Sie haben aber zugelegt. Disziplinieren Sie sich mal. Hö?
Ich esse Vollwert und Bio, hallo?

Im Sommer 2003 erste Hinweise auf Insulinresistenz – für den, der sie lesen kann.
Mein Doc konnte das nicht. Im Gegensatz zu meinem jungen türkischen Kollegen fand er nichts komisch daran, dass ich nachmittags um drei immer steinmüde wurde…
Und die Zuckerwerte waren ja ok.
Bin familiär vorbelastet.
Aber mein Pa bekam es schlagartig nach einer MagenOP in jungen Jahren, und meine Granny ist tot.
Die Anfangssymptome fielen keinem auf.
Meine Portionen wurden größer. Damit der Hunger nicht so schnell kommt. Aber er kam.

WW. Essen Sie so viel Nudeln wie Sie möchten für 4 Punkte. Begrenzen Sie das Fett.
Und Sie nehmen… 6 Kilo zu. In 5 Wochen. Komisch…

Nur zur Info: Glücklich neu verheiratet…kein Frustfraß.

Aber der nächste Doc ahnte was. Das war 2007. Ich wurde gecheckt, geprüft, untersucht, durchleuchtet. Diagnose DM2. Metformin. Prima Zeug, damit nehmen Sie ab.
Essen Sie wenig Fett, viel mageres Fleisch. Essen Sie vollwertig.
Und ich aß vollwertig. Wog alles ab. Aß nicht mehr als 1800 kcal am Tag.
Hatte immer Hunger. Brauchte dann was Süßes, weil mir schwummerig wurde.
Und nahm zu. Sodbrennen, Müdigkeitsattacken.
Im Sommer 2009 der nächste Docwechsel. Mein alter verweigerte mir die Überweisung zum Diabetologen, der Diabetologe durfte/wollte mich ohne Überweisung nicht empfangen.

Der neue verdonnerte mich zu einer Ernährungsberatung in seiner Praxis.
Jede Woche. In der zweiten setzten wir das Metformin ab, falls das bei mir die Abnahme blockiert (ach? Das gibt’s?) Ernähren Sie sich vollwertig. Tu ich doch. Aber ich hab Hunger.
Aß trotzdem nicht mehr als 1800 kcal.
Ich nahm zu.

Am Ende der sechsten Woche wog ich 123,1 Kilo.
Und traf Sudda. Oder besser: Ihren Blog.
Weil eine Freundin aus der Bärenszene ihre Schreibe so lustig fand.
Ich las einen ganzen Samstag und die ganze Nacht.
In meinem Kopf fielen tausend Puzzlesteine an ihren Platz.
Sonntag morgens gab es Rührei.
Mit Schinken und Butter.

8 Wochen später war ich zum Zuckertest. Weg von 7,6 auf 6.9 glaub ich.
Und 6 Kilo leichter.
Mein Doc: Nach unserem System ?
Nein!
Egal was Sie tun, tun Sies bitte weiter.

Alles lief prima. Ich war selig. Wollt es allen, die mir wichtig waren, erzählen.
Anfang Februar suchte ich die Telefonnummer einer guten Freundin im Netz, von der ich länger nichts gehört hatte - und stieß auf ihren Nachruf.

Und fiel in ein Loch.

Ich kann nicht mal sagen, WAS ich in der Zeit gegessen habe. Oder wie viel.
Oder getrunken. Ich weiß es einfach nicht.

Am Ende wog ich wieder 122 kg.

Ich wurde „wach“ von entsetzlichem Sodbrennen, Müdigkeitsattacken, Hasso jaulte an der Leine.
Ab April hab ich wieder Vollgas gegeben.
Mein Körper fühlte sich verarscht.

Ich machte Sport, ging walken, schwimmen, wir tauchen, eigentlich zehrt das.

Von April bis September nahm ich zwei Kilo ab.

Im Urlaub aber auch nicht zu.

Danach aber auch nicht weiter ab.

Ich testete den Verzicht auf Milchprodukte – nix.

Ich versuchte alle möglichen Tricks…nix.

Sudda, meine ewige Motivationsquelle, fragte mich, wie ich das aushalte.

Ich wusste es nicht. Ich wusste, dass der Weg der richtige war.
Bei mir ging nix.
Die Ische rauf runter rauf.

„Nur“ die Zuckerwerte waren blendend.

Ende November hab ich resigniert. Kein Sport mehr. Wetter war ja schlecht.
Kein Forum mehr. Ich hatte nix zu sagen, ich wollt auch nix hören.
Lchf, ja, aber abends Weißwein, zuviel Nüsse, am Ende Chips, Weihnachten Ravioli.
Komischerweise wenig Süßes. Einmal Obst – oweiowei.
Sodbrennen.
125 Kilo. Ich habs aber quasi auch drauf angelegt.

Feierabend.
Es reicht.
Bin ich eigentlich blöd?
Ab ins Forum.

LCHF strikt. Sodbrennen weg. Süßhunger weg. Sport. Angemeldet zum Women´s Run. Waage weg, die macht mich wahnsinnig.
Walken, wann immer es geht. Weißwein nur gelegentlich.
Wenig Fertigprodukte wie Wurst. Die sind lchf technisch völlig ok, mich machen sie zurzeit nicht happy.

Und?

Meine Zuckerwerte pendeln sich wieder ein.
Und meine Taille gräbt sich ans Sonnenlicht.
Die Waage? Keine Ahnung. Dank Sudda bis zum 8.8.
Völlig ok. Ich erwarte mit der real existenten cm Abnahme gerade –x Kilo, wenn ich die nicht hätte, würd ich jetzt ne Krise kriegen. Anfang August WIRD ES WENIGER SEIN, egal, wie viel. Und meine Hosen schlackern.

Und das Karnickel auf Droge will Bewegung, Bewegung.

Sehr entspannt. Mein Soll kommt erst im August und erfüllt sich, wenn ich brav bin, quasi von selbst. Und brav sein, heißt satt sein.

Ich will nix anderes mehr.
Ob ich in Ketose bin? Vermutlich, wen interessiert´s?

Ich bin satt. Ich weiß, wann ich satt bin. Ich hab gute Laune. Ich ess, was ich will.
Und wann ich will (heute seit dem Frühstück noch nix, da ist einfach kein „Hunger“)
Meine Zuckerwerte sind gut und werden immer besser. Immer noch ohne Medis.
Meine Haut ist glatt wie ein Kinderpopo. Meine Haare glänzen.
Mein Speck schrumpft.

Ist irgendwas wert, das aufzugeben?
Nö.

Schade. Hätte ich von Anfang an konsequent durchgehalten, wäre ich Sudda wahrscheinlich hart auf den Fersen :lol:

Könnte nur irgendjemand bitte Ferrero Küsschen verbieten? :roll:

Hase: Es gibt keine Ferrero-Küsschen mehr! Hase Ende.

schokoholic
Status: Offline

Re: wie dat bei datBea so läuft

Beitragvon schokoholic » 5. Februar 2011, 18:24

Danke für diesen tollen Bericht. Motiviert echt dabei zu bleiben und LCHF einfach zu vertrauen!!!!!

Anneluise
Status: Offline

Re: wie dat bei datBea so läuft

Beitragvon Anneluise » 5. Februar 2011, 18:42

Danke Bea.
Muß grad fest schlucken.
Ich wünsch Dir Alles, was Du Dir wünschst

LG Anneluise

Benutzeravatar
Sudda Sudda
Moderator
Beiträge: 12226
Registriert: 3. August 2009, 21:07
Wohnort: Rheinland
Status: Offline

Re: wie dat bei datBea so läuft

Beitragvon Sudda Sudda » 6. Februar 2011, 01:47

Bea..

DU weißt.
ICH weiß.

DANKE!
Echt!
Die unter www.LCHF.de angebotenen Dienste und Inhalte sind nur zu Infozwecken bestimmt und können nicht die Beratung oder die Behandlung eines Arztes ersetzen.

Heinrich
Beiträge: 820
Registriert: 5. Dezember 2010, 20:23
Wohnort: Hannover
Status: Offline

Re: wie dat bei datBea so läuft

Beitragvon Heinrich » 6. Februar 2011, 05:05

Liebe Bea,

Du gehörst zu den Menschen, die mir den Glauben an die Menschen und die Menschlichkeit wiedergeben!
Die anderen zähle ich jetzt extra nicht auf, denn mit Deinem Bericht hast Du es verdient, einmal ganz alleine an der Spitze zu stehen! Du bist einsame Spitze - aber nicht einsam! Sehr viele Menschen lieben Dich - und nun bewundern Dich auch noch sehr viele, die Dich gar nicht kannten!

Ich wünsche Dir von ganzem Herzen Gesundheit und Zufriedenheit und das Dich nie wieder ein Ereignis von Deinem Weg abbringt, dass Du selbst bei Schicksalsschlägen Dich nicht zusätzlich "bestrafst" - das hast Du nicht verdient!

Gruß Heinrich

Nordkäppchen
Status: Offline

Re: wie dat bei datBea so läuft

Beitragvon Nordkäppchen » 6. Februar 2011, 15:33

Hallo Bea :)

Ich hatt dir ja schon geschrieben, daß mir dein Fehlen aufgefallen ist. Aber ich saß ja selbst zu der Zeit in einem schwarzen Loch.....hihi und dank dem Vit.D3-Tipp wie ne Sprungfeder da rausgehupst bin und euch wieder zutexte. :lol:

Es ist das beste das Du machen konntest, lass die Waage weg und höre auf deinen Körper, verabschiede dich von fremdgesteuerten Eitelkeiten und fühle einfach wie es dir geht, dein Körper spricht direkt mit dir. Du musst ihm nur zuhören, er braucht keine Waage als Dolmetscher, die dich mit Zahlen und Fakten quält. ;)

Es ist schön, dass sich deine Haut und Haare schon wieder regeneriert haben, aber das ist ja nur der sichtbare Part, deine Organe regenerieren auch.

Ich freue mich, daß es dir wieder besser geht. :)

Liebe Grüße
Corina

Benutzeravatar
datBea
Beiträge: 3223
Registriert: 4. Dezember 2009, 11:53
Wohnort: Kaarst
Status: Offline

Re: wie dat bei datBea so läuft

Beitragvon datBea » 6. Februar 2011, 15:44

Danke Corina,

:D ich bin auch froh, dass es dir wieder besser geht!

Benutzeravatar
sola
Moderator
Beiträge: 2800
Registriert: 4. Januar 2011, 12:28
Status: Offline

Re: wie dat bei datBea so läuft

Beitragvon sola » 6. Februar 2011, 16:31

Liebe Bea,

oh weh, du hast es ja nicht gerade leicht. ...aber gibst nicht auf und bringst mich (und bestimmt auch viele andere hier) mit deiner lustigen Art oft zum Schmunzeln.

Es muss wirklich gemein sein, wenn es so gar nicht funktionieren will mit dem Abnehmen. Ich kann gut verstehen, dass es dann doch mal Zweifel gibt, obwohl man doch merkt, dass LCHF einem rundum gut tut.

Schön, dass du wieder herausgekrabbelt bist aus dem schwarzen Loch!
Und: bald wird Früüüüüühling! Das macht alles gleich doppelt schön.

LG
Sola

Noch ein Gedanke: Ist deine Schilddrüse duchgecheckt (umfassend)? Könnte auch noch ein Faktor sein und vergesellschaftet sich auch mal gerne mit dem Diabetes II.
----------
LCHF seit 2011
www.LCHF-Shop.de

Die unter http://www.LCHF.de angebotenen Dienste und Inhalte sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt und können in keinem Fall professionelle Beratung oder die Behandlung durch einen Arzt ersetzen.

Benutzeravatar
datBea
Beiträge: 3223
Registriert: 4. Dezember 2009, 11:53
Wohnort: Kaarst
Status: Offline

Re: wie dat bei datBea so läuft

Beitragvon datBea » 6. Februar 2011, 16:53

hallo sola:

ja, hab ich im letzten Jahr checken lassen, soll alles iO sein. Ich habe aber vor, menen Doc darauf noch mal gezielt anzusprechen, wobei so Dinge wie Herzrasen oder nächtliche Nervosität, die man der SD ja schon mal zuschreibt, seit lchf fast vollständig verschwunden sind.

Wir bleiben dran :-)

Silas
Beiträge: 12
Registriert: 18. Dezember 2010, 22:52
Status: Offline

Re: wie dat bei datBea so läuft

Beitragvon Silas » 6. Februar 2011, 18:43

Hallo Bea,
ich wünsche Dir von ganzem Herzen, dass Du deine persönlichen Ziele bald erreichen wirst.
Mach weiter so!

Liebe Grüße
Silas


Zurück zu „Zwischenstationen - oder die individuellen Wege mit LCHF...“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste