Die ersten 3 Wochen LCHF - eine erste Bilanz

Zurück zu „Zwischenstationen - oder die individuellen Wege mit LCHF...“


Erfolge und Erfahrungen mit LCHF, egal, ob klein oder groß, ob Anfang oder Ziel.
Symphony
Status: Offline

Die ersten 3 Wochen LCHF - eine erste Bilanz

Beitragvon Symphony » 17. Februar 2011, 14:06

Hallo zusammen, oder wie es bei uns heisst: Grüäzi mitenand ;)

meine ersten drei Wochen LCHF sind um und ich möchte gerne kurz zusammenfassen - auch für mich selber, ums immer mal wieder rückblickend lesen zu können....

Ich habe keinen knallharten LCHF Start hinter mir, es gab immer mal wieder (so 1-2 Mahlzeiten pro Woche) Kohlenhydratessen, zB Nudeln oder Reis oder so. Aber nicht, weil ich es vermisste, sondern weil es sich ergab und ich dies bewusst zuliess. Die letzten drei Tage wars dann ein wenig sehr kohlenhydratereich (durch die Umstände bestimmt). Ist aber nicht weiter schlimm, weil jetzt bin ich wieder "back on track" und dass ich wieder nach LCHF leben will, da dran gibts gar keinen Zweifel :) Glaube sogar die 3 Tage mit vermehrten Kohlenhydraten bestärkten mich nun nochmal in meinem Gefühl. Denn es ging mir schlagartig nicht mehr so toll wie vorher mit LCHF.

Was die Waage anbelangt, so ging sie wohl stetig ein wenig runter, aber jetzt (nach den KH-Tagen) auch verständlicherweise wieder rauf... heute Morgen war ich wieder bei meinem Startgewicht :P macht aber nix, bin ja jetzt wieder auf dem Weg zurück 8-)
Und die Waage ist sowieso relativ, manchmal zeigte sie etwas an, einige Tage später plötzlich bis zu 1kg weniger... nunja, ich finde ja, man sollte sich eigtl. selten wiegen (max. einmal pro Woche), aber wie die Neugier am Anfang einer Veränderung so ist, war ich öfter mal drauf um die Veränderungen zu beobachten ;) und ich stellte fest: so wirklich Ernst nehmen, kann man das nicht... +/- 1kg scheints relativ zu sein.

Nun denn zu meinem Wohlbefinden...
Fakt ist, seit ich nach LCHF esse ist es nicht mehr meine Priorität abzunehmen! Abnehmen wurde zu einem schönen Nebeneffekt, aber verlor an Wichtigkeit. Das mag daran liegen, dass ich mich mit LCHF einfach SAUWOHL fühle!

Seit ich nach LCHF esse, stelle ich folgende Veränderungen fest:
- ich bin fitter
- ich bin länger satt - HERRLICHES GEFÜHL! Einen ganzen Morgen oder Nachmittag ohne Hungerloch! Und ausserdem fehlen die "Leistungskrisen", die ich sonst oft Nachmittags hatte. Und endlich weiss ich was zufriedenes satt-sein bedeutet!
- Gemüse bzw. abwechslungsreich zu kochen und Dinge auszuprobieren macht mir wieder Spass! Vorher fand ich Gemüse langweilig, weil ich immer etwa dasselbe kaufte und stets ähnlich zubereitete (dünsten ohne Fett). Jetzt kann ichs mit Sahne zur Suppe pürieren , ich kanns mit Sahne und Käse überbacken, ich kann Käsesahnesauce dazu machen in allen möglichen Varianten, mit Speck, mit Wurst... wunderbar :D
- ich schwitze nachts nicht mehr so viel (keine Ahnung ob das mit LCHF zu tun hat. Fiel mir aber auf, als ich nach den letzten Tagen mit kohlenhydratreicher Nahrung plötzlich nachts wieder stark schwitzte)
- ich bin glücklicher, ausgeglichener, zufriedener
- meine Gedanken drehen sich nicht mehr permanent ums Essen (ich glaube ich war WW geschädigt und zählte unbewusst noch immer Punkte. Jedenfalls fragte ich mich dauernd, was ich essen soll/darf/kann. Und am Ende des Tages war ich frustriert, weil ich mich nicht an die Vorsätze halten konnte)
- ich fühle mich schon schlanker - habe leider noch kein Massband, muss erst eins kaufen.
- ich liebe das Essen mit Sahne, Butter, etc. - es schmeckt alles wieder viiiiiiiiiiiiiel besser!
- ich habe keine Heisshungerattacken mehr
- ich habe nicht mehr das Gefühl mehr als 1 Teller essen zu müssen (bei Pasta konnte ich früher kiloweise reinschaufeln, der Bauch war zwar voll von der Menge, aber wohlig satt war mir davon nie)
- Als ich dann doch mal wieder "normales Süsses" ass, war ich erstaunt wie süss es schmeckte! Kekse schmeckten plötzlich irgendwie anders als zuvor....
- wirklich vermissen tu ich (noch) nichts - und das überrascht mich am allermeisten!

Was mich noch beschäftigt:
- Anfangs wusste ich nicht so recht was ich frühstücken sollte. Es muss schnell gehen. Manchmal gabs Käsescheiben mit Aufschnitt zusammengerollt.. manchmal -wenn die Zeit reichte- gabs Rührei... ganz am Anfang machte ich Nussbrot oder Oopsies (aus dem Forum, schmeckte erstaunlich gut!) und ass so ein Stück mit Butter, Fleisch und manchmal noch Käse... mittlerweile gibts einfach einen Kaffee mit ca. 1/3 Sahne drin. Und ich hätte NIE gedacht, dass ich damit bis zum Mittag durchhalte ;) Früher ass ich oft eine riesen Schüssel Müesli und hatte nach 1-2 Stunden Hunger (heute weiss ich ja dank LCHF auch wieso)
- Teller nicht leer essen müssen... ooooh ein sehr schwierig umzusetzendes Thema bei mir... das alte "Teller leer essen"-Muster ist stark verankert... aber das krieg ich auch noch hin :) immerhin werden die Teller bereits weniger gefüllt, weil ich einfach so schnell satt bin mit LCHF :) Trickse mich sozusagen in einem ersten Schritt einfach aus: Weniger gefüllte Teller --> Muster kann bleiben, weil einen zweiten Teller hol ich mir praktisch nicht mehr ;)


So das wars erstmal :ugeek:
übrigens macht LCHF wirklich nicht zuletzt auch dank diesem Forum doppelt Spass :D

Symphony
Status: Offline

Re: Die ersten 3 Wochen LCHF - eine erste Bilanz

Beitragvon Symphony » 17. Februar 2011, 14:23

Hab noch ein wenig vergessen:

- meine Verdauung ist insgesamt besser (früher hatte ich zB öfter nach dem Essen Durchfall)
- da ich Früchte noch nie besonders toll fand, find ich LCHF noch sympathischer *lach* endlich hab ich einen "guten" Grund keine Früchte essen zu müssen :lol:
- ich musste oft schmunzeln weil ich Sachen ass, bei denen es früher Zuhause immer hiess "spinnst du?", so zum Beispiel: Eier mit Mayo, Wurst mit Mayo und ähnliches ;) nunja, wobei, Unrecht hatte meine Mutter nicht, da dies zusammen mit den KHs, die man ja auch noch gegessen hat, natürlich pures Gift ist....

Kikilula
Status: Offline

Re: Die ersten 3 Wochen LCHF - eine erste Bilanz

Beitragvon Kikilula » 17. Februar 2011, 14:23

Schön, dass du dich mit LCHF so wohl fühlst. Und gerade die "Abweichungen" haben dir klar gezeigt, warum LCHF für dich gut ist.

Benutzeravatar
sola
Moderator
Beiträge: 2800
Registriert: 4. Januar 2011, 12:28
Status: Offline

Re: Die ersten 3 Wochen LCHF - eine erste Bilanz

Beitragvon sola » 17. Februar 2011, 14:30

Der Text hätte so ähnlich von mir kommen können. Wenn ich nicht immer zu faul wäre für so lange Texte :mrgreen:

Schön finde ich, dass dir das Abnehmen auch in den Hintergrund gerutscht ist. Geht mir ebenso. OK, ich bin nicht (mehr) übergewichtig, aber so 4-5 Kilo weniger wären schon schön. Trotzdem kratzt es mich nicht so furchbar, dass ich nicht abnehme. a) kann das ja noch kommen und b) wenn nicht: Hauptsache mir geht's gut.

Das mit dem Obst nicht mögen, kenne ich auch. Toll, wenn man auf einmal nicht mehr das Gefühl hat, man müsste mal welches essen.

LG
Sola
----------
LCHF seit 2011
www.LCHF-Shop.de

Die unter http://www.LCHF.de angebotenen Dienste und Inhalte sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt und können in keinem Fall professionelle Beratung oder die Behandlung durch einen Arzt ersetzen.

Symphony
Status: Offline

Re: Die ersten 3 Wochen LCHF - eine erste Bilanz

Beitragvon Symphony » 17. Februar 2011, 14:35

Dafür schreibe ich ja umso lieber *hihi*

Ja es ist genau das mit den Früchten! Vorher musste ich mich immer zwingen Früchte zu essen... heute lauf ich durchs Früchteabteil und denke: Die Regale sind ja voller Zucker! :P

und eben, ich glaube das Tolle an LCHF ist, dass es sich einfach irgendwie so natürlich, so einfach, so normal anfühlt! (klar, entgegen dem bisher gedachten und gelernten fühlt es sich immer noch "nicht normal" an soviel Fett zu essen...) hoffe ihr versteht was ich meine... es ist einfach keine Ernährungsweise mehr, die hauptsächlich im Kopf stattfindet (was darf ich, was darf ich nicht, wieviel darf ich von diesem und jenem etc.), sondern es läuft von selbst wenn man weiss, worauf man achten muss....

und was die "Abweichungen" anbelangt: Mich beeindruckte es einfach, dass ich -obwohl ich noch nicht lange bei LCHF bin- die Unterschiede so stark spürte!

Inferno
Status: Offline

Re: Die ersten 3 Wochen LCHF - eine erste Bilanz

Beitragvon Inferno » 17. Februar 2011, 14:39

.....Vorher musste ich mich immer zwingen Früchte zu essen... heute lauf ich durchs Früchteabteil und denke: Die Regale sind ja voller Zucker! :P
:lol:

Schön geschieben.

Benutzeravatar
Sudda Sudda
Moderator
Beiträge: 12226
Registriert: 3. August 2009, 21:07
Wohnort: Rheinland
Status: Offline

Re: Die ersten 3 Wochen LCHF - eine erste Bilanz

Beitragvon Sudda Sudda » 18. Februar 2011, 09:25

Super Symphony. Das klingt richtig gut!
Die unter www.LCHF.de angebotenen Dienste und Inhalte sind nur zu Infozwecken bestimmt und können nicht die Beratung oder die Behandlung eines Arztes ersetzen.

Benutzeravatar
datBea
Beiträge: 3223
Registriert: 4. Dezember 2009, 11:53
Wohnort: Kaarst
Status: Offline

Re: Die ersten 3 Wochen LCHF - eine erste Bilanz

Beitragvon datBea » 18. Februar 2011, 10:56

Das klingt entspannt, so soll es sein!

Benutzeravatar
Vespa-Trine
Beiträge: 691
Registriert: 13. Februar 2011, 20:20
Wohnort: Schwerin
Status: Offline

Re: Die ersten 3 Wochen LCHF - eine erste Bilanz

Beitragvon Vespa-Trine » 19. Februar 2011, 17:36


und eben, ich glaube das Tolle an LCHF ist, dass es sich einfach irgendwie so natürlich, so einfach, so normal anfühlt! (klar, entgegen dem bisher gedachten und gelernten fühlt es sich immer noch "nicht normal" an soviel Fett zu essen...) hoffe ihr versteht was ich meine... es ist einfach keine Ernährungsweise mehr, die hauptsächlich im Kopf stattfindet (was darf ich, was darf ich nicht, wieviel darf ich von diesem und jenem etc.), sondern es läuft von selbst wenn man weiss, worauf man achten muss....
Hallo Symphony,

mir geht es ähnlich. Mein Körpergefühl zeigt mir auch, dass es gut so ist, wie ich mich ernähre aber manchmal erinnert mich mein Bewusstsein an die Vergangenheit, als man mir beibrachte, fettarm zu essen. Heute haben wir z.B. Schnitzel gegessen, schön mit Mandelmehl paniert (habe ich aus dem Rezeptteil) und dazu grüne Bohnen mit brauner Butter ... hmmm war das lecker ... aber tief in meinem Inneren kam die Frage auf, ist das jetzt wirklich gut für mich? :roll:
Aber schön, dass es dieses Forum gibt. Hier sieht man, dass es funktioniert.

Liebe Grüße
Trine

Symphony
Status: Offline

Re: Die ersten 3 Wochen LCHF - eine erste Bilanz

Beitragvon Symphony » 22. Februar 2011, 14:40

Hoi Trine

ja das kenne ich ;) geht mir oft genug genauso... all die lieben anerzogenen Gedanken... :)

meine KH-Exzesse haben sich auf der Waage nun knallhart widerspiegelt: schwups wieder 1,5-2 kg mehr drauf! :shock:

Danke liebes Leben, dass du mir die Reaktion/Auswirkungen so unmittelbar zeigst :P *hihi*

das zeigt eben auch, wieso das Gedankengut aufkam, Fett sei schlecht.
Weil in Kombination mit KHs ist es Gift fürs Körpergewicht!


Zurück zu „Zwischenstationen - oder die individuellen Wege mit LCHF...“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 18 Gäste