Haut

Zurück zu „Zwischenstationen - oder die individuellen Wege mit LCHF...“


Erfolge und Erfahrungen mit LCHF, egal, ob klein oder groß, ob Anfang oder Ziel.
Benutzeravatar
maxes
Beiträge: 429
Registriert: 6. Juni 2009, 23:00
Wohnort: Oberhavel
Status: Offline

Haut

Beitragvon maxes » 4. Oktober 2009, 16:30

Es war einmal in der Kohlenhydratzeit...
Es begann ganz langsam. Vor vielleicht 6 Jahren begann die Nase zwischen meinen Augen ab und zu rot zu werden. Da es auch wieder verschwand, gab ich dem nicht so viel Aufmerksamkeit. Es kam aber immer wieder. Es verschwand auch wieder. Wenn es wieder kam - dann wurde es größer. Mitten im Gesicht. Meine Nase war irgendwann vollständig davon befallen. Dieser Prozeß ist so langsam abgelaufen, daß er irgendwann zu einem gehörte. Irgendwann fing es an zu schuppen. Und irgendwann - nämlich Anfang 2009 nahm ich mir diese Sache vor. Ich trank von diesem Tage an keine 500ml Cola mehr zum Mittag. Einfach deshalb, weil ich der Meinung war - die Säure in der Cola würde der Grund sein. An der Nase änderte das nichts - nur nach dem Mittag fühlte ich mich besser - das war doch schon mal was. Dann kam der Moment, wo ich das Fleisch und die Zusatzstoffe im Brot als die Verursacher identifiziert wußte. Vom Fleisch konnte ich nicht lassen - also wurde mit dem Brot angefangen. Ich begann zu hause selber Brot zu backen. Meine Familie war überglücklich. So leckeres Brot. Selbst Sauerteig habe ich selbstgemacht. Zu Ostern war ich auf dem Höhepunkt meiner Backkünste. Jetzt wollte ich das auch noch mit Dinkelmehl versuchen. Sauerteig aus Dinkelmehl selbst machen. Also befragte ich das Internet .... und kratzte mir dabei die Schuppen von der Nase. Diese "blühte" nämlich mit dem nun steigenden Brotkonsum auf. Es hörte gar nicht mehr auf. Im Internet kam ich bei dieser Suche absurderweise auf die Seite von Josef Stocker. Heute sage ich nur: 1. auf die Seite gehen, 2. Nachdenken, 3. Sofort beginnen.

Die Kohlenhydratzeit wurde sofort beendet.

Für mich persönlich war es sehr einfach. Ich bin nämlich in der Woche nach Ostern allein gewesen. Meine Familie war für eine Woche im Urlaub. Ich aß nur noch Fleisch, Salat, Butter, Käse und solche Sachen. Innerhalb von drei Tagen war die Nase wie neu gemacht. UND es blieb so! Den Kulturschock mußte meine Familie dann erleben, als sie zurückkam. Naja - ist eher was für die Familienberatungsstelle (auch eine Erfolgsgeschichte). An dieser Stelle einen herzlichen Dank an meine Frau - als sie mit den Kindern losfuhr war ich der angebetete Brotbäcker mit roter Nase und als sie wiederkam verkündete ich, daß ich nie wieder Brot essen werde und lieber eine Pfanne mit Rillen hätte..... Aber dies ohne rote Nase. Und das konnte meine Frau kaum glauben. Fortan machte ich aber Frühstück und Abendessen und die Brotzeit war dem Vergessen preisgegeben.

Die Geschichte könnte damit schon am Ende sein.

Aber Haut habe ich nicht nur auf der Nase. Auch meine Hände sind Nutznießer dieser Ernährung. Ich habe seitdem keine Blasen mehr bei der Gartenarbeit gekommen. Das war früher regelmäßig der Fall - die Harke, oder der Spaten hinterließen nach einiger Zeit immer ihre Spuren. Ich kann es selbst kaum glauben.
Ohrenschmalz - in der Kohlenhydratzeit hatte ich tonnenweise davon. Ich hatte schon einen Reinigungsrythmus für morgens und abends und dennoch war genug davon da. Der Reinigungsrythmus ist ohne Hygieneeinschränkung auf die Zeit nach dem Duschen zurückgegangen.
Pickel - Ich habe nie darunter gelitten, weil ich es ja nicht anders kannte. Auf dem Hintern waren immer solche Dinger. Andere sagen wohl auch "Mitesser" - wie weise. Jedenfalls waren die da und entzündeten sich auch regelmäßig. Aber jetzt - ..... ich habe ja den Vergleich mit Babyhaut (mein jüngster ist gerade ein Jahr geworden) und ...... ja - die Dinger sind weg.
"Trockene Stellen" - sowas hatte ich an meinem linken Zeigefinger. Da hat sich ganz leicht die Haut geschält. Nicht dramatisch - nicht entzündet. Aber jetzt - weg.
Und so geht es am ganzen Körper weiter.
Meine Haut will keine Kohlenhydrate! Ich will keine Kohlenhydrate. Wer will Kohlenhydrate? (der muß nochmal lesen) ;)

Maxes

NightWitch
Status: Offline

Re: Haut

Beitragvon NightWitch » 4. Oktober 2009, 16:38

Hallo Maxes,

ich glaube deinen Beitrag hier muss ich mal meiner Mutter zu lesen geben. Die leidet auch schon seit Jahren immer wieder an hoffen roten Stellen im Gesicht, und angefangen hat es wie bei dir an der Nase. Vielleicht hilft das meiner Mutter auch mal darüber nach zu denken ob sie doch mal ganz umstellen sollte ;) . Also danke für deinen Beitrag :)

VLG Ela

Benutzeravatar
Nicole Wirth
Beiträge: 1930
Registriert: 28. Februar 2009, 01:09
Wohnort: Schweden
Status: Offline

Re: Haut

Beitragvon Nicole Wirth » 4. Oktober 2009, 16:54

Ich liebe Deinen Schreibstil, maxes :!: :mrgreen:

Du musst aber auch unbedingt Deine Erfahrungen mit der Tierwaage und dem neuen Bauchumfang öffentlich schreiben ;)

NightWitch
Status: Offline

Re: Haut

Beitragvon NightWitch » 4. Oktober 2009, 17:05

Wo kommt jetzt meine hin? :oops:

Sylwester
Beiträge: 21
Registriert: 5. August 2009, 19:49
Status: Offline

Re: Haut

Beitragvon Sylwester » 4. Oktober 2009, 17:58

Ich liebe Deinen Schreibstil, maxes :!: :mrgreen:
Dem kann ich mich nur anschließen! Ich liege gerade sterbend auf dem Boden vor lachen :D

Gruß

Sylwester

Benutzeravatar
Nicole Wirth
Beiträge: 1930
Registriert: 28. Februar 2009, 01:09
Wohnort: Schweden
Status: Offline

Re: Haut

Beitragvon Nicole Wirth » 4. Oktober 2009, 18:46

Wo kommt jetzt meine hin? :oops:
Du darfst einen eigenen Thread starten ;)

Benutzeravatar
Sudda Sudda
Moderator
Beiträge: 12226
Registriert: 3. August 2009, 21:07
Wohnort: Rheinland
Status: Offline

Re: Haut

Beitragvon Sudda Sudda » 4. Oktober 2009, 19:10

FIND ICH ALLES SUPER...

- MAXES bildliche Geschichte - man sieht es richtig vor sich... (in allen Farben :lol: äh...)
- DIE EINTEILUNG - halt dass es ZWISCHENSTATIONEN sind..

Gut gemacht, alle Mann!

Sudda
Die unter www.LCHF.de angebotenen Dienste und Inhalte sind nur zu Infozwecken bestimmt und können nicht die Beratung oder die Behandlung eines Arztes ersetzen.

Benutzeravatar
maxes
Beiträge: 429
Registriert: 6. Juni 2009, 23:00
Wohnort: Oberhavel
Status: Offline

Re: Haut

Beitragvon maxes » 4. Oktober 2009, 22:35

Danke

Benutzeravatar
maxes
Beiträge: 429
Registriert: 6. Juni 2009, 23:00
Wohnort: Oberhavel
Status: Offline

Re: Haut - Nachtrag (Ellenbogen)

Beitragvon maxes » 10. Oktober 2009, 21:25

Heute hatte ich meinen Kleinen auf dem Arm und stehe so vor dem Spiegel. Ich sehe meine Ellenbogen und dabei fällt mir auf: die Ellenbogen sind glatt. Es gab Zeiten.... es war einmal ...., da hatten die eine Konsistenz von Sandpapier. Was ich nicht alles versucht hatte, diese brüchigen Ellenbogen zu behandeln. Jetzt ist alles anders. Glatt!
Maxes

Benutzeravatar
Nicole Wirth
Beiträge: 1930
Registriert: 28. Februar 2009, 01:09
Wohnort: Schweden
Status: Offline

Re: Haut

Beitragvon Nicole Wirth » 10. Oktober 2009, 22:08

ha ha ha,
man merkt oft erst im Nachhinein, dass sich Sachen verändern.
Ist eigentlich komisch, denn wenn man an etwas "leidet" müsste man doch sofort merken, wenn es nicht mehr da ist.

Aber das scheint ganz normal zu sein. Geht mir auch so.


Zurück zu „Zwischenstationen - oder die individuellen Wege mit LCHF...“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste