BMI ist Quatsch - oder Abnehmen mit lchf (105-38=104-33)

Zurück zu „Zwischenstationen - oder die individuellen Wege mit LCHF...“


Erfolge und Erfahrungen mit LCHF, egal, ob klein oder groß, ob Anfang oder Ziel.
Benutzeravatar
maxes
Beiträge: 429
Registriert: 6. Juni 2009, 23:00
Wohnort: Oberhavel
Status: Offline

BMI ist Quatsch - oder Abnehmen mit lchf (105-38=104-33)

Beitragvon maxes » 4. Oktober 2009, 23:20

Du musst aber auch unbedingt Deine Erfahrungen mit der Tierwaage und dem neuen Bauchumfang öffentlich schreiben ;)

Bitte schön:

Tief im Verborgenen dieses Forums sind noch weitere Wahrheiten zu finden.

In "Maxes Tagebuch" findet der Interessierte folgende Einträge:

am 16.08.09
Hi maxes,
.... und auch wie groß/schwer du bist. ...... LG
Hallo Dany84,
.....
zur Größe: ich bin 1.92m groß
zum Gewicht: ich weiß es nicht. Ich habe zu hause keine Waage und ich ernähre mich auch nicht so, weil ich abnehmen möchte. Vor einem Jahr habe ich ca 105 kg gewogen. Im Mai diesen Jahres hatte ich ein Körpergefühl von 95 kg. Durch Zufall stand ich auf einer Tierarztwaage mit meinem jüngsten Sohn auf dem Arm und wir wogen zusammen 116 kg. Das erstaunte mich dann schon. Ich setzte ihn ab und wog immernoch 105 kg. Dabei hat sich mein Körper sichtbar umverteilt. Ich merke es am Gürtel. Wie viel ich heute wiege, weiß ich aber nicht.
Ich habe mir vorgenommen, dieses Tagebuch eine Weile zu führen. Vielleicht kommen die erwarteten Mengen irgendwann zusammen.
Viele Grüße maxes
am 11.09.2009
.....
Gürtel
In der Zwischenzeit habe ich schon meinen zweiten Gürtel. Der erste konnte mit der Lochzange zweimal verkürzt werden. Das dritte zusätzliche Loch hätte dazu geführt, dass ich mir das Ende um den Bauch hätte wickeln können. Also kam ein zweiter Gürtel. Der war nach kurzer Zeit auch auf dem letzten Loch. Und so blieb es eine Weile. Heute hätte ich wieder Bedarf für eine neues Loch. Unglaublich. Wird wohl ein neuer Gürtel UND neue Hosen. Ob ich mit den Hosen noch warte?
einen Tag später:
12.09.2009 (105-38=104-33)
.....
105-38=104-33
Im Frühling hatte ich mir die letzten Hosen gekauft. Ich bin jedesmal überrascht, wie die Verkäuferinnen das mit den Größen machen. Sie schauen einen an und drehen sich um und kommen mit der passenden Hose an. Die Größe stimmt fast immer. Damals war es die Weite 38. :roll: Genauso heute. Mir war klar, daß ich meine Hosengröße nicht kenne und ließ die Verkäuferin ihr Können zeigen. Ich habe mir die übergebene Hose genommen und erst in der Kabine auf die Größe geschaut und einen spontanen Lachanfall bekommen. Die Hose hatte die Weite 33. :o Da komme ich nie rein, dachte ich. Aber probieren kann ja nicht schaden. Unglaublich - paßt. Und ein paar andere Hosen in der Größe auch noch. Ich trage seit heute also Weite 33.
Auf dem Heimweg stellte sich mir dann schon die Frage, wie viel ich eigentlich noch wiege. Zu hause haben wir ja keine Waage, also tappe ich bezüglich des Gewichts immer im Dunkeln. Bei uns gegenüber ist ein Tierarzt. Der hat ein tolle Waage. Ich gehe also rüber und stelle mich erwartungsvoll auf die Waage und beobachte das Display. 104kg :o
Das ist schon sehr merkwürdig - ich habe also in der Weite ganze 5 Einheiten (ist das Zoll?) abgenommen, aber das Gewicht hat sich fast nicht geändert? Wie gesagt, ich ernähre mich nicht so, weil ich mit meinem Gewicht unzufrieden wäre - ich habe diesbezüglich keine Wünsche und Erwartungen, aber das Ergebnis begeistert mich dann schon. Vor allem erinnere ich mich an "festzementierte" Körpergewichte. Mit meiner Beobachtung gekoppelt sage ich: das ist doch egal! Nur das Gewicht ist für nichts entscheidend.

Ach - Gürtel in dieser Größe gab es nicht! Früher war das anders - in der Weite gab es alle möglichen Modelle. Jetzt lebe ich im "ausverkauften Mittelmaß". :lol:
Abnehmen mit lchf

Die Waage vom Tierarzt stimmt. Auch auf anderen Waagen wiege ich soviel, wie vor einem Jahr. Dennoch habe ich "abgenommen" - sichtbar. Ich bin schmaler, habe einen "flachen" Bauch. Die ganze Körperhaltung und die Muskelspannung haben sich geändert. Mein Gesicht ist eckiger geworden. "nicht mehr so aufgeschwämmt" wie meine Nachbarin bemerkte.
Da ich noch genauso groß bin (wie vor einem Jahr) und noch genauso viel wiege (wie vor einem Jahr) hat sich mein BMI nicht geändert. Dennoch habe ich mich sichtbar - für jeden - verändert. Der BMI ist Quatsch.

Ich kann mit meiner Beobachtung nur jedem empfehlen: Schaue auf dich selbst - nicht auf die Waage. Es mag sein, daß andere mit dieser Ernährung abnehmen und beides haben. Sichtbare Veränderung und die Veränderung auf der Waage. Das muß für Dich aber nicht richtig sein. Bei mir ist es so, wie es ist - ich bin froh darüber - ich fühle mich wohl.

Maxes

Benutzeravatar
Sudda Sudda
Moderator
Beiträge: 12226
Registriert: 3. August 2009, 21:07
Wohnort: Rheinland
Status: Offline

Re: BMI ist Quatsch - oder Abnehmen mit lchf (105-38=104-33)

Beitragvon Sudda Sudda » 5. Oktober 2009, 12:01

@maxes,

ja, ich denke, dass da was dran ist. Die meisten sind total auf die Waage fixiert. Zahlen, Daten, Fakten. Und wie du ja schon weißt, bin genau ich eines der größten Opfer. :lol:

Aber ich gebe mir Mühe, vor allem, wenn die Waage mal was anderes sagt, als ich fühle.

Und deine Gürtelveränderung zeigt ja deutlich die Schwachstellen des guten alten BMIs an.

Gruß
Sudda
Die unter www.LCHF.de angebotenen Dienste und Inhalte sind nur zu Infozwecken bestimmt und können nicht die Beratung oder die Behandlung eines Arztes ersetzen.

Benutzeravatar
Nicole Wirth
Beiträge: 1930
Registriert: 28. Februar 2009, 01:09
Wohnort: Schweden
Status: Offline

Re: BMI ist Quatsch - oder Abnehmen mit lchf (105-38=104-33)

Beitragvon Nicole Wirth » 5. Oktober 2009, 13:39

Ich hab mal irgendwo gelesen, dass Tom Cruise laut BMI fettleibig sei.

Benutzeravatar
Sudda Sudda
Moderator
Beiträge: 12226
Registriert: 3. August 2009, 21:07
Wohnort: Rheinland
Status: Offline

Re: BMI ist Quatsch - oder Abnehmen mit lchf (105-38=104-33)

Beitragvon Sudda Sudda » 5. Oktober 2009, 13:46

Bäh... Tom Cruise...

War noch nie mein Typ..

Der sieht aber doch auch ein wenig knubbelig aus, oder?
Die unter www.LCHF.de angebotenen Dienste und Inhalte sind nur zu Infozwecken bestimmt und können nicht die Beratung oder die Behandlung eines Arztes ersetzen.

Sylwester
Beiträge: 21
Registriert: 5. August 2009, 19:49
Status: Offline

Re: BMI ist Quatsch - oder Abnehmen mit lchf (105-38=104-33)

Beitragvon Sylwester » 5. Oktober 2009, 18:11

Ich hab mal irgendwo gelesen, dass Tom Cruise laut BMI fettleibig sei.
Nur weil er nicht gerade groß ist und so weit ich das in Filmen erkennen konnte, ziemlich muskelbepackt (Gewicht + Größe = schlechter BMI) ist.

Gruß

Sylwester

NightWitch
Status: Offline

Re: BMI ist Quatsch - oder Abnehmen mit lchf (105-38=104-33)

Beitragvon NightWitch » 5. Oktober 2009, 20:06

Ich wäre es nach der Rechnung auch weil ich so klein bin :lol:

Rainer
Moderator
Beiträge: 1913
Registriert: 28. Oktober 2009, 17:01
Wohnort: Nähe Dresden
Status: Offline

Re: BMI ist Quatsch - oder Abnehmen mit lchf (105-38=104-33)

Beitragvon Rainer » 2. Juni 2010, 13:04

Ich hole Maxes tollen Beitrag mal wieder hoch, den hatte ich nämlich noch gar nicht entdeckt. :(
Die unter http://www.LCHF.de angebotenen Dienste und Inhalte sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt und können in keinem Fall professionelle Beratung oder die Behandlung durch einen Arzt ersetzen.

Benutzeravatar
Iris
Beiträge: 351
Registriert: 15. Januar 2013, 08:19
Status: Offline

Re: BMI ist Quatsch - oder Abnehmen mit lchf (105-38=104-33)

Beitragvon Iris » 21. Januar 2013, 15:39

Mensch, so ein toller Beitrag.
Ich bin wirklich beeindruckt, dass es sowas auch gibt.

Zugegeben, ich schaue auch viel zu gerne auf die Waage und betreibe das Spiel mit der Statistik. Seit Jahren schon.
Ich werde mal bisschen drauf herum denken, auf dem was ich hier gelesen habe.

Vamperl
Status: Offline

Re: BMI ist Quatsch - oder Abnehmen mit lchf (105-38=104-33)

Beitragvon Vamperl » 21. Januar 2013, 15:47

Der BMI ist halt nur ein Anhaltspunkt, der mit dem Durchschnitt arbeitet.
Wer durchschnittlich groß ist und durchschnittlich viel Muskelmasse hat
und einen durchschnittlichen Wasseranteil im Körper hat,
wird bei einem BMI zwischen 20-25 normalgewichtig aussehen.

Wer wie ich kleiner ist oder sehr groß, eher muskulös ist
oder einen sehr kräftigen Knochenbau hat, kommt beim BMI nicht gut klar.

Ich kenne ein paar Studenten, die versuchen so als Hobby all diese Faktoren da mit reinzubringen,
bisher ohne Erfolg ;) .

Benutzeravatar
Alma
Beiträge: 5337
Registriert: 12. Dezember 2012, 20:41
Wohnort: Hessen
Status: Offline

Re: BMI ist Quatsch - oder Abnehmen mit lchf (105-38=104-33)

Beitragvon Alma » 22. Januar 2013, 20:12

Dieser Bericht von Maxes ist sehr interessant für ALLE,die nicht abnehmen,man sollte ihn oben festpinnen :ymapplause: :ymapplause: :ymapplause: :ymapplause:
Beginn Lchf-----97kg bei 1,60m
Aktuelles Gewicht: 72 kg


Zurück zu „Zwischenstationen - oder die individuellen Wege mit LCHF...“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste