Meine bisherigen Erfahrungen...

Zurück zu „Zwischenstationen - oder die individuellen Wege mit LCHF...“


Erfolge und Erfahrungen mit LCHF, egal, ob klein oder groß, ob Anfang oder Ziel.
Benutzeravatar
fleuraali
Beiträge: 45
Registriert: 9. Mai 2011, 14:53
Wohnort: Niedersachsen
Status: Offline

Meine bisherigen Erfahrungen...

Beitragvon fleuraali » 15. Mai 2011, 14:45

...in den ersten 2 Tagen bemerkte ich, wie auch im FAQ beschrieben , Hitzegefühl schnelles schwitzen und 1x Kopfschmerzen. Nach 2 Tagen war alles vorüber. Ich fühle mich nun beim Sport besser, irgendwie fiter. Und was mich wirklich sehr überrascht hat und was ich erst einige Tage später zufällig bemerkte war das ich mehrere Tage nicht gep*pst hab...loool. Was vorher schon oft unangenehm war diese Gase, das war plötzlich fast völlig weg. Anfänglich hatte ich ca 3 Tage lang schlafstörungen, also ich war irgendwie nicht müde.

Nun befinde ich mich seidher in der sogenannten Ketose..ich habe überhaupt keine Probleme mehr Ich schlafe erstaunlicher weise sehr tief...was ich seid Jahren nicht mehr konnte...also ich meine so richtig tief so das ich meinen Wecker überhören könnte...sonst war ich beim kleinsten Geräusch wach...ich hörte alles...wann wer auf klo ging und wenn jemand den lichtschalter einschaltet...als würde ich nicht wirklich schlafen.

Ansonsten fühle ich mich beweglicher also nicht mehr so träge und schwerfällig. Was wunderbar ist.

Ein einziges Problem plagt mic haber zur Zeit..Sodbrennen..kennt ihr das?? Was macht ihr dagegen??

Kikilula
Status: Offline

Re: Meine bisherigen Erfahrungen...

Beitragvon Kikilula » 15. Mai 2011, 15:29

Prima, dass du den Einstieg so gut geschafft hast. Was du zu deinem "Vorher" geschrieben hast, traf auch für mich zu.

Zu Sodbrennen: Dein Magen muss sich erst auf den höheren Bedarf an Magensäure einstellen, das kann etwas dauern. Im Unterschied zu einer KH-betonten Ernährung benötigt Eiweiß mehr Säure zur Verdauung.

Der Speisebrei verbleibt so lange im Magen, bis der Säuregrad hoch genug ist. Dann erst lässt der Pförtner den Mageninhalt in den Darm weiterrutschen. Steigt der Säuregrad zu langsam an, verbleibt der Speisebrei zu lange im Magen und fängt an zu gären/sich zu zersetzen. Das was dann gelegentlich hochsteigt in die Speiseröhre ist das Sodbrennen, weil auch verdünnte Salzsäure/Magensäure recht aggressiv ist.

Abhilfe kann mehr gutes Meersalz bringen, evtl. 1 TL grobes Meersalz mit einem Glas Wasser eingenommen. Falls du das eklig findest, geht auch eine Tasse salzige Brühe.

Trinken solltest du nur zwischen den Mahlzeiten, zum Essen nur ein paar kleine Schlucke zum Runterspülen. Sonst wird der Magensaft verdünnt und somit weniger sauer.

Anka
Status: Offline

Re: Meine bisherigen Erfahrungen...

Beitragvon Anka » 15. Mai 2011, 22:59

Hallo Fleurali,

schön, dass es dir so gut geht und die Umstellung gut geklappt hat.

Ich hatte anfangs auch richtig starkes Sodbrennen, bzw. viel stärker als ich es schon ewig davor hatte. Es ist irgendwie total explodiert.
Später auch mit teilweise enormen Schmerzen auf dem Brustkorb direkt nach dem Essen.

nur kurz zum Verständnis der Ablauf der letzten 4 Monate (habe im Januar mit LCHF begonnen):
Bei mir war es dann auch soweit zur Magenspiegelung, Diagnose Speiseröhrenentzündung und Tabletten gegen die Beschwerden und damit zur Speiseröhrenentzündungsabschwellung (mhh, ob es das Wort wirklich gibt).
Gerade Sodbrennen und vermutlich auch die Speiseröhrenentzündung hatte ich allerdings schon seit mindestens über einem Jahr, habe die Symptome aber erst im Nachhinein so richtig eingeordnet.

Seit mindestens einem Monat (auch mit Absetzung sämtlicher Tabletten, die ich auch noch weiter nehmen sollte...) habe ich keine Probleme mehr gehabt.
Ich halte mich an Kikilulas Rat, salzig zu essen (was ich eh schon immer gern gemacht habe - und für meinen niedrigen Blutdruck wohl auch okay ist) und vor allem erst eine Weile nach dem Essen zu trinken.
Außerdem versuche ich abends nicht so spät zu essen, wenn ich es schaffe nichts mehr nach 18.30 Uhr/ bzw. 4 Stunden vor dem Schlafen gehen, da ich über lange Zeit, schon vor LCHF, auch morgens immer Halsschmerzen hatte durch die aufsteigende Salzsäure.
Aber Ausrutscher haben mich in den letzten Wochen auch nicht bestraft. ;)

Damit fahre ich gut und denke, dass sich der Magen nun an alles gewöhnt hat und es ihm vor allem viel besser geht als vor LCHF-Zeiten.
Aber es war eben nach der Ernährungsumstellung erst mal noch richtig explodiert. Vielleicht hilft es dir auch erstmal etwas weniger Fett zu essen, das also langsam zu steigern.

Dir viel Erfolg und guten Appetitt.

LG Anka

Benutzeravatar
fleuraali
Beiträge: 45
Registriert: 9. Mai 2011, 14:53
Wohnort: Niedersachsen
Status: Offline

Re: Meine bisherigen Erfahrungen...

Beitragvon fleuraali » 16. Mai 2011, 15:14

Danke, da bin ich aber erleichtert wenn das vörüber ist. Das sodbrennen ist ja gelegentlich aber das Magenbrennen ist echt unangenehm. ber stimmt ich trinke viel auch beim essen...ich werde darauf achten.

Seid lieb gegrüßt

Carlos02
Beiträge: 424
Registriert: 12. Mai 2011, 16:12
Wohnort: Confluentes
Status: Offline

Re: Meine bisherigen Erfahrungen...

Beitragvon Carlos02 » 17. Mai 2011, 20:15

hallo fleuraali,

ich bin zwar neu hier im Forum und halte mich noch etwas bedeckt, bis ich den richtigen Weg gefunden habe, möchte dir aus meiner Erfahrung etwas berichten:

Jahrzehnte plagte mich obiges Übel bis zum Widerkauen, das möchte ich dir gerne ersparen.

Hast du schon daran gedacht, nachts mit dem Kopfteil etwas erhöht zu schlafen?
Und falls es mit dem Essen doch einmal später wurde, auf der linken Seite einzuschlafen?

Mit dem Verzicht auf Kolis wird es dir sicher besser ergehen, bedenke, dass auch Getränke zu Feuer in der Futterschleuse führen können.

LG Carlos02

Benutzeravatar
fleuraali
Beiträge: 45
Registriert: 9. Mai 2011, 14:53
Wohnort: Niedersachsen
Status: Offline

Re: Meine bisherigen Erfahrungen...

Beitragvon fleuraali » 18. Juni 2011, 10:30

*schäm* war hier so lange nicht mehr aktiv :oops:
Nachdem ich ja ne Weile Magenbrennen hatte, ging ich zu meiner Hausärztin..die hat mir dann so ein Magenmedikament gegeben, was ich nur 2x genommen hab. Ich glaub nicht das es an dem Medikament lag, das ich kurz darauf keinerlei Probleme mehr hatte..ich denke mein Körper hat sich einfach umgestellt. ich nehme keine Tabletten. Mir geht es wunderbar, kein Sodbrennen nichts.
Danke an alle für eure Ratschläge. :D

Benutzeravatar
fleuraali
Beiträge: 45
Registriert: 9. Mai 2011, 14:53
Wohnort: Niedersachsen
Status: Offline

Re: Meine bisherigen Erfahrungen...

Beitragvon fleuraali » 19. Mai 2016, 18:33

Liebe LCHF Fam.

Ich bin wieder da, und da dachte ich mir ich teile mit euch mal was so geschah seit 2013.
Ich hatte mit LCHF 12/13 sehr gut abgenommen, war von 128kg auf 87kg. Wer sich vielleicht noch erinnert ich hatte einen Blog "Logbuch Metamorphose" doch dann wurde ich schwanger. Was ja eigentlich total toll ist. Doch dadurch verfiel ich in mein altes Muster.
Alles wofür ich gekämpft hatte war weg. Ich war frustriert, bekam meinen Sohn Mai 2013 und war praktisch wie vorher einfach nur frustriert und fett.
Ich habe aus Schamgefühl auch irgendwann meinen alten Blog gelöscht und fühlte mich lange Zeit wie ein einziger Versager.

Aber seid Februar hab ich es geschafft, den Weg zurück. Und von 128kg hab ich 24kg wieder runter. Dank LCHF
Ich ärgere mich zwar immer noch wegen meiner Dummheit, aber kann auch positives daraus ziehen. Denn ich muss sagen das der erste Start in LCHF 2012 für mich teilweise schwierig war vorallem alte Essgewohnheiten abzulegen. Die Lust auf Brot und andere gewohnte Dinge. Der Verzicht darauf fiel mir oft schwer.

Diesmal allerdings ist es anders, die Umstellung in Ketose verlief reibungslos. Kein Sodbrennen keine Kopfschmerzen kein Verlangen. Nix
Ich fühle mich total befreit und bin sooooo froh den Weg zurück gefunden zu haben. Und bin nun durch den Rückschlag und den verbundenen körperlichen Problemen, völlig überzeugt das LCHF für immer zu meinem Leben gehört.

Es ist nie zu spät!

LG Daniela (mitlerweile 39)

Benutzeravatar
Sudda Sudda
Moderator
Beiträge: 12226
Registriert: 3. August 2009, 21:07
Wohnort: Rheinland
Status: Offline

Re: Meine bisherigen Erfahrungen...

Beitragvon Sudda Sudda » 19. Mai 2016, 18:57

:ymhug: :ymhug: :ymhug:

WILLKOMMEN ZURÜCK.

Ich dacht gerade, ich seh nicht richtig.
DOCH, tu ich.
:x
Die unter www.LCHF.de angebotenen Dienste und Inhalte sind nur zu Infozwecken bestimmt und können nicht die Beratung oder die Behandlung eines Arztes ersetzen.

Benutzeravatar
fleuraali
Beiträge: 45
Registriert: 9. Mai 2011, 14:53
Wohnort: Niedersachsen
Status: Offline

Re: Meine bisherigen Erfahrungen...

Beitragvon fleuraali » 20. Mai 2016, 09:42

:x doch doch ich bins wirklich. Ich hab dich gestalkt ,gelegentlich. :ymhug:


Zurück zu „Zwischenstationen - oder die individuellen Wege mit LCHF...“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 25 Gäste