Meine Schwierigkeiten mit LCHF

Zurück zu „Zwischenstationen - oder die individuellen Wege mit LCHF...“


Erfolge und Erfahrungen mit LCHF, egal, ob klein oder groß, ob Anfang oder Ziel.
Benutzeravatar
Assindia
Beiträge: 55
Registriert: 1. Oktober 2011, 14:54
Wohnort: Essen
Status: Offline

Meine Schwierigkeiten mit LCHF

Beitragvon Assindia » 5. Dezember 2011, 13:15

Hallo ihr Lieben,

jetzt möchte ich mich mal hier ausheulen :(

Ich habe um den 01.Oktober mit lchf begonnen und hatte auch relativ schnell die ersten 3 kg weg.... aber das wars dann auch.... 2 kg sind inzwischen wieder da....

Ich warte darauf, dass...

.... ich abnehme.
.... dieses Hochgefühl sich einstellt, von dem alle reden.
.... der Energieschub kommt, von dem alle reden.
.... meine Haut nicht mehr so pickelig ist.
.... ich keine Fressanfälle mehr habe.
.... etc.

Leider lasse ich mich von den Zahlen auf der Waage zu sehr beeinflussen. Vor 14 Tagen dachte ich noch, dass ich einfach positiv an die Sache rangehen muss und habe einfach mal meinen Körperumfang an diversen Stellen gemessen. Frei nach dem Motto "Wenn sich auf der Waage nix tut, ist vielleicht der Umfang geschrumpft". Naja, das Ergebnis war nicht zufrieden stellend. An 1 Stelle hatte sich nix getan, dafür war an anderen Stellen mehr da :o

Ich bin noch nicht so weit, dass ich mit lchf nun wieder aufhören würde, dafür schmeckt mir das Essen einfach viel zu gut. Ich liebe es, wenn ich den Magerquark im Regal stehen lassen kann und mir statt dessen den richtigen Quark mitnehmen kann. Ich koch mich lustig durch die Rezepte aus dem Forum und suddas Blog und finde es im allgemeinen angenehm, mich nach lchf zu ernähren.

Störend sind lediglich die dummen Kommentare meines Mannes ("Kein Wunder, dass du nicht abnimmst bei all dem Fett." :roll: ) und dass sich auf der Waage einfach nichts tut.

Ich weiß, ich weiß, es gibt hier im Forum Leute, bei denen hat sich auch lange Zeit nichts getan, aber mal ganz ehrlich: wenn ich meine Ernährungsgewohnheiten umstelle, dann erwarte ich schon, dass sich etwas tut, weil NICHT ABGENOMMEN habe ich mit meiner vorherigen Ernährung auch :?

Ich bin daher momentan ein bißchen mißmutig, möchte allerdings auch nicht einfach jetzt in alte Gewohnheiten verfallen und mich durch die Advents- und Weihnachtszeit futtern.

Ich gebe mir nun noch zweieinhalb Wochen (also bis zum 23.12.2011). Morgen wird gewogen und ich werde explizit jeden einzelnen Bissen aufschreiben und würde euch bitten, dann doch einmal in meinem TB nachzuschauen, um mich ggf. zu korrigieren.

LG Assindia, die Kämpferin *tschakka*

Nordkäppchen
Status: Offline

Re: Meine Schwierigkeiten mit LCHF

Beitragvon Nordkäppchen » 5. Dezember 2011, 13:51

Hm, ich hab mir mal deine Essenspläne angeschaut, Du liegst ja meist deutlich über 2000 Kcal. Auch LCHF funktioniert nicht ohne Energiedefizit. Versuche mal unter 1700 Kcal zu bleiben. Isst Du noch dein Pape-Eiweißbrot???

LG
Corina

Benutzeravatar
Assindia
Beiträge: 55
Registriert: 1. Oktober 2011, 14:54
Wohnort: Essen
Status: Offline

Re: Meine Schwierigkeiten mit LCHF

Beitragvon Assindia » 5. Dezember 2011, 13:58

Nordkäppchen, wenn ich einen Leistungsumsatz von 2400 kcal habe, dann bin ich mit 2000 kcal doch im Defizit, oder nicht? :?

Pape-Brot war nur ein Versuch, wenn es Brot sein muss, backe ich selber. :|

Benutzeravatar
sola
Moderator
Beiträge: 2800
Registriert: 4. Januar 2011, 12:28
Status: Offline

Re: Meine Schwierigkeiten mit LCHF

Beitragvon sola » 5. Dezember 2011, 14:05

Weil du oben gerade vom Quark schriebst: vielleicht hilft dir auch ein Testlauf ohne Milchprodukte weiter?
Ich hab' jetzt nicht in deine Essenspläne im TB geguckt, wäre aber ja eventuell ein Ansatzpunkt.

Sind die 2 kg trotz "striktem" LCHF wieder gekommen? Oder gab es doch mal einen oder zwei kurze "Ausrutscher"?
Ich frage das nicht, um dir zu unterstellen, das du nicht ganz konsequent bist, sondern weil ich aus eigener Erfahrung weiß, dass z.B. schon ein einziges Glas Wein die Abnahme für die nächste Woche komplett ausbremsen kann, was man (also ich meine hier mich :oops: ) gerne mal verdrängt.

Ansonsten hilft vermutlich einfach nur Geduld ;)

LG
Sola
----------
LCHF seit 2011
www.LCHF-Shop.de

Die unter http://www.LCHF.de angebotenen Dienste und Inhalte sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt und können in keinem Fall professionelle Beratung oder die Behandlung durch einen Arzt ersetzen.

Benutzeravatar
Assindia
Beiträge: 55
Registriert: 1. Oktober 2011, 14:54
Wohnort: Essen
Status: Offline

Re: Meine Schwierigkeiten mit LCHF

Beitragvon Assindia » 5. Dezember 2011, 14:21

Hallo sola,

ich habe schon mal einen Tag probiert ohne Milchprodukte auszukommen, den Versuch hab ich aber gleich wieder verworfen. Da ich Eier nicht so gerne esse (und dann den Rest des Tages einen Eiergeschmack im Mund habe, der sich durch nichts mehr eliminieren lässt :roll: ), esse ich halt mehr Milchprodukte (morgens z.B. Quark mit Joghurt und Beeren).

Seitdem ich nicht mehr TB schreibe habe ich eigentlich nur den Cocktail in Berlin als "Ausrutscher". Ansonsten trinke ich eigentlich gar keinen Alkohol :?

Nordkäppchen
Status: Offline

Re: Meine Schwierigkeiten mit LCHF

Beitragvon Nordkäppchen » 5. Dezember 2011, 14:53

Nordkäppchen, wenn ich einen Leistungsumsatz von 2400 kcal habe, dann bin ich mit 2000 kcal doch im Defizit, oder nicht? :?
Theoretisch schon. Aber je nachdem wie Du dich früher ernährt hast, gesundheitliche Problem hast, bereits ettliche Diäten gemacht, Schwangerschaften....das wären lauter Faktoren die auf den Stoffwechsel einwirken.
Von daher wären die Kalorien der erste Ansatzpunkt.


LG
Corina

Schnitzel
Status: Offline

Re: Meine Schwierigkeiten mit LCHF

Beitragvon Schnitzel » 5. Dezember 2011, 15:02

Nordkäppchen, wenn ich einen Leistungsumsatz von 2400 kcal habe, dann bin ich mit 2000 kcal doch im Defizit, oder nicht? :?
Als ich angefangen habe, hatte ich 3200 Kcal pro Tag Bedarf, bin mit ca. 1700 - 1800 Kcal ausgekommen, die Abnahme verlief recht zügig! Dazusagen muss ich aber, dass die KHs bei mir in der Regel unter 10g / Tag liegen!

Heute habe ich einen Bedarf von 2445 Kcal, liege pro Tag immer noch bei ca 1700 - 1800 Kcal die ich zu mir nehme. Also die Differenz ist kleiner geworden, ohne dass ich mein Essverhalten geändert habe. Ergebnis: Ich nehme immer noch ab, aber es geht langsamer als zu der Zeit, als die Differenz noch größer war.

Bei mir sind 2 Dinge wichtig: KHs ganz flach halten, am besten unter 10g, und genügend Bewegung ...

Benutzeravatar
sola
Moderator
Beiträge: 2800
Registriert: 4. Januar 2011, 12:28
Status: Offline

Re: Meine Schwierigkeiten mit LCHF

Beitragvon sola » 5. Dezember 2011, 15:07

Seitdem ich nicht mehr TB schreibe habe ich eigentlich nur den Cocktail in Berlin als "Ausrutscher". Ansonsten trinke ich eigentlich gar keinen Alkohol :?
Ich meinte mit "Ausrutscher" auch nicht unbedingt Alkohol im Speziellen. Das diente hier nur als Beispiel, weil das mein ganz persönlich "bevorzugter" Ausrutscher ist ;) . Ein "Ausrutscher" könnte auch sein:
- eine Mahlzeit über 10 g KH
- ein Tag über 30 g KH
- doch mal ein Stück Süßes oder ein Apfel
- usw.....

Die Milchprodukte könnten durchaus ein Problem sein und eine Reduktion (musst sie ja nicht gleich komplett weglassen) kann dann helfen. Manche Menschen nehmen mit Milchprodukten schlecht ab. Möglicherweise wegen der Eiweißverzuckerung.
Wenn du viele Milchprodukte isst, liegst du vielleicht auch insgesamt mit dem Eiweiß zu hoch. Mehr als 1 - 1,5 g EW pro kg Normalgewicht sollten es nicht sein. Quark hat z.B auf 100 g um die 10 g EW, Käse sogar gerne mal bis zu 30 g. Das kann sich dann schon ganz schön summieren.

LG
Sola
----------
LCHF seit 2011
www.LCHF-Shop.de

Die unter http://www.LCHF.de angebotenen Dienste und Inhalte sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt und können in keinem Fall professionelle Beratung oder die Behandlung durch einen Arzt ersetzen.

Benutzeravatar
Assindia
Beiträge: 55
Registriert: 1. Oktober 2011, 14:54
Wohnort: Essen
Status: Offline

Re: Meine Schwierigkeiten mit LCHF

Beitragvon Assindia » 5. Dezember 2011, 15:17

Ich denke, ich werde jetzt die nächsten zweieinhalb Wochen erst mal punktgenau aufschreiben. Dann sollte man ja sehen, wo es hinkt. Ich habe eine zeitlang metabolic balance gemacht und da auch kaum Kohlenhydrate zu mir genommen, dafür aber vermehrt Eiweiß. Ich weiß, dass ich ohne KH gut zurecht komme und möchte das gerne beibehalten, allerdings nicht mehr so streng wie bei metabolic balance, daher liegt mir lchf so am Herzen *seufz*

Schnitzel
Status: Offline

Re: Meine Schwierigkeiten mit LCHF

Beitragvon Schnitzel » 5. Dezember 2011, 15:22

... auch kaum Kohlenhydrate zu mir genommen ...
Was verstehst Du unter "kaum KH"? Kannst Du das in g pro Tag ausdrücken?


Zurück zu „Zwischenstationen - oder die individuellen Wege mit LCHF...“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste