Ich las hier eine Zeitlang mit, entschloss mich, LCHF einfach zu testen und wenige Tage später meldete ich mich an.
Daher zähle ich mein Anmeldedatum als Start.
Das war der 20.04.12.
Heute sind 3 Monate um.
Die positiven Entwicklungen:
* 6,6kg weniger (dazwischen ein überraschendes Kohlehydrat-Erlebnis, warf mich um 2,8kg Wassereinlagerung zurück, hier aber mitgerechnet)
* dabei immer satt
* und glücklich (weil satt

* Hautbild ebenmäßiger, glatter
* keine Gesichtscreme oder Bodylotion mehr notwendig
* Lieblingsgürtel um 9cm verschmälert
* meine innere Einstellung änderte sich: erst unbedingt abnehmen, nun: huch, mein Körper wird gesund! Das ist mir nun wichtiger als das Abnehmen, denn so wohl hab ich mich noch nie(!) gefühlt
* Verdauung optimal, keine Blähungen mehr, kein Völlegefühl
* Blutzucker stabil, kein Hungerzwang mehr, so dass ich unkontrolliert und Hauptsache was gegessen habe, egal was
* gelernt, einen echten Hunger zu haben
* gelernt, Satt zu sein
* viel über Ernährung, gute und schlechte Fette, Stoffwechsel gelernt, und die Mythen dazu...
* 2-3 Mahlzeiten am Tag reichen komplett aus, kein Zwischendurch mehr nötig
* keine Wassereinlagerungen mehr
* Da LCHF keine Diät ist, gibt es kein Verbot, ich vermisse ich gar nichts. Bei Gelüsten auf Obst esse ich, aber kontrolliert
* Dadurch Eigenverantwortung mir gegenüber intensiviert
* Inzwischen Feintuning der Mahlzeiten (z.B. ich brauche eine gewisse Menge an EW, sonst geht nix runter, sondern rauf)
* Unterschied zwischen Lebensmittel und Nahrungsmittel verinnerlicht ;)
* Selbstbewußtsein ist besser. Und zwar wortwörtlich: Ich bin mir meines Selbst, meines Körpers, meines Hungers und Satts bewußt. Nun weiß ich, was mir, meinem Körper gut tut und das kann ich nach außen vertreten, gegen meine erlebten Argumente kann absolut keiner was

* und warum ich unbedingt heute das Fazit schreiben wollte: Eben beim Duschen festgestellt, dass mir kaum noch Haare an den Beinen wachsen!

Was habe ich Neutrales/Negatives festgestellt, eigentlich mehr ein Verlauf:
* Mein Zyklus, vorher ziemlich pünktlich, gerät nun ins Schleudern. Mal länger, mal kürzer um 2-3 Tage.
Da bei mir aber in der Zwischenzeit noch Einiges festgestellt wurde (Schilddrüsen-Unterfunktion, evtl. Hashimoto, Insulinresistenz), würde ich erst mal gerne festhalten, dass durch die Umstellung auf LCHF die Hormone insgesamt beeinflusst werden, so dass mein Körper wohl noch einige Zeit braucht, um wieder ein hormonelles Gleichgewicht zu finden. Schließlich nehme ich ja auch Tabletten gegen die Unterfunktion. Und 3 Monate sind nix in diesem feinen Gleichgewicht der Hormone...
So, wenn das hier Gäste lesen und es kaum glauben können, wie die anderen tollen Geschichten auch:
Einfach mal testen

Es gibt nix zu verlieren, sondern eine Menge Lebensqualität und Wohlgefühl zu gewinnen.