Was ist damals passiert ???

Zurück zu „Zwischenstationen - oder die individuellen Wege mit LCHF...“


Erfolge und Erfahrungen mit LCHF, egal, ob klein oder groß, ob Anfang oder Ziel.
Blumica
Beiträge: 426
Registriert: 27. März 2013, 07:33
Wohnort: Stuttgart
Status: Offline

Was ist damals passiert ???

Beitragvon Blumica » 16. April 2013, 19:38

und warum ich aus einem gesunden Kind ...zu einem übergewichtigen Kind geworden bin?

Um wieder gesund zu werden.... musste ich zuerst nach dem ersten Stolperstein in meinem Leben suchen.

Bis zum meinem 6 Lebensjahr war ich ein kl. schlankes Mädchen....schnell wie ein Blitz....kein Junge konnte schneller rennen als ich....kein Baum war mir zuhoch ...war die beste Baumkleterin in meine Kinderbande.


Und mit 9 Jahren hatte ich schon das erste Übergewicht (wieviel weiss ich leider nicht....aber auf jeden Fall deutlich dicker als andere Mädchen aus meine Klasse)

Was ist nun in den 3 Jahren schief gelaufen??

Emotionel auf jeden Fall nicht.....meine Eltern hatten / haben eine harmonische Ehe...hab mich immer geliebt und geborgen gefühlt.
Bis zum 6 LJ haben wir alle im Grosselternhaus gelebt.....meine Eltern haben nebenbei Haus gebaut.
Meine Oma war die Chefin am Herd.....und die hat bestimmte Lebensmittel einfach abgeleht.
Z.B.....Sie hat nie Öl benutzt....sondern nur Schmalz....oder für Salat nur Kürbisöl.....niemals Sonnenblumenöl.
Sie hatte fast alles daheim.....Hühner die frei gelaufen sind.....Schwein den sie selber gefüttert hat und die Nachbarin hatte eine Kuh......so das wir als Kinder fast 100% LCHF gelebt haben.
Nudel gabs kaum......aber dafür viel Gemüse aus Omas grossen Garten.
Speck...Eier min 3-4x pro Woche zum Frühstück.
Viel Käse.....Rahm....selbstgemachtes Schichtkäse.
Fleisch und Gemüse.

Dann war unsere Haus fertig....und wir sind umgezogen:meine Eltern und mein 6 J ältere Bruder.
Eltern haben viel gearbeitet...Papi hatte Männermode Geschäft und Mami Schuhladen.
Mein Bruder und ich hatten freie Küche.
Und was kochen sich Kinder die 13 und 7 Jahre alt sind??

Pudding jeden tag....Milchreis sehr offt....weissbrot mit Margarine und Marmelade drauf...Weissbrot mit Nutella....Fruchtjoghurts
Habe mein Bruder damals bewundert wie toll er den Pudding oder Milchreis hin kriegt.
Wie sie sehen alles nur Kh Bomben.
Damals ging los mit ersten Kilos zuviel...obwohl ich weiterhin sehr sportlich war....und sehr viel Zeit draussen verbracht habe.....hab trotzdem zugenommen.
Meine Eltern haben sich gr. Sorgen gemacht......Mami hab angefangen anderes zu kochen.....Ärzte haben ihr Fettarmeskost für mich empfohlen.
So hat die ganze Famillie ab sofort nur noch gekochtes Fleisch,Fisch auf dem tisch bekommen.
Und anderen Gerichte so gut wie Fettfrei.

Abgenommen hab ich.....aber auch schnell wieder zugenommen....und das Kampf dann die letzten 30 J immer wieder gekämpft ...bis ich LCHF endeckt habe....und mir alles klar würde. 30 Jahre total falsch ernährt!!! Wie meine Omi ein gesundes und normales Verlangen nach dem richtigen ...guttuenden Lebensmittel hatte. Bei mir würde der Verlangen durch KH total zerstört und kippte um ins Kh Sucht.

Es befreit mich sehr das ich mein Stolperstein gefunden habe. Und das wichtigste KEINER hat Schuld daran....damals wüsste niemand Bescheid was KH für Gesundh. Probleme mitbringen.

Wie sieht bei Euch aus.....dreht Ihr Euch ab und zu auch nach hinten.. um den Steinweg zu reinigen??

Lg

Zuu
Status: Offline

Re: Was ist damals passiert ???

Beitragvon Zuu » 16. April 2013, 20:58

Vielen Dank für deine Geschichte und deine Offenheit!

Es ist interessant zu erfahren, welchen Weg man bereits hinter sich gebracht hat und dann kann man ja auch einen anderen Pfad einschlagen :)

Heinrich
Beiträge: 820
Registriert: 5. Dezember 2010, 20:23
Wohnort: Hannover
Status: Offline

Re: Was ist damals passiert ???

Beitragvon Heinrich » 16. April 2013, 21:59

Es befreit mich sehr das ich mein Stolperstein gefunden habe. Und das wichtigste KEINER hat Schuld daran....damals wüsste niemand Bescheid was KH für Gesundh. Probleme mitbringen.
Liebe Blumica,
das ist ein sehr wichtiger Satz! Alleine die Erkenntnis HEUTE, die Stolpersteine aus dem Weg geräumt zu haben, und nicht nach "Schuld" zu suchen, gibt Dir Kraft, Zuversicht und neue Möglichkeiten.
Ich glaube, Du hast in Deinem Leben einen sehr wichtigen und wertvollen Schritt getan!

In meinem Zimmer hängt ein Poster. Da steht drauf: There is no way to happiness - happiness is the way.

Du hast es verwirklicht. Du bist mit dem glücklich, was Du HEUTE hast!

Gruß Heinrich

Coco
Status: Offline

Re: Was ist damals passiert ???

Beitragvon Coco » 17. April 2013, 07:48

Liebe Blumica,
danke für diesen Bericht!
Offensichtlicher kann man den schädlichen Einfluß der Kohlenhydrate wirklich nicht mehr beschreiben!
:ymhug:

Nauplia
Status: Offline

Re: Was ist damals passiert ???

Beitragvon Nauplia » 17. April 2013, 10:51

Danke für diese Analyse!
Ich muss ehrlich sagen, seitdem ich hier im Forum mitlese und auch bedingt durch meine eigenen gesundheitlichen Probleme, habe ich eine ganz andere Sicht auf "Dicke" bekommen. Da ich immer sehr schlank war, muss ich ehrlich gestehen, empfand ich Verachtung für füllige Menschen, die üblichen Klischees halt.
Heute verstehe ich die möglichen Gründe eines solchen Aussehens und die Verzweiflung, die viele dieser Menschen in sich trägt und schäme mich für meine alten Gedanken.

Benutzeravatar
datBea
Beiträge: 3223
Registriert: 4. Dezember 2009, 11:53
Wohnort: Kaarst
Status: Offline

Re: Was ist damals passiert ???

Beitragvon datBea » 17. April 2013, 11:20

Du musst dich nicht schämen, Nauplia, wir Menschen tendieren nun mal dazu, den einfachen Weg zu nehmen - warum hättest du das hinterfragen sollen?
War doch alles so offensichtlich klar!

Blumica, deine Geschichte hat hier gerade ein Fenster geöffnet.......ich lach mich weg und würd doch gern weinen...

das muss ich erst mal für mich sortieren, aber das geht in eine ähnliche Richtung. Danke für das Einreissen dieser Sichtschutzwand... warum hab ich die vorher nicht gesehen...

dicken Drücker.

:ymhug: Danke

Benutzeravatar
nashua
Beiträge: 1144
Registriert: 31. Dezember 2012, 13:51
Wohnort: Ende vom Ruhrgebiet
Status: Offline

Re: Was ist damals passiert ???

Beitragvon nashua » 17. April 2013, 11:22

Danke für das Einreissen dieser Sichtschutzwand... warum hab ich die vorher nicht gesehen...
weil es vielleicht weh getan hätte oder unangenehm gewesen wäre. Vermeidungstaktik vielleicht.

Benutzeravatar
datBea
Beiträge: 3223
Registriert: 4. Dezember 2009, 11:53
Wohnort: Kaarst
Status: Offline

Re: Was ist damals passiert ???

Beitragvon datBea » 17. April 2013, 11:25

Kann sein.... weil es einfacher war, die Schuld bei mir zu suchen, als zu überlegen, dass es vielleicht gar keine Schuld gibt??

Hmpf.....

Benutzeravatar
Sudda Sudda
Moderator
Beiträge: 12226
Registriert: 3. August 2009, 21:07
Wohnort: Rheinland
Status: Offline

Re: Was ist damals passiert ???

Beitragvon Sudda Sudda » 18. April 2013, 07:57

Danke für die Offenheit, Blumica.

Und ich bin der festen Überzeugung, dass das "Öffnen" und "bearbeiten" und "überdenken" sehr wichtige Schritte sind, wenn man auf Dauer erfolgreich abnehmen möchte!

Du machst das toll.
Die unter www.LCHF.de angebotenen Dienste und Inhalte sind nur zu Infozwecken bestimmt und können nicht die Beratung oder die Behandlung eines Arztes ersetzen.

Benutzeravatar
Ilonka
Beiträge: 1803
Registriert: 16. Juli 2012, 20:38
Wohnort: südl. Berliner Speckgürtel
Status: Offline

Re: Was ist damals passiert ???

Beitragvon Ilonka » 25. April 2013, 06:54

Danke Blumica,

in mir kommen Erinnerungen auf, weil ich in der Kindheit auch so eine Omi hatte.
Mein Stolperstein war " Liebe geht durch den Magen" und ich habe für meinen Schatz ( und mich)
immer sehr lecker gekocht, natürlich mit KH + Fett :oops:

Vielen Dank, daß Du Deine Erfahrungen berichtest hast.
Liebe Grüße
Ilona :-*

Neustart. 08.04.2024. 118.3 kg. NBZ 13,0. Hba1c 8,7
Aktuell. 115,4kg NBZ 12,0

Fasten und IF ist mein Weg


Zurück zu „Zwischenstationen - oder die individuellen Wege mit LCHF...“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste