erst drei Wochen... aaaber....

Zurück zu „Zwischenstationen - oder die individuellen Wege mit LCHF...“


Erfolge und Erfahrungen mit LCHF, egal, ob klein oder groß, ob Anfang oder Ziel.
XXL-Petra
Status: Offline

erst drei Wochen... aaaber....

Beitragvon XXL-Petra » 9. November 2013, 13:07

o.k. es ist noch nicht wirklich ein Zwischenbericht weil drei Wochen sind ja noch garnix *abwink* wobei ich anmerken muss, dass ich nicht ganz unwissend war oder bin weil ich ja vor einiger Zeit mit Low-Carb ja immerhin schon mal 30 Kilo abgenommen hatte. Somit habe ich zumindest was die KH angeht schon etwas Sicherheit.

Dass ich nun auf Lchf kam liegt an meiner Nichte - die übrigens auch hier im Forum vertreten ist unter dem Namen Ayrin - und die mein großer Motivations-Guru ist. ^:)^

Ich habe zunächst mal alles verschlungen an lesbarem - hab mir auch ein mehr oder weniger schlechtes Buch dazu gekauft - und versucht die Zusammenhänge zu verstehen. Was auch immer mich bewegt oder was mich begeistert muss ich auch verstehen. Ist mir immer sehr wichtig, vorallem kann man es dann auch weitergeben. Da in diesem Buch aber gravierende Fehler stehen (gegessenes Fett wird in körpereigenes Fett umgewandelt >> hier fehlt eindeutig ein "ans Hirn-klatsch-smilie) hab ich es schnell wieder weggepackt und hoffe es irgendwie im I-Net wieder los zu werden. Die Erklärung im Ketoforum war da schon viel besser.

Ich musste z.B. verstehen warum man trotz eigentlich hoher Kalorienaufnahme trotzdem zügig abnimmt. Immerhin habe ich irgdenwann gelernt, dass man Kalorien einsparen muss um überhaupt abnehmen zu können. Deshalb habe ich in meiner Diät-Vita auch einige Diäten zu verzeichnen die auf 1000 kcal. basierten und mich nicht sehr glücklich gemacht haben.

Ihr könnt mich gerne berichtigen aber ich habe das mit der Ketose nun so verstanden.
Für eine Körperfettverbrennung ist Glycogen verantwortlich welches das Hirn benötigt und bei lc nicht aus KH bezogen werden kann. Glucagon wird im körpereigenen Fett gespeichert und in der Ketose von dort bezogen und umgewandelt in Glycogen um das Hirn ausreichend damit zu versorgen. Sprich: es muss Körperfett verbrannt werden damit Hirn happy ist ;) .
Das hat sich jedenfalls für mich alles sehr sinnig angehört ;)

Naja - wie auch immer:
Es funzt - und zwar gut. Ich habe in drei Wochen 4,5 Kilo abgenommen. Meine Lust auf Süßes hält sich in Grenzen und ich kann diese Lust gut kontrollieren oder durch einen sahnefetten Kaffee mit etwas Süßstoff (böseböse :o ) auffangen.
Fanta zero schmeckt mir nicht mehr wirklich - lieber trinke ich Wasser aus der Leitung.

Mittagliche Leistungstiefs mit Müdigkeit sind nicht mehr vorhanden. Ich schlafe gut und überhaupt... ich fühle mich insgesamt gut und immer noch sehr motiviert. Die ein oder andere Hose zwackt schon nicht mehr und noch zwei bis drei Kilo dann versuch ich mal in eine derzeit noch sehr knapp sitzende Jeans reinzukommen und hoffe, dass diese dann bequem sitzt.

Insgesamt bin ich überzeugt von der Ernährung - erstens weil sie schmeckt und zweitens weil man dabei auch noch abnimmt - und werde dranbleiben.

Das mit dem täglichen Wiegen muss ich noch in den Griff bekommen - ich bin sowas wie ein Wiege-Junkie... aber auch da werde ich bestimmt noch gelassener.. vielleicht wenn ich dann entlich mal ein uHu bin :D

Petrosilia
Status: Offline

Re: erst drei Wochen... aaaber....

Beitragvon Petrosilia » 9. November 2013, 13:36

Klasse, Petra, das hört sich alles prima an! :)

Ich bin jetzt seit ca. vier Wochen dabei und was die mittäglichen Leistungstiefs betrifft geht's mir genauso wie Dir. Ist das bei Dir auch so, dass alle Kollegen um Dich rum nach dem Essen stöhnen und ächzen und dann sofort mit einem "Ich brauch jetzt was Süßes!" in die Süßigkeitenkiste greifen? Da hab ich dann jeden Tag mein Erfolgserlebnis. Keine Freßattacken mehr und keine Süßigkeitenanfälle!

Ich hoffe, der uHu lässt sich bald bei Dir blicken! ;-)

Liebe Grüße
Petrosilia

Benutzeravatar
mopsi.lchf
Beiträge: 523
Registriert: 29. März 2013, 15:35
Wohnort: Schwäbische Alb - Kreis Reutlingen
Status: Offline

Re: erst drei Wochen... aaaber....

Beitragvon mopsi.lchf » 9. November 2013, 13:41

Hallo,

Das liest sich ganz wunderbar :ymhug: .

An deinem Absatz zur Ketose müssen wir aber nochmal etwas rumfeilen, da ist glaube das ein oder andere verrutscht :ymblushing: ist ja aber auch nicht schlimm, Hauptsache die Ketose klappt, egal wie erklärt.

Hab grad wenig Zeit, hoffe die Tage etwas ausführlicher drauf zu antworten...auf jeden Fall liest sich Dein 3-Wochen-Fazit toll :ymapplause: weiter so :ymhug:

Benutzeravatar
datBea
Beiträge: 3223
Registriert: 4. Dezember 2009, 11:53
Wohnort: Kaarst
Status: Offline

Re: erst drei Wochen... aaaber....

Beitragvon datBea » 9. November 2013, 13:46

klingt prima, Petra!!

Und egal wie, Hauptsache es klappt lol...

XXL-Petra
Status: Offline

Re: erst drei Wochen... aaaber....

Beitragvon XXL-Petra » 9. November 2013, 13:48

Danke für eure lieben Worte.

Nun ja das mit der Ketose habe ich grob zusammengefasst wie ich es für mich verstanden habe. Ich lass es mir aber gerne genauer erklären - aber bitte kurz und knackisch ;)

Was ich vergaß: Trotzdem ich immer satt bin und viel Fett esse liege ich täglich (nicht bewußt sondern ergibt sich einfach so) unter meinem tatsächlichen Kalorienbedarf.

Bei meinen Kollegen habe ich gar nicht wirklich drauf geachtet ob die vermehrt Süßes essen. Die sind aber auch alle schlank bei mir in der Abteilung.

Benutzeravatar
datBea
Beiträge: 3223
Registriert: 4. Dezember 2009, 11:53
Wohnort: Kaarst
Status: Offline

Re: erst drei Wochen... aaaber....

Beitragvon datBea » 9. November 2013, 13:50

Das passt schon, Petra, Fett macht halt auch satter...

selbst bei mir, die überhaupt nicht auf die Kalorien guckt, wurden die Portionen kleiner...

und also passt sich die Zufuhr dem Bedarf an...

XXL-Petra
Status: Offline

Re: erst drei Wochen... aaaber....

Beitragvon XXL-Petra » 11. November 2013, 21:52

Uff - das Wochenende eigentlich konsequent gewesen bis auf nen Apfel und ne halbe Birne - allerdings an nem Tag an dem ich eh fast nichts an KH zu mir genommen hatte. Das Obst kombiniert mit Nüssen fürs Fett.
Danach war eigentlich noch alles in Ordnung.
Gestern alles im grünen Bereich aber heute morgen ein halbes Kilo mehr auf der Waage.
Könnte aber auch an meiner PMS liegen.
Eine Woche bevor meine Regel einsetzt habe ich Hungerattacken und lagere Wasser ein.
Also warte ich mal ab was sich auf der Waage tut wenn es denn soweit ist und das Wasser wieder ausgepullert wird. :D

Ach ja, heute war ich beim Arzt - der hat meinen Blutdruck gemessen. Vorbildlich - evtl. ein bisschen niedrig.
O.k. ich hatte noch nie mit Bluthochdruck zu kämpfen aber die "zu-niedrig" Zeiten sind eigentlich schon lange vorbei gewesen.

XXL-Petra
Status: Offline

Re: erst drei Wochen... aaaber....

Beitragvon XXL-Petra » 12. November 2013, 09:51

Vielleicht gehört das dann doch eher in ein Tagebuch ... ich denke darüber nach..

Heute Morgen - trotz einhaltens der Ernährung wieder 400 gr. mehr auf der Waage. Verdammt.
Ich hoffe es ist wirklich alles nur Wasser.

LittleSwan
Beiträge: 5
Registriert: 23. Oktober 2013, 14:40
Status: Offline

Re: erst drei Wochen... aaaber....

Beitragvon LittleSwan » 13. November 2013, 11:58

ich würde mal versuchen, eine Woche konsequent der Waage fern zu bleiben. Insbesondere auch unter dem Aspekt von PMS und so ...

XXL-Petra
Status: Offline

Re: erst drei Wochen... aaaber....

Beitragvon XXL-Petra » 13. November 2013, 12:33

Ja du hast Recht.
Es ist frustrierend auf die Waage zu stehen und jeden Tag ein paar Gramm mehr zu wiegen.
Ich frage mich nur WO mein Körper das immer einlagert weil dicke Füße oder Hände bekomm ich da nie. :shock:


Zurück zu „Zwischenstationen - oder die individuellen Wege mit LCHF...“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste