LCHF für ältere Semester geeignet ?

Zurück zu „Zwischenstationen - oder die individuellen Wege mit LCHF...“


Erfolge und Erfahrungen mit LCHF, egal, ob klein oder groß, ob Anfang oder Ziel.
Benutzeravatar
Wilhelmine
Beiträge: 1867
Registriert: 6. Februar 2012, 20:49
Wohnort: Hannover
Status: Offline

Re: LCHF für ältere Semester geeignet ?

Beitragvon Wilhelmine » 10. April 2014, 14:03

Ich bin auch dafür. Gute Idee :ymhug:
Alles Liebe
Veronika



jetzt 60,0 kg und 1,60m Körpergröße :x

Benutzeravatar
armstrong89
Beiträge: 51
Registriert: 24. August 2013, 22:44
Status: Offline

Re: LCHF für ältere Semester geeignet ?

Beitragvon armstrong89 » 13. April 2014, 19:45

LCHF und Fasten

Danke Rose68 und Wilhelmine für Eure Rückmeldungen.

Offensichtlich ist das Thema „LCHF und Intermittierendes Fasten“ für viele nicht so interessant, kommt zu früh oder es reichen die Infos in den verschiedenen Threads bzw. ist die Zeit für den vorgeschlagenen Weg einfach noch nicht reif. Ok, wird so akzeptiert.

Einer der führenden schwedischen LCHF-Verfechter, Dr. med. Andreas Eenfeldt, schreibt in seinem Buch „Köstliche Revolution“ über das Intermittierende Fasten folgendes:

„ Zwischenzeitliches Fasten testen“
„Man muss natürlich nicht sofort essen, wenn man ein Verlangen spürt. Der Körper ist entsprechend angelegt und übersteht kürzere Perioden ohne Essen ausgezeichnet. Früher waren Perioden ohne Nahrungsmangel sicher häufig. Dem Körper hin und wieder das Fasten zuzumuten (nur Wasser trinken) kann möglicherweise positive Auswirkungen auf das Gewicht haben. Es wird kaum schaden, es auszuprobieren.
Es gibt verschiedene Varianten des zwischenzeitlichen Fastens. So manche essen einmal am Tag, vorzugsweise am Abend. Eine eher extreme Variante besteht darin, nur jeden zweiten Tag zu essen. Keine dieser Varianten wurde meines Wissens wissenschaftlich überprüft.

Wenn Sie neugierig sind, schlage ich vor zu experimentieren. Lassen Sie hin und wieder das Frühstück oder das Mittagessen aus, wenn es Ihnen danach ist. Bei kohlenhydratarmer Ernährung mit der daraus resultierenden Sättigung geht das normalerweise gut. Wahrscheinlich beschleunigt sich dadurch das Abnehmen. Möglicherweise ist es obendrein gesundheitsfördernd. „

Mir hat das Intermittierende (zwischenzeitliche) Fasten bei der Gewichtsreduzierung geholfen. Es ist auch in der Lage Plateaus zu durchbrechen. Aktuell hilft es mir bei der Gewichtsstabilisierung. Auch ist es geeignet gelegentliche Sünden (hier meine ich keine z.B. Kohlenhydrat-, Zucker- oder Alkoholübertreibungen, sondern einfach nur einen Kalorienüberschuss) zeitnah zu begegnen bzw. auszugleichen.

Rose68
Status: Offline

Re: LCHF für ältere Semester geeignet ?

Beitragvon Rose68 » 13. April 2014, 20:11

Absolut.

IF ist gut geeignet, um sich mit seinem Körper auseinanderzusetzen. Habe ich Hunger? Oder ist es nur Appetit?

Es macht gar nichts nur 1x am Tag zu essen, oder überhaupt eine Mahlzeit auszulassen.

Danke und weiterhin viel Erfolg.

Lg

Benutzeravatar
Shenana
Beiträge: 1477
Registriert: 17. Juni 2011, 19:37
Wohnort: Hessen/Landkreis Gießen
Status: Offline

Re: LCHF für ältere Semester geeignet ?

Beitragvon Shenana » 14. April 2014, 08:53

An verschiedenen Stellen im Forum wurde das Thema schon angesprochen:
LINK DEFEKT - DAHER ENTFERNT VON SUDDA


@armstrong89
Vielleicht mal einen der Mods direkt anschreiben, damit aus LCHF/Fasten ein eigener Strang wird.

Ich betreibe 16/8-IF (kein Frühstück). Bin da irgendwie reingerutscht. War eigentlich immer ein guter
Frühstücker. Das hatte ich auch mit LCHF beibehalten. Dann habe ich etwas von Bulletproof Coffee gelesen
und gleich mal umgesetzt (Butter-/Kokos-Kaffee). Das ging über ein paar Monate so. Der Schritt zum
16/8-IF war dann nicht mehr weit. Seit 01/14 trinke ich bis zur Mittagszeit nur Wasser und Kafee ohne Fett.
Diese Art des Fasten hat für mich praktische Vorteile. Ich spare morgens einfach Zeit. Gesundheitliche Vorteile
spüre ich nicht. Zur Gewichtsreduktion kann es geeignet sein wenn, wenn man dadurch in ein Kaloriendefizit kommt.
Ich denke, IF entspricht unserer Epigenetik. Wir hatten damals keinen Kühlschrank, sondern mussten in der Regel morgens ersteinmal auf die die Jagd gehen oder erst Gemüse/Früchte sammeln gehen. Es gabe keinen gedeckten Tisch.
Auch unser Köörper-Bioryhthmus soll so ausgelegt sein: Ausscheidung von 4.00 Uhr bis 12.00. Nahrungsaufnahme von
12.00 Uhr bis 20.00. Verwertung von 20.00 bis 4.00 Uhr.

Insgesamt ein interessantes Thema !

Gruss Shenana

Benutzeravatar
armstrong89
Beiträge: 51
Registriert: 24. August 2013, 22:44
Status: Offline

Re: LCHF für ältere Semester geeignet ?

Beitragvon armstrong89 » 15. April 2014, 09:21

LCHF und Fasten

Shenana hat geschrieben:
Vielleicht mal einen der Mods direkt anschreiben, damit aus LCHF/Fasten ein eigener Strang wird.

Ja, Shenana, das wäre der Weg.
Mir war es jedoch zunächst wichtig zu erfahren, ob für diese Handhabung im Forum überhaupt Interesse besteht. Ich fand es wünschenswert, um vor allem allen Einsteigern eine leicht auffindbare Information bieten zu können. Dieses Interesse ist jedoch leider nicht vorhanden. Deshalb hat sich die Sache erledigt.
Das schließt natürlich nicht aus, dass wir, die interessierten Forumsmitglieder, uns auch in Zukunft weiterhin über dieses Thema austauschen können.

Benutzeravatar
Alma
Beiträge: 5339
Registriert: 12. Dezember 2012, 20:41
Wohnort: Hessen
Status: Offline

Re: LCHF für ältere Semester geeignet ?

Beitragvon Alma » 15. April 2014, 11:19

Ich mache seit Oktober IF,eigentlich ging das ganz automatisch,weil ich nicht mehr soviel Hunger hatte.
Ich frühstücke um 10.00 Uhr und esse um 18.00 Uhr Abendessen.
Abgenommen habe ich deshalb aber trotzdem nicht weiter,von Oktober bis Dezember 2kg,seit Dez. schwankt mein Gewicht wie bei Dir +-1kg
Beginn Lchf-----97kg bei 1,60m
Aktuelles Gewicht: 72 kg

Benutzeravatar
sola
Moderator
Beiträge: 2800
Registriert: 4. Januar 2011, 12:28
Status: Offline

Re: LCHF für ältere Semester geeignet ?

Beitragvon sola » 16. April 2014, 21:56

Ich präsentiere:
LINK DEFEKT - DAHER ENTFERNT VON SUDDA


LG
Sola
----------
LCHF seit 2011
www.LCHF-Shop.de

Die unter http://www.LCHF.de angebotenen Dienste und Inhalte sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt und können in keinem Fall professionelle Beratung oder die Behandlung durch einen Arzt ersetzen.

Benutzeravatar
armstrong89
Beiträge: 51
Registriert: 24. August 2013, 22:44
Status: Offline

Re: LCHF für ältere Semester geeignet ?

Beitragvon armstrong89 » 17. April 2014, 08:37

Danke sola.

Wie komme ich eigentlich zu der besonderen Ehre gesiezt zu werden ?

Benutzeravatar
sola
Moderator
Beiträge: 2800
Registriert: 4. Januar 2011, 12:28
Status: Offline

Re: LCHF für ältere Semester geeignet ?

Beitragvon sola » 17. April 2014, 19:06

Och, mir war nur gerade ein bisschen kasperig. :o)
----------
LCHF seit 2011
www.LCHF-Shop.de

Die unter http://www.LCHF.de angebotenen Dienste und Inhalte sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt und können in keinem Fall professionelle Beratung oder die Behandlung durch einen Arzt ersetzen.

Benutzeravatar
armstrong89
Beiträge: 51
Registriert: 24. August 2013, 22:44
Status: Offline

Re: LCHF für ältere Semester geeignet ?

Beitragvon armstrong89 » 18. April 2014, 08:00

Geschichten die das LCHF-Leben schreiben:

BEIM SHOPPEN:


Verkäuferin: Kann ich Ihnen helfen?

Ich: Ja, ich habe ein paar Kilo abgenommen und benötige für den Urlaub 2 neue Jeans-Hosen.

Verkäuferin: Welche Größe haben Sie denn?

Ich: Ich vermute entweder 25 oder 24 kurz (hatte ich vorher im Internet ergoogelt).

Ich habe mir dann zwei der besagten Größen in die Umziehkabine mitgenommen. 25 war zu groß. Auch 24 war um den Bauch herum noch etwas weit.

Verkäuferin: Ist alles in Ordnung ? Passt alles ?

Ich: Schauen Sie mal, 24 scheint wohl noch zu groß zu sein. Haben Sie diese Hose auch noch in 23 ?

Verkäuferin: Also mehr dürfen Sie auf keinen Fall abnehmen. Wir sind ja bald bei den Kindergrößen angelangt !

Da 23 doch etwas eng war und auch nicht in der gewünschten Farbe vorrätig war, habe ich mir 2 Hosen, Größe 24, mitgenommen.


Zurück zu „Zwischenstationen - oder die individuellen Wege mit LCHF...“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste