LCHF für ältere Semester geeignet ?

Zurück zu „Zwischenstationen - oder die individuellen Wege mit LCHF...“


Erfolge und Erfahrungen mit LCHF, egal, ob klein oder groß, ob Anfang oder Ziel.
Benutzeravatar
Flämmchen
Beiträge: 506
Registriert: 28. Juli 2014, 13:51
Status: Offline

Re: LCHF für ältere Semester geeignet ?

Beitragvon Flämmchen » 22. November 2014, 09:51

Klar funktioniert LCHF nicht ohne eigenes Zutun - immerhin muss man sich bewußt dafür entscheiden, entsprechend essen und eine Menge überkommenes Ernährungswissen über Bord werfen :)

Alte Gewohnheiten wirft man dann automatisch über Bord - aber doch beileibe nicht alle! :o
Die Gewohnheit des Snackens und der Süßsachen ist etwas, das es zu überwinden gilt, völlig richtig.

Aber das Gläschen Wein oder meinetwegen auch anderes?
Wieso das denn?
Es geht hier ja nicht um Mengen und Abhängigkeiten, sondern um Genuss - keine Ernährung der Welt und keine mögliche Abnahme könnte mich gewinnen, wenn ich jeglichen Genuss abstellen müßte :-?

Stimmt aber - Alkohol beeinflusst den Stoffwechsel und kann die Abnahme hemmen. Wenn er das tut, ist Meiden eine vernünftige Strategie. Das gilt übrigens auch für z.B. Kasein - das kann genauso wirken ;)

Also, ich habe von Anfang an nur auf Gluten und Zucker verzichtet und komme bestens zurecht.

Benutzeravatar
armstrong89
Beiträge: 51
Registriert: 24. August 2013, 22:44
Status: Offline

Re: LCHF für ältere Semester geeignet ?

Beitragvon armstrong89 » 1. Dezember 2014, 12:50

Vielen Dank für

10.000 Klicks.

Diese sind vermutlich der Post-Überschrift geschuldet.

Gelegentlich werde ich mal ausführlicher meinen ganz persönlichen LCHF - Weg schildern.

Benutzeravatar
armstrong89
Beiträge: 51
Registriert: 24. August 2013, 22:44
Status: Offline

Re: LCHF für ältere Semester geeignet ?

Beitragvon armstrong89 » 4. Februar 2015, 13:12

LCHF in einem Satz erklärt:
LCHF ist genau das Gegenteil von dem, was man gemeinhin als Mainstream – Ernährung bezeichnet.

In einer aktuellen regionalen Zeitung erschien unter folgender Überschrift:

Bewusst ernähren – Gewohnheiten umstellen – Abnehmtipps für den Alltag

folgender Artikel (verkürzt wiedergegeben):

Achten Sie auf eine ausreichende Kohlenhydratzufuhr durch Vollkornbrot, Kartoffeln, Vollkornreis und -
Vollkornnudeln
Bei Obst und Gemüse gilt die Regel „Fünf am Tag“
Fettarme Milch und Milchprodukte täglich
Fisch einmal bis zweimal pro Woche
mageres Fleisch, fettarme Wurstwaren und Eier dagegen nur in Maßen essen
Creme fraiche durch saure Sahne ersetzen
Sahne durch fettarme Milch ersetzen
beim Backen die Hälfte der Butter durch Apfelmus ersetzen
Müsli aus Getreideflocken und Obst selbst herstellen
Vollkornnudeln ohne Ei sind ideale Sattmacher und praktisch fettfrei . Eine leckere Tomatensoße dazu ist deutlich figurfreundlicher als eine Sahnesoße
Salat kann mit falschem Dressing durchaus zum Dickmacher werden. Statt einem Dressing auf Mayonaisebasis sollten Sie eine leichte Joghurtsoße wählen
Wenn sie etwas braten möchten, messen sie das Öl genau mit dem Löffel ab – ein Teelöffel Öl reicht für ein gutes Bratergebnis meistens schon aus.


Anmerkung: Figurfreundlich ? Wenn ihr eine rundliche bis dicke Figur liebt, dann folgt diesen Grundsätzen. Wenn ihr Euch jedoch gesundheitsbewusst ernähren wollt und dabei Gewicht reduzieren oder halten wollt, dann beherzigt die Hinweise im LCHF-Flyer.
Ich habe den Eindruck, die Mainstream-Ernährung, gesteuert von der Monopol-Industrie, ist seit Jahrzehnten als Kettenbrief, welcher nicht verändert oder angepasst wird, unterwegs. Sind Kettenbriefe eigentlich nicht verboten ?

Benutzeravatar
Sudda Sudda
Moderator
Beiträge: 12226
Registriert: 3. August 2009, 21:07
Wohnort: Rheinland
Status: Offline

Re: LCHF für ältere Semester geeignet ?

Beitragvon Sudda Sudda » 4. Februar 2015, 15:58

Sehr schöner Text, Armstrong!

Und du hast recht - wir machen definitiv das Gegenteil dessen, was uns überall als richtig vor die Nase gesetzt wird.
Das Dollste daran: Es schmeckt auch noch viel besser.
:D
Die unter www.LCHF.de angebotenen Dienste und Inhalte sind nur zu Infozwecken bestimmt und können nicht die Beratung oder die Behandlung eines Arztes ersetzen.

Benutzeravatar
anemone24
Beiträge: 728
Registriert: 25. November 2012, 12:58
Status: Offline

Re: LCHF für ältere Semester geeignet ?

Beitragvon anemone24 » 4. Februar 2015, 16:07

Und diese vielen Vollkornprodukte :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

anemone :)

(N)immersatt
Beiträge: 41
Registriert: 13. Oktober 2014, 20:46
Wohnort: in der Nähe von Köln
Status: Offline

Re: LCHF für ältere Semester geeignet ?

Beitragvon (N)immersatt » 4. Februar 2015, 17:58

Ich gehöre auch zum älteren Semester und fühle mich saugut mit LCHF!

Beim lesen der "tollen" Ernährungsvorschläge hats mich geschüttelt!!! :ymsick: :ymsick:

Fettiche Grüße

Plumeria
Status: Offline

Re: LCHF für ältere Semester geeignet ?

Beitragvon Plumeria » 5. Februar 2015, 16:43

Genau so habe ich mich die letzten ca. 30 Jahre ernährt - immer mit einem schlechten Gewissen, wenn die Mahlzeit mal nicht diesen gesunden Regeln entspracht.

Heute pfeife ich darauf, weil ich mich mittlerweile viel wohler ohne die vielen KHs fühle. Und mit den leckeren fetthaltigen Gerichten. Zugenommen habe ich dadurch nicht und anscheinend setzen zumindest kleinere Abnahmen jetzt - nach fast 4 Monaten LCHF - auch endlich ein.


Zurück zu „Zwischenstationen - oder die individuellen Wege mit LCHF...“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Ahrefs [Bot] und 11 Gäste