LCHF für ältere Semester geeignet ?

Zurück zu „Zwischenstationen - oder die individuellen Wege mit LCHF...“


Erfolge und Erfahrungen mit LCHF, egal, ob klein oder groß, ob Anfang oder Ziel.
Benutzeravatar
armstrong89
Beiträge: 51
Registriert: 24. August 2013, 22:44
Status: Offline

Re: LCHF für ältere Semester geeignet ?

Beitragvon armstrong89 » 20. Februar 2014, 11:48

Besten Dank für Eure Feedbacks.

Mit meiner Gewichtsabnahme mit einer LCHF-Ernährung bin ich sehr zu zufrieden.

Aber eines stört mich nach wie vor. Sollte ich irgendwann mal an einem Schiffsunglück beteiligt sein, hätte ich gute Chancen, zu überleben. Will heißen, ich habe überall prima abgenommen, jedoch ziert meinen Körper noch ein ausgeprägter Schwimmring. Mir ist vollkommen klar, dass eine Abnahme in der Bauchregion nicht gezielt beeinflussbar und möglich ist. Sport wäre jedoch sicherlich eine unterstützende Möglichkeit um den letzten Pfunden den Kampf anzusagen. Da bei mir infolge einer Sportverletzung Laufen, Schwimmen etc. nicht mehr in Frage kommt, habe ich vor einigen Wochen mit einer Art Hometraining begonnen. Gezielte Bauch- Trainingsübungen nach mir vorliegenden Büchern / Internetvideos. Eigentlich weniger um Fett zu verlieren, sondern etwas Muskeln aufbauen und somit die Bauchdecke zu straffen. Dies funktioniert soweit auch ganz gut.

Ich gehe mal davon aus, dass ich mit der Bauchproblematik nicht ganz alleine bin. Wie seid Ihr mit dieser Thematik verfahren ? Gibt es irgendwelche Tipps in diese Richtung ?

Stoffel77
Status: Offline

Re: LCHF für ältere Semester geeignet ?

Beitragvon Stoffel77 » 20. Februar 2014, 12:12

Ich arbeite auch noch daran. Ist die einzige Stelle, die mich ernsthaft stört (ganz abgesehen von den gesundheitlichen Risiken). Alles andere sieht mMn echt gut aus inzwischen...
Gezielte Bauchübungen bringen nur begrenzt etwas, man muss generell Fett verlieren damit es dort verschwindet. Muskelübungen lassen den Bauch etwas flacher werden, etwas mehr wenn man ihn einzieht, aber das innen liegende Fett wirst so nicht los, das geht nur über Ernährung und generellen Sport.
Wenn du nicht so kannst wie du magst empfehle ich dir das Buch "Fit ohne Geräte" da findet jeder was, was er zu Hause machen kann. Viele Übungen stärken den gesamten Körper und sind leicht zu Hause zu machen.

Benutzeravatar
Kia
Beiträge: 1285
Registriert: 11. Dezember 2011, 00:33
Wohnort: Schweiz
Status: Offline

Re: LCHF für ältere Semester geeignet ?

Beitragvon Kia » 20. Februar 2014, 12:17

Die Bauchproblematik kenne ich auch. Ich habe auch überall gut abgenommen nur meine beiden Bauchrollen verschwanden weder durch Sport noch durch Cremen. Das Einzige was da noch half war eine Operation. Ich habe vor einem Monat eine Bauchdeckenstaffung machen lassen. Seither habe ich einen wunderschönen glatten Bauch. :x
- 42 kg

Die unter www.LCHF.de angebotenen Dienste und Inhalte sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt und können in keinem Fall professionelle Beratung oder die Behandlung durch einen Arzt ersetzen.

Benutzeravatar
Shenana
Beiträge: 1477
Registriert: 17. Juni 2011, 19:37
Wohnort: Hessen/Landkreis Gießen
Status: Offline

Re: LCHF für ältere Semester geeignet ?

Beitragvon Shenana » 20. Februar 2014, 12:50

das ist das Leid der Männer - unsere Problemzone (ja, auch wir haben eine, aber nur eine !.. :D )- die Bauchregion ! Dort verlieren wir als letztes Fett und setzen als erstes Fett an. Evolutionär ein Überlebensvorteil gewesen - heute leider ein Schönheitsnachteil... .

Wie Stoffel geschrieben hat - ist ein Widerstandstraining für den ganzen Körper anstreben. Das erhöht die Muskelmasse - damit den Grundumsatz. Ein Kaloriendefizit trägt zur Fettverbrennung statt.

Sehr effizient finde ich einen Ruderergometer. Ein Kraft-Ausdauertraining für den ganzen Körper und
gelenkschonend. Auf einem guten Fahrradergometer kann man auch ordentlich trainieren.

Sport formt auf jeden Fall den Körper. Ein korrekt ausgeführtes Widerstandstraining ist gegenüber
einer Ausdauerbelastung zu bevorzugen.

Ich weiß nicht wie sportlich Du bist oder welche sportliche Vergangenheit Du hast.
Für Anfänger würde ich ein Studio, Physiotherapiepraxis oder Sportverein empfehlen, um die richtige Ausführung der Übungen zu erlernen.

Benutzeravatar
Alma
Beiträge: 5337
Registriert: 12. Dezember 2012, 20:41
Wohnort: Hessen
Status: Offline

Re: LCHF für ältere Semester geeignet ?

Beitragvon Alma » 20. Februar 2014, 19:47

Hallo Armstrong,
ich finde Deinen Bericht über DEIN Lchf sehr gelungen.
Kann Dir in allem zustimmen,ausser beim Hunger.
Ich habe nie,seit ich Lchf esse,gehungert.
Habe immer soviel gegessen,dass ich mindestens 5 Stunden satt war.
So bin auch ich vor 4 Monaten bei 2 Mahlzeiten gelandet ;)
Weiterhin alles Gute,vor allem dass Du Dein Bauchfett noch loswirst :smile:
Beginn Lchf-----97kg bei 1,60m
Aktuelles Gewicht: 72 kg

Aronia
Beiträge: 100
Registriert: 1. November 2013, 11:17
Status: Offline

Re: LCHF für ältere Semester geeignet ?

Beitragvon Aronia » 21. Februar 2014, 09:52

Hallo Armstrong,

ich denke, dass man in jedem Fall über die Ernährung auch das ungeliebte Fett verlieren kann. Aber das ist kein einfacher Weg, da muss man dem Körper Zeit geben und lernen, mit dem kleinen Hüngerchen zu leben, bis sich der Körper komplett umgebaut hat, sich die Hormone stabilisiert haben. Und da hilft wirklich nur, die Essensmenge weiter zu reduzieren.
Ich stelle hier einfach mal einen Link von pinkpoison (Robert Bock) rein, der sehr scharf formuliert ist, aber zum besseren Verständnis beiträgt. Ich denke, dass man den Skaldemann dann umsetzen sollte, wenn das eigene ungewünschte Fett abgebaut wurde. Natürlich ist es am Anfang wichtig, überhaupt erstmal in Ketose zu sein, damit das Gehirn wieder Ketokörper verwenden kann und nicht auf Glucose angewiesen ist, was diese extremen Hungergefühle hervorruft trotz Übergewicht. Und ja, besonders bei Frauen je nach Körperbau schwinden dann manchmal die geliebten Fettpolster auch mit weg.

LINK DEFEKT - DAHER ENTFERNT VON SUDDA

Gruß Aronia

Stoffel77
Status: Offline

Re: LCHF für ältere Semester geeignet ?

Beitragvon Stoffel77 » 21. Februar 2014, 10:34

Gestern drüber gestolpert, wer des Englischen mächtig ist findet hier sehr gute Erklärungen, was es mit Bauchfett und anderen Problemzonen auf sich hat...

http://www.metaboliceffect.com/how-to-l ... rce=feedly

http://www.metaboliceffect.com/diet-to-lose-belly-fat/

Benutzeravatar
Shenana
Beiträge: 1477
Registriert: 17. Juni 2011, 19:37
Wohnort: Hessen/Landkreis Gießen
Status: Offline

Re: LCHF für ältere Semester geeignet ?

Beitragvon Shenana » 21. Februar 2014, 11:31

Danke für die Links Stoffel. Diese bestägigen, dass der LCHF-Ansatz bzgl. einer Gewichtsreduktion korrekt
ist.
Die Aussage im Link ist: Bei einer Diät sinkt der Schilddrüsenhormonspiegel und die Fettzellen selbst werden dadurch mehr auf Insulin reagieren (Not-Reaktion auf Hungerszeit). Das ist der Grund warum 95 % der Menschen anch einer Diät alle das Gewicht wieder erlangen oder sogar mehr.
Der Autor schlägt vor, einen gewissen Zyklus in der Ernährung einzuhalten. Es solle Zeiträume von mehr Nahrung und Bewegung mit Perioden von weniger Nahrung und Bewegung geben. Dies hilft, Muskeln aufzubauen und Fett zu verbrennen.
Also nichts anderes als Fastenzeiten einzubauen so wie es in unserer evoltionären Geschichte immer wieder
Zeiten mit mehr oder weniger Nahrung gab.

Es gibt 2 Ansätze: je nach Veranlagung kann man Erfolg haben: Sie können weniger essen und weniger bewegen( ELel ) ODER mehr essen und mehr Sport treiben ( EMEM ) . Beide Ansätze können ein Kaloriendefizit schaffen und die Stoffwechselbiochemie auszugleichen. Auf diese Weise jagt man nicht dem Energie-und Heißhunger den ganzen Tag nach. Noch wichtiger ist, die Schilddrüse wird, und somit die Alpha (Verantwortlich für das hartnäckige Fett)-und Beta -Rezeptoren in Schach gehalten.

Hormone spielen also bei der Fettverteilung, der Fettverbrennung usw. eine entscheidende Rolle. Wenn z.B. die
Schilddrüse erkrankt ist, muss diese erst richtig eingestellt sein. Erst dann können andere Faktoren (wie z.B.
Fasten, entsprechendes Training) greifen.

Vielleicht kannst Du aus diesen Ansätzen Schlüsse für Dich ziehen Armstrong.

Benutzeravatar
armstrong89
Beiträge: 51
Registriert: 24. August 2013, 22:44
Status: Offline

Re: LCHF für ältere Semester geeignet ?

Beitragvon armstrong89 » 22. Februar 2014, 20:40

Wenn du nicht so kannst wie du magst empfehle ich dir das Buch "Fit ohne Geräte" da findet jeder was, was er zu Hause machen kann. Viele Übungen stärken den gesamten Körper und sind leicht zu Hause zu machen.
Danke Stoffel77 für den Tipp. Ja, das Buch besitze ich.

Ich habe vor einem Monat eine Bauchdeckenstaffung machen lassen. Seither habe ich einen wunderschönen glatten Bauch. :x
Prima Kia, wenn Du das so für Dich entschieden hast und das Ergebnis nun wunderbar ist. Für mich ist das eher keine Option.
Kann Dir in allem zustimmen,ausser beim Hunger.
Ich glaube eigentlich sind wir da einer Meinung. Meine Ausführungen bezüglich von Hunger bezogen sich weniger auf eine LCHF-Ernährung sondern auf eine Kalorienreduzierung sowie das Intermittierende Fasten.

Weiterhin alles Gute,vor allem dass Du Dein Bauchfett noch loswirst

Danke Alma.
Ich stelle hier einfach mal einen Link von pinkpoison (Robert Bock) rein, der sehr scharf formuliert ist, aber zum besseren Verständnis beiträgt.
Danke Aronia für die Infos.
Gestern drüber gestolpert, wer des Englischen mächtig ist findet hier sehr gute Erklärungen, was es mit Bauchfett und anderen Problemzonen auf sich hat...
Danke Stoffel77 für die informativen Links.
Danke für die Links Stoffel. Diese bestägigen, dass der LCHF-Ansatz bzgl. einer Gewichtsreduktion korrekt ist.

Danke Shenana für die Prima Zusammenfassung.
Ich weiß nicht wie sportlich Du bist oder welche sportliche Vergangenheit Du hast.
Für Anfänger würde ich ein Studio, Physiotherapiepraxis oder Sportverein empfehlen, um die richtige Ausführung der Übungen zu erlernen.
Gut, dass Du das erwähnst. Alle die hier mit lesen, sollen wissen, dass die Übungen korrekt ausgeführt werden müssen, da ansonsten das Gegenteil vom Gewünschten eintritt. Auf jeden Fall kompetente Hilfe einbeziehen.
Ich persönlich würde mich als früherer sportlich Fortgeschrittener bezeichnen. Aufgrund meiner sportlichen Vergangenheit sind mir die korrekte Ausführung vieler Übungen geläufig.


Es ist für mich die Bestätigung, auf meinem eingeschlagenen LCHF-weg weiterzugehen. Ich " habe ja auch noch nicht fertig". Meine stetige Gewichtsspirale zeigt noch immer nach unten. Da geht noch was. Aber das Ganze wird relax angegangen.

Benutzeravatar
armstrong89
Beiträge: 51
Registriert: 24. August 2013, 22:44
Status: Offline

Re: LCHF für ältere Semester geeignet ?

Beitragvon armstrong89 » 6. März 2014, 16:06

Habe gerade meine Blutfettwerte nach 8 Monaten LCHF-Ernährung bekommen:

Cholesterin gesamt (2014) 274 (2011) 241
HDL (2014) 50 (2011) 44
LDL (2014) 203 (2011) 163
Triglyceride (2014) 107 (2011) 169
HDL/LDL Quotient (in 2014) 4,06 (in 2011) 3,70

Mein Hausarzt steht einer LCHF-Ernährung positiv gegenüber. In seiner Praxis hat er 5 weitere LCHF-Ernährer (erstaunlich in dieser kleinen Stadt von 10.000 Einwohnern). Bei allen diesen Patienten seien die Cholesterinwerte nach einer LCHF-Ernährung deutlich erhöht. Er sieht diese Ernährung deshalb nur als Übergangsphase bis zum Erreichen des Normalgewichtes an und rät danach wieder zu einer kontrollierten und ausgewogenen Ernährung zurückzukehren. Ok, also das heißt, wieder zur Mainstream-Ernährung. Ich habe ihm erklärt, das ich das nicht machen werde, aus den und den Gründen. Jedoch werde ich an meiner LCHF-Ernährung immer mal wieder schrauben. Er hat das so akzeptiert und meinte nur, für jede Ernährungsform gibt es Befürworter und Gegner.
Mit einer Erhöhung von HDL habe ich gerechnet, jedoch auf eine Verbesserung des HDL/LDL-Quotienten gehofft. Nun ja.
Ich werde bei der nächsten Blutabnahme die obigen Werte mal aufschlüsseln lassen.
Über die Thematik Cholesterin gibt es ja schon viele aussagekräftige Posts. Deshalb nur ganz allgemein: Mir ist klar, dass man durch die Ernährung den Cholesterinwert nur bedingt und gezielt steuern kann. Kann ich bei einer längerfristigen LCHF-Ernährung auf eine Besserung des Quotienten hoffen oder sind da andere Maßnahmen notwendig ? Muss ich das Fett etwas reduzieren und dann die Kohlenhydrate erhöhen (zur Zeit ca. 20g KH, Skaldemann Ratio in etwa 1,0) ? Können Nahrungsergänzungen nötig sein ?
Ich wäre dankbar für Erfahrungsmitteilungen.


Zurück zu „Zwischenstationen - oder die individuellen Wege mit LCHF...“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste