Was ist los?

Zurück zu „Zwischenstationen - oder die individuellen Wege mit LCHF...“


Erfolge und Erfahrungen mit LCHF, egal, ob klein oder groß, ob Anfang oder Ziel.
scalli
Beiträge: 48
Registriert: 2. September 2014, 13:39
Status: Offline

Was ist los?

Beitragvon scalli » 25. September 2014, 09:41

Hi zusammen,
seit 2. September bin ich nun lchfler, nach einer langen Zeit Almased. Hab in der Zeit 8 kg abgenommen, hab aber auch gesündigt, denn der Leckerhunger ließ sich nicht einfach bekämpfen.
Aber hier nehme ich gar nicht ab. Ich schwanke seit Wochen zwischen 68,4 + 69,5. Immer rauf und runter.
Seit gestern schreibe ich nun alles Essen auf und rechne die Werte aus. Tagebuch: Jeder Anfang beginnt mit einem Shritt.
Es gibt so viele hier, die nix messen oder wiegen und einfach drauflos essen. Bei mir klappt das offensichtlich nicht.
Meine Tochter hat über 65 kg verloren mit lchf(OP hinterher) und sagt, in meinem Alter nimmt man nicht mehr so schnell ab. Hier im Forum steht gegenteiliges, ich habe viel gelesen. Bin ich einfach nur zu ungeduldig? Oder muss ich was an meinem Essen ändern? Ich weiß es nicht. Bn grad nur etwas gefrustet. Ich bin Tanztrainerin und merke jedes überflüssige KG, abgesehen davon, das mich der häßliche Schwimmgürtel in meiner Taille stört.
Außer tanzen und spazieren mit Hund läuft grad nix sportliches. Ich will wieder anfangen, mein med. Trampolin zu benutzen, aber komischerweise muss ich da auch meinen inneren Schweinehund bekämpfen. Mein lieber Mann hat mich in der Muckibude angemeldet, da ich dort aber Shmerzen beim trainieren habe, lass ich es.
Sorry, das ich hier so rumjaule, aber ich musste das mal loswerden. Vielleicht liegt es auch am trüben Wetter, bin ein absoluter "Ich brauch viel Sonne" Mensch.
LG scalli :sad:

Benutzeravatar
düsseldomi
Beiträge: 101
Registriert: 28. Juni 2014, 19:44
Wohnort: Am schönen Rhein
Status: Offline

Re: Was ist los?

Beitragvon düsseldomi » 25. September 2014, 11:48

Hallo Scalli,

nach einer langen Zeit mit Almased (wie lang denn?) könnte Dein Stoffwechsel ziemlich zickig geworden sein. Diese Pulverkuren sorgen meist dafür - sofern man nur eine Mahlzeit und zwei Shakes zu sich nimmt am Tag - dass man weit unter seinem Grundumsatz bleibt. Der Stoffwechsel fährt auf Notbetrieb herunter und hortet alles an Energie, was er kriegen kann, Fettspeicher hergeben Fehlanzeige (dann lieber die Muskeln abbauen).

Wenn das bei Dir ungefähr so gelaufen sein sollte in der Almased-Phase, würde ich mir an Deiner Stelle noch eine ganze Weile Zeit geben, immer gut essen und vllt auch ein wenig Sport zur Unterstützung treiben - wobei hier glaub ich aktuell die Fahrtrichtung ist: kurz und äußerst knackig im Sinne von HIT und HIIT.

Damit der Körper Folgendes merkt:

1. Hey, ich krieg wieder genug Futter
und
2. ohje, ganz schön viel Gezappel in letzter Zeit, ich brauch meine Muskeln - am besten noch mehr davon, ich bau im Bedarfsfall lieber was anderes zur Energiegewinnung ab (Fett)

Drei Wochen sind ja noch nicht sooooo lang, ich hab in den ersten Wochen auch so gut wie nix abgenommen, dann rutschte mal was runter und nun steht's wieder still, glaub ich. Wiege mich aktuell nicht :D

Es wird schon werden, bleib geduldig und setz Dich nicht unter Druck, das ist nur kontraproduktiv.


Viel Erfolg ;)

Benutzeravatar
Sudda Sudda
Moderator
Beiträge: 12226
Registriert: 3. August 2009, 21:07
Wohnort: Rheinland
Status: Offline

Re: Was ist los?

Beitragvon Sudda Sudda » 25. September 2014, 12:10

Seit gestern schreibe ich nun alles Essen auf und rechne die Werte aus.

Es gibt so viele hier, die nix messen oder wiegen und einfach drauflos essen. Bei mir klappt das offensichtlich nicht.

Außer tanzen und spazieren mit Hund läuft grad nix sportliches.
Hallo scalli,

ich habe aus deinem Text mal drei ganz wichtige Sätze rausgesammelt, denn eigentlich steht schon alles drin...

1. Seit GESTERN... ist das nicht ein wenig früh? Ja, das ist ungeduldig. Zieh das Dingen mal zwei Wochen durch und schreib es ins Tagebuch, wir schauen mit dir gemeinsam drüber.

2. Wir sind alle individuell. Es sind übrigens auch ganz viele hier, bei denen das ebenso wenig funktioniert, einfach nur zu essen - ohne wiegen und messen.

3. Kann auch eine Rolle spielen...


Aber ganz wichtig finde ich das, was dir düsseldomi geschrieben hat...
Ich sende dir eine große Schüssel voll knackiger Geduld.

:ymhug:
Die unter www.LCHF.de angebotenen Dienste und Inhalte sind nur zu Infozwecken bestimmt und können nicht die Beratung oder die Behandlung eines Arztes ersetzen.

scalli
Beiträge: 48
Registriert: 2. September 2014, 13:39
Status: Offline

Re: Was ist los?

Beitragvon scalli » 25. September 2014, 14:56

Dankeschön, eure Antworten hab ich gebraucht. Ja ich weiß, ich bin ungeduldig aber ich werde mich bessern, versprochen.
Ich schreib auch brav alles weiter auf und gebs ein. Almased machte ich seit März 2014. 2 Shakes, 1 Mahlzeit.
Mein Arzt fand das übrigens gut, lchf nicht so sehr. Da habe ich erst einmal einen Votrag bekommen mit allem, was so kommen kann. Nix ausgelassen. Von dem bösen Cholesterin bis zu den verstopften Gefäßen, Herzinfarktgefahr und und.
Ich habe brav genickt und mir mein Teil gedacht.
So, und jetzt werd ich lecker Mittag machen. Frikadellenkugel mit Feta gefüllt und grünen Salat mit Creme Fraich Dressing.
Ich bin froh, hier soviel Hilfe zu bekommen, danke.
LG scalli

Pumuckl
Status: Offline

Re: Was ist los?

Beitragvon Pumuckl » 25. September 2014, 18:42

Ein Arzt, der Almased gutheißt? Ernsthaft? Dieses Pulverzeug ist doch nur ungesund...

Benutzeravatar
sola
Moderator
Beiträge: 2800
Registriert: 4. Januar 2011, 12:28
Status: Offline

Re: Was ist los?

Beitragvon sola » 25. September 2014, 19:14

Laut diverser Studien ist es tatsächlich so, das mit Shakes gute und auch nachhaltigere Abnehmnerfolge als mit üblichen Diäten zu erreichen sind. ;) LCHF war da natürlich nicht mit im Rennen. :mrgreen:

@Scalli: ich hatte die ja im TB vor einiger Zeit mal geschrieben, dass ich aus dem Bauch raus meinte, es wäre recht viel EW. Leider habe ich dann nicht mehr reingeschaut und deine Nachfrage nicht mitbekommen :ymblushing: Zwischenzeitlich haben dir ja andere geantwortet und da du recht klein bist, war es bis vor kurzem garantiert immer zu viel EW. Könnte ein Abnehmhemmmnis sein.

LG
Sola
----------
LCHF seit 2011
www.LCHF-Shop.de

Die unter http://www.LCHF.de angebotenen Dienste und Inhalte sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt und können in keinem Fall professionelle Beratung oder die Behandlung durch einen Arzt ersetzen.

Benutzeravatar
lchfneuling123
Beiträge: 621
Registriert: 22. August 2014, 16:28
Status: Offline

Re: Was ist los?

Beitragvon lchfneuling123 » 25. September 2014, 19:17

ääähhm hüstel. Es gab Phasen in meiner Damerkrankung, da wurde ich ausschliesslich im KKH mit dem Zeug ernährt um den Darm zu entlasten. Es gibt auch alternativ Produkte die aber nahezu indentisch sind ;)
Es kommt halt drauf an was man damit erziehlen will.

scalli
Beiträge: 48
Registriert: 2. September 2014, 13:39
Status: Offline

Re: Was ist los?

Beitragvon scalli » 25. September 2014, 22:42

Ich habe mit Almased angefangen, weil meine Tochter großen Erfolg damit hatte. Sie ist mit Almased unter 100 KG gekommen und hat dann umgestellt auf lchf und da is(s)t sie heute noch. Ich mag das Zeug gern trinken mit Wasser und Leinöl und mir ging es gut in der Zeit. Ich kam nur an meine Abnehmgrenzen, nix ging mehr und mich überfiel immer wieder die Gier nach Lakritz. Ich konnte einfach niht die Finger davon lassen. Deshalb habe ich auch umgestellt auf lchf, und weil ich mich gesünder ernähren möchte. Ich werd nur leicht ungeduldig, wenn es gar nicht runter geht so wie grad jetzt. Ich hoffe mit dem Eintragen bei fddb krieg ich raus, wo ich ew sparen kann.
Nochmal, Danke für all eure Hilfe.
LG scalli

Benutzeravatar
lchfneuling123
Beiträge: 621
Registriert: 22. August 2014, 16:28
Status: Offline

Re: Was ist los?

Beitragvon lchfneuling123 » 26. September 2014, 09:58

Also, nicht dass ich da falsch verstanden werde.
Almased und die Ersatznahrungen wurden mal aus einem bestimmten Grund entwickelt und dabei ging es nicht um Gewichtsmanagment.
Heute wird es dafür eingesetzt und auch ich habe immer wieder zwischendurch Almased benutzt aber unter ärztlicher Kontrolle um den Darm zu sanieren.
Ich habe auch etwas Abgenommen aber das war hinterher auch genau so schnell wieder drauf.
Mit gesunder Lebensweise, wie sie LCHF darstellt, hat das nicht zu tun.
Wenn du deinem Körper ganzheitlich was gutes tun willst, dann kommst du um die Ernährungsumstellung, wie auch immer geartet, nicht rum.
Bei LCHF ist superviel Genuß dabei aber auch hier muss konzequent verzichtet werden.
Unsere Zivilisation hat sich jahrelang eine Esskultur angeeignet, dass wir von allem nur das "Schmackhafteste" wollen.
Wir haben verlernt was wirklich wichtig für uns ist. Zu einer gesunden Lebenweise gehört meiner Meinung nach Genuß, sonst kann man das nicht ein Leben lang durchhalten.
Die Frage ist nur, wenn ich 99% des Tages genieße, kann ich dann in Kauf nehmen das ich auf ein 1% ungesunden Genuss verzichte?
JA das kann ich gut, denn zu meinen 99% Genuß, gesellen sich 100% mehr Lebensqualität und Lebensfreude!
Mit einem Einzigen verzichteten Prozent erreiche ich persönlich das, was mir Jahrzente vorher nicht gelungen ist!

Deshalb, finde ich almased gut? Ich kann verstehen, dass es in einigen Bereichen eingesetzt wird.
Finde ich es als Lebenslange Grundlage gut? ganz sicher nicht!
Aber wie immer, das ist meine ganz persönliche Meinung und hoffe damit keinem auf die Füße zu treten wenn ich sie äussere, denn das ist 100% nicht meine Absicht. Ich wollte einfach nur mal Meine Gedanken dazu äussern. :)

scalli
Beiträge: 48
Registriert: 2. September 2014, 13:39
Status: Offline

Re: Was ist los?

Beitragvon scalli » 26. September 2014, 12:09

Hallo, also lchfNeuling, ich hab das bestimmt nicht mißverstanden.
Ich bin diätgeschädigt seit genau, wart mal, 1983. Eigentlich noch früher, denn ich hab schon während meiner Lehrzeit mit FDH 15 KG abgenommen, ich war dann auf 50 Kg bei 156 Größe und das hab ich viele Jahre gehalten trotzdem ich alles gefuttert habe bis zu meiner ersten Schwangerschaft. Nach der Geburt gings los. Stressessen, frustessen, Gier nach süßem und die Kilos kamen und gingen. WW, Diätnahrung, Pillen, FDH Brigitte Diät, AOK Ernährungsberatung und und.
Als meine Tochter so toll mit Almased abgenommen hat, wollte ich es nur probieren und es klappte. Als ich meinem Arzt davon erzählte, hieß es nur: gut, weiter so. Siehe Post weiter oben. Jetzt will ich auch abnehmen, mich aber dabei gesund ernähren. Ich war schon drauf und dran, vegan zu werden, ich hab jeden Tag meinen grünen Smoothie getrunken und hab mich nur gewundert, das der Heißhunger auf Süßes nicht verschwand, im Gegenteil. Und es war wieder meine Tochter, die mich auf lchf brachte. Ich hab ja auch schon Atkins gemacht und gut abgenommen. Ich hielt es nur für total ungesund, weil Obst und Gemüse fehlten. Naja heute bin ich schlauer, nur an meinem EW muss ich arbeiten, das ist zuviel.
Ich hoffe nur, mein Fettgehalt im Essen st okay, denn noch mehr geht nicht.
Meine Waage mag mich wieder, abermals 200 g weg. Nicht gerade berauschend, aber in der Woche summiert sich das.
Nun ist es schon wieder ein Roman geworden.
Einen schönen stressfreien Tag wünscht
scalli


Zurück zu „Zwischenstationen - oder die individuellen Wege mit LCHF...“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 25 Gäste