Zielgewicht erreicht - und nun?

Zurück zu „Zwischenstationen - oder die individuellen Wege mit LCHF...“


Erfolge und Erfahrungen mit LCHF, egal, ob klein oder groß, ob Anfang oder Ziel.
Benutzeravatar
BulmaZ
Beiträge: 39
Registriert: 9. Oktober 2014, 10:22
Status: Offline

Zielgewicht erreicht - und nun?

Beitragvon BulmaZ » 18. November 2014, 12:40

Vermutlich würde meine Frage besser in die 'Vorher - Nachher' - Kategorie passen. Da es dort aber hauptsächlich um Bilder geht, versuche ich es mal hier. Wenn's auch falsch ist, einfach an die richtige Stelle schubsen. Danke. :)

Der Titel sagt es eigentlich schon: Wie geht es weiter, wenn das Zielgewicht erreicht ist?
LCHF ist ja, wie wir alle wissen, keine Diät, sondern eine Ernährungsform mit dem netten Nebeneffekt, sie nicht aufgeben zu müssen, wenn man Gewicht xy erreicht hat.
Daher würde mich interessieren, wie diejenigen unter euch das weitere Vorgehen handhaben, die ihr Gewicht erreicht haben.

Die Kohlenhydratzufuhr leicht steigern? Nichts mehr zählen oder planen, sofern ihr das zuvor getan habt?
Wie viele Kohlenhydrate sind am "Ende" euer Maximum?

Erfahrungen, Ideen und Mutmaßungen sind absolut gern gesehen. :)

Benutzeravatar
Kia
Beiträge: 1285
Registriert: 11. Dezember 2011, 00:33
Wohnort: Schweiz
Status: Offline

Re: Zielgewicht erreicht - und nun?

Beitragvon Kia » 18. November 2014, 13:01

Als ich mein Zielgewicht erreicht hatte, habe ich mir etwas mehr Gemüse und auch mal ein Stück Obst gegönnt. Meine Kohlenhydratgrenze habe ich auf max. 50g erhöht. Eine Zeit lang habe ich noch weiterhin KH und Kcal. gezählt, schließlich, damit aufgehört aber täglich mein Gewicht kontrolliert. Immer wenn ich mein persönlich gestecktes Gewichtziel überschritten hatte, habe ich wieder für ein paar Tage mein Essen protokoliert, bis mein Gewicht wieder im Lot war. Inzwischen ist das nicht mehr nötig und mein Gewicht bleibt sehr stabil.
- 42 kg

Die unter www.LCHF.de angebotenen Dienste und Inhalte sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt und können in keinem Fall professionelle Beratung oder die Behandlung durch einen Arzt ersetzen.

Benutzeravatar
Pinselchen79
Moderator
Beiträge: 5064
Registriert: 17. Oktober 2012, 17:56
Wohnort: nahe Köln
Status: Offline

Re: Zielgewicht erreicht - und nun?

Beitragvon Pinselchen79 » 18. November 2014, 13:31

Ich mache das so in etwa wie Kia.
Mehr Gemüse, Salat und auch mal Obst und wenn das Gewicht zu hoch gegen sollte ein bisschen weniger, aber ohne protokollieren.
Meine absolute Obergrenze sind da so die 70kg.
Aber irgendwann will ich auch mal, wengstens einmal die 65kg auf der Waage sehen :)
Die unter http://www.LCHF.de angebotenen Dienste und Inhalte sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt und können in keinem Fall professionelle Beratung oder die Behandlung durch einen Arzt ersetzen.
~97kg

Benutzeravatar
Flämmchen
Beiträge: 506
Registriert: 28. Juli 2014, 13:51
Status: Offline

Re: Zielgewicht erreicht - und nun?

Beitragvon Flämmchen » 18. November 2014, 14:11

Die Frage ist toll!

Wobei ich grad gar keine Antwort weiß. Mehr Gemüse geht eh nicht. Satt bin ich sowieso dauernd.
Könnte mehr Käse, vor allem aber mehr Nüsse einbauen. Ich liebe Nüsse. Öfter mal einen Nachbau backen. Könnte ich aber alles auch jetzt machen - mache ich ja auch, wenn es mich wirklich reizt. Also bliebe doch alles beim alten.

Naja, ich bin es eh entspannt angegangen und schreibe seit Wochen nichts mehr auf.
Mit meinem Gewicht bin ich durchaus zufrieden. Schätze aber, dass mein Körper noch etwas abwerfen will im Laufe der Monate.

Ich gehe aber eigentlich davon aus, dass er auch genau weiß, wie er sich wohl fühlt und nicht ins Untergewicht abrutschen wird.

Wenn das geschähe, müßte ich gegensteuern - keine Ahnung, wie.
Legt er zu, werde ich wieder kontrollieren, was ich essen.

Ergo - momentan denke ich, ich mache einfach weiter wie bisher, auch, wenn das absolute Traumgewicht erreicht wäre. Einfach, weil es jetzt schon perfekt ist, wie ich mich ernähre (glaube ich zumindest), es mir an nichts fehlt, ich satt und zufrieden bin und auch keine weiteren KH vermisse. Zum Glück bin ich ja eh kein Obstfreund.

Benutzeravatar
BulmaZ
Beiträge: 39
Registriert: 9. Oktober 2014, 10:22
Status: Offline

Re: Zielgewicht erreicht - und nun?

Beitragvon BulmaZ » 18. November 2014, 14:21

Puh - Danke euch. :)
Das beruhigt mich ja ein bisschen. Denn ich bin da seit ner Weile reichlich fixiert auf meine selbst gesteckten 20 g KH am Tag und bin nun zwischendurch eben unter mein Zielgewicht gerutscht. Weil mich das aufgrund meiner ganzen Vorgeschichte immer in einen hässlichen Wahn-Modus bringt, möchte ich das natürlich unterbinden. Aber "einfach so" essen fällt mir eben noch sehr schwer.

Kia, du schreibst, du hast täglich dein Gewicht kontrolliert.
Das mache ich ja schon fast von Beginn an. Wie hast du es dabei geschafft, dich von diesen fiesen Schwankungen, nicht völlig wahnsinnig machen zu machen? Es gibt ja doch mal so Tage, an denen die Anzeige mal eben unschöne 500 g oder noch mehr an Plus anzeigt. Ich löchere deswegen so, weil ich mich sehr genau kenne und weiß, dass ich mutmaßlich doch wieder ins Kontrollieren und 20 - g - Grenzen - setzen zurückfalle.

Und Pinselchen, wie schaffst du es, dich nicht aus der Ruhe bringen zu lassen?
Hast du eine Obergrenze an KHs, die du überschlägst oder isst du "nur" nach den Grundsätzen?

Noch mal ein dickes Sorry für das viele Gepiekse, aber mir macht dieser Zwang, in den das bei mir schon wieder ausgeartet ist derzeit sehr zu schaffen. Ich habe einfach Angst - nicht nur vor dem Zunehmen, sondern auch davor, wieder in alte Muster zurückzufallen. :-s

Benutzeravatar
BulmaZ
Beiträge: 39
Registriert: 9. Oktober 2014, 10:22
Status: Offline

Re: Zielgewicht erreicht - und nun?

Beitragvon BulmaZ » 18. November 2014, 14:25

Ich gehe aber eigentlich davon aus, dass er auch genau weiß, wie er sich wohl fühlt und nicht ins Untergewicht abrutschen wird.
Dieses Vertrauen hätte ich auch gerne.
Aber ich vermute ganz stark, dass man (meint: ich) dazu tendiert, es sich selbst schwerer zu machen als es eigentlich ist.
Zum Glück bin ich ja eh kein Obstfreund.
Hihi - ich auch nicht. :)
Ich hab früher vor allem von Äpfel und Pfirsichen ganz böse Hunger bekommen. So richtig mit lautem Knurren. Es fehlt mir aber auch so nicht. Obwohl ein paar Beeren mal ganz nett wären. Die sind ja durchaus drin. Aber alles andere? Och nö.
Insofern geht es mir so wie dir - eigentlich fehlt rein gar nichts.

Einziges Problem bei mir ist, dass ich mich jetzt darauf eingeschossen habe, nur morgens und abends zu essen. Meistens reicht mir das. Aber an manchen Tagen wird mir gute eine oder zwei Stunden vorm Abendbrot schlecht vor Hunger. Dann passt aber nichts mehr von der Planung. Blöd und alles andere als LCHF-like.

Benutzeravatar
Pinselchen79
Moderator
Beiträge: 5064
Registriert: 17. Oktober 2012, 17:56
Wohnort: nahe Köln
Status: Offline

Re: Zielgewicht erreicht - und nun?

Beitragvon Pinselchen79 » 18. November 2014, 14:28

Ich esse nur nach den Grundsätzen, zählen tu ich gar nichts.
Die unter http://www.LCHF.de angebotenen Dienste und Inhalte sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt und können in keinem Fall professionelle Beratung oder die Behandlung durch einen Arzt ersetzen.
~97kg

Benutzeravatar
BulmaZ
Beiträge: 39
Registriert: 9. Oktober 2014, 10:22
Status: Offline

Re: Zielgewicht erreicht - und nun?

Beitragvon BulmaZ » 18. November 2014, 14:33

Ich esse nur nach den Grundsätzen, zählen tu ich gar nichts.
So sollte es auch sein, vermute ich jetzt mal ganz kühn.
Irgendwie habe ich mich da wohl voll verrannt. #:-s

Benutzeravatar
Pinselchen79
Moderator
Beiträge: 5064
Registriert: 17. Oktober 2012, 17:56
Wohnort: nahe Köln
Status: Offline

Re: Zielgewicht erreicht - und nun?

Beitragvon Pinselchen79 » 18. November 2014, 14:37

Nene, da konnte ich auch nicht von Anfang an. Ich habe 11 Monate lang, also die größete Abnahme lang auch, jeden Abend das Essen bei FDDB für den nächsten Tag vorgeplant. Jeden Abend alles ganz genau!
Aber dann hatte ich keine Lust mehr und auch die Sicherheit das so zu schaffen.
Die unter http://www.LCHF.de angebotenen Dienste und Inhalte sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt und können in keinem Fall professionelle Beratung oder die Behandlung durch einen Arzt ersetzen.
~97kg

Benutzeravatar
Kia
Beiträge: 1285
Registriert: 11. Dezember 2011, 00:33
Wohnort: Schweiz
Status: Offline

Re: Zielgewicht erreicht - und nun?

Beitragvon Kia » 18. November 2014, 14:39

Kia, du schreibst, du hast täglich dein Gewicht kontrolliert.
Das mache ich ja schon fast von Beginn an. Wie hast du es dabei geschafft, dich von diesen fiesen Schwankungen, nicht völlig wahnsinnig machen zu machen? Es gibt ja doch mal so Tage, an denen die Anzeige mal eben unschöne 500 g oder noch mehr an Plus anzeigt.
Ich habe genau wie Pinselchen meine Schallgrenze bei 70 kg. Solange mein Gewicht darunter liegt habe ich keine Probleme damit ob mein Gewicht jetzt um 500g oder mehr schwankt. Im Gegenteil solche Schwankungen sind bei mir schon eher der Normalfall und somit keinesfalls beunruhigend.
- 42 kg

Die unter www.LCHF.de angebotenen Dienste und Inhalte sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt und können in keinem Fall professionelle Beratung oder die Behandlung durch einen Arzt ersetzen.


Zurück zu „Zwischenstationen - oder die individuellen Wege mit LCHF...“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 27 Gäste